Textfeld soll nur Zahlen erlauben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Matrixmaster

Mitglied
Stehe vor folgendem Problem ....ich möchte in Textfeldern nur Zahlen erlauben aber auch Kommas (sprich Dezimalzahlen)

derzeit sieht es so aus:

Java:
txt1.addKeyListener(new KeyAdapter() {
			    public void keyTyped(KeyEvent e) {
			      char c = e.getKeyChar();      
			      if (!((Character.isDigit(c) ||
			         (c == KeyEvent.VK_BACK_SPACE) ||
			         (c == KeyEvent.VK_DELETE)))) {
			           getToolkit().beep();
			           e.consume();
			      }
			    }
			  });

wie kann ich nun außerdem auch Kommata erlauben ?
 

FatFire

Bekanntes Mitglied
Genauso wie mit Backspace und Delete, nur mit VK_COMMA?
Wobei ich vorher auch noch abprüfen würde, ob nicht vielleicht schon ein Komma drin ist.
 

Matrixmaster

Mitglied
ok hatte ich mich falsch ausgedrückt...es sollen Komma(Punkte) erlaubt sein welche ich für Berechnungen von Doublewerte benötige
 

FatFire

Bekanntes Mitglied
Was jetzt, Komma oder Punkte? Soll beides erlaubt sein? Punkt ist VK_PERIOD. Wenn Du beides haben willst, beides erlauben und Komma vor dem Parsen eben in Punkt umwandeln. Oder soll beides in Komma oder Punkt umgewandelt werden? Dann änder das KeyEvent in das benötigte um...ich hab das Problem immer noch nicht verstanden, fürchte ich.

Gruß FatFire
 

HannsW

Bekanntes Mitglied
Stehe vor folgendem Problem ....ich möchte in Textfeldern nur Zahlen erlauben aber auch Kommas (sprich Dezimalzahlen)

wie kann ich nun außerdem auch Kommata erlauben ?

Wenn Du Dr kein Document schreiben willst, dann z.B
primitiv so:
Java:
			      // char c = e.getKeyChar();      
			      switch ( e.getKeyChar() ){
                              case '0':
                              case '1':
                              //usw OHNE break !!!
                              case '9';
                              case ',':
                              case '.':
                              case andererErlaubeterChar:
                                      break;
                              default:
			           getToolkit().beep();
			           e.consume();
                              }

Damit bekommst Du aber Probleme mit den Decimalpunkten. Es wäre z.b folgende
Eingabe nach obigen Code erlaubt:

Hanns
 

Matrixmaster

Mitglied
Sorry aber bin echter Java Neuling. VK_PERIOD funzt einwandfrei. Hatte einfach mal damit begonnen nen kleinen Taschenrechner zu basteln welche unter anderem 3 Textfelder beinhalten.Nun wollte ich einfach nen Schritt weitergehen und nur Zahlen + Kommapunkte(Dezimalzahlen) für die Eingabe zulassen. Irgendwie muss man ja mal beginnen wenn man die Programmiersprache erlernen möchte:) Jedenfalls nochmal danke.
 

Ebenius

Top Contributor
Vielleicht hilft's ja, wenn ich auch nochmal dagegen argumentiere. Auf keinen Fall sollte man KeyEvents dafür misbrauchen. Ansonsten funktioniert plötzlich Copy&Paste nicht mehr, unter Linux kann ich weiterhin über die Maus den Selection-Buffer einfügen und noch viele andere Probleme tauchen auf, an die ich gar nicht gedacht habe.

Wenn es ein JTextField sein soll, dann geht nur ein angepasstes Dokument.

Ebenius
 

KrokoDiehl

Top Contributor
Ich unterstreiche Ebenius' Aussage. Ich hatte es bei einem Projekt auch mal über einen KeyListener gemacht und musste es am Ende doch wieder alles wegmachen und neu über eigene Dokumente gehen (an dieser Stelle ein Verweis auf diggaa1984s Link in der 5. Antwort, sehr lohnenswert!). Für Quick&Dirty ist der KeyListener (für dieses Problem) gut, aber mehr nicht.
 

spinnerboy

Mitglied
ich glaube das wird über einen eventhandler auf dem textfeld gemacht der kleine buchstaben einfach in große umwandelt. Java 2 Platform SE 5.0

ich glaube mich sehr schlecht ausgedrückt zu haben, trotzdem danke für die schnelle antwort!
also ich möchte nicht nur kleine buchstaben in große umwandeln, sondern auch nur buchstaben zulassen, sodass man zahlen und sonderzeichen garnicht eingeben kann. gibt es dafür auch

Java:
 if (!((Character.isDigit(c) ||
                     (c == KeyEvent.VK_hier der code für nur großbuchstaben oder buchstaben)
 

Ebenius

Top Contributor
DocumentFilter:
Java:
/* (@)NumberTextFieldTestGui.java */

/* Copyright 2010 Sebastian Haufe

 * Licensed under the Apache License, Version 2.0 (the "License");
   you may not use this file except in compliance with the License.
   You may obtain a copy of the License at

       [url]http://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0[/url]

 * Unless required by applicable law or agreed to in writing, software
   distributed under the License is distributed on an "AS IS" BASIS,
   WITHOUT WARRANTIES OR CONDITIONS OF ANY KIND, either express or implied.
   See the License for the specific language governing permissions and
   limitations under the License. */

package com.ebenius;

import java.awt.BorderLayout;

import javax.swing.*;
import javax.swing.text.*;

/**
 * @author Sebastian Haufe
 */
public class NumberTextFieldTestGui {

  /** Creates the GUI. Call on EDT, only! */
  static void createAndShowGui() {
    final PlainDocument doc = new PlainDocument();
    doc.setDocumentFilter(new DocumentFilter() {

      @Override
      public void insertString(
            FilterBypass fb,
            int offset,
            String string,
            AttributeSet attr) throws BadLocationException {
        super.insertString(fb, offset, filterInputString(string), attr);
      }

      @Override
      public void replace(
            FilterBypass fb,
            int offset,
            int length,
            String string,
            AttributeSet attrs) throws BadLocationException {
        super.replace(fb, offset, length, filterInputString(string), attrs);
      }

      private String filterInputString(String string) {
        StringBuilder sb = null;
        for (int i = 0; i < string.length(); i++) {
          final char input = string.charAt(i);
          final char accepted = toAcceptedCharacter(input);
          if (input != accepted && sb == null) {
            sb = new StringBuilder(string.length());
            if (i > 0) {
              sb.append(string, 0, i - 1);
            }
          }

          if (sb != null && accepted != '\u0000') {
            sb.append(accepted);
          }
        }

        return sb == null ? string : sb.toString();
      }

      private char toAcceptedCharacter(char c) {
        return Character.isLowerCase(c)
              ? Character.toUpperCase(c)
              : Character.isUpperCase(c) ? c : '\u0000';
      }
    });

    final JPanel contentPane = new JPanel(new BorderLayout(6, 6));
    contentPane.add(new JTextField(doc, "0", 12));

    final JFrame f = new JFrame("Test Frame: NumberTextFieldTestGui"); //$NON-NLS-1$
    f.setContentPane(contentPane);
    f.pack();
    f.setLocationRelativeTo(null);
    f.setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);
    f.setVisible(true);
  }

  /** @param args ignored */
  public static void main(String[] args) {
    SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {

      public void run() {
        createAndShowGui();
      }
    });
  }
}
Nachtrag: Der Klassenname ergibt natürlich für den letzten Fall keinen Sinn, ich ändere es trotzdem einfach mal nicht ab. :)

Ebenius
 
Zuletzt bearbeitet:

spinnerboy

Mitglied
tut mir leid, aber ich denke das ist nicht das, was ich suche. ich will doch nur das einfache "VK_*großbuchstabencode*" wissen xDD
 

Ebenius

Top Contributor
Was Du möchtest verstehe ich tatsächlich nicht. Die VK-Codes sind Codes für Tasten. Ich habe auf meiner Tastatur eine Taste für ein [c]a[/c]. Die selbe Taste nutze ich auch für das [c]A[/c]. Da es die selbe Taste ist, ist auch der VK-Code der gleiche. Und nu?

Ebenius
 

Shulyn

Bekanntes Mitglied
wie wäre es mit einem Documentlistener?
Dazu sehr schön zu Lesen...
How to Write a Document Listener (The Java™ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Writing Event Listeners)

Dazu dann :
Document listeners should not modify the contents of the document; The change is already complete by the time the listener is notified of the change. Instead, write a custom document that overrides the insertString or remove methods, or both. See Listening for Changes on a Document for details.

Text Component Features (The Java™ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Using Swing Components)
 

Shulyn

Bekanntes Mitglied
tut mir leid, aber ich denke das ist nicht das, was ich suche. ich will doch nur das einfache "VK_*großbuchstabencode*" wissen xDD

Es gibt keinen Großbuchstaben Code.
Großbuchstabe A :

VK_SHIFT PRESSED
VK_A PRESSED
VK_A RELEASED
VK_SHIFT RELEASED

Bzw. Jede VK_KEY kann immer noch n Modifer haben, wie Shift, oder Alt usw.
Diese VK_KEY + Modifer ergeben dann ein ZeichenCode (Int) welcher je nach Zeichentafel (ASCII) ein echtes Zeichen wiederspiegelt. Aufpassen musst du auch auf den Ländercode. Kennst bestimmt das Z / Y problem ;-)

Schau mal in die Klassen :
KeyEvent KeyEvent (Java 2 Platform SE v1.4.2)
AwtKeyStroke AWTKeyStroke (Java 2 Platform SE 5.0)
 
Zuletzt bearbeitet:

spinnerboy

Mitglied
Es gibt keinen Großbuchstaben Code.
Großbuchstabe A :

VK_SHIFT PRESSED
VK_A PRESSED
VK_A RELEASED
VK_SHIFT RELEASED

Bzw. Jede VK_KEY kann immer noch n Modifer haben, wie Shift, oder Alt usw.
Diese VK_KEY + Modifer ergeben dann ein ZeichenCode (Int) welcher je nach Zeichentafel (ASCII) ein echtes Zeichen wiederspiegelt. Aufpassen musst du auch auf den Ländercode. Kennst bestimmt das Z / Y problem ;-)

Schau mal in die Klassen :
KeyEvent KeyEvent (Java 2 Platform SE v1.4.2)
AwtKeyStroke AWTKeyStroke (Java 2 Platform SE 5.0)

juhu, danke! das hilft mir weiter! muss ich halt nur für jeden einzelnen buchstaben extra machen aber mit copy&paste ist das ja einfach! nochmal vielen dank!
 

andiv

Bekanntes Mitglied
Ich hab den Thread jetzt nur überflogen, aber warum benutzt du denn nicht wie vorgeschlagen ein JFormattedTextField mit einem passenden DecimalFormat? Da musst du nur geschätzte 3 Zeilen schreiben und hast eine einfache, zuverlässige und flexible Lösung um nur Eingaben in einem von dir bestimmten Format zuzulassen.
 
G

Gast2

Gast
Ich hab den Thread jetzt nur überflogen, aber warum benutzt du denn nicht wie vorgeschlagen ein JFormattedTextField mit einem passenden DecimalFormat? Da musst du nur geschätzte 3 Zeilen schreiben und hast eine einfache, zuverlässige und flexible Lösung um nur Eingaben in einem von dir bestimmten Format zuzulassen.

DecimalFormat für Text?
 

spinnerboy

Mitglied
ich beantworte mal eben die frage
warum benutzt du denn nicht wie vorgeschlagen ein JFormattedTextField mit einem passenden DecimalFormat? Da musst du nur geschätzte 3 Zeilen schreiben und hast eine einfache, zuverlässige und flexible Lösung um nur Eingaben in einem von dir bestimmten Format zuzulassen.

weil ich ein absoluter einsteiger bin und grade NICHTS verstanden habe
mfg, spinnerboy^^
 
G

Gast2

Gast
Also ich würde sowas hier machen
Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.text.ParseException;
import java.util.regex.Matcher;
import java.util.regex.Pattern;
import java.util.regex.PatternSyntaxException;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFormattedTextField;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.UIManager;
import javax.swing.UnsupportedLookAndFeelException;
import javax.swing.text.AttributeSet;
import javax.swing.text.BadLocationException;
import javax.swing.text.DefaultFormatter;
import javax.swing.text.PlainDocument;
 
public class Test111 extends JFrame  {
    public Test111() {
        super("");
        
        RegexFormatter formatter = new RegexFormatter("[^0-9]+");
        formatter.setAllowsInvalid(false);
       
        
        final JFormattedTextField formattedTextField = new JFormattedTextField(formatter);
        formattedTextField.setDocument(new PlainDocument(){
        	
        	@Override
        	public void replace(int offset, int length, String text,
        			AttributeSet attrs) throws BadLocationException {
        		text = text.toUpperCase();
        		super.replace(offset, length, text, attrs);
        	}
        });
        
        add(formattedTextField , BorderLayout.CENTER);
        pack();
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        setLocationRelativeTo(null);
    }
    
    public class RegexFormatter extends DefaultFormatter {
    	  private Pattern pattern;
    	  private Matcher matcher;

    	  public RegexFormatter() {
    	    super();
    	  }

    	  /**
    	   * Creates a regular expression based AbstractFormatter.
    	   * pattern specifies the regular expression that will be used
    	   * to determine if a value is legal.
    	   */
    	  public RegexFormatter(String pattern) throws PatternSyntaxException {
    	    this();
    	    setPattern(Pattern.compile(pattern));
    	  }

    	  /**
    	   * Creates a regular expression based AbstractFormatter.
    	   * pattern specifies the regular expression that will be used
    	   * to determine if a value is legal.
    	   */
    	  public RegexFormatter(Pattern pattern) {
    	    this();
    	    setPattern(pattern);
    	  }

    	  /**
    	   * Sets the pattern that will be used to determine if a value is legal.
    	   */
    	  public void setPattern(Pattern pattern) {
    	    this.pattern = pattern;
    	  }

    	  /**
    	   * Returns the Pattern used to determine if a value is legal.
    	   */
    	  public Pattern getPattern() {
    	    return pattern;
    	  }

    	  /**
    	   * Sets the Matcher used in the most recent test if a value is
    	   * legal.
    	   */
    	  protected void setMatcher(Matcher matcher) {
    	    this.matcher = matcher;
    	  }

    	  /**
    	   * Returns the Matcher from the most test.
    	   */
    	  protected Matcher getMatcher() {
    	    return matcher;
    	  }

    	  /**
    	   * Parses text returning an arbitrary Object. Some formatters
    	   * may return null.
    	   * 
    	   * If a Pattern has been specified and the text completely
    	   * matches the regular expression this will invoke setMatcher.
    	   * 
    	   * @throws ParseException
    	   *           if there is an error in the conversion
    	   * @param text
    	   *          String to convert
    	   * @return Object representation of text
    	   */
    	  public Object stringToValue(String text) throws ParseException {
    	    Pattern pattern = getPattern();

    	    if (pattern != null) {
    	      Matcher matcher = pattern.matcher(text);

    	      if (matcher.matches()) {
    	        setMatcher(matcher);
    	        return super.stringToValue(text);
    	      }
    	      throw new ParseException("Pattern did not match", 0);
    	    }
    	    return text;
    	  }
    	  
    	}
     
    
    
    public static void main(String[] args) throws ClassNotFoundException, InstantiationException, IllegalAccessException, UnsupportedLookAndFeelException {
		UIManager.setLookAndFeel(UIManager.getSystemLookAndFeelClassName());
		new Test111().setVisible(true);
    }
    
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Textfeld zurücksetzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JSP Textfeld einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Regex nur Zahlen und Punkt zulassen, Keine Eingabe(Leeres TextFeld) nicht zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JDatePicker: Datum wird nicht in Textfeld übernommen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Zeichen in einem Textfeld zählen und hinterlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Mit Variable verschiedene Texte in Textfeld einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Wie kann ich hier ein Textfeld hinzufügen Java Swing? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie kann ich im JAVA-GUI im Textfeld ein Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Erste Schritte Textfeld abfragen ob etwas enthalten ist. Java Basics - Anfänger-Themen 17
E Wert in Textfeld schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Anzahl Datensätze in Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Auf TextFeld aus anderer Klasse zugreifen ohne es zu übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Text eingeben und im Textfeld auslesen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Problem mit Swing Textfeld und Zugriff aus anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Datentypen Textfeld auf Nicht-Zahlen überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Wert aus TextFeld in Canvas benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Textfeld auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S TextFieldFilter - Wenn Textfeld leer dann setze 0 Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Textfeld auslesen und in Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Leeres Textfeld nicht auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L KeyListener ohne textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem mit String von Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Textfeld auslesen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Textfeld- und Buttonerkennung einer Webseite Java Basics - Anfänger-Themen 6
M textfeld auslesen und in liste einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R GUI - Liste mit Textfeld und Radiobuttons Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Buttons über Textfeld beschriften Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Eingabemöglichkeiten für Textfeld begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G String-Wert aus Textfeld auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Canvas löschen über MouseEntered in Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Methoden [GWT] Dynamisches Textfeld PopUp erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F TextFeld überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 20
T text von textfeld auslesen und wieder reinschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Erste Schritte Textfeld übernimmt Größe nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
Joew0815 Homepage Textfeld füllen und Button klicken Java Basics - Anfänger-Themen 10
Kenan89 TextFeld und Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Textfeld aufpoppen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Werte aus einem Textfeld lesen Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Focus auf Textfeld in JOptionPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Interpreter-Fehler NumberFormatException Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 24
C Mit Java Textfeld einer externen Anwendung auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Textfeld für Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Drag&Drop von Tabelle in Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Inhalt Textfeld prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Exception - Unvollständige Eingabe im Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Textfeld: String (x,xx) --> double Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Text aus Textfeld1 in Textfeld 2 kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Problem mit TextFeld Array Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Textfeld "sperren", Text darf nicht eingegeben werden - wie realisierbar? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I auf Textfeld aus anderer Klasse heraus zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W OOP Datum aus Access in Textfeld schreiben ohne Stunden/Minuten/Sekunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Escape taste geht ohne cursor im textfeld nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Excel Textfeld auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
1 Textfeld aktiv beim starten des Programms Java Basics - Anfänger-Themen 5
J double wert aus textfeld auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Grafisches Textfeld zur Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Textfeld Werte Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Textfeld Wert auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Mehrere verschieden Farben / Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Textfeld und Label in einem Tab? Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Textfeld aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Textfeld Inhalt löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Exception bei leerem Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 12
Antoras Klasse in einem Textfeld zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Zahl in Textfeld hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Tab in textfeld einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Textfeld Eingabe überprüfen! Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Textfeld auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R textfeld größe definieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Textfeld und zahlen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C alle möglichen Datumseingaben im Textfeld abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Ausgabe einer variablen im textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Nur ganzzahlige Zahlen im Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Text per Button von ein textfeld in das andere? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S voreingestellte zahl im textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Text aus Textfeld per Actionlistener in Label ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 6
V editierbares textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Frage zur Länge von Textfeld und String Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Ein TextFeld als mit Echtzeitausgabe? (Wie bei der Console) Java Basics - Anfänger-Themen 3
G textfeld nur mit zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Textfeld zweimal Auslesen - Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Tastatur Abfrage im Lisener für eine Auswahl üder Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 8
G AWT-Textfeld zeichenanzahl begrentzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Wie Text in Textfeld zentrieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Aus Textfeld ein "MySQL Date" auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Was in Swing, was in AWT zeichnen & Textfeld formatierba Java Basics - Anfänger-Themen 4
N in textfeld nur zahlen und punkl Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Ausgabe des Java Ergebnisses in Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Array im Textfeld ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Leeres Textfeld, was nun. Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Textfeld in Frame geht nicht! :( Java Basics - Anfänger-Themen 3
B textfeld mit enter auslesen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Textfeld mit Eingabeprüfung Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Applet: Eingabe aus Textfeld auslesen und manipulieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
N textfeld border . Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Leeres Textfeld auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Fokus auf ein Textfeld setzen? Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Textfeld mit nur Zahlen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R GridBagLayout und JTextField: Textfeld ist viel zu schmal Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java Microedition TExtfeld in Variable einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben