Taschenrechner mit JApplet

mal-de

Mitglied
Hallo Freunde :)

Hoffe ich bin hier richtig mit meinem Post.
Ich bin ganz frisch hier und auch mehr oder weniger in Java.
Hab jetzt zwar ein Semester hinter mir, aber irgendwie haben die uns da nicht sooo viel beigebracht.

Naja. Auf jeden Fall versuche ich grad einen Taschenrechner zu Programmieren, der später im Browser laufen soll. Quasi benutze ich ein JApplet. Soweit bin ich bereits, komme aber irgendwie nicht weiter:

[Java]
import java.awt.*;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.*;



public class Applet extends JApplet implements ActionListener {

public TextField f1 = new TextField();

public Applet() {

Container content = getContentPane();
content.setLayout(new BorderLayout());
content.setBackground(Color.green);

JPanel northPanel = new JPanel();
JPanel centerPanel = new JPanel();

content.add(northPanel, BorderLayout.NORTH);
content.add(centerPanel, BorderLayout.CENTER);

northPanel.setLayout(new GridLayout(1, 1));
centerPanel.setLayout(new GridLayout(4, 4));

northPanel.add(f1);

JButton b1 = new JButton("7");
centerPanel.add(b1);
b1.addActionListener(this);
b1.setActionCommand("7");

..... hier wären die anderen Buttons

}

public void actionPerformed(ActionEvent event) {
f1.setText(f1.getText() + event.getActionCommand());
}

}
[/Java]

Also wenn ich nun auf die Button drücke, wird die Zahl ins TextField geschrieben.
Aber wie rechne ich nun damit?!

Steh ein wenig auf dem Schlauch.

Danke schon einmal :)
 
G

Gast2

Gast
Java:
int zahl = Integer.parseInt(f1.getText());
mit zahl kannst du dann normal rechnen.

Nenn deine Klasse besser anders, es gibt bereits eine Klasse in Java die Applet heißt.
 

gmx777

Mitglied
Hallo Freunde :)


Also wenn ich nun auf die Button drücke, wird die Zahl ins TextField geschrieben.
Aber wie rechne ich nun damit?!

Steh ein wenig auf dem Schlauch.

Danke schon einmal :)

Also ich wuerde an deiner Stelle
Java:
private JTextField eingabeFeld1, eingabeFeld2;

nehmen, dann kannst die Zahlen direkt eingeben, ohne das du was druecken musst.

Grafisch kann der Taschenrechner ungefaehr so aussehen:

f1.JPG

Die Werte aus den Eingabefelder musst du dann in Variablen am besten vom Typ double speichern und damit dann deine Formel fuettern.
 

mal-de

Mitglied
Okay .. habs hinbekommen eine Zahl in "int zahl" zu speichern.
Aber jetzt stellt sich mir halt noch die Frage, wie ich das +, - ... und eine zweite Zahl speicher.

Meine Überlegung war, es über verschiedene Methoden oder in dem Fall müssten es dann Action sein?! Zum Beispiel irgendwie so

[Java]
JButton b13 = new JButton("=");
centerPanel.add(b13);
b13.addActionListener(this);
b13.setAction(gibErgebnis());
[/Java]

Funktioniert aber eher weniger ... hm.
 
Zuletzt bearbeitet:

bandy

Bekanntes Mitglied
Okay .. habs hinbekommen eine Zahl in "int zahl" zu speichern.
Aber jetzt stellt sich mir halt noch die Frage, wie ich das +, - ... und eine zweite Zahl speicher.

Meine Überlegung war, es über verschiedene Methoden oder in dem Fall müssten es dann Action sein?! Zum Beispiel irgendwie so

[Java]
JButton b13 = new JButton("=");
centerPanel.add(b13);
b13.addActionListener(this);
b13.setAction(gibErgebnis());
[/Java]

Funktioniert aber eher weniger ... hm.

Ich wuerde erst ueberlegen wie dein Taschenrechner aussehen soll, grafisch. Wenn etwa so wie gmx777 vorschlaegt, dann brauchst du einen Listener, wenn eines der RadioButtons betaetigt wird, dann soll eine Methode fuer die entsprechende Rechenoperation aufgerufen werden, z. B. fuer Addition. Die Formel kannst so dann in der Methode schreiben
Code:
ergebnis=zahl1+zahl2

Diese vereinbarst alle als double Variablen und das Ergebnis der Variable ergebnis uebergibst du dem Label wo das Ergebnis erscheinen soll
 

mal-de

Mitglied
Also was ich mir bislang gebastelt hab sieht so aus.

rechner.png
 

mal-de

Mitglied
Das ist dann die schwierige Version, na ja wenn es vielleicht so verlangt wird???:L
Machst dir vielleicht zu viel Muehe?

Aber wenn so etwas haben willst, dann brauchst fuer jeden Button einen Listener, hast du wahrscheinlich schon?

Die Mühe kommt eher aus eigenem Willen.
Meinst du das so mit "Jeder Button braucht einen eigenen Listener" ?

[Java]
JButton b13 = new JButton("=");
centerPanel.add(b13);
b13.addActionListener(new ErgebnisListener());
b13.setActionCommand(" = ");
[/Java]

[Java]
public class ErgebnisListener implements ActionListener {

public void actionPerformed(ActionEvent event) {
System.out.println(event.getActionCommand());

// f1.setText(f1.getText() + event.getActionCommand());

}
}
[/Java]

Wenn ja, dann habe ich da ein Problem =/
Ich kann nämlich nicht auf das TextField zugreifen. Wenn ich dann aber
public class ErgebnisListener extends Rechner implements ActionListener
schreibe, dann kommt jedes mal Applet nicht initialisiert ..
 
G

Gast2

Gast
Ich nehme an du hast dein Applet von umbenannt in Rechner.
Wenn du jetzt deine Actionlistener von Rechner erben lässt wäre jeder Actionlistener auch ein JApplet, und das is ja nicht sinn der sache...
Wenn du zugriff auf die objekte willst, dann gib deinem ActionListener eine Referenz auf dein Applet mit. Über getter und setter kommst du dann an deine daten.
 

bandy

Bekanntes Mitglied
Meinst du das so mit "Jeder Button braucht einen eigenen Listener" ?


Java:
        //die innere Klasse für die Ereignisverarbeitung
	class MeinListener implements ActionListener {
		
		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent e) {
			//wurde auf Beenden geklickt?
			//dann das Programm beenden
			if (e.getActionCommand().equals("ende")) 
				System.exit(0);
			//wurde auf Berechnen geklickt?
			//dann eine Methode für die Berechnung aufrufen
			//und das Ergebnis anzeigen
			if (e.getActionCommand().equals("rechnen"))  
				ausgabe.setText(berechnen());
                        
                       ...................usw.
		}
	}


Java:
                schaltflaecheBeenden = new JButton(" Beenden ");
		//das Aktion-Command setzen
		schaltflaecheBeenden.setActionCommand("ende");
		schaltflaecheBerechnen = new JButton("Berechnen");
		schaltflaecheBerechnen.setActionCommand("rechnen");

Java:
                //die Schaltflächen mit dem Listener verbinden
		MeinListener listener = new MeinListener();
		schaltflaecheBeenden.addActionListener(listener);
		schaltflaecheBerechnen.addActionListener(listener);


Klar?:bahnhof:
 

mal-de

Mitglied
Okay .. das Werk ist vollbracht .. ^^
Aber irgendwie kann ich es nun nicht mehr im Browser öffnen. ???:L

Komische Sache ..

[Java]

import java.awt.*;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.*;



public class Rechner extends JApplet implements ActionListener {

public static double zahl1;
public static double zahl2;
public static String ergebnis;
public static char operator;


public TextField f1 = new TextField();

public Rechner() {

Container content = getContentPane();
content.setLayout(new BorderLayout());
content.setBackground(Color.green);

JPanel northPanel = new JPanel();
JPanel centerPanel = new JPanel();

content.add(northPanel, BorderLayout.NORTH);
content.add(centerPanel, BorderLayout.CENTER);

northPanel.setLayout(new GridLayout(1, 1));
centerPanel.setLayout(new GridLayout(4, 4));

northPanel.add(f1);

JButton b1 = new JButton("7");
centerPanel.add(b1);
b1.addActionListener(this);
b1.setActionCommand("7");

JButton b2 = new JButton("8");
centerPanel.add(b2);
b2.addActionListener(this);
b2.setActionCommand("8");


JButton b3 = new JButton("9");
centerPanel.add(b3);
b3.addActionListener(this);
b3.setActionCommand("9");


JButton b4 = new JButton("/");
centerPanel.add(b4);
b4.addActionListener(new FunktionsListener());
b4.setActionCommand("/");


JButton b5 = new JButton("4");
centerPanel.add(b5);
b5.addActionListener(this);
b5.setActionCommand("4");


JButton b6 = new JButton("5");
centerPanel.add(b6);
b6.addActionListener(this);
b6.setActionCommand("5");


JButton b7 = new JButton("6");
centerPanel.add(b7);
b7.addActionListener(this);
b7.setActionCommand("6");


JButton b8 = new JButton("*");
centerPanel.add(b8);
b8.addActionListener(new FunktionsListener());
b8.setActionCommand("*");


JButton b9 = new JButton("1");
centerPanel.add(b9);
b9.addActionListener(this);
b9.setActionCommand("1");


JButton b10 = new JButton("2");
centerPanel.add(b10);
b10.addActionListener(this);
b10.setActionCommand("2");


JButton b11 = new JButton("3");
centerPanel.add(b11);
b11.addActionListener(this);
b11.setActionCommand("3");


JButton b12 = new JButton("+");
centerPanel.add(b12);
b12.addActionListener(new FunktionsListener());
b12.setActionCommand("+");


JButton b13 = new JButton("=");
centerPanel.add(b13);
b13.addActionListener(new FunktionsListener());
b13.setActionCommand("rechnen");


JButton b14 = new JButton(".");
centerPanel.add(b14);
b14.addActionListener(this);
b14.setActionCommand(".");


JButton b15 = new JButton("AC");
centerPanel.add(b15);
b15.addActionListener(new FunktionsListener());
b15.setActionCommand("AC");


JButton b16 = new JButton("-");
centerPanel.add(b16);
b16.addActionListener(this);
b16.setActionCommand("-");


}

public void actionPerformed(ActionEvent event) {
f1.setText(f1.getText() + event.getActionCommand());
}

public class FunktionsListener implements ActionListener {



public void actionPerformed(ActionEvent e) {

if (e.getActionCommand().equals("+")){
zahl1 = Double.valueOf(f1.getText());
operator = '+';
f1.setText("");
}

if (e.getActionCommand().equals("-")){
zahl1 = Double.valueOf(f1.getText());
operator = '-';
f1.setText("");
}

if (e.getActionCommand().equals("/")){
zahl1 = Double.valueOf(f1.getText());
operator = '/';
f1.setText("");
}

if (e.getActionCommand().equals("*")){
zahl1 = Double.valueOf(f1.getText());
operator = '*';
f1.setText("");
}

if (e.getActionCommand().equals("AC")){
f1.setText("");
}

if (e.getActionCommand().equals("rechnen")) {
zahl2 = Double.valueOf(f1.getText());
f1.setText(berechnen(zahl1, zahl2));
}

}


public String berechnen(double c, double d){

switch (operator) {
case '+':
return addiere(c, d);
case '-':
return subtrahiere(zahl1, zahl2);
case '/':
return dividiere(zahl1, zahl2);
case '*':
return multipliziere(zahl1, zahl2);
default:
throw new RuntimeException("Ich weiß nicht, was '"+ operator +"' bedeuten soll");

}
}

public String addiere(double a, double b){
ergebnis = String.valueOf(a + b);
return ergebnis;
}

public String subtrahiere(double a, double b){
ergebnis = String.valueOf(a - b);
return ergebnis;
}

public String multipliziere(double a, double b){
ergebnis = String.valueOf(a * b);
return ergebnis;
}

public String dividiere(double a, double b){
ergebnis = String.valueOf(a / b);
return ergebnis;
}


}
}
[/Java]
 
Zuletzt bearbeitet:

mal-de

Mitglied
Gibt deine Java-Konsole was aus?
Und wie sieht dein HTML-Code aus?


Also wenn ich es mit Eclipse starte, dann geht alles.
Im Browser kommt demm im Javabereich der Text "Fehler. Mehr per Klick"
und in der JavaConsole steht

Java-Plug-In 1.5.0_26
Verwendung der JRE-Version 1.5.0_26-b03-376-9M3263 Java HotSpot(TM) Client VM
Home-Verzeichnis des Benutzers = /Users/malte....


Mein HTML-Code sieht so aus:
HTML:
<html>
	<head>
    	<title>Test Applet</title>
    </head>
    
    <body>
    	<p align="center">
 		 <applet code="Rechner.class" width="350" height="500" alt="Java-Applets mit HTML-Farbw&auml;hler">
   		 <param name="TestText" value="SELFHTML">
 		 </applet>
		</p>
        
      </body>
</html>
 

bandy

Bekanntes Mitglied
Okay .. das Werk ist vollbracht .. ^^
Aber irgendwie kann ich es nun nicht mehr im Browser öffnen. ???:L

Komische Sache ..

Genau, was macht das Programm in deiner IDE, z.B. in Eclipse???:bahnhof:

Ausserdem, vergleiche es mal mit normalem Taschenrechner aus realen Welt, wenn du dort eine Zahl eintippst und dann Zeichen fuer Rechenoperation betaetigst und anschliessend eine weitere Zahl eingibst, wird die erste Zahl im Display wegradiert und wenn du anschliessend auf das Gleicheitszeichen drueckst, wird die zweite Zahl auch wegradiert und das Ergebnis plaziert, hast du das auch in deinem programm umgesetzt?:bahnhof:
 

mal-de

Mitglied
Also in Eclipse funktioniert alles gut.
Habe es so ähnlich umgesetzt. Wenn ich eine Zahl eingebe und dann auf beispielsweise +
drücke, wird die Zahl ausradiert und eine neue kann eingegeben werden.

Und der Fehler im Browser sieht dann so aus.

fehler.png
 

bandy

Bekanntes Mitglied
Versuch in einem anderen Browser, Opera, Firefox etc. vielleicht braucht dein Browser als Plugin eine Java JRE ? Erst dann koennen dort Java Programme ausgefuehrt werden?:bahnhof:
 

bandy

Bekanntes Mitglied
Ich denke dein Fehler liegt hier

Java:
public class FunktionsListener implements ActionListener

public kann keine innere Klasse sein, Eclipse muss dir dies auch zeigen

und hier

Java:
b10.addActionListener(this);

warum this ?

Wo ist die Instanz des Listeners???

Java:
FunktionsListener listener= new FunktionsListener();
b10.addActionListener(listener);
 

mal-de

Mitglied
Ich denke dein Fehler liegt hier

Java:
public class FunktionsListener implements ActionListener

public kann keine innere Klasse sein, Eclipse muss dir dies auch zeigen

und hier

Java:
b10.addActionListener(this);

warum this ?

Wo ist die Instanz des Listeners???

Java:
FunktionsListener listener= new FunktionsListener();
b10.addActionListener(listener);

Ich hab das mehr oder weniger von meinem Doc. von der Uni übernommen.
Der hat das so gemacht .. ^^

Dass die innere Klasse public ist, da hat Eclipse aber nichts gesagt .. komisch.

Werd es morgen mal ändern und schaun, ob es dann läuft.
Danke erst einmal für die viele Hilfe.
Melde mich sobald es neuigkeiten gibt :)
 

bandy

Bekanntes Mitglied
Ich hab das mehr oder weniger von meinem Doc. von der Uni übernommen.
Der hat das so gemacht .. ^^

Dass die innere Klasse public ist, da hat Eclipse aber nichts gesagt .. komisch.

Werd es morgen mal ändern und schaun, ob es dann läuft.
Danke erst einmal für die viele Hilfe.
Melde mich sobald es neuigkeiten gibt :)

Der Konstruktor hat in einem Applet auch nichts zu suchen, er wird duch Methode init() erstezt.

Kann es sein dass die Aufgabe lautete eine Applikation in Applet umzubauen???:D:D:D
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
In deinem Fehlerfenster steht doch auch: "Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie auf Details klicken."
Hast du das mal gemacht? Was bekommst du dann zu lesen?
Der Java-Interpreter gibt üblicherweise immer eine Fehlermeldung aus, wenn etwas schief gegangen ist.
Ganz wichtig dafür ist, dass man auch Exceptions behandelt und nicht den body des catch-Blockes leer lässt.
 

mal-de

Mitglied
Nein, es ist keine Aufgabe das in ein Applet umzuwandeln.
Wollte mal was machen, was man im Browser anzeigen kann.

Wenn ich auf Details klicke, dann kommt das, was in der JavaConsole steht.
Mehr leider nicht.

Aber naja, war ja jetzt quasi ein erster Versuch :D und wer kann schon erwarten, dass alles
gleich reibungslos funktioniert. Übung macht den Meister, oder nicht?! ;)
 

bandy

Bekanntes Mitglied
Tja, wenn das Programm in Eclipse laeuft, heist es lange noch nicht, dass es auch im Browser tut,
versuch mal so.


Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener; 
import javax.swing.*;
  
public class TaschenrecherApplet extends JApplet implements ActionListener {  
        
	private static final long serialVersionUID = 1L;
	public static double zahl1;
    public static double zahl2;
    public static String ergebnis;
    public static char operator;
    
    public TextField f1 = new TextField();
    
    @Override
    public void init() {
      
    Container content = getContentPane();
    content.setLayout(new BorderLayout());
    content.setBackground(Color.green);
    
    JPanel northPanel = new JPanel();
    JPanel centerPanel = new JPanel();
    
    content.add(northPanel, BorderLayout.NORTH);
    content.add(centerPanel, BorderLayout.CENTER);
    
    northPanel.setLayout(new GridLayout(1, 1));
    centerPanel.setLayout(new GridLayout(4, 4));
    
    northPanel.add(f1);
    
    JButton b1 = new JButton("7");
    centerPanel.add(b1);
    b1.addActionListener(this);
    b1.setActionCommand("7");
    
    JButton b2 = new JButton("8");
    centerPanel.add(b2);
    b2.addActionListener(this);
    b2.setActionCommand("8");
    
    
    JButton b3 = new JButton("9");
    centerPanel.add(b3);
    b3.addActionListener(this);
    b3.setActionCommand("9");
    
    
    JButton b4 = new JButton("/");
    centerPanel.add(b4);
    b4.addActionListener(new FunktionsListener());
    b4.setActionCommand("/");
    
    
    JButton b5 = new JButton("4");
    centerPanel.add(b5);
    b5.addActionListener(this);
    b5.setActionCommand("4");
    
    
    JButton b6 = new JButton("5");
    centerPanel.add(b6);
    b6.addActionListener(this);
    b6.setActionCommand("5");
    
    
    JButton b7 = new JButton("6");
    centerPanel.add(b7);
    b7.addActionListener(this);
    b7.setActionCommand("6");
    
    
    JButton b8 = new JButton("*");
    centerPanel.add(b8);
    b8.addActionListener(new FunktionsListener());
    b8.setActionCommand("*");
    
    
    JButton b9 = new JButton("1");
    centerPanel.add(b9);
    b9.addActionListener(this);
    b9.setActionCommand("1");
    
    
    JButton b10 = new JButton("2");
    centerPanel.add(b10);
    b10.addActionListener(this);
    b10.setActionCommand("2");
    
    
    JButton b11 = new JButton("3");
    centerPanel.add(b11);
    b11.addActionListener(this);
    b11.setActionCommand("3");
    
    
    JButton b12 = new JButton("+");
    centerPanel.add(b12);
    b12.addActionListener(new FunktionsListener());
    b12.setActionCommand("+");
    
    
    JButton b13 = new JButton("=");
    centerPanel.add(b13);
    b13.addActionListener(new FunktionsListener());
    b13.setActionCommand("rechnen");
    
    
    JButton b14 = new JButton(".");
    centerPanel.add(b14);
    b14.addActionListener(this);
    b14.setActionCommand(".");
    
    
    JButton b15 = new JButton("AC");
    centerPanel.add(b15);
    b15.addActionListener(new FunktionsListener());
    b15.setActionCommand("AC");
    
    
    JButton b16 = new JButton("-");
    centerPanel.add(b16);
    b16.addActionListener(this);
    b16.setActionCommand("-");
    
 
  }
 
    public void actionPerformed(ActionEvent event) {
        f1.setText(f1.getText() + event.getActionCommand());
    }
    
    public class FunktionsListener implements ActionListener {
        
    
        
        public void actionPerformed(ActionEvent e) {
            
            if (e.getActionCommand().equals("+")){
                zahl1 = Double.valueOf(f1.getText());
                operator = '+';
                f1.setText("");
            }
            
            if (e.getActionCommand().equals("-")){
                zahl1 = Double.valueOf(f1.getText());
                operator = '-';
                f1.setText("");
            }
            
            if (e.getActionCommand().equals("/")){
                zahl1 = Double.valueOf(f1.getText());
                operator = '/';
                f1.setText("");
            }
            
            if (e.getActionCommand().equals("*")){
                zahl1 = Double.valueOf(f1.getText());
                operator = '*';
                f1.setText("");
            }
            
            if (e.getActionCommand().equals("AC")){
                f1.setText("");
            }
            
            if (e.getActionCommand().equals("rechnen")) {
                zahl2 = Double.valueOf(f1.getText());
                f1.setText(berechnen(zahl1, zahl2));
            }
                
        }
        
        
            public String berechnen(double c, double d){
                
                switch (operator) {
                case '+':
                    return addiere(zahl1, zahl2);
                case '-':
                    return subtrahiere(zahl1, zahl2);
                case '/':
                    return dividiere(zahl1, zahl2);
                case '*':
                    return multipliziere(zahl1, zahl2);
                default:
                    throw new RuntimeException("Ich weiß nicht, was '"+ operator +"' bedeuten soll");
                
                }
            }
            
            public String addiere(double a, double b){
                ergebnis = String.valueOf(a + b);
                return ergebnis;
            }
            
            public String subtrahiere(double a, double b){
                ergebnis = String.valueOf(a - b);
                return ergebnis;
            }
            
            public String multipliziere(double a, double b){
                ergebnis = String.valueOf(a * b);
                return ergebnis;
            }
            
            public String dividiere(double a, double b){
                ergebnis = String.valueOf(a / b);
                return ergebnis;
            }
    }
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Frage zu einem "Taschenrechner" code Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Operatoren Rechenoperation verwenden für Taschenrechner. Java Basics - Anfänger-Themen 32
S while Schleife Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Taschenrechner mit mehr als 2 Zahlen. Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Einfacher Taschenrechner mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Einfacher Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fiedelbambu Prüfen von Komma stelle beim Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Taschenrechner ergibt Fehler in if-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte "Taschenrechner" zeigt keine Komma Zahlen an. Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Potenzberechnung über switch case. Taschenrechner mit Eingabe über einen grafischen Dialog Java Basics - Anfänger-Themen 22
E JavaFX Taschenrechner Eingabe im Textfield beschränken Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Taschenrechner (switch) in Taschenrechner mit Methoden umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 115
W Taschenrechner mit Switch case Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Taschenrechner mit Gui erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Taschenrechner mit unendlich vielen Eingabemöglichkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Erste Schritte Taschenrechner mit beliebig vielen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Taschenrechner Text übertragung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Compiler-Fehler Basic- Taschenrechner/ Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Basic- Taschenrechner? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Hilfe bei Java Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 25
F Erste Schritte Frage zu simplem Taschenrechner(switch) Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Mein Taschenrechner lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Taschenrechner hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Java Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Variablen Taschenrechner mit Komfortfunktionen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J RPN Taschenrechner - keine Lösung!! Java Basics - Anfänger-Themen 84
M Java Taschenrechner (if-else) Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Taschenrechner mit switch und while funktioniert noch nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 22
Q simpler Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 34
R Taschenrechner NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Variablen Weitergehenderr Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Taschenrechner "Error loading class..." Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Java Taschenrechner Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Erste Schritte Taschenrechner mit if-else Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Taschenrechner gibt nur 0.0 aus Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
Z Java Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Kleiner Taschenrechner! Anfänger braucht Hilfe :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Taschenrechner in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Erste Schritte Java CMD Taschenrechner mit Parametern! Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Taschenrechner: Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Taschenrechner problem! Ich komme nicht voran Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Erste Schritte Taschenrechner mit Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 24
Lord.Djerun (Taschenrechner Netbeans) Komma nur einmal schreiben & 0 ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Taschenrechner - Additions/Substraktions/Multiplikations/Divionsketten! Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Taschenrechner Frage Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z Sehr simpler Taschenrechner - Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Taschenrechner - Wie addiere,multipliziere und subtrahiere ich? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D kleiner Taschenrechner mit switch fehlerhaft Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Taschenrechner im GUI Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Taschenrechner, operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Simpler Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Anfänger Taschenrechner Frage Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Erste Schritte Taschenrechner - Punkt-vor-Strich Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Operatoren Taschenrechner Ergebnis ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Taschenrechner zeigt Error Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Taschenrechner Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Taschenrechner fertigstellung Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Methoden Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
F z = input.nextChar(); PROBLEM Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Scanner Taschenrechner? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Variablen Rechenzeichen und Zahlen verknüpfen für einen Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Klassen Java Taschenrechner mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Erste Schritte Brauche Hilfe bei einem Java-Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Methoden Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Taschenrechner , IF-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Taschenrechner - Methoden implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java Starthilfe (Taschenrechner) Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Taschenrechner Problemchen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 11
K taschenrechner - Fehler beim Kürzen eines Bruches finden Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Taschenrechner Punkt vor Strich Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Ausklappbares Fenster bei grafischem Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Dividieren bei Grafischem Taschenrechner klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Taschenrechner mit Unterprogra Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Erste Schritte Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 25
J Textfeld für Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 28
A Taschenrechner-GUI mit BorderLayout? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W [PROJEKT] Simpler grafischer Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Grafischen Taschenrechner programmieren - Frage dazu Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Tasten vom Taschenrechner? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Datentypen Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 9
M While bei einem Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Datentypen Ganz simpler Taschenrechner mit switch Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben