Datentypen Taschenrechner

S3bastian

Mitglied
Hallo liebe Community,

beim Programmieren eines Taschenrechners ergeben sich bei mir folgende Probleme:
1) Ich soll in einer if Anweisung abfragen, ob die ZahlenFelder zfEingabe1 && zfEingabe2 nicht größer als 1.000.000 sind. Dabei muss wohl aber erst der Inhalt des ZahlenFeldes abgefragt werden.
2) Wie kann ich die beiden WahlBoxen in einer WahlBoxGruppe zusammenfassen?

Hier der bissherige Quellcode:

Java:
package rechner;

import basis.*;

public class Rechner {
	private Fenster fenster;
	private Knopf kRechne, kEnde;
	private ZahlenFeld zfEingabe1, zfEingabe2, zfEingabe3;
	private WahlBoxGruppe wbgRechenWeise;
	private WahlBox wbPlus;
	private WahlBox wbMinus;
	private BeschriftungsFeld bfÜberschrift, bfRechenWeise, bfSpaeter;

	// Deklaration

	public Rechner() {
		fenster = new Fenster("Taschenrechner", 300, 400);
		kRechne = new Knopf("Rechne", 30, 350, 50, 30);
		kEnde = new Knopf("Ende", 220, 350, 50, 30);
		bfÜberschrift = new BeschriftungsFeld("PLUMI 1", 125, 20, 50, 25);
		bfRechenWeise = new BeschriftungsFeld("+", 145, 75, 10, 10);
		// bfSpaeter = new BeschriftungsFeld("Spaeter");
		zfEingabe1 = new ZahlenFeld(80, 70, 50, 25);
		zfEingabe2 = new ZahlenFeld(170, 70, 50, 25);
		zfEingabe3 = new ZahlenFeld(115, 150, 70, 25);
		wbgRechenWeise = new WahlBoxGruppe();
		wbPlus = new WahlBox("Plus", 115, 200, 50, 10);
		wbMinus = new WahlBox("Minus", 115, 220, 50, 10);
	} // Konstruktor

	public void fuehreAus() {
		do {

			if (kRechne.wurdeGedrueckt()) {

				if(!(zfEingabe1 > 1000000) || (zfEingabe2 > 1000000)){
					
				}

				if (wbPlus.isEnabled()) {
					// Summe der Eingabezahlen in zfAusgabe erzeugen
				} else { // Differenz der Eingabezahlen in zfAusgabe erzeugen

				}
			}
			
			if(wbPlus.isEnabled()){
				bfRechenWeise.setzeText("+");
			}else{
				bfRechenWeise.setzeText("-");
			}

		} while (!kEnde.wurdeGedrueckt());
	}

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
		Rechner rechner;
		rechner = new Rechner();
		rechner.fuehreAus();
		// TODO Auto-generated method stub

	}
}

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian
 

sunny-boy

Mitglied
Hallo,

scheinbar nutzt du hier eigene Klassen. Ich tippe mal darauf, dass Zahlenfeld von JTextfield abgeleitet ist und dann kannst du mit

Java:
zfEingabe1.getText()

an den Inhalt kommen.

Den zweiten Teil deiner Frage vestehe ich nicht.
 

S3bastian

Mitglied
Zu dem 2. Teil:
Ich habe ja die WahlBox Plus und die WahlBox Minus. Ich will Sie in einer WahlBoxGruppe zusammenfassen, damit ich, wenn ich z.B. Plus aufwähle und dann Minus nicht beide ausgewählt habe, sondern Plus wieder disabled ist und nur Minus enabled.
 

sunny-boy

Mitglied
Zu dem 2. Teil:
Ich habe ja die WahlBox Plus und die WahlBox Minus. Ich will Sie in einer WahlBoxGruppe zusammenfassen, damit ich, wenn ich z.B. Plus aufwähle und dann Minus nicht beide ausgewählt habe, sondern Plus wieder disabled ist und nur Minus enabled.

Also diese deutschen Bezeichner sind ja schrecklich :D

Java:
fenster.add(new Wahlbox("plus", true, wgbRechenweise));
 

S3bastian

Mitglied
Die Antworten kann ich leider so nicht umsetzten, da wir eigene Classen haben. Für die deutschen Bezeichner kann ich desshalb auch nichts.


Aber wie kann ich nun abfragen, ob in der Textbox der Zahlenwert zwischen 0 und 1.000.000 liegt oder halt nicht größer.

Und wie kann ich die Checkboxen (Wahlboxen) so zusammenbringen, dass immer nur eine True sein kann, bzw. die andere dann automatisch auf False gesetzt wird.

Danke

Sebastian
 

sunny-boy

Mitglied
Die Antworten kann ich leider so nicht umsetzten, da wir eigene Classen haben. Für die deutschen Bezeichner kann ich desshalb auch nichts

Da lässt sich ohne diese Klassen zu kennen auch nicht viel machen.

Schau doch mal in den Klassen Zahlenfeld etc nach, ob du dort eine Methode findest, die den Inhalt der Textbox zurückgibt. Alternativ kannst du die Klassen auch mal posten, dass man mal sieht mit was man es zu tun hat.
 

S3bastian

Mitglied
Ok, ich habe als Anhang mal die Basisbibliotheck gepostet, dort müsste ja alles wesentliche Vorhanden sein.
Sonst wird nur das Programm eclipse benötigt.
 

Anhänge

  • basis140806.zip
    80,4 KB · Aufrufe: 9

U2nt

Bekanntes Mitglied
Ich denke mal deine "WahlBoxen" kommen vom JRadioButton. Diese kannst du beide zu einer ButtonGroup hinzufügen, damit je nur eine von beiden aktiviert sein kann.

Java:
WahlBox wahlBoxPlus = new WahlBox("Plus");
WahlBox wahlBoxMinus = new WahlBox("Minus");

// Falls sie nun von JRadioButton erben kannste folgendes machen:
ButtonGroup bg = new ButtonGroup();
bg.add(wahlBoxPlus);
bg.add(wahlBoxMinus);

Bzw. in deinem Fall denke ich dann mal

Java:
WahlBoxGruppe wbg = new WahlBoxGruppe();
wbg.add(wahlBoxPlus);
wbg.add(wahlBoxMinus);

Und bezüglich des testens des Zahlenbereiches... Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn wie oben schon gesagt, dein Feld, indem die Zahlen drin sind, von JTextField erben, kannst du mit einem ChangeListener überprüfen ob,
Java:
try {
  if(Integer.parseInt(zahlenFeld.getText() > 1000000 || Integer.parseInt(zahlenFeld.getText()) < 0);
} catch(NumberFormatException ex) {
  // Exception handling
}

Wie gesagt, weiß nicht ob das zweite jetzt so genau deine Frage war.

@Sunny-box: Das frag ich mich grad auch :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

S3bastian

Mitglied
Nein, den gibt es nicht dabei. Alles was mir zur Verfügung steht, ist in der zip Datei.

@U2nt: Mit der WahlboxGruppe machst du im Prinzip das selbe wie ich. Zumindest in der oberen Variante. In der unteren steht mir das "add" nicht zur Verfügung und ich habe auch nichts gefunden, was statt dem add eingesetzt werden kann.

Bei dem ZahlenFeld

Java:
  if(Integer.parseInt(zahlenFeld.getText() > 1000000 || Integer.parseInt(zahlenFeld.getText()) < 0);

müsste ich ja zfEingabe1 einfügen. Dann wird mir der Quellcode jedoch wieder als falsch makiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

U2nt

Bekanntes Mitglied
Nein, den gibt es nicht dabei. Alles was mir zur Verfügung steht, ist in der zip Datei.

@U2nt: Mit der WahlboxGruppe machst du im Prinzip das selbe wie ich. Zumindest in der oberen Variante. In der unteren steht mir das "add" nicht zur Verfügung und ich habe auch nichts gefunden, was statt dem add eingesetzt werden kann.

Bei dem ZahlenFeld

Java:
  if(Integer.parseInt(zahlenFeld.getText() > 1000000 || Integer.parseInt(zahlenFeld.getText()) < 0);

müsste ich ja zfEingabe1 einfügen. Dann wird mir der Quellcode jedoch wieder als falsch makiert.

Dann ist es schwer zu sagen, ohne der Source... Ich schau mir mal die Klassen an
 

sunny-boy

Mitglied
Java:
public void fuegeEin(basis.WahlBox box);
fügt WahlBox einer WahlboxGruppe hinzu
Java:
public void waehleBox(basis.WahlBox box);
setzt die aktive checkbox
Java:
public int ganzZahl();
lesen eines Integer von Zahlenfeld

Darf man Fragen, wo die Klassen herkommen? Es sollte doch entweder Sourcecode oder ne API
geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

ZibaDehmandi

Gast
Die Bibliothek wurde für Schulen geschaffen, damit die schüler das auf deutsch lernen können
(mich nervts!)
 

S3bastian

Mitglied
Ja so ist es allerdings. Ich denke mal das das ganze dann für mich relativ sinnlos ist hier weiter zu arbeiten. Nun hat die Schule bei mir eh wieder angefangen. Dann geh ich eben den Lehrer fragen.

Trotzdem sehr vielen Dank für die Mühen!!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Frage zu einem "Taschenrechner" code Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Operatoren Rechenoperation verwenden für Taschenrechner. Java Basics - Anfänger-Themen 32
S while Schleife Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Taschenrechner mit mehr als 2 Zahlen. Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Einfacher Taschenrechner mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Einfacher Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fiedelbambu Prüfen von Komma stelle beim Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Taschenrechner ergibt Fehler in if-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte "Taschenrechner" zeigt keine Komma Zahlen an. Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Potenzberechnung über switch case. Taschenrechner mit Eingabe über einen grafischen Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 22
E JavaFX Taschenrechner Eingabe im Textfield beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Taschenrechner (switch) in Taschenrechner mit Methoden umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 115
W Taschenrechner mit Switch case Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Taschenrechner mit Gui erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Taschenrechner mit unendlich vielen Eingabemöglichkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Erste Schritte Taschenrechner mit beliebig vielen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Taschenrechner Text übertragung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Compiler-Fehler Basic- Taschenrechner/ Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Basic- Taschenrechner? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Hilfe bei Java Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 25
F Erste Schritte Frage zu simplem Taschenrechner(switch) Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Mein Taschenrechner lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Taschenrechner hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Java Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Variablen Taschenrechner mit Komfortfunktionen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J RPN Taschenrechner - keine Lösung!! Java Basics - Anfänger-Themen 84
M Java Taschenrechner (if-else) Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Taschenrechner mit switch und while funktioniert noch nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 22
Q simpler Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 34
R Taschenrechner NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Variablen Weitergehenderr Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Taschenrechner "Error loading class..." Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Taschenrechner Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Erste Schritte Taschenrechner mit if-else Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Taschenrechner gibt nur 0.0 aus Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
Z Java Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Kleiner Taschenrechner! Anfänger braucht Hilfe :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Taschenrechner in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Erste Schritte Java CMD Taschenrechner mit Parametern! Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Taschenrechner: Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Taschenrechner problem! Ich komme nicht voran Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Erste Schritte Taschenrechner mit Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 24
Lord.Djerun (Taschenrechner Netbeans) Komma nur einmal schreiben & 0 ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Taschenrechner - Additions/Substraktions/Multiplikations/Divionsketten! Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Taschenrechner Frage Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z Sehr simpler Taschenrechner - Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Taschenrechner - Wie addiere,multipliziere und subtrahiere ich? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D kleiner Taschenrechner mit switch fehlerhaft Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Taschenrechner im GUI Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Taschenrechner, operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Simpler Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Anfänger Taschenrechner Frage Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Erste Schritte Taschenrechner - Punkt-vor-Strich Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Operatoren Taschenrechner Ergebnis ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Taschenrechner zeigt Error Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Taschenrechner Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Taschenrechner fertigstellung Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Methoden Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
F z = input.nextChar(); PROBLEM Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Scanner Taschenrechner? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Variablen Rechenzeichen und Zahlen verknüpfen für einen Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Klassen Java Taschenrechner mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Erste Schritte Brauche Hilfe bei einem Java-Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Methoden Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Taschenrechner , IF-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Taschenrechner - Methoden implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java Starthilfe (Taschenrechner) Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Taschenrechner Problemchen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
K taschenrechner - Fehler beim Kürzen eines Bruches finden Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Taschenrechner Punkt vor Strich Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Ausklappbares Fenster bei grafischem Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Dividieren bei Grafischem Taschenrechner klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Taschenrechner mit Unterprogra Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Erste Schritte Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 25
J Textfeld für Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 28
A Taschenrechner-GUI mit BorderLayout? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W [PROJEKT] Simpler grafischer Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Taschenrechner mit JApplet Java Basics - Anfänger-Themen 26
J Grafischen Taschenrechner programmieren - Frage dazu Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Tasten vom Taschenrechner? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 9
M While bei einem Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Datentypen Ganz simpler Taschenrechner mit switch Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben