Umwandlung von Text/Zeichen in Polynome

andreas2505

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich versuche gerade das NTRU Kryptosystem zu implementieren. Dabei muss ich einen Text/irgendwelche Zeichen in Polynome umwandeln, um sie anschließend verschlüsseln zu können.

z.B. dsafw8r423w++g#fd#vxcäs umwandeln in x^7 + 4 x^5 + 12 x^2 - 10

das muss natürlich analog auch wieder rückgängig gehen.

Gibt es da in Java bereits irgendwas vorgefertigtes oder ne Möglichkeit?
 

Andi_CH

Top Contributor
Mit der Information die vorliegt - Nein, es ist nicht möglich.

Wie ist denn
Code:
dsafw8r423w++g#fd#vxcäs
entstanden? Ist die Katze über die Tastatur gelaufen oder ist das das Resultat einer Chiffrierung? Wenn ja von welcher? Mit welchem Schlüssel?
 

andreas2505

Bekanntes Mitglied
Nein das war einfach nur ein Beispiel (Katze über Tastatur). Ich habe halt dann eine Zeichenfolge die ich irgendwie in Polynome, bzw. in Arrays mit Koeffizienten der Polynome, umwandeln muss, um sie mit anderen Polynomen (Koeffizienten) zu multiplizieren.
 

andreas2505

Bekanntes Mitglied
also nochmal.

Ich habe zwei Polynome in Form eines Arrays, der die Koeffizienten beinhaltet. Diese beiden Polynome muss ich mit dem anderen Polynom, welches ebenfalls als Array mit Koeffizienten vorliegen sollte, multiplizieren bzw. addieren.

also z.B. a(x) + b(x) * c(x) , wobei diese 3 Polynome als Arrays vorliegen. a und b habe ich bereits. c ist der Test der zu verschlüsseln ist.

Dieser kann ja eine belibige Zeichenfolge sein und muss aber in ein Polynom bzw. ein Array mit dessen Koeffizienten umgewandelt werden und auch wieder rückumwandelbar sein.
 

Andi_CH

Top Contributor
Ich habe zwei Polynome in Form eines Arrays, der die Koeffizienten beinhaltet. Diese beiden Polynome muss ich mit dem anderen Polynom, welches ebenfalls als Array mit Koeffizienten vorliegen sollte, multiplizieren bzw. addieren.
Dann schreib mal auf ein Blatt Papier wie du Polynome multiplizierst bzw addierst.

also z.B. a(x) + b(x) * c(x) , wobei diese 3 Polynome als Arrays vorliegen. a und b habe ich bereits. c ist der Test der zu verschlüsseln ist.
WAS willst du verschlüsseln? Ein Polynom? Wozu? Wie?
Man verwendet Polynome als Pseudozufallsgenerator um Datenströme zu chiffrieren.

Dieser kann ja eine belibige Zeichenfolge sein und muss aber in ein Polynom bzw. ein Array mit dessen Koeffizienten umgewandelt werden und auch wieder rückumwandelbar sein.
Bis dahin meinte ich es verstanden zu haben - c darf eine bliebige Zeichenfolge sein muss aber ein Polynom sein ???

Und WAS soll rückwandelbar sein?

Ich würde vorschlagen, dass du jetzt nicht wieder "noch einmal" tippst, denn das bringt nichts.
Du musst dir selbst erst darüber klar werden was du überhaupt machen willst.
 

andreas2505

Bekanntes Mitglied
Ich weiß genau was ich machen will.

Der obere Teil ist egal, das kann ich alles selber. Das gehört alles zum NTRU Kryptosystem.

Was ich nicht weiß ist, wie man eine Datei, einen Text, eine Zeichenfolge in ein Polynom umwandel, welches ich dann als Array mit Koeffizienten abspeichern will. Dies brauche ich um es anschließend zu verschlüsseln.
 

Chumax

Aktives Mitglied
Du könntest das zB so machen. Erstes Zeichen aus dem zu verschlüsselnden Text auslesen und von char in int casten. Nun hast du viele Integer die du nach beliebiger Vorschrift in einem Polynom zusammenfassen kannst.
 

andreas2505

Bekanntes Mitglied
wenn ich das so mache, wie wäre dann der Befehl dafür wenn ich einen gesamten Text, Zeichenfolge, Bild, etc. in eine Integerfolge umwandle.

Kann ich das dann auch andersherum wieder machen und es kommt äquivalent das selber raus wie vorher?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Input/Output Unicode Umwandlung Allgemeine Java-Themen 2
H Unicode ausgeben ohne Umwandlung - geht das? Allgemeine Java-Themen 3
M Umwandlung ByteArrayOutputStream in InputStream Allgemeine Java-Themen 5
A Umwandlung String --> Int un umgekehrt Allgemeine Java-Themen 18
O Problem bei der Umwandlung von Hex-Werten Allgemeine Java-Themen 5
G Umwandlung Byte in Integer Allgemeine Java-Themen 12
G Umwandlung Hex nach Dezimal Allgemeine Java-Themen 3
R Umwandlung Farbe in Schwarz/Weiss Allgemeine Java-Themen 2
L String umwandlung Allgemeine Java-Themen 3
A Probleme Umwandlung Ausdruck String in double Allgemeine Java-Themen 4
I Performance bei "String <-> Byte"-Umwandlung Allgemeine Java-Themen 4
G Umwandlung in Stream Allgemeine Java-Themen 5
M Umwandlung eines Long-Wertes in einen String Allgemeine Java-Themen 2
S Hex und Dezimal Umwandlung? Allgemeine Java-Themen 3
C EML Email Text in String wandeln Allgemeine Java-Themen 9
O Text aus einer Textdatei rausholen, der zwischen zwei Schlüsselworten steht Allgemeine Java-Themen 4
K Bildschirm auslesen/ Text erkennen Allgemeine Java-Themen 5
berserkerdq2 Text über einen Shape anzeigen (Scenebuilder) Allgemeine Java-Themen 1
M Thymeleaf th value und th text Allgemeine Java-Themen 1
_user_q Eingegebenen Text Zeile für Zeile ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 11
_user_q Eingegebenen Text wiederholt schreiben lassen Allgemeine Java-Themen 9
G Darstellung von Text auf MapContext von GeoTools Allgemeine Java-Themen 2
Alex_99 Programm stürzt beim Aufruf der Funktion ab? Text ausgeben Allgemeine Java-Themen 45
Mozart53 JLabel nur meinen Text verschieben ohne Image Allgemeine Java-Themen 3
izoards Bestimmter Text aus PDF extrahieren Allgemeine Java-Themen 3
B Scanner erkennt keinen Text in Textdatei, obwohl welcher drinsteht Allgemeine Java-Themen 10
K HTMLEditor HTML Text in Rich Text umwandeln Allgemeine Java-Themen 14
kodela JDialog zeigt Text nicht an Allgemeine Java-Themen 5
L Text filtern Allgemeine Java-Themen 1
Bluedaishi TEXT Kodierung Allgemeine Java-Themen 3
J Die Letzte Zahl aus einer Text datei lesen Allgemeine Java-Themen 8
S Ini Text aus String parsen Allgemeine Java-Themen 1
M itext - Button der Text in Zwischenablage stellt Allgemeine Java-Themen 0
E CSV mit Text und Binärdaten auslesen Allgemeine Java-Themen 7
FRI3ND Datentypen Date-Array sortieren - Text mitnehmen? Allgemeine Java-Themen 7
I Text suchen und ersetzen im Word Dokument Allgemeine Java-Themen 3
windl Text mining / deep learning Allgemeine Java-Themen 0
I Text aus Input-Box entnehmen und zuweisen Allgemeine Java-Themen 1
KeexZDeveoper Text Mining Allgemeine Java-Themen 3
L Input/Output Wie kann man in der Konsole einen Text farbig ausgeben z.b in grün Allgemeine Java-Themen 6
B Arrays mit Text und Zahlen füllen Allgemeine Java-Themen 3
A Datenexport (Text und Draw) Allgemeine Java-Themen 1
L Text von txt auf JTextArea Allgemeine Java-Themen 4
N Das Ende von bestimmten zeilen in text datei ändern und speichern Allgemeine Java-Themen 3
A 2D-Grafik Text in ein Bild schreiben Allgemeine Java-Themen 11
T Textarea text wird immer überschrieben Allgemeine Java-Themen 4
I Apache POI Word Text einfügen Allgemeine Java-Themen 26
T itext: text in ein textfeld hinzufügen Allgemeine Java-Themen 2
B Farbiger Text in der Konsole Allgemeine Java-Themen 1
K Pdf mit dynamischem Text mit iText Allgemeine Java-Themen 0
D Text Analyzer Allgemeine Java-Themen 2
RalleYTN Audiodatein(.ogg/.wav) in Text konvertieren Allgemeine Java-Themen 0
L Nach Button drücken den Text festspeichern Allgemeine Java-Themen 9
X Löschen von einer Zeile in einer Text Datei. Klappt nicht. Allgemeine Java-Themen 4
J Text lesen und in Variablen speichern Allgemeine Java-Themen 3
S Text in mehreren Sprachen korrekt darstellen? Wie waehle ich die Fonts aus..? Allgemeine Java-Themen 0
J Java - Zeile aus Text datei löschen Allgemeine Java-Themen 13
M Text in erstelltes Excelfile schreiben Allgemeine Java-Themen 6
N Input/Output Website Text auslesen und bestimmte Zeilen wiedergeben Allgemeine Java-Themen 4
W Arraylist Text Suchen und Datei löschen Allgemeine Java-Themen 5
P HTML Text bearbeiten Allgemeine Java-Themen 1
B JFrame Text Ausgabe Allgemeine Java-Themen 7
G Makierter Text in Arbeitsspeicher Allgemeine Java-Themen 2
B Text in die Mitte der Konsole schreiben. Allgemeine Java-Themen 1
M Variablen Variablen in Text einbinden Allgemeine Java-Themen 5
P iText Text zentrieren Allgemeine Java-Themen 3
J Verschlüsselung von Text? Allgemeine Java-Themen 2
M Text datei in java jar datei einbinden Allgemeine Java-Themen 4
S Swing Text in eine JTextArea schreiben Allgemeine Java-Themen 17
M Verschlüsselung von Text und Files durch RSA (Encoding Problem) Allgemeine Java-Themen 7
S Robuste Methode um Text von HTML code zu extrahieren..? Allgemeine Java-Themen 6
achillesat Rich Text Editor Allgemeine Java-Themen 2
M CMD-Text anzeigen Allgemeine Java-Themen 10
G Text Mining Allgemeine Java-Themen 7
B Text auf Standarddrucker drucken Allgemeine Java-Themen 3
S Library fuer Internet-Text-Daten-Quellen..? Allgemeine Java-Themen 8
nrg Find and replace Text docx Allgemeine Java-Themen 6
M Ein bestimmtes Wort in einem Text zählen (String in String) Allgemeine Java-Themen 9
S Text in for Schleife in Label einfügen Allgemeine Java-Themen 4
M Funktion gesucht: Text vektorisieren Allgemeine Java-Themen 20
D Wort in Text mit >100.000 Wörter finden Allgemeine Java-Themen 7
B Text wird nicht richtig angezeigt Allgemeine Java-Themen 9
Q Text Datei einlesen Allgemeine Java-Themen 27
N .doc text ändern Allgemeine Java-Themen 12
R Komponente hat nicht die gesetzten Eingeschaften (Text, Farbe) Allgemeine Java-Themen 3
M NOA an den Source Text des Dokumentes kommen Allgemeine Java-Themen 7
A Text via RegEx durchsuchen und teile ersetzten Allgemeine Java-Themen 5
O Text mit Wildcard gegen regulären Ausdruck prüfen Allgemeine Java-Themen 3
Y Eclipse ppt Folie erzeugen + text plazieren Allgemeine Java-Themen 4
cedi Eingegebenen Text in der Konsole nicht sichtbar machen oder nur in Sternchen anzeigen Allgemeine Java-Themen 2
D markierten Text kopieren Allgemeine Java-Themen 2
P Doppeltverkettete Listen + Text Allgemeine Java-Themen 5
DEvent embedded Object Database in Text Format Allgemeine Java-Themen 5
C Datei als ASCII text einlesen ? Allgemeine Java-Themen 16
R Texterkennung - Text aus einem/r Bild/Grafik auslesen Allgemeine Java-Themen 2
M String in Html Text umwandeln Allgemeine Java-Themen 2
T eingefügter Text nach dem rendern spiegelverkehrt Allgemeine Java-Themen 2
lumo encoding einer text-datei Allgemeine Java-Themen 2
E Text ans Ende einer Textdatei anfügen Allgemeine Java-Themen 2
E JTextArea / JEditorPane + Text formatieren Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben