Socket-Anwendung (BufferedWriter/Reader liest nicht aktuellen Wert)

A

affot

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei dem ich seit 2 Tagen am verzweifeln bin. Google hat mich hier leider auch nicht weitergebracht, ich vermute ich liegt aber nur an einer Kleinigkeit bzw. einem kleinen Verständnisproblem.

Ich habe mir zum Spaß eine Client-Server-Anwendung geschrieben, über die einfach ein Client einen Counter über eine GUI hoch oder runter setzen kann. Also einfach zum rumprobieren...
Ich poste hier jetzt nicht unnötig den ganzen Code, sondern nur den Teil den ich nicht verstehe:

Server:

Java:
public class CounterServer {
    int counter;
    CounterServer(int port) throws IOException {
        System.out.println("Server startet");
        ServerSocket ss = new ServerSocket(port);
        Socket clientSocket = ss.accept();
        BufferedReader br = new BufferedReader(new InputStreamReader(clientSocket.getInputStream(), "UTF-8"));
        System.out.println("Verbindung hergestellt.");
        String nachricht = br.readLine();
        System.out.println(nachricht);
        clientSocket.close();
    }

    public static void main(String[] args) throws IOException {
        CounterServer s = new CounterServer(8000);
        System.out.println("Jetzt ist fertig");

    }

}

Client:
Java:
public class CounterClient {
    BufferedReader br;
    BufferedWriter bw;
    String ip;
    int port;
    int wert;
    Socket s;
    CounterClient(String ip, int port) throws IOException, InterruptedException{
        wert = 0;
        System.out.println("CounterClient startet");
        this.ip = ip;
        this.port = port;
        this.s = new Socket(ip,port);
        this.bw = new BufferedWriter(new OutputStreamWriter(s.getOutputStream(),"UTF-8"));
        bw.write(">>> Das hier ist die erste Nachricht!!!! <<<");
        bw.flush();
        s.close();
        System.out.println("Verbindung geschlossen");
    }
}

Mein Problem ist:
Ich möchte nicht, dass die Verbindung direkt danach wieder geschlossen wird. Wenn ich das s.close() jedoch weglasse und in einer Schleife immer über die Methode im Clienten:
Java:
    void setCounter(int value) throws IOException{
        bw.write(Integer.toString(value));
        bw.flush();
        bw.newLine();
    }

dem Counter einen Wert zuweisen möchte, dann funktioniert das, jedoch ist das was beim Server ankommt immer einen hinterher. Also wenn ich den Counter starte, dann kommt erst die erste Nachricht an, wenn ich den Counter z.B. auf 17 inkrementiere, dann kommt beim Server erst 16 an usw.
Also ich habe ein Verständnisproblem, warum die Verbindung immer um einen Eintrag hinterher hängt. Ich verstehe es so, dass der BufferedWriter erstmal sammelt, und mit flush() dann gezwungen wird alles im Puffer auf die Reise zu schicken. Das kommt dann beim Server an, der es über readLine() aus dem BufferedReader "raus holt" und diesen String verarbeiten kann. Wodurch kommt der zeitliche Versatz?

(Ich hoffe mein Problem kommt deutlich rüber...)
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also ich denke mal, dass Du da das newLine vor das flush schreiben willst:
Java:
    void setCounter(int value) throws IOException{
        bw.write(Integer.toString(value));
        bw.newLine();
        bw.flush();
    }
 
A

affot

Mitglied
Also ich denke mal, dass Du da das newLine vor das flush schreiben willst:

Ja richtig, da habe ich auch viel hin- und her probiert...
Aber das löst ja auch nicht mein Problem.
Die erste in den BufferedWriter geschriebene Zeile im Konstruktor des Clients ( bw.write(">>> Das hier ist die erste Nachricht!!!! <<<"); ) kommt ja ohne dass ich die Verbindung wieder schließe gar nicht erst an. Oder sie kommt erst an wenn ich eine darauffolgende Zeile übertrage.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Du liest beim Server Zeilenweise ... und du schreibst keinen Zeilenumbruch. Daher blockiert das readLine auch nach Empfang dieser ersten Nachricht.

Da also auch noch einen Zeilenumbruch hinzufügen oder ein bw.newLine() aufrufen.
 
A

affot

Mitglied
Ach, auf Client-Seite einfach bw.newLine() oder \n in die Nachricht schreiben... So funktioniert es :) ...

Fürs Verständnis:
Die erste Nachricht mit flush() loszuschicken bringt also nichts, wenn sie ohne Zeilenumbruch verschickt wird, da sie dann von readLine() nicht als Zeile erkannt wird und somit nichts ausgelesen wird (auch wenn rein logisch klar ist, dass der erste String ja in der ersten Zeile stehen muss... Richtig so? Macht zumindest Sinn.

Vielen Dank!!
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Ja genau.

Und nein, es ist nicht klar, denn es kann ja noch mehr Text kommen. Zum einen kannst Du ja eine Zeile nach und nach los schicken und zum anderen werden Pakete eh unterteilt und einzeln geschickt. Also nur weil Du einen Text zusammenhängend los schickst, muss dieser nicht so ankommen.

TCP/IP schickt halt auch nur einzelne Pakete. Daher können die Daten halt in unterschiedlichen Paketen ankommen....
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Server-Socket liest Input-Stream nicht Netzwerkprogrammierung 5
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
D Socket-Verbindungen übers Internet Netzwerkprogrammierung 4
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
N Java socket Programmierung Filme verschicken Netzwerkprogrammierung 20
A TCP multiClientServer mit socket mittels ObjectOutputStream Netzwerkprogrammierung 12
platofan23 Socket Java Socket mit DynDns nicht erreichbar Netzwerkprogrammierung 6
S Socket Bilder über Socket Senden Netzwerkprogrammierung 0
M Socket Socket lehnt Verbindung ab Netzwerkprogrammierung 3
x46 Connection reset by peer: socket write error Netzwerkprogrammierung 6
x46 Socket Files per Socket verschicken Netzwerkprogrammierung 1
platofan23 Probleme mit Socket bei Android Studio? Netzwerkprogrammierung 22
platofan23 Socket Hilfe mit Socket Thread und ArrayList Netzwerkprogrammierung 6
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
D new ObjectInputStream(socket.getInputStream()); Netzwerkprogrammierung 15
E Socket Frage Netzwerkprogrammierung 6
D ServerSocket - Socket Verbindungsart Netzwerkprogrammierung 3
T Frage bzgl. Socket-API Netzwerkprogrammierung 1
F TCP Socket auf Verbindungsabbruch prüfen Netzwerkprogrammierung 15
F Socket Verbindung mit Verschlüsselung und Authentifierzung Netzwerkprogrammierung 1
I Socket ObjectOutputStream-Socket: Objekt wird falsch übertragen Netzwerkprogrammierung 2
T Socket Socket connections schließen? Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Socket OutputStream leeren? Netzwerkprogrammierung 3
T Socket Java Programm hängt sich auf bei dem versuch von einem Socket scanner Daten zu erhalten. Netzwerkprogrammierung 1
F Socket Socket in anderen Methoden Netzwerkprogrammierung 1
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
M Problem bei Socket (MultiplayerSpiel) Netzwerkprogrammierung 4
I Socket Netzwerkprogrammierung 1
F Wiederverbinden nach socket Abbruch Netzwerkprogrammierung 1
J 1 Socket - 2 Serversocket Netzwerkprogrammierung 4
T Socket sendet erst nach socket.close() Netzwerkprogrammierung 2
F Socket Verbindungsaufbau abbrechen Netzwerkprogrammierung 3
P Socket Socket-Verbindung Input sehr langsam Netzwerkprogrammierung 1
I Socket Kommunikation C / Java Netzwerkprogrammierung 2
Joew0815 socket event handler Netzwerkprogrammierung 2
F Einfache Socket Verbindung Netzwerkprogrammierung 2
A Socket Socket Receive-/SendBuffersize Netzwerkprogrammierung 0
D Socket server auf Smartphone Netzwerkprogrammierung 9
H Socket Client/Server Socket Programmieren Netzwerkprogrammierung 1
A Socket Socket Server netcat Netzwerkprogrammierung 1
Shams Anfängerfrage zu Server-Socket-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 2
M Socket String Arrays über Socket an Server schicken Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Error: java.lang.NullPointerException Netzwerkprogrammierung 1
D TCP Socket funktioniert nicht richtig Netzwerkprogrammierung 3
X Problem mit vielen Bytes über Socket Netzwerkprogrammierung 23
B SSL Socket Netzwerkprogrammierung 2
A Socket Socket-Problem - Object wird nicht übertragen Netzwerkprogrammierung 3
M Client sendet nur, wenn das Socket geschlossen wird Netzwerkprogrammierung 53
R Dauerhaft offene Socket-Verbindung? Netzwerkprogrammierung 3
S Socket (client) verbindet nicht Netzwerkprogrammierung 6
P Socket Socket verbindung für Chat System Netzwerkprogrammierung 3
P Warum kann ich kein Socket aufbauen? Netzwerkprogrammierung 12
S Socket SSL Socket und Sun/Oracle Java Netzwerkprogrammierung 5
S Socket Socket Verbindung wiederherstellen Netzwerkprogrammierung 16
precoc Server Socket Start / Stop Netzwerkprogrammierung 5
N SOCKET mehrere Requests, keep Alive serverspezifisch? Netzwerkprogrammierung 3
S ImageIcon über Socket schicken (Serialisierung) Netzwerkprogrammierung 6
C Socket Systemsperren mit Socket Netzwerkprogrammierung 4
H Socket Objekte über Socket? Allgemeine Verständnisprobleme in Sachen Socket Netzwerkprogrammierung 3
D Socket Multithread-Socket | Kurz vor dem Ziel Netzwerkprogrammierung 7
C Datei über Socket schreiben und Ereignis lesen Netzwerkprogrammierung 9
D Socket Dynamische Socket-Thread Erzeugung Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Socket absichtlich so schließen, dass Gegenseite java.net.SocketException: Connection reset wirft Netzwerkprogrammierung 4
J Socket Dateien über Socket auf Server speichern Netzwerkprogrammierung 3
S Socket-Frage zu einem LAN-Spiel. Netzwerkprogrammierung 3
A UDP verlorene Pakete/ socket.receive zu langsam Netzwerkprogrammierung 27
CookieSoft Socket Packet per Socket Netzwerkprogrammierung 8
CookieSoft Fehler bei Socket Netzwerkprogrammierung 4
D Socket Datei nur stückweise über Socket verschicken Netzwerkprogrammierung 6
T Per Socket auf POP3 zugreifen? Netzwerkprogrammierung 7
G Bild über Socket schicken - Client/Server Netzwerkprogrammierung 10
Z Socket Socket-Thread falsch? Netzwerkprogrammierung 5
Helgon Socket Socket IP Frage + Tutorial/Bücher Netzwerkprogrammierung 5
S Socket Verschiedene Exceptions beim Übertragen von Bildern über Socket Netzwerkprogrammierung 20
T Socket String zu Socket Netzwerkprogrammierung 26
M Datenübertragung per Socket nur alle 200ms Netzwerkprogrammierung 4
C Socket Socket: Connection timed out Netzwerkprogrammierung 3
T Socket blockierter Socket Netzwerkprogrammierung 4
C Socket Probleme beim Lesen und Schreiben aus/in einen Socket Netzwerkprogrammierung 2
T Alternative Socket mit Verbindungsabbruch Erkennung Netzwerkprogrammierung 2
M Socket, Ende Dateitransfer Netzwerkprogrammierung 4
X Über eine Socket-Verbindung Arrays übergeben Netzwerkprogrammierung 5
D RMI oder Socket Netzwerkprogrammierung 4
H Socket Socket listening Netzwerkprogrammierung 11
D Client Socket mit Eventlistener? Netzwerkprogrammierung 5
P Socket Verbindung über das Internet Netzwerkprogrammierung 2
A Socket Netzwerkprogrammierung 18
N Socket geht auf Windows, aber auf Mac nicht ? Netzwerkprogrammierung 3
ruffio1978 Telnet über ein socket ansprechen Netzwerkprogrammierung 8
G Exception: Connection reset by peer: socket write error Netzwerkprogrammierung 2
M SSl Socket Server und openssl key Netzwerkprogrammierung 3
J Socket Socket Programmierung. Wie anfangen? Netzwerkprogrammierung 4
DEvent Keine IOException beim schreiben Socket Netzwerkprogrammierung 3
A Socket Server: Message an verschiedene Clients senden Netzwerkprogrammierung 4
F Socket Verbindungen über mehrere Server Netzwerkprogrammierung 4
Dit_ FTP Download | "PassiveMode"-Socket öffnen Netzwerkprogrammierung 4
A Socket Socket Verbindung unterbrochen --> keine Exception Netzwerkprogrammierung 7
P Socket Socket is closed Netzwerkprogrammierung 22
P Socket neuer Client - neue(r) Socket/Verbindung geöffnet? Netzwerkprogrammierung 6
Y client server socket via internet Netzwerkprogrammierung 8

Ähnliche Java Themen


Oben