Textfeld Werte

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Helius

Mitglied
Hallo,
ich "muss" gerade in meinem Studium Java-lernen für eine Belegarbeit. Ich habe allerdings noch ein Problem mit einem Textfeld.
Ich muss verschiedene Operationen für Polynome programmieren und das Ergebnis ausgeben (+,-,*,/,ableitung, usw)
Ich habe zwar die Formeln, aber ich kriege einfach keine schöne Ausgabe hin.
Zurzeit habe ich noch für jedes x^ ein eigenes Textfeld wo der einzelne Wert des Koeffizienten erscheint, meine Operationen funktionieren auch alle korrekt und werden auch korrekt angezeigt.
Aber vorallem bei der Multiplikation ist dies wirklich nicht schön. Da wir polynome 5ten Grades multiplizieren müssen und somit x^10 rauskommt und ich 11 textfelder habe.
Jetzt wollte ich das Ergebnis in nur einem Textfeld ausgeben, bin aber leider gescheitert.

Ich möchte eben das im Textfeld wenn ein Koeffizient 0 ist, dass er diesen überspringt und nicht anzeigt. Zum Beispiel statt: 4x^5+0x^4+2x^3 soll er einfach ausgeben 4x^5+2x^3

bei der addition zurzeit meine Ausgabe:
Java:
			case 1:
				for (i=0; i<6; i++)
				{
				s = polynom1[i].getText(); 
				b1.polynom[i] = Integer.parseInt(s);
				s = polynom2[i].getText(); 
				b2.polynom[i] = Integer.parseInt(s);
				b3.add(b1,b2);
				ergebnis[i].setText(b3.polynom[i] +"");
				}

Leider weiß ich nicht wie ich immer mehr Zeichen einem Textfeld zuordnen soll.

erste Ideen für meine neue Ausgabe wäre
Java:
				for (i=0;i<6;i++)
					if (b3.polynom[i]!=0)
				ergebnis2.setText(b3.polynom[i]+"");

Das ist natürlich quatsch, weil so zeigt er mir dann entweder garnichts an, wenn ein wert 0 ist oder er zeigt mir nur den letzten koeffizienten an, wenn keiner 0 war.
Ich brauch halt irgendwas in richtung addition=addition+b3.polynom, aber bringt mir auch nichts, weil er ja dann wirklich nur die werte immer addiert und nicht die einzelnen zahlen ausgibt!

Hoffe ihr habt mein Problem Verstanden und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Bin leider nicht der talentierteste Programmierer, aber ich muss das nunmal machen! ;)
 

KrokoDiehl

Top Contributor
Du könntest erst einmal den String aufbauen, der angezeigt werden soll und dann nur einmal den Text im Textfeld setzen. Einen String aufbauen geht gut über einen StringBuffer z.B:
Java:
StringBuffer buffer = new StringBuffer();

for (...)
{
    ...
    buffer.append( b3.polynom[i] );
    ...
}

textField.setText( buffer.toString() );

Der StringBuffer hat einige
Code:
append()
-Methoden mit denen man alles reinstopfen kann :) Ist allemal besser als
Code:
string += andererString;
.
 

Helius

Mitglied
programm.jpg

Hier einmal ein Bild von meinem Problem, damit man es besser versteht ;)

Oh, danke für die schnelle Antwort!! Ich werd mal schauen, ob ich damit irgendwas hinkriege, hatten sowas halt alles noch nicht. ich hoffe mir gelingt etwas:)
 

lumo

Top Contributor
oder "einfach" nen string...

Code:
String text = "Eins"
text += "Zwei";
text += "Drei";

dann steht in text "EinsZweiDrei"
zu guter letzt machst du dann

Code:
textField.setText(text)
 

Helius

Mitglied
Super danke für die Antwort. Das bringt mich glaube ich ein stückchen näher. Nur leider kann ich das nicht direkt anwenden da dann kommt "cannot convert long to String" bei
Java:
					text=b3.polynom[0];
					text+=b3.polynom[1];

Habe noch folgendes gefunden:
Java:
String s = new Long(l).toString();
Dies hat nur leider bisher keine Auswirkung und funktioniert leider nicht! :(
 

lumo

Top Contributor
versuchs mal mit:
Code:
String s = Long.toString(longValue)

Code:
String s = new Long(l).toString();
gibt dir nur irgendwas mit nem @ drin, also eine speicherreferenzierung im string... also nicht das, was du brauchst :)
 

tfa

Top Contributor
Code:
String s = new Long(l).toString();
gibt dir nur irgendwas mit nem @ drin, also eine speicherreferenzierung im string... also nicht das, was du brauchst :)
Das stimmt nicht. toString() von Long gibt natürlich die Zahl selbst aus.
 

KrokoDiehl

Top Contributor
Java:
String.valueOf( meinLong )
Geht auch und gibts für alle einfachen Datentypen.
Aber wie gesagt: StringBuilder oder StringBuffer sind wesentlich effizienter.
 

Helius

Mitglied
So vielen dank für die ganzen Tipps.
Hab es jetzt soweit hinbekommen! Ausser das am Anfang noch ein "+" steht was da nicht hin soll, aber naja, das stört eigentlich nicht wirklich.
Wenn die erste Zahl negativ ist, steht zumindest nur ein - da, kann ich so durchgehen lassen!! ;)

Also vielen dank nochmal!:D
 

Landei

Top Contributor
Kleiner Tipp: JLabels und so können einfaches HTML, also sollte eigentlich "<html>x<sup>5</sup></html>" eine hübschere Ausgabe liefern als x^5. Geht aber nicht für einfache Eingabefelder wie JTextField oder JTextArea.
 

Helius

Mitglied
Super danke, ein paar Grundkentnisse habe ich in HTML, dann werde ich das heute oder morgen noch ein wenig schöner machen!
Aber ich denke soviel Anspruch hat unser Dozent nicht, im letzten Semester hatten wir C und da hatte ich eine sehr gute Note bekommen für die Belegarbeit.
Aber bin dann halt nicht mit mir selbst zufrieden wenn das total daneben aussieht ;)
 

Helius

Mitglied
Ich möchte nicht noch einmal ein neuen Thread aufmachen für eine "kleine" Frage. habe dazu leider nichts gefunden.
Ich möchte, wenn ich auf einen Button drücke, dass sich ein neues Fenster öffnet, wo ich dann quasi ein komplett neues Programm laufen lassen kann oder auch nochmal das selbe :) Aufjedenfall soll sich ein neues Fenster öffnen.
Gibt es da irgendwie eine leichte Möglichkeit? wäre sehr dankbar, hab da naemlich noch so eine Idee, die ich aber ohne neues Fenster nicht umsetzen kann :D
 

eRaaaa

Top Contributor
naja, dem button einen actionlistener verpassen und in der actionPerformed einfach eine neue instanz erzeugen
Java:
		button.addActionListener(new ActionListener() {
			
			@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				new WattWeissDennIch(); //anpassen
				
			}
		});
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Werte aus einem Textfeld lesen Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Textfeld zurücksetzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JSP Textfeld einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Regex nur Zahlen und Punkt zulassen, Keine Eingabe(Leeres TextFeld) nicht zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JDatePicker: Datum wird nicht in Textfeld übernommen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Zeichen in einem Textfeld zählen und hinterlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Mit Variable verschiedene Texte in Textfeld einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Wie kann ich hier ein Textfeld hinzufügen Java Swing? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie kann ich im JAVA-GUI im Textfeld ein Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Erste Schritte Textfeld abfragen ob etwas enthalten ist. Java Basics - Anfänger-Themen 17
E Wert in Textfeld schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Anzahl Datensätze in Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Auf TextFeld aus anderer Klasse zugreifen ohne es zu übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Text eingeben und im Textfeld auslesen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Problem mit Swing Textfeld und Zugriff aus anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Datentypen Textfeld auf Nicht-Zahlen überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Wert aus TextFeld in Canvas benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Textfeld auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S TextFieldFilter - Wenn Textfeld leer dann setze 0 Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Textfeld auslesen und in Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Leeres Textfeld nicht auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L KeyListener ohne textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem mit String von Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Textfeld auslesen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Textfeld- und Buttonerkennung einer Webseite Java Basics - Anfänger-Themen 6
M textfeld auslesen und in liste einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R GUI - Liste mit Textfeld und Radiobuttons Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Buttons über Textfeld beschriften Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Eingabemöglichkeiten für Textfeld begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G String-Wert aus Textfeld auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Canvas löschen über MouseEntered in Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Methoden [GWT] Dynamisches Textfeld PopUp erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F TextFeld überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 20
T text von textfeld auslesen und wieder reinschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Erste Schritte Textfeld übernimmt Größe nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
Joew0815 Homepage Textfeld füllen und Button klicken Java Basics - Anfänger-Themen 10
Kenan89 TextFeld und Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Textfeld aufpoppen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Focus auf Textfeld in JOptionPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Interpreter-Fehler NumberFormatException Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 24
C Mit Java Textfeld einer externen Anwendung auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Textfeld für Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Drag&Drop von Tabelle in Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Inhalt Textfeld prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Exception - Unvollständige Eingabe im Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Textfeld: String (x,xx) --> double Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Text aus Textfeld1 in Textfeld 2 kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Problem mit TextFeld Array Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Textfeld "sperren", Text darf nicht eingegeben werden - wie realisierbar? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I auf Textfeld aus anderer Klasse heraus zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W OOP Datum aus Access in Textfeld schreiben ohne Stunden/Minuten/Sekunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Escape taste geht ohne cursor im textfeld nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Excel Textfeld auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
1 Textfeld aktiv beim starten des Programms Java Basics - Anfänger-Themen 5
J double wert aus textfeld auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Grafisches Textfeld zur Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Textfeld Wert auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Mehrere verschieden Farben / Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Textfeld soll nur Zahlen erlauben Java Basics - Anfänger-Themen 26
G Textfeld und Label in einem Tab? Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Textfeld aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Textfeld Inhalt löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Exception bei leerem Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 12
Antoras Klasse in einem Textfeld zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Zahl in Textfeld hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Tab in textfeld einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Textfeld Eingabe überprüfen! Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Textfeld auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R textfeld größe definieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Textfeld und zahlen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C alle möglichen Datumseingaben im Textfeld abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Ausgabe einer variablen im textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Nur ganzzahlige Zahlen im Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Text per Button von ein textfeld in das andere? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S voreingestellte zahl im textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Text aus Textfeld per Actionlistener in Label ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 6
V editierbares textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Frage zur Länge von Textfeld und String Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Ein TextFeld als mit Echtzeitausgabe? (Wie bei der Console) Java Basics - Anfänger-Themen 3
G textfeld nur mit zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Textfeld zweimal Auslesen - Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Tastatur Abfrage im Lisener für eine Auswahl üder Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 8
G AWT-Textfeld zeichenanzahl begrentzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Wie Text in Textfeld zentrieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Aus Textfeld ein "MySQL Date" auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Was in Swing, was in AWT zeichnen & Textfeld formatierba Java Basics - Anfänger-Themen 4
N in textfeld nur zahlen und punkl Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Ausgabe des Java Ergebnisses in Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Array im Textfeld ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Leeres Textfeld, was nun. Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Textfeld in Frame geht nicht! :( Java Basics - Anfänger-Themen 3
B textfeld mit enter auslesen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Textfeld mit Eingabeprüfung Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Applet: Eingabe aus Textfeld auslesen und manipulieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
N textfeld border . Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Leeres Textfeld auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Fokus auf ein Textfeld setzen? Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Textfeld mit nur Zahlen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R GridBagLayout und JTextField: Textfeld ist viel zu schmal Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java Microedition TExtfeld in Variable einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben