Services verbinden

Johannes S.

Mitglied
Guten Abend!

Meine Aufgabe ist es, eine Software auf einer Web Service Struktur umzusetzen.
Leider bin ich darin ein blutiger Anfänger.
Vorweggenommen: Ich brauche für eine "saubere" Bottom-Up-Entwicklung die Möglichkeit, WebServices zu verbinden (aus 2 mach 1).
Bisher bin ich sehr viele Tutorials durchgegangen, die leider entweder nicht so wollten wie ich, oder nur einen Service und dazu einen jsp-Client erstellten.
Konkreter benötige ich jedoch etwas wie 2 Datenbank-Services (Service A + B), 1 Berechnungs-Service (C) einen, der aus dem Berechnungs-Service und einem Datenbank-Service etwas bastelt (A+C -> D) und schließlich einen Client, der aus D und B Daten nutzt.

  1. Welche Technik (Frameworks, Bibliotheken, Tools) sollte ich (vorausdenkend) verwenden?
  2. Wichtiger: Wie verbinde ich diese Services WIRKLICH?

Zu 1. ich hatte an RESTful WebServices gedacht, SOAP wenn nötig auch, aber mit SCA kam ich gar nicht klar. Ich habe etwas über JAX-WS/-B gelesen, aber nur theoretisches :(
Zu 2. wäre natürlich ein Code-Schnipsel perfekt ;)

Zudem würde ich gerne Netbeans und den Glassfish 3.0.1 unter Win7 verwenden, wenn es sich anbietet.

Ich würde mich über Hilfe dabei wirklich freuen, da ich nun schon 4 Monate ohne wirkliche Fortschritte herumbastel.
Vielen Dank im Voraus
Johannes S.
 
S

Sym

Gast
Wozu benötigst Du die Webservices? Binden sich externe UIs an Deinen AppServer an?

Meinst Du mit Verbinden sowas wie SOA?

Wenn Du Dich nur in Deinem AppServer bewegst. würde ich Dir schon aus Performance-Gründen EJBs empfehlen.

Wenn Du schon 4 Monate bastelst: Hast Du Dir schon einmal ein geeignetes Buch geschnappt?
 

Johannes S.

Mitglied
Hallo!
Wenn du mit "UI's" etwas wie andere Applikationen meinst, dann ja, das soll später möglich sein und ja, ich dachte an eine SOA.
Die Server sind geteilt (räumlich und logisch). So sollen später die einzelnen Betriebsbereiche "eigene Module" erstellen, die zusammen verknüpft werden.

Ja, ich habe mehrere Bücher durchstöbert, dennoch wie beschrieben: Entweder nicht nachvollziehbar (Fehler über Fehler), nur Theorie oder eines der beschriebenen Minimalbeispiele (1 Service + 1 Client).

Wenn es natürlich richtig gute Bücher gibt, die genau auf so etwas eingehen, dann bin ich sicherlich nicht abgeneigt.

Ps: Vielleicht suche ich ja falsch, aber meine Google-Schlagwörter mag ich hier nicht posten, da es a) sehr viele waren und b) andere Nutzer sonst fälschlicherweise hierher geleitet werden, jedoch bei Bedarf...

Gruß
Johannes S.
 
S

Sym

Gast
Dann verstehe ich Deine Frage nicht richtig, bzw. ist sie nicht konkret genug.

Du hast verschiedene Server. Du möchtest restFUL Services nutzen. Empfehlen könnte ich RESTEasy von JBoss.

Ich würde klein anfangen. Einen Server aufsetzen, der Webservices anbietet. Dann diese aufrufen. Klappt dies, nimmst Du Dir den nächsten Server und rufst darin den ersten auf.

Wo liegt denn das Problem mit dem "Verbinden"?
 

Johannes S.

Mitglied
Hallo!
Vom RESTEasy habe ich noch nichts gehört, aber mein Arbeitgeber war nicht sonderlich über JBoss erfreut (nein, ich weiß nicht warum), das werde ich mir anschauen, danke.

Das Problem beim Verbinden liegt ehrlich gesagt darin, dass ich nicht weiß wie! Ich habe einfach kein Beispiel gefunden (oder erkannt), worin das genutzt wird (gewünscht ist schließlich, dass die Services auf verschiedene Dateien wie jars, wars, etc. verteilt sind und nicht alles in einer liegt, oder muss man sowas alles wirklich in eine Datei packen? o_O)

Vorerst Danke und Gruß
Johannes
 
S

Sym

Gast
Du kannst aber einen normalen Client nutzen, um den WS aufzurufen, oder?

Was genau fehlt denn? Läuft der WS? Läuft der Client? Wo genau liegt das Problem. Oder möchtest Du eine generelle Anleitung zu diesem Thema?
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben