Socket Socket Verbindung

Firekill

Mitglied
Hi,

Kann man wenn ich mehrere Socket Verbindungen aufgebaut hab (die dauerhaft laufen) von einem weiterem Thread Daten über die IP und den Port verschicken (die Aktiv sind)? Ich möchte das ich später nur 10 Leuten Daten verschicke wenn jetzt beispielsweise 20 socket verbindung aufgebaut sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen komm grad nicht mehr weiter :(
Danke für die hilfe :)

Gruss Manni
 

Geeeee

Bekanntes Mitglied
"Natürlich" ist das möglich. Du musst dich nur gut mit Threads auseinandersetzen, damit das alles ordentlich läuft.
Ich denke mal, dass du meinst, dass 20 Leute (zum Serverprogramm) verbunden sind und nur 10 ausgesuchte auch Daten bekommen sollen?
 

Firekill

Mitglied
Ja genau aber ich weiss nicht wie ich speziell einem dann Daten schicke.

hier der Server:

try {
ServerSocket ss = new ServerSocket(4040);
ss.setSoTimeout(10000);
while (true) {
try{
Socket sock = ss.accept();
sock.setSoTimeout(0);
client.add(sock);
pool.execute(new NetzwerkVerbindung(sock));

}catch(IOException e){
continue;
}
}

} catch (Exception e) {
} finally{
pool.shutdown();
}

Jetzt stellt der Client ne neue Verbindung auf und möchte beispiels weise sich an einem Tisch anmelden funktionier auch alles aber ich möchte den anderen die an dem Tisch sind auch sagen hey hier ist ein neuer ...

Client:

public void ClientVerbindung() {
try {
dataSocket = new Socket("localhost", 4040);//213.217.123.165
writer = new PrintWriter(dataSocket.getOutputStream());
reader = new BufferedReader(new InputStreamReader(dataSocket.getInputStream()));

Thread n = new Thread(new EingehendenStrom());
n.start();

a = new Thread(new EmpfangAll((dataSocket.getPort()+1)));
a.start();



} catch (Exception e) {
System.out.println("Fehler " + e);
}
}

Damit bau ich die Verbindung auf die Dauerhaft ist bis er das java programm schließt
und dort läuft dann auch der Thread:

public void ClienEmpfang() {
try {
String SDaten;
while ((SDaten = reader.readLine()) != null) {

if (SDaten != null) {
if (!SDaten.equals("$STOP$")) {
if (!SDaten.isEmpty()) {
doWork(SDaten);
}
}
}
}
} catch (IOException e) {
System.out.println("Test:" + e);
}
}

ich hoffe das ist nicht zuviel :)

danke für die schnelle antwort
 

Michael...

Top Contributor
Jetzt stellt der Client ne neue Verbindung auf und möchte beispiels weise sich an einem Tisch anmelden funktionier auch alles aber ich möchte den anderen die an dem Tisch sind auch sagen hey hier ist ein neuer ...
Dann muss der Server "nachschauen" welche Clients sich am selben Tisch befinden und diesen eben die gewünschte Nachricht schicken.
 

Firekill

Mitglied
sprich ich schicke von einem Client aus meine Anmeldung zum Tisch und dadurch wird denen dann eine Nachricht zugesendet die auf dem Tisch sind.
 

Firekill

Mitglied
Ja genau vom Prinzip ist mir das klar :)

Ich hab auch alles in einer Datenbank eingetragen wer aktiv im Tisch angemeldet ist.

Mein problem ist das ich jetzt bei einer neuen Anmeldung an einem Tisch den anderen bescheid gebe muss/möchte :/

sprich der Server muss Wissen welcher Thread welche IP hat und wer wo angemeldet ist... dann muss er auch noch erfahren wann einer sich anmeldet... aber wie arg :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Firekill

Mitglied
aber wie kann ich ihm das genau sagen welcher outputstream das ist? wie man oben sieht erstellt er ja immer ein neues thread und in einem der Threads empfängt der Server jetzt die daten. Aber woher soll der Server wissen welche Thread die an dem Tisch angemeldet sind.

Ich weiss was du meinst aber ich weiss leider nicht wie ich das umsetzten kann ohman sprich woher weiss er welcher Tisch er ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Firekill

Mitglied
Server Versand:
public void ServerVersand(ArrayList<String> Daten, Socket sock) {
try {
currentTime = new Date();
PrintWriter writer = new PrintWriter(new OutputStreamWriter(sock.getOutputStream()));
for (int i = 0; i < Daten.size(); i++) {
text.append(formatter.format(currentTime) + " => Versandt (): " + Daten.get(i) + "\n");
writer.println(Daten.get(i));
}
writer.flush();
} catch (Exception e) {
}

Server Empfang:

public void ServerEmpfang() {
try {

String SDaten;
reader = new BufferedReader(new InputStreamReader(sock.getInputStream()));

while (!sock.isClosed()) {
SDaten = reader.readLine();
if (SDaten != null) {

if (!SDaten.isEmpty()) {
doWork(SDaten);
}


}


}
} catch (IOException e) {
System.out.println(e);
}
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Socket Socket lehnt Verbindung ab Netzwerkprogrammierung 3
F Socket Verbindung mit Verschlüsselung und Authentifierzung Netzwerkprogrammierung 1
P Socket Socket-Verbindung Input sehr langsam Netzwerkprogrammierung 1
F Einfache Socket Verbindung Netzwerkprogrammierung 2
R Dauerhaft offene Socket-Verbindung? Netzwerkprogrammierung 3
G Socket Socket verbindung für Chat System Netzwerkprogrammierung 3
S Socket Socket Verbindung wiederherstellen Netzwerkprogrammierung 16
X Über eine Socket-Verbindung Arrays übergeben Netzwerkprogrammierung 5
P Socket Verbindung über das Internet Netzwerkprogrammierung 2
A Socket Socket Verbindung unterbrochen --> keine Exception Netzwerkprogrammierung 7
P Socket neuer Client - neue(r) Socket/Verbindung geöffnet? Netzwerkprogrammierung 6
M Problem mit Socket-Verbindung Netzwerkprogrammierung 2
Y server client socket verbindung übers internet aufbauen Netzwerkprogrammierung 8
N Verbindung zu Fritzbox Socket/Telnet ??? Netzwerkprogrammierung 5
H Socket Socket verbindung mit einem TeamSpeak2 Server Netzwerkprogrammierung 5
T Mac Adresse über Socket Verbindung abfragen? Netzwerkprogrammierung 9
O TCP Socket-Verbindung überprüfen Netzwerkprogrammierung 4
J close() Socket Verbindung nötig ? Netzwerkprogrammierung 3
C Verbindung zum Server prüfen mit einem vorhandenem Socket Netzwerkprogrammierung 4
W Socket Client-Server Verbindung. Wie Strings senden? Netzwerkprogrammierung 6
G Socket - Verbindung zustandegekommen? Netzwerkprogrammierung 2
R Socket-Verbindung beschleunigen Netzwerkprogrammierung 5
H Byte-Codierung bei Socket-Verbindung ändern Netzwerkprogrammierung 8
I IP Adresse des Clients einer Socket Verbindung Netzwerkprogrammierung 2
W Socket Server -> lesen von / schreiben zu php-script Netzwerkprogrammierung 6
B Versuch mit Socket etwas zu lesen und zu schreiben Netzwerkprogrammierung 15
G Socket Socket Kommunikation Netzwerkprogrammierung 1
L Server-Socket liest Input-Stream nicht Netzwerkprogrammierung 5
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
D Socket-Verbindungen übers Internet Netzwerkprogrammierung 4
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
N Java socket Programmierung Filme verschicken Netzwerkprogrammierung 20
A TCP multiClientServer mit socket mittels ObjectOutputStream Netzwerkprogrammierung 12
A Socket-Anwendung (BufferedWriter/Reader liest nicht aktuellen Wert) Netzwerkprogrammierung 6
platofan23 Socket Java Socket mit DynDns nicht erreichbar Netzwerkprogrammierung 6
S Socket Bilder über Socket Senden Netzwerkprogrammierung 0
x46 Connection reset by peer: socket write error Netzwerkprogrammierung 6
x46 Socket Files per Socket verschicken Netzwerkprogrammierung 1
platofan23 Probleme mit Socket bei Android Studio? Netzwerkprogrammierung 22
platofan23 Socket Hilfe mit Socket Thread und ArrayList Netzwerkprogrammierung 6
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
D new ObjectInputStream(socket.getInputStream()); Netzwerkprogrammierung 15
E Socket Frage Netzwerkprogrammierung 6
D ServerSocket - Socket Verbindungsart Netzwerkprogrammierung 3
T Frage bzgl. Socket-API Netzwerkprogrammierung 1
F TCP Socket auf Verbindungsabbruch prüfen Netzwerkprogrammierung 15
I Socket ObjectOutputStream-Socket: Objekt wird falsch übertragen Netzwerkprogrammierung 2
T Socket Socket connections schließen? Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Socket OutputStream leeren? Netzwerkprogrammierung 3
T Socket Java Programm hängt sich auf bei dem versuch von einem Socket scanner Daten zu erhalten. Netzwerkprogrammierung 1
F Socket Socket in anderen Methoden Netzwerkprogrammierung 1
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
M Problem bei Socket (MultiplayerSpiel) Netzwerkprogrammierung 4
I Socket Netzwerkprogrammierung 1
F Wiederverbinden nach socket Abbruch Netzwerkprogrammierung 1
J 1 Socket - 2 Serversocket Netzwerkprogrammierung 4
T Socket sendet erst nach socket.close() Netzwerkprogrammierung 2
F Socket Verbindungsaufbau abbrechen Netzwerkprogrammierung 3
I Socket Kommunikation C / Java Netzwerkprogrammierung 2
Joew0815 socket event handler Netzwerkprogrammierung 2
A Socket Socket Receive-/SendBuffersize Netzwerkprogrammierung 0
D Socket server auf Smartphone Netzwerkprogrammierung 9
H Socket Client/Server Socket Programmieren Netzwerkprogrammierung 1
A Socket Socket Server netcat Netzwerkprogrammierung 1
Shams Anfängerfrage zu Server-Socket-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 2
M Socket String Arrays über Socket an Server schicken Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Error: java.lang.NullPointerException Netzwerkprogrammierung 1
D TCP Socket funktioniert nicht richtig Netzwerkprogrammierung 3
X Problem mit vielen Bytes über Socket Netzwerkprogrammierung 23
B SSL Socket Netzwerkprogrammierung 2
A Socket Socket-Problem - Object wird nicht übertragen Netzwerkprogrammierung 3
M Client sendet nur, wenn das Socket geschlossen wird Netzwerkprogrammierung 53
S Socket (client) verbindet nicht Netzwerkprogrammierung 6
P Warum kann ich kein Socket aufbauen? Netzwerkprogrammierung 12
S Socket SSL Socket und Sun/Oracle Java Netzwerkprogrammierung 5
precoc Server Socket Start / Stop Netzwerkprogrammierung 5
N SOCKET mehrere Requests, keep Alive serverspezifisch? Netzwerkprogrammierung 3
S ImageIcon über Socket schicken (Serialisierung) Netzwerkprogrammierung 6
C Socket Systemsperren mit Socket Netzwerkprogrammierung 4
H Socket Objekte über Socket? Allgemeine Verständnisprobleme in Sachen Socket Netzwerkprogrammierung 3
D Socket Multithread-Socket | Kurz vor dem Ziel Netzwerkprogrammierung 7
C Datei über Socket schreiben und Ereignis lesen Netzwerkprogrammierung 9
D Socket Dynamische Socket-Thread Erzeugung Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Socket absichtlich so schließen, dass Gegenseite java.net.SocketException: Connection reset wirft Netzwerkprogrammierung 4
J Socket Dateien über Socket auf Server speichern Netzwerkprogrammierung 3
S Socket-Frage zu einem LAN-Spiel. Netzwerkprogrammierung 3
A UDP verlorene Pakete/ socket.receive zu langsam Netzwerkprogrammierung 27
CookieSoft Socket Packet per Socket Netzwerkprogrammierung 8
CookieSoft Fehler bei Socket Netzwerkprogrammierung 4
D Socket Datei nur stückweise über Socket verschicken Netzwerkprogrammierung 6
T Per Socket auf POP3 zugreifen? Netzwerkprogrammierung 7
G Bild über Socket schicken - Client/Server Netzwerkprogrammierung 10
Z Socket Socket-Thread falsch? Netzwerkprogrammierung 5
Helgon Socket Socket IP Frage + Tutorial/Bücher Netzwerkprogrammierung 5
S Socket Verschiedene Exceptions beim Übertragen von Bildern über Socket Netzwerkprogrammierung 20
T Socket String zu Socket Netzwerkprogrammierung 26
M Datenübertragung per Socket nur alle 200ms Netzwerkprogrammierung 4
C Socket Socket: Connection timed out Netzwerkprogrammierung 3
T Socket blockierter Socket Netzwerkprogrammierung 4
C Socket Probleme beim Lesen und Schreiben aus/in einen Socket Netzwerkprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben