Tastatur Abfrage im Lisener für eine Auswahl üder Textfeld

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Vilsa

Mitglied
Hi an alle,

Also ich habe ein kleines Problem, ich habe mir ein JFrame erzeugt und da ist ein Menü drin.
So wenn der User einen Menü anklickt kommt er zu meinem Lisener für den Bereich.
Dort wird in einem Textfeld eine Auswahl erzeugt und ich möchte jetzt die Tastatur einlesen können ob er 1 oder 2 gedrückt hat. Alles läuft nur das einlesen bekomme ich nicht hin und würde freundlich um Hilfe bitten.

Mein Code


Code:
public void DateiJMenuItem1ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    jTextArea1.setText("\n\t  Bitte wählen Sie Ihren Bereich "+
  "\n 1.Auto \n 2.Haus \n 3.Egal ");
  jTextArea1.setVisible(true);

// so jetzt dachte ich, ich kann einfach mit 
public static void main(String argv[]) throws IOException
  {
  BufferedReader ein=new BufferesReader(new InputStreamReader(System.in));
  {
//  int m=0; ist als Variable oben deklariert
  m= ein.readLine();
  if(m.equals("1"))
  {
  break; // hier soll dann die Aktion hin am liebsten er soll dann ein neues Programm aufrufen damit es Übersichtlich bleibt.
  }
    } }

}// Klammer schließen des Liseners

Ich danke für jede Hilfe
 

Vilsa

Mitglied
Ja wie müsste ich es denn dann machen das ich merken kann ob er 1 oder 2 gedrückt hat ?
Es wäre echt lieb wenn Du mir da helfen kannst. Ich bin schon ganz kurz davor es mir Buttons zu machen. Aber ich möchte ja auch lernen und wie ist es besser als von euch.


Danke
 

Wildcard

Top Contributor
Was willst du genau?
Wissen ob in dem Textfeld eine 1 oder eine 2 eingetragen wurde?
Häng einen DocumentListener an das Document des Textfelds.
 

Vilsa

Mitglied
Naja im Grunde ja ich gebe die Auswahl in einem Textfeld aus und möchte dann wissen ob er 1 oder 2 Gebrückt hat.

Er kann im Textfeld nix rein schreiben. Da das nur eine Auswahl sein soll.
 

Wildcard

Top Contributor
Erklär das bitte genauer, ich kann dir nicht folgen. Welches Element deiner GUI soll in welcher Form auf Tastatureingaben reagieren?
 

Vilsa

Mitglied
Also ich habe eine Jframe und ein Menü.
Wenn dann einer dort von mir aus Start anklickt, dann macht sich das Textfeld auf wo die auswahl drinn ist. Nun möchte ich nur wissen, ob er 1 oder 2 auf der Tastatur gedrückt hat
 

Vilsa

Mitglied
So ich habe mal schnell eins gemacht. Com. das bitte mal und dann wirst Du sehen was ich möchte.
Wenn man dann auf start klickt, dann kommt die Auswahl und dann möchte ich wissen ob er 1 oder 2 auf der Tastatur gedrückt hat.
 

Wildcard

Top Contributor
In dem Fall bleibt dir wohl nur die ActionMap und InputMap (dazu die Forensuche bemühen).
Ist übrigens eine sehr ungewöhnliche GUI die du da bauen willst, daher gibt es für einen solchen Fall auch keine wirklich komfortable Lösung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Xaver code Tastatur ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Tastatur input lesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Probleme mit GamGrid Spiel-Erstellung => Actor reagiert nicht auf Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Tastatur mit robot ß ^ und @ simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Tastatur simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Tastatur angeschlossen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Tastatur initialisieren JFrame Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Tastatur.wurdeGedrueckt() macht nicht das, was ich will :/ Java Basics - Anfänger-Themen 2
T relais über virtuelle tastatur ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Text über Tastatur eingeben und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Tastatur zuweisungen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Frage zu amerikanischer Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Tastatur funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
E auf Tastatur reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Datentypen SUM-Kern Tastatur Hotkey Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Problem mit Tastatur Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Eingabe von Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Problem mit der Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 31
G Strings von Tastatur einlesen und in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
Spin Von der Tastatur einlesen grafisch Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Tastatur Tasten Senden Java Basics - Anfänger-Themen 4
Misti Eingabe Tastatur bzw. Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Zu Laufzeit von Tastatur einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Von der Tastatur eingelesene Strings miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Tastatur-Puffer leeren Java Basics - Anfänger-Themen 3
A JTable nimmt eingaben von tastatur nicht an? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Tastatur.leseZahl(); geht nicht in Methoden ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Fokus mit Maus und Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Eclipse --> Befehl: "Tastatur.leseKommazahl();" Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Tastatur direkt einlesen (ohne Enter) Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Tastatur abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Unsichtbar von der Tastatur einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Eingabe von Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 2
B import class.tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Array ueber Tastatur einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I einen text von tastatur in array einlesen und auch ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Eine ganze Zeile von der Tastatur einlesen! Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Ein Zeichen von der Tastatur einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Programm soll n Zahlen von der Tastatur lesen(Mittelwert) Java Basics - Anfänger-Themen 8
S tastatur ungepuffert abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Nochmal zu den dummen Eingaben über Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Maus und Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Tastatur in Java Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Maus+Tastatur aktionen simulieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Ein Wort einlesen über Tastatur und wieder ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Tastatur eingaben abfragen und dann in Argumente zerlegen..? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L If Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Best Practice Fragen zu Projektstruktur einer Datenbank-Abfrage-App (MVC) Java Basics - Anfänger-Themen 13
W if-Abfrage bei ArrayList-Methodenaufrufen - Wie löse ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Automatisierte Ausgabe (Schleife, If-Abfrage?) Java Basics - Anfänger-Themen 24
I ResultSet aus meiner SQL-Abfrage in einem JTextfield ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Enum Abfrage ohne if, for, while oder switch Java Basics - Anfänger-Themen 21
G Taschenrechner ergibt Fehler in if-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Interaktive Abfrage, Hilfe mit Schleifen! Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Amazon SQS abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 1
Marlena Bauer IBAN generieren (Deutschland) aus Abfrage von BLZ und Kontonummer? Java Basics - Anfänger-Themen 31
M Abfrage j/n und Bildschirm löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Und-Abfrage mit mehreren Ungleich-Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 17
O if Abfrage erkennt String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
NeoLexx Abfrage mit instanceof führt zu unerwarteten Wert Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Bedinugng If-Abfrage wird nie erfüllt Java Basics - Anfänger-Themen 4
L boolean-Abfrage enumeration Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Methoden Wie kann ich eine if-Abfrage bei Setters bauen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Streams - Abfrage absteigend sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
F If Abfrage gibt falsches Ergebnis.... Java Basics - Anfänger-Themen 6
F POST-Request mit json - Abfrage mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Javafunktion zur Abfrage eines Quellcodes Java Basics - Anfänger-Themen 15
A JOPtionPaneOptionDialog Abfrage welcher Button gedrückt wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Folgende Abfrage dynamisch programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G if Abfrage: Nicht jeder Fall berücksichtigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Nur auf Abfrage von einer Text Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Erste Schritte if Abfrage von JButton in 2. Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 27
S If Abfrage nur mit bestimmter Initialisierung? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Boolean Abfrage in einer for each Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
deatzi Variable aus If Abfrage später nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Instanz einer Klasse während if-Abfrage erzeugen und bei zweiter if-Abfrage wiederverwenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Backspace Abfrage funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Interface JFrame mit if-Abfrage automatisch schließen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Abfrage von Variablen in Unterklassen einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Passwort und Passwort wiederholen in if-Abfrage vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Altklausur: Abfrage der Summe Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Methoden Attribut Abfrage eines anderen Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 36
D MySQL Abfrage in JTable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 43
D SQL Abfrage anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 17
H For-Schleife innerhalb If-Abfrage? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Abfrage ob Eingabe eine Zahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Datentypen Volle 16 Bit eines Short für flags Abfrage nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Input/Output Doppelte Input-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Input/Output Programm läuft nach input-Abfrage nicht weiter. Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Variablen Eine etwas andere if Abfrage ! Java Basics - Anfänger-Themen 10
H if-Abfrage, ungleich und falscher true Wert? Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Ja Nein Abfrage und andere Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
OlafHD Fehler Bei der if Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 5
quecksilver if-Abfrage in main ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D if-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Abfrage für Programmwiederholung Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Alternative zur If-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben