Ich baue mir gerade ein Game zusammen, bei dem man immer drei "Kärtchen" aufdecken muss. Wenn es die richtigen sind, hat man gewonnen.
In diesem Fall möchte ich alle Kärtchen (jedes Kärtchen ist ein JPanel, 7x7 an der Zahl) durch neue ersetzen, damit man gleich mit dem nächsten Spiel fortfahren kann.
Allerdings funktioniert das nicht, und ich sehe nur eine graue Fläche ...
Die JPanels sind im Array card[] gespeichert. Mit folgendem Code nun versuche ich, alle JPanels zuerst zu entfernen (remove) und danach die neuen Daten zu setzen und mit set_field () die neuen JPanels hinzuzufügen.
Wenn ich diesen Code so ausführe, sehe ich nur eine graue Fläche in meinem Fenster. Wenn ich 'play.this.remove(card);' jedoch auskommentiere, läuft alles einwandfrei, nur das halt kein neues Spiel gestartet wird wenn man fertig ist.
Warum fuktioniert das nicht?
In diesem Fall möchte ich alle Kärtchen (jedes Kärtchen ist ein JPanel, 7x7 an der Zahl) durch neue ersetzen, damit man gleich mit dem nächsten Spiel fortfahren kann.
Allerdings funktioniert das nicht, und ich sehe nur eine graue Fläche ...
Die JPanels sind im Array card[] gespeichert. Mit folgendem Code nun versuche ich, alle JPanels zuerst zu entfernen (remove) und danach die neuen Daten zu setzen und mit set_field () die neuen JPanels hinzuzufügen.
Wenn ich diesen Code so ausführe, sehe ich nur eine graue Fläche in meinem Fenster. Wenn ich 'play.this.remove(card);' jedoch auskommentiere, läuft alles einwandfrei, nur das halt kein neues Spiel gestartet wird wenn man fertig ist.
Warum fuktioniert das nicht?
Java:
public void set_new_game() {
for(int i=0;i<50;i++) {
play.this.remove(card[i]);
System.out.println("done");
}
zahl = (int) (Math.random()*50+1);
play.this.setVisible(true);
play.this.setTitle("Suchen Sie drei Zahlen um die Zahl "+zahl+" zu berechnen!");
set_field();
}