Flex-Ablöse - Was mit den SOAP-Services tun?

Kayleigh

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin relativ neu in der Webentwicklung und bin gegenwärtig mit der lustigen Aufgabe betreut worden, eine bestehende Java-XFire-Flex-Architektur mit HTML5/JS abzulösen. Das Frontend in HMTL5/JS zu entwickeln ist keine grosse Sache, was mich aber vor echte Problem stellt, ist die Frage, was ich mit den bestehenden XFire-Webservices machen soll. Die WS sind in Java implementiert und XFire stellt sie als SOAP-Services zur Verfügung. Mit Flex funktioniert die Anbindung recht gut, aber in Javascript ist das ein Horror. :(
Meine Fragen an die Weberfahrenen unter euch:

- Was für Erfahrungen habt ihr mit dem XFire-Nachfolger Apache CXF gemacht?
- Was für Möglichkeiten gibt es, mit den bestehenden Services sowohl über SOAP und JSON zu kommunizieren? Ist das überhaupt möglich?

Zu letzterem: ich habe das Jsonwebservice-Projekt versucht, bekomme das aber nicht so recht zum Laufen bzw. ist es nicht mit CXF kompatibel, da beide eine eigene Jax-WS Implementierung haben.

Vielen Dank schon mal! :)

lg, Daniela
 

mavinatic

Bekanntes Mitglied
Hallo Daniela,

ich arbeite fast täglich mit Apache CXF und ich kann dir nur empfehlen CXF zu nutzen, denn als ich mich probiert habe in XFire einzuarbeiten habe ich gemerkt, dass XFire viel zu umständlich ist. CXF hat auch eine hervorragende Spring-Integration. Gerade mit den Tools von CXF ist es kein Umstand eine WSDL zu generien oder ähnliches...
 

Kayleigh

Mitglied
Hallo mavinatic!

Vielen Dank für deine Antwort. Die kurzen "Tutorial"-Erfahrungen, die ich mit CXF gemacht habe, waren wirklich angenehm. Kannst du mir sagen, ob es mit CXF möglich ist, mit bestehenden Webservices auch über JSON zu kommunizieren - so wie das Jsonwebservice möglich sein sollte? Geht das mittels Jettison?

lg, Daniela
 

Kayleigh

Mitglied
Hallo Feivel,

ja, ich nutze jQuery. Den SoapClient habe ich schon in Verwendung - funktioniert auch recht gut. Nur hat man halt generell Probleme - als Newbie zumindest ;) - mit den verschiedenen Browsern und Crossdomain.

JSON ist mit JS-Clients leichter zu verwenden, soweit ich herausgefunden habe. Besteht hier auch das Crossdomain-Problem? Wie kann man das lösen?

Zu den Webservices: kann man einem Webservice einen Endpunkt sowohl für SOAP- als auch für JSON anbieten? Geht das mit Annotations oder ist dafür eine komplett andere Implementierung notwendig?

Sorry für die vielen Fragen, aber die Flut in Informationen bez. Webentwicklung/WS ist grad etwas überwältigend... ^^

lg, Daniela
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Behörden Soap service konsumieren SOA 4
M problem mit großem SOAP Response SOA 3
pkm Struktur einer SOAP-Anwendung SOA 28
N SOAP-Nachrichten verschlüsseln | jax-ws SOA 0
S Soap Request absenden - Anfängerfrage SOA 0
I SOAP Webservice Methoden und Parameter auslesen SOA 3
D [SOAP] wsdl & maven & java 1.8 SOA 6
P SOAP Webservice mit HTTP Basic Authentifizierung SOA 1
E SOAP-Endpunkt per Eclipse-Wizard erstellt, wie nun mit Auth schützen? SOA 2
M Kann man das Protokoll eines REST (Jersey) bzw. SOAP Web Services manipulieren? SOA 5
G SOAP Response "faken" SOA 8
D SOAP Webservice (SAP) SOA 3
G Soap, http SOA 3
A Soap with Attachments - Unmarshalling Error SOA 4
K Axis2 SOAP Logging via Client SOA 2
E mit Apache SOAP verschachtelte XML-Tags generieren SOA 2
F XML per SOAP übermitteln SOA 2
H SOAP und Synonym-Wortschatz Leipzig SOA 4
V SOAP over JMS - wie funktionierts? SOA 3
C Undefinierte Zeichenketten in SOAP Nachricht SOA 4
E Lesen der kompletten SOAP als WebService Provider/Server SOA 4
R SOAP Nachrichtenaustausch zwischen Axis2-WSs SOA 5
R Webservice aufrufen mit SOAP Style.DOCUMENT ? SOA 5
I SOAP WSDL und UDDI SOA 12
G --> SOAP zwischen Intranet und Internet SOA 3
K Mappen von Objektmethoden bei SOAP SOA 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben