HTMLEditor HTML Text in Rich Text umwandeln

K

Kuryu

Mitglied
Hallo Leute.

Ich wollte den HTMLEditor (JavaFX) nutzen, um formatierte Texte hineinzukopieren.
Das Einfügen klappt ohne Probleme. Ich wollte den formatierten Text in meine Datenbank speichern und nachher wieder aufrufen.
Im Anschluss wollte ich den Text so abändern, dass ich damit eine rtf-Datei erstellen kann. D.h. der HTML-Text muss zuvor in einen Rich Text konvertiert werden und im Anschluss wollte ich dann mit dem Rich Text die Datei erstellen. Ich will hierfür keine Seiten etc. nutzen.

Gibt es eventuell bekannte Bibliotheken oder Klassen die das können? Es muss am Ende auch nicht unbedingt das rtf sein, aber es sollte ein Format sein, womit ich formatierte Texte und Bilder anzeigen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuryu

Mitglied
Würde ich machen, aber im weiteren Verlauf wollte ich einen Format haben, welches ich noch "per Hand" bearbeiten kann.
Z.B. wäre auch .docx möglich, da ich diese per Word noch bearbeiten könnte.
 
K

Kuryu

Mitglied
Danke dir.
Beim ersten steht:
One of the popular PD4ML features is a generation of RTF documents from HTML templates.
Ich will aber dazwischen eingreifen und den HTML-Text in den reinen Rich Text umwandeln, ohne das RTF Dokument zu erstellen. Ich benötige zuvor noch den Rich Text.
Habe ich da etwas überlesen oder ist das bei beiden Links nicht gegeben?

Danke dir für deine Mühen.
 
K

Kuryu

Mitglied
Danke. Ich will eventuell nachher das Ganze ausbauen, sprich Bilder etc. anzeigen.
Da wäre das Problem, dass eine txt-Datei schnell an seine Grenzen kommt (die Formate
nicht angezeigt werden, sondern nur der "reine Text" selbst ohne die Formatierungen).
 
Oneixee5

Oneixee5

Bekanntes Mitglied
Ich will aber dazwischen eingreifen und den HTML-Text in den reinen Rich Text umwandeln, ohne das RTF Dokument zu erstellen. Ich benötige zuvor noch den Rich Text.
Was ist denn hier der Unterschied? Was ist der Unterschied zwischen "Rich Text" und "RTF Dokument"? Das ist doch das gleiche. RTF ist reiner Text und kann theoretisch auch in einem Texteditor bearbeitet werden. Allerdings ist das nicht ganz einfach. Einfacher wäre z.B.: Markdown.
 
K

Kuryu

Mitglied
@Oneixee5
Ich glaube, dass es etwas unglücklich meinerseits formuliert wurde. Du hast selbstverständlich recht.
Ich meinte das so, dass ich z.B. den HTML-Text irgendwo abgreife und den reinen Rich Text bekomme.
Sprich so etwas:


{\rtf1
Guten Tag!
\line
{\i Dies} ist \b{\i ein
\i0 formatierter \b0Text}.
\par
\b Das \b0Ende.
}

Aber in einem RTF Dokument wäre ja nur zu lesen:
Guten Tag!
Dies ist einformatierter Text.
Das
Ende.

Ich habe aber nichts sinnvolles gefunden. Das mit dem PD4ML klappt soweit ohne Probleme.
Zur Not arbeite ich mit dem PD4ML-Ansatz ohne den Rich Text irgendwo auszulesen.

 
K

Kuryu

Mitglied
@Oneixee5
Vielen Dank für deinen Ansatz, aber um ehrlich zu sein konnte ich es nicht ganz nachvollziehen. Entweder ist die Umsetzung deutlich einfacher als ich es mir vorstelle, oder wir reden aneinander vorbei.

Meine Idee ist es, über den HTML-Editor den HTML-Text abzugreifen und eine RTF-Datei herzustellen (kann auch ein anderes Format sein, aber es sollte die Möglichkeit gegeben sein, dass man den formatierten Text einsehen und bearbeiten kann, wie z.B. bei Word. Die Word-Datei kann ja jeder Zeit effektiv umgeändert werden, sprich ich kann direkte Änderungen an dem Format vornehmen und Bilder etc. hinzufügen).

Ich habe deine Idee mit dem Link: https://pd4ml.com/cookbook/html_to_rtf_conversion.htm , ausprobiert und hier gab es an sich keine Probleme bei der Konvertierung. Ich musste lediglich eine HTML-Datei erstellen und irgendwo abspeichern, die danach in eine RTF-Datei konvertiert wurde.
Hier ist das einzige Problem, dass es nicht lizenzfrei ist (da auf meine Frage, ob ich eine Lizenz bekommen könnte, keine Antwort kam).

Bei mir besteht also das Problem nur noch bei dem Schritt mit der lizenzfreien Konvertierung.
Falls du es eventuell etwas genauer erläutern könntest, wäre es sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus.
 
N

Neumi5694

Top Contributor
Aber in einem RTF Dokument wäre ja nur zu lesen [...]
Das ist falsch
Das Dokument kann z.B. so ausschauen

Das ist ein }{\rtlch\ab \ltrch\loch\b\loch
formatierter}{\loch
Text}"

Der Viewer oder Editor zeigt es dann formatiert an. Das ist aber vom Viewer abhängig, nicht vom Dokument. Mach mal ein RTF-Dokument mit einem einfachen Texteditor auf, dann siehst du das.

Wenn du da noch eingreifen willst, kannst du im verlinkten Beispiel ja statt einem FileOutputStream was anderes verwenden. Damit schreibt der Code dann nicht mehr in eine Datei, sondern z.B. in einen String


Falls das Ganze anstatt mit einem Stream auch mit einem Writer funktioniert, verwende einfach einen StringWriter.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P JavaFX HTMLEditor Menü Allgemeine Java-Themen 0
I HTML / XHTML Seite nach Excel exportieren. Suche Lib Allgemeine Java-Themen 3
F Kennt ihr eine Library um 2 HTML Seiten zu diffen? Allgemeine Java-Themen 8
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 2
N Lottowebsite programmieren mittels Java, HTML,.... Allgemeine Java-Themen 7
S HTML den ich von einer URL hole nicht identisch mit dem HTML im Browser Allgemeine Java-Themen 1
M Html Seite auslesen Allgemeine Java-Themen 16
Developer_X Website HTML Code von HTTPS URL laden Allgemeine Java-Themen 0
L HTML Formular ausführen Allgemeine Java-Themen 1
J Auslesen Daten Java/HTML Allgemeine Java-Themen 15
A Applet in HTML einbinden Allgemeine Java-Themen 1
KeVoZ_ JSoup - HTML Tag entfernen Allgemeine Java-Themen 1
I HTML einer Website auslesen liefert nur head Allgemeine Java-Themen 6
perlenfischer1984 HTML Code decodieren Allgemeine Java-Themen 2
stylegangsta Mehrere html seiten einer Homepage einlesen und als Textdatei ausgeben Allgemeine Java-Themen 14
P HTML Text bearbeiten Allgemeine Java-Themen 1
A Probleme beim auslesen von Quelltext (HTML) Allgemeine Java-Themen 5
NicoDeluxe String aus html einlesen Allgemeine Java-Themen 2
NicoDeluxe Substring einer HTML Seite will nicht Allgemeine Java-Themen 5
S Applet in html laden; InvocationTargetException,.. nur warum ? Allgemeine Java-Themen 0
R HTML Tabelle durchsuchen Allgemeine Java-Themen 3
L Erste Schritte Eclipse und Lokal funktioniert - in HTML nicht! Allgemeine Java-Themen 2
T Keyword Highlighting in HTML Allgemeine Java-Themen 5
B Best Practice HTML Output Optimal implementieren Allgemeine Java-Themen 3
A jEditorPane Html Datei öffnen (code) Allgemeine Java-Themen 3
Y Applet/Html - Wie Java-Methode aufrufen, die einen Parameter erwartet? Allgemeine Java-Themen 3
H HTML Parsing errors Allgemeine Java-Themen 9
P Aktuellen HTML Code auslesen (von JS manipuliert) Allgemeine Java-Themen 3
M HTML-Code von Webseite über Browser oder Console auslesen?? Allgemeine Java-Themen 5
S Robuste Methode um Text von HTML code zu extrahieren..? Allgemeine Java-Themen 6
S Bekomme mit Scanner und URL keine Html-Seite ausgelesen Allgemeine Java-Themen 3
C JEditorPane langsam großes HTML Allgemeine Java-Themen 8
M html aus aktuellem Browserfenster mitlesen lassen Allgemeine Java-Themen 5
T Kann HTML Datei nicht lesen Allgemeine Java-Themen 3
S HTML-Quelltext nach bestimmter Stelle durchsuchen Allgemeine Java-Themen 2
B HTML Tags in Strings umwandeln Allgemeine Java-Themen 4
S BufferedReader/PrintWriter an einer HTML Allgemeine Java-Themen 6
T HTML Tag Position mittels Pattern ermitteln Allgemeine Java-Themen 7
C Attribute aus HTML Tags auslesen Allgemeine Java-Themen 6
M Wicket Html Allgemeine Java-Themen 2
S Fehler beim ausführen des HTML Allgemeine Java-Themen 7
S Fehler Applet-HTML Allgemeine Java-Themen 5
B suchfunktion in html integrieren Allgemeine Java-Themen 3
DEvent Wieso ist Javadoc mit Html Tags? Allgemeine Java-Themen 47
P RegEx mit HTML Parser für Java möglich? Allgemeine Java-Themen 10
B RTF zu HTML Allgemeine Java-Themen 3
S Von HTML-Seite den Titel bekommen Allgemeine Java-Themen 2
M .jar in HTML einbinden Allgemeine Java-Themen 5
H Kleiner HTML Parser (Facharbeit) Allgemeine Java-Themen 11
K iText, HTML Einrückung im Document, aber nicht im Paragraph Allgemeine Java-Themen 3
J Überprüfen ob URL eine HTML Datei referenziert Allgemeine Java-Themen 4
E Zeilenumbruch html Allgemeine Java-Themen 3
J URLs aus HTML Datei extrahieren Allgemeine Java-Themen 2
G Swing JEditorPaneAppender (Output im HTML-Format) Allgemeine Java-Themen 12
W Java Anwendung in HTML Allgemeine Java-Themen 2
M Html Unit Whitespace-Problem Allgemeine Java-Themen 4
J HTML-Sonderzeichen ersetzen Allgemeine Java-Themen 2
M HTML-Websiten verarbeiten Allgemeine Java-Themen 8
A Index Datei aus HTML-Dateien Allgemeine Java-Themen 7
S HTML => DOM - Welcher Parser für meine Zwecke? Allgemeine Java-Themen 3
I HTML Seite laden Allgemeine Java-Themen 6
W Saubere Lösung für das Auslesen einer Html Seite (Mehrsprachigkeit) Allgemeine Java-Themen 5
M String in Html Text umwandeln Allgemeine Java-Themen 2
S Formatierungen aus HTML-Dokument übernehmen und in Word docx schreiben Allgemeine Java-Themen 3
E HTML File mit Umlaute einlesen Allgemeine Java-Themen 8
T HTML Parser Allgemeine Java-Themen 7
E Regex HTML Tag und Inhalt löschen Allgemeine Java-Themen 4
S Swing mit JEditorPane per HTML auf Bilder in JAR zugreifen. Allgemeine Java-Themen 3
S Regulärer Ausdruck für HTML-Tag Allgemeine Java-Themen 18
H Java Methode zum HTML encodieren/decodieren Allgemeine Java-Themen 2
Daniel_L Bug in Copy-Funktion bei HTML-Editorpane? Allgemeine Java-Themen 4
M JApplet einbinden in HTML Allgemeine Java-Themen 19
F Problem mit regulären Ausdruck in Zusammenhang mit HTML Allgemeine Java-Themen 8
T JavaScript aus HTML im JEditorPane ausführen? Allgemeine Java-Themen 5
S PDF nach HTML oder XML Allgemeine Java-Themen 2
O Tastendrücke in verstecktes HTML-Formular schreiben Allgemeine Java-Themen 4
D Strings von HTML befreien Allgemeine Java-Themen 17
A HTML-Seite aufrufen, drucken und zum Programm zurückkehren Allgemeine Java-Themen 2
E Html tags entfernen optimieren Allgemeine Java-Themen 12
Q API zum Verarbeiten von HTML Allgemeine Java-Themen 4
DerEisteeTrinker PDF mit seiner Formatierung in HTML umwandeln Allgemeine Java-Themen 15
B Java in HTML stellen Allgemeine Java-Themen 11
M id aus HTML (Regex) Allgemeine Java-Themen 7
D HTML mit Java verknüpfen Allgemeine Java-Themen 2
W HTML-Pfad Allgemeine Java-Themen 4
G HTML-Datei einlesen, Plain Text in Textfile speichern Allgemeine Java-Themen 4
A HTML-Seite wieder schließen Allgemeine Java-Themen 2
E JTidy html "hidden" Button drücken Allgemeine Java-Themen 7
faetzminator Regex zur Suche von "value-losen" Attributen in HTML Tags Allgemeine Java-Themen 7
data89 Java und HTML-Seiten mit Bildern - Wie passt das zusammen? Allgemeine Java-Themen 2
C Applet: JFileChooser: PFad an HTML zürückgeben Allgemeine Java-Themen 4
T Webseite (HTML) Parser gesucht Allgemeine Java-Themen 8
Daniel_L RegEx: UBB in HTML konvertieren, Problem Verschachtelung Allgemeine Java-Themen 3
T html Datei in jrxml Datei (JasperReports) umwandeln Allgemeine Java-Themen 6
J Seltsame Exception beim Java Applet einbinden in Html Allgemeine Java-Themen 2
G Import von HTML-Dateien Allgemeine Java-Themen 5
MQue Tidy HTML baum durchlaufen Allgemeine Java-Themen 5
MQue Werte in eine html- Datei schreiben Allgemeine Java-Themen 17
G Code (zb html) als string speichern Allgemeine Java-Themen 2
P Java-Applet funktioniert nicht in HTML-Seite Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen


Oben