USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm

Diskutiere USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm im Allgemeine Java-Themen Bereich.
P

Paraba

Mein Lektor verlangt es das es in der Datenbank vorhanden ist soweit ich weiß.

Wie mache ich das? Haben bis jetzt immer nur Archive File Exportiert.
 
mrBrown

mrBrown

Mein Lektor verlangt es das es in der Datenbank vorhanden ist soweit ich weiß.
Wissen wir :)

Um mal den Hintergrund der Frage zu erklären: deine Aufgabe ist relativ groß, besteht aber aus mehreren verschiedenen Teilen:
* Passwort neu anlegen
* Den Nutzer bei Änderungen nach dem Passwort fragen
* Das Passwort (oder den Hash aus der Datenbank laden
* Das eingegebene Passwort mit dem gespeicherten vergleichen
* ...

Dein Ansatz ist bisher "alles auf einmal", was dann nur dazu führt, dass du vor dem Problem stehst, wie man das alles auf einmal löst.

@mihe7 will darauf hinaus, dass du die Dinge einzeln lösen kannst, und dann nur relativ kleine, einfach zu erledigende Häppchen, lösen musst, zB erstmal nur, dass der Nutzer ein Passwort eingibt – das funktioniert dann ganz ohne irgendwelchen Datenbankkram oder überhaupt das erstellen eines Passworts.
 
P

Paraba

Das wirkliche Problem das ich habe das ich spezifisch dazu nichts finden konnte und keine Ahnung habe wie man lösen könnte, da ich mich nicht einlesen kann und wegen Corona der Unterricht weniger lehrreich war.

Eine normale Passwort Eingabe kriege ich hin jedoch alles weiter übersteigt meine Kenntnis, da IT nur eine Nebenrolle in meinem Studiengang hat.

Vielen Dank auf alle Fälle das ihr euch die Zeit nehmt obwohl ich eher wenig Kenntnis habe.

Wie exportiere ich den Quelltext der ganzen Klassen oder muss ich das einzeln machen?
 
mihe7

mihe7

Wie exportiere ich den Quelltext der ganzen Klassen oder muss ich das einzeln machen?
In der Regel solltest Du ein Verzeichnis src haben, indem sich die Quelldateien befinden. Probier mal, ob das schon reicht, sonst sind ggf. noch Ressourcen wie Bilder enthalten, die Du noch rausschmeißen kannst.
 
P

Paraba

Könnte mir jetzt einer Helfen bei meinem Problem, da mir leider die Zeit davonrennt. Ich besitze leider nicht den Skill um die Aufgabe richtig zu lösen. Natürlich erwarte ich nicht das jemand das aus Mitleid macht. Man kann natürlich über eine Bezahlung die sich im Rahmen hält sprechen.
 
T

TM69

Guten Tag Liebe Community,

habe Probleme bei einer Implementierung von User Management, da ich leider im Internet nichts dazu finde was mir weiterhelfen konnte richte ich mich nun an euch.

Aufgabenstellung:

There should be some user management implemented for the program:

New hotels can only be added when a super user password (which is stored in the database) is known.

Each hotel has its own password that is defined when the hotel is created.

The information about a hotel can only be changed if the super user password or the password of the hotel is known.

The same applies to the occupational information about a hotel.

Habe die Datenbank und den Java Coder fertig jedoch habe ich leider keine Ahnung wie ich ein Super User in SQL anlege und den danch in JAVA nutzen kann.

Freue mich über Antworten Hilfestellungen oder Links zu Informationen.

LG
Also die einfachste Arte ist es ein zusätzliches Feld z.B. (Tinyint 1) "is_superuser" in der Tabelle zu definieren und hierauf abzufragen. Ein Superadmin direkt per SQL anlegen erfolgt durch
Code:
GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'user_name'@'localhost' WITH GRANT OPTION;;
s. https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/grant.html
Oracle
s. https://docs.oracle.com/javadb/10.8.3.0/ref/rrefsqljgrant.html

Ob dieses allerdings wirklich alle Datenbanken machen, ist mir jetzt nicht bekannt. Müsste man mal Nachschlagen, da einige Datenbanken doch ihre Eigenarten haben.

Das erkennt man doch so nicht, wenn dann bitte untereinander und in Courier, außerdem lassen sich die Unterschiede fett hervorheben:
Java
JAVA
Also das habe ich verstanden, ich verstehe nur nicht wo Mihe einen Inhaltlichen Unterschied zwischen Java und JAVA sieht. :D
 
P

Paraba

Vielen Dank, da alle nun so gut drauf sind gibt es eine Möglichkeit meine Aufgabe zu lösen? :p Habe morgen noch Zeit für die Fertigstellung. Mir fehlt leider einfach die Fähigkeit Gedankengänge in SQL/Java umzusetzen ich verstehe was ein Code kann jedoch selber zu schreiben fällt mir schwer ;)
 
T

TM69

Vielen Dank, da alle nun so gut drauf sind gibt es eine Möglichkeit meine Aufgabe zu lösen? :p Habe morgen noch Zeit für die Fertigstellung. Mir fehlt leider einfach die Fähigkeit Gedankengänge in SQL/Java umzusetzen ich verstehe was ein Code kann jedoch selber zu schreiben fällt mir schwer ;)
Hier findest du z.B. eine Beschreibung, wie man mit Java und Datenbanken (SQL Statements absetzten) arbeiten kannst.

 
P

Paraba

SQL:
CREATE LOGIN Super_User WITH PASSWORD = 'SUPERUSER';

GO

USE Tourist_Office

CREATE USER SUPER_USER FOR LOGIN SUPER_USER

EXEC sp_addrolemember db_datareader, SUPER_USER
EXEC sp_addrolemember db_datawriter, SUPER_USER

GO
// Habe den Super User mal so angelegt

CREATE TABLE Hotel (
   
    id INT PRIMARY KEY,
    category VARCHAR(5) CHECK (category IN ('*','**', '***', '****', '*****' )),
    name VARCHAR(max),
    owner VARCHAR(max),
    contact VARCHAR(max),
    address VARCHAR(max),
    city VARCHAR(max),
    cityCode VARCHAR(max),
    phone VARCHAR(max),
    noRooms INT  CHECK (noRooms > 0),
    noBeds INT  CHECK (noBeds > 0),
    passwordHotels VARCHAR (max)
)

Dann in die Tabelle Hotels eine Spalte Passwort wenn ich ein Hotel anlege ein Passwort hinzufügen kann

Das sollte als die SQL Portion reichen oder übersehe ich etwas ?

Ein Passwort GUI kann ich erstellen in Java. Aber wie frage ich das Hotel Password oder Super User Passwort in Java ab?
 
Thema: 

USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben