Multithreading plattform übergreifend?

Kingler

Mitglied
Hey alle zusammen,

ich arbeite auf einem Windows 10 System mit 8 CPU Kernen, sprich ich kann 8 threads gleichzeitig laufen lassen. Grundsätzlich arbeite ich immer mit Multithreading, einfach weil es die Ausführung des Programms beschleunigt. Ich habe mich gefragt, ob wenn ich jetzt ein solches Programm auf einem MAC oder einem LINUX System laufen lasse (Oder sogar Android), ob es dann genauso funktioniert, oder ob diese eine andere Art und Weise nutzen, ihre threads laufen zu lassen. Nicht das ich dann auf einem MAC rechner einen Error bekomme, weil dort Multithreading in der Art, gar nicht möglich ist oder automatisch von statten geht. Ist das wirklich global, oder Windows only? Weil grundsätzlich steht dann ja nicht im Wege, soweit das Programm groß und kompliziert wird, immer Multithreading zu benutzen.

PS: Sry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, mit Prozessorarchitektur und Maschinencode und Co kenne ich mich kaum aus.
 

httpdigest

Top Contributor
Auf einen Fehler, weil Multithreading irgendwie nicht unterstützt sein könnte, wirst du garantiert nicht treffen. Ersteinmal ist für dich ja die Java Spezifikation ausschlaggebend. Und die schreibt vor, dass es Threads gibt und definiert ein ziemlich genaues Threading-Modell mit Speichersichtbarkeiten, etc. (siehe JSR-133).
Das heißt, jede Plattform, auf der Java läuft (also für die es eine Java-Plattform-konforme JVM gibt), wird Threads haben.
Android ist da ein bisschen außen vor, da es sich bei Android streng genommen nicht um eine Java-Plattform Implementierung handelt. Nichtsdestotrotz gibt es da aber natürlich auch Threads. Es kann dir als einziges nur passieren, dass der Prozessor des Devices nicht mehrere Kerne hat, in welchem Fall zwar trotzdem Multithreading unterstützt wird, aber das auf Betriebssystemebene mit Time-Slicing Scheduling implementiert wird. Das heißt, mehrere Threads sind dann einfach nicht schneller als ein einzelner Thread.
 

Kingler

Mitglied
Wow, genau was ich hören wollte :)

Super, ich danke dir für die ausführliche Antwort! Dann werde ich auch weiterhin gebrauch davon machen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Multithreading Alphabet Allgemeine Java-Themen 3
T Multithreading: Wie viele Threads sollte ich erstellen? Allgemeine Java-Themen 12
J Threads Multithreading Allgemeine Java-Themen 15
R Bruteforce hashes mit multithreading. Funktioniert das so? Allgemeine Java-Themen 0
B Threads Multithreading Threads sollen warten Allgemeine Java-Themen 12
K Multithreading: Service(Task), wait und continue Allgemeine Java-Themen 21
M JUnit & Multithreading - sehr seltener Fehler Allgemeine Java-Themen 3
C Ressourcensparendes Multithreading Allgemeine Java-Themen 3
A Multithreading mit JButtons Allgemeine Java-Themen 5
S Threads Multithreading- langsamer als Singlethreading-Programm Allgemeine Java-Themen 6
D Threads Multithreading Allgemeine Java-Themen 25
A MultiThreading.. Scheduling-Problem? Allgemeine Java-Themen 10
M Multithreading Problem Allgemeine Java-Themen 3
dayaftereh Multithreading Allgemeine Java-Themen 16
E Multithreading and volatile Allgemeine Java-Themen 10
J Wie die gleichzeitige Ausführung mehrerer Tasks trotz Multithreading verhindern? Allgemeine Java-Themen 2
G multithreading, concurrency conveyor belt beispiel Allgemeine Java-Themen 2
A Problem mit Zufallszahlen und Multithreading Allgemeine Java-Themen 14
I Problem mit Multithreading Allgemeine Java-Themen 4
H Singleton und MultiThreading [erledigt] Allgemeine Java-Themen 3
C Collection Multithreading? Allgemeine Java-Themen 33
O Multithreading mit Java 5 u den Concurrency APIs Allgemeine Java-Themen 7
O Multithreading und Multiprozessor Allgemeine Java-Themen 4
K Multithreading bei statischen Methoden Allgemeine Java-Themen 2
T ungewöhnliche Exception (Multithreading und JList) Allgemeine Java-Themen 10
K Frage zu ProgressBars, Algorithmen und Multithreading ->F Allgemeine Java-Themen 2
flashfactor Multithreading-Problem Allgemeine Java-Themen 4
B Umlaute-Problem bei Plattform-Wechsel Allgemeine Java-Themen 9
U Programm ohne Plattform Allgemeine Java-Themen 5
T Datum OHNE Uhrzeit Zeitzonen-übergreifend Allgemeine Java-Themen 4
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben