Wie verschicke ich serverseitig eine Nachricht an client

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rahan

Mitglied
Hallo,

wollte fragen ob und wie es möglich ist eine Nachricht zu einem Client zu schicken? Ich habe einen Webservice geschrieben, mithilfe sich ein Client per RPC WebMethoden aufrufen kann. Jetzt möchte ich aber auf der Serverseite sagen, hier Clients, es hat sich was geändert.

Wie kann ich das realisieren?

Ich meine ich könnte die Clients jede Minute nachschauen lassen ob sich was geändert hat, aber anderst herum wär es sinnvoller, wenn der Server sagt wann sich etwas verändert hat.

danke
rahan
 

foobar

Top Contributor
Das könnte schwierig werden, da Http ein zustandsloses Protokoll ist. Daher weißt du nicht welche IP der Client hat. Ausserdem müsste dann auf dem Client auch eine Art Service vorhanden sein.

Mit RMI und Konsorten ist sowas möglich, weil es eine dauerhafte Verbindung zwischen Client und Server gibt.
 

Rydl

Bekanntes Mitglied
Nein also in der Regel macht man das schon so, wie du sagst: man lässt den client alle paar sekunden / minuten ein polling machen.
Diese Technik wirft dann wiederum Probleme auf, vielleicht hilft dir ja der Wikipedia Artikel hier auf eine brauchbare Lösung zu kommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung)#Polling-Problem
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben