Web Services Client erstellen: Grundlegende Starthilfe

Liebe Community,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte ich Daten eines Web Analytics Seite über eine bereitgestellte Schnittstelle (WDSL Datei des für mich interessanten Webservices) auslesen.
So weit ich weiß, muss ich nun einen Client entwickeln und wäre hierbei für jeden grundlegenden Tipp wirklich sehr dankbar.
Vom Web Analytics Anbieter werden einige Code-Beispiele bereitgestellt. Da ich zumindest über java-Grundkentnisse verfüge, werde ich versuchen, den Client damit zu erstellen.
Deshalb versuche ich nun herauszufinden..
..welche Programme & Add-ons/Plugins ich benötige, um den Client aufzusetzten
..wie ich dabei genau vorgehe, bzw. Schritte ich befolgen muss
..wo ich über dieses Thema mehr herausfinden kann (da ich oft auf nur Tutorials stoße, die erklären, wie man einen Webservice entwickelt, obwohl ich ja "nur" einen Client aufsetzten möchte, wobei die Schnittstelle bereits vorhanden ist)

Ich hoffe sehr ihr könnt mir am Anfang ein bisschen Starthilfe geben. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Okay sorry klar!
Also mein Frage wäre, welches zusätzliche Programm bzw. welche Erweiterung ich eurer Meinung nach neben Eclipse EE Luna verwenden sollte. Ich hätte mich eigentlich für Axis entschieden, allerdings war ich mir nicht sicher, ob ein Unterscheid zwischen Axis 1 und 2 besteht, außerdem konnte ich keine Tutorials finden, die auf mein Vorhaben zugeschnitten ist.
Und dann bin ich mir nicht ganz sicher, was ich zudem noch benötige, also muss ich für den Client ebenfalls einen Tomcat Server aufsetzen, oder wie genau (über welche Programme) läuft ein Request dann ab?

Tut mir leid, tue mir momentan noch ein wenig schwer mit dem Formulieren konkreter Fragestellungen, da ich wie gesagt noch am Anfang stehe. Falls ihr mir damit aber schon mal weiterhelfen könnt, bin ich deshalb umso dankbarer.
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben