WS-Client geht nur wenn JBoss läuft

Hannes23

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe in Java einen Webservice aufgesetzt, der soweit auch problemlos funktioniert. Der Webservice-Client läuft auf meinem lokalen Rechner und spricht Funktionen an, die ihm ein Webservice zu Verfügung stellt, der auf einem Server läuft.

Ein Problem bekomme ich jedoch, wenn ich den JBoss auf meinem Client(!) herunterfahre:

Java:
Exception in thread "main" com.sun.xml.internal.ws.client.ClientTransportException: HTTP transport error: java.net.ConnectException: Connection refused

Es sollte aber doch für den Client kein JBoss nötig sein, oder? Für den Webservice-Server ist natürlich einer nötig, aber der läuft ja auch auf einem andere Server, auf dem der JBoss selbstverständlich nicht heruntergefahren wurde.

Für den Client habe ich ein normales Java-Projekt (also auch kein EJB-Projekt) angelegt. Neben dem src-Verzeichnis wurde automatisch ein "Referenced Libraries" und ein "JRE System Library" Verzeichnis erstellt, die jeweils Bibliotheken aus meinem lokalen JBoss-Verzeichnis einbinden. Aber dafür muss ja der JBoss nicht laufen, oder?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Bei Bedarf poste ich auch gerne nähere Angaben.

Vielen Dank, Hannes

--
Umgebung:
-Ubuntu 10.4
-Eclipse IDE for Java EE Developers 1.2.2.20100217-2310 epp.package.jee
-Java 1.6.0
-JBoss 5.0 GA
-Postgres 8.4.3.0
 

Atze

Top Contributor
anscheinend verbindet sich dein client direkt beim starten mit dem server, und die verbindung wird ihm (bei nem server der nicht läuft) natürlich verweigert! ist das in deinem code nicht nachzuvollziehen? irgendeine art der authentifizierung?

Es sollte aber doch für den Client kein JBoss nötig sein, oder?[/qoute]

das weißt wohl nur du, ist doch dein client! :)
 

musiKk

Top Contributor
Wenn Du einen JAX-WS-Client verwendest, liegt das daran, dass der beim Instantiieren das WSDL laden möchte. Könnte mir vorstellen, dass das auch bei anderen Clients der Fall ist.
 

Hannes23

Bekanntes Mitglied
Vielen Dank für euere Antworten! Leider habe ich gerade keine Zeit an dem Programm weiterzuarbeiten! Ich werde mich aber melden, sobald ich wieder dazukomme.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben