Schulprojekt und braucht hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Johnny919

Aktives Mitglied
so moin erstmal
also ich brauche generel für dieses projekt hilfe (das pojekt ist ein schulprojekt und geht über 40 schulstunden ) so als kleine info
als diese program soll ein anwendungprogramm um kunden daten für eine firma zu erfassen das ganze soll über eine datenbank laufen und mein problem dazu ist :
ich wollte nur ein hauptfenstermachen (jFrame) und wollte da für meine verschiedene funktionen immer jenachdem was ich anklicke das hauptpanel aus blenden und das gewählte einbelenden.
wollte aber die einzelden jpandels in externen classen schreiben so das mein code nicht zu durcheinander wird aber iwie bekomm ich das nicht hin das ich das einmal nur so mache das meine klass nur ein panel hat und das ich da das ausehen machen kann und auch nicht das das in mein hauptfenster erzeugt wird.
hoffe ihr versteh meinen standpunkt und mein problem
wen nicht fragen würde mich auch mal freuen wen ihr hier öffters reinguckt weil ich bestimm noch mehr fragen werden habe
ps: würde mich über einen beispielcode freuen
schonmal danke im voraus
 

javimka

Top Contributor
wollte aber die einzelden jpandels in externen classen schreiben so das mein code nicht zu durcheinander wird aber iwie bekomm ich das nicht hin das ich das einmal nur so mache das meine klass nur ein panel hat und das ich da das ausehen machen kann und auch nicht das das in mein hauptfenster erzeugt wird.
Diesen Satz verstehe ich leider nicht. Vielleicht wären ein paar Punkte und Grossbuchstaben nicht total fehl am Platz.
 

Ein Keks

Bekanntes Mitglied
echt ein wenig unverständlich :D
hoffe ma ich hab dich richtig vestanden: du hast ein JFrame und verschiedene Klassen die von JPanel erben. Eins davon ist sozusagen das mainmenu von welchem man durch buttons auf eins der anderen wechselt. und du weißt nicht wie du diese JPanels addest.
wenn ja guck dir ma cardlayout an
oda weißt du nicht wie du die panel-klassen machen sollst?

oh man punkt und komma solln ja ne hilfe sein xD
 

Johnny919

Aktives Mitglied
ohh tut mir leid.
also ich wollte damit sagen das, ich einen jPanel in einer 2.Klasse schreiben wollte und dann nur in mein 1.Klasse (der Hauptfenster) sicherbar machen wenn ich den dazugehörigen Butten klicke.
hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt
 

Johnny919

Aktives Mitglied
ja beiden einmal wie ich das adden soll.
Aber auch wie ich das Panel schreiben soll das das klapt.
tut mir leid merke ich mir fürs nächstemal
 

Johnny919

Aktives Mitglied
aber dazu noch zu dem cardlayout Link.
Ich möchte nich als 2 Fenster haben sonder halt alles in eins, ist das überhaupt möglich ??
und auch so wie ich mir das vorgestelt habe ??
 

Johnny919

Aktives Mitglied
Tut mir leid aber iwie bin ich grade bischen genervt von meinen ellis.
ist keine wirkliche Entschuldigung
 

Johnny919

Aktives Mitglied
booooor ja GENAU das suche ich, aber wie mach ich das jetzt das ich die Klassen nicht alle in einen quellcode habe ??
kann ich das genau so schreiben
oder muss das anderes??

und noch ne Frage was heist das "@Override" in dem ActionListener??

[JAVA=42]btn.addActionListener(new ActionListener() {
@Override
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
setPanel(pnl2);
}
}[/code]

also genau ist das was ich wissen wollte.
Nur halt wie ich das mache dass, das in 2 verschiedenen codes steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Keks

Bekanntes Mitglied
@Override ist eine Annotation die anzeigt das ne methode überschrieben wird (desweiteren wirft sie ne fehlermeldung wenn die methode nicht in der superklasse existiert is also ne kleine kontrolle)

und zu deinem klassenproblem:
du hast deine versch. Panel die halt dann so aussehn:
Java:
public class MyPanel extends JPanel{
   public MyPanel(){
       super();
       //andre Initialisierungen
   }
    
   //andre methoden
}
und deine MainKlasse:
Java:
public class MyFrame extends JFrame{

   private JPanel content;

  public MyFrame(){
    super("name");
    content = new JPanel(new CardLayout());
    content.add(new MyPanel(), "string id für dieses panel");
    //andre panel adden
    add(content);
    pack(); //setzt die größe auf die preferred size
    setVisible(true);
  }

   private void changePanel(String id){
      ((CardLayout)content.getLayout()).show(content, id);
   }
}
 

Johnny919

Aktives Mitglied
würde dir das was ausmachen das mit AbsolutLayout zu schreiben??
weil mir wurde das in der Schule mit AbsolutLayout beigebracht und versteh das iwie nicht so ganz ??
also nur wen es dir nix ausmacht !!!
 

Ein Keks

Bekanntes Mitglied
meinst du mit AbsolutLayut das null-Layout?
geht denn vielleicht auch BorderLayout? (die layout-manager nehm einem verdammt viel arbeit weg xD )
Java:
public class MyFrame extends JFrame{
 
	private JPanel content;
	private JPanel myPanel, anotherPanel, someWierdPanel, optionPanel;
 
	public MyFrame(){
		super("name");
                setDefaultCloseOperation(DISPOSE_ON_CLOSE);
		content = new JPanel(new BorderLayout());
		//BorderLayout ist das standartlayout von JFrame das gibt einfach den gesamten platz einer componente
		//alternativ null übergeben und dann den einzelnen panels setBound(0,0,width,height); wobei width und height vom content-Panel
		myPanel = new MyPanel();
		anotherPanel = new BlubbPanel();
		someWierdPanel = new CrazyHorsePanel();
		optionPanel = new HereAreNoOptionsPanel();
		add(myPanel); // das was zu erst gezeigt wird
		pack(); //setzt die größe auf die preferred size, alternativ setSize(breite,höhe);
		setVisible(true);
  }
  
	//aus dem beispiel von javimka
	private void setPanel(JPanel pnl) {
		System.out.println(pnl);
		content.removeAll();
     	content.add(pnl);
      	content.revalidate();
      	content.repaint();
 	}
}

sei froh das mein internet so lahm is und ich die ganze zeit auf meinen film warten muss xDD
 
Zuletzt bearbeitet:

javimka

Top Contributor
Also wenn du das CardLayout verwenden willst, dann kannst du nicht noch ein anderen Layout verwenden, ausser du machst es innerhalb(!) von einem Panel. Wenn du den (meinen) Ansatz ohne CardLayout verwendest, dann kannst du das einfach setzen, allerdings habe ich noch nie etwas von diesen Layout gehört und auch Google scheint es nicht zu kennen. "Absolut" deutet darauf hin, dass das null-Layout gemeint sein könnte, also setLayout(null). Dann musst du die Positionen der Komponenten alle selbst angeben. Dazu gibt es Methode wie setLocation, setSize, setBounds usw.

//EDIT: Die verschiedenen Panels kannst du natürlich ausserhalb der Klasse des Hauptpanels schreiben. Sie brauchen einfach eine Referenz darauf, um jeweils das nächste Panel ins Hauptpanel zu schieben oder du schreibst die Klasse des Hauptpanels so um, dass dieses selber das nächste benötigte Panel finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnny919

Aktives Mitglied
So danke klasse, habe alles so hinbekommen wir ich wollte.
Habe nur schon wieder ein problem wie kann ich ein Bild (.jgp) Datei in ein panel einfügen??
 

Ein Keks

Bekanntes Mitglied
du lädst es per folgendem Code (das lädt das image aus einem package):
Java:
BufferedImage backgroundImg = null;
try{
   backgroundImg = ImageIO.read(<Klassenname>.class.getRessource("/<package>.<name>.jpg"));
}catch(Exception e){
   e.printStackTrace;
}
und malst es dann in der paintComponent-methode des panels:
Java:
@Override
protected void paintComponent(Graphics g){
   g.drawImage(backgroundImg);
}
 

Johnny919

Aktives Mitglied
ok danke aber in welche package soll das am besten sein ?? von meine Projekt??
und wie rufe ich die paint methode auf und wo ??
der will ja ein parametha übergeben haben weis aber nich was ich da reinschreien soll!!
 
Zuletzt bearbeitet:

HoaX

Top Contributor
Nimm einfach ein JLabel und setz das Bild dort als Icon. Wird für dich das einfachste sein.
 

Johnny919

Aktives Mitglied
häää was soll mir dieser link sagen ??
Ein beispielcode währe mal nicht schlecht weil iwie ist das bischen komisch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

hdi

Top Contributor
Dass es eine Methode setIcon(Icon) in der Klasse JLabel gibt. die API ist eine Übersicht aller Java-Klassen mit all ihren Methoden und deren Beschreibung. D.h. dort ist immer die erste Anlaufstelle wenn du dich fragst ob/wie man etwas mit einer Klasse machen kann.

und wie setzte ich diesen Icon??
mit setIcon(Icon) ;)
 

hdi

Top Contributor
Ein_keks hat dir schon ein Code-Bsp gegeben wie du ein Image erzeugst. Du weisst, dass die Methode setIcon ein Icon will. D.h. API öffnen und links in der Liste nach "Icon" suchen. Das ist ein Interface, dort steht welche Klassen das implementieren. U.a. "ImageIcon". Draufklicken, und dann wirf mal nen Blick in die Konstruktoren dieser Klasse. Vllt gibt es ja das was nützliches...;)
 

Johnny919

Aktives Mitglied
ok ich bin schon mal weitergekommen und habe es sogar verstanden^^
schonmal DANKE
aber iwie kommt das mit den Bild adden nicht hin wo muss das bild den am besten sein und was muss ich das schreiben
weil so geht das nicht :

[JAVA=42]ImageIcon icon = createImageIcon("/Programm.logo.jpg","kp");[/code]

ich bekomme immer : Couldn't find file: /Programm.logo.jpg
und dazu eine java.lang.IllegalArgumentException: input == null!
 
Zuletzt bearbeitet:

hdi

Top Contributor
Ein_Keks hat dir den Code doch gegeben!

Java:
BufferedImage backgroundImg = null;
try{
   backgroundImg = ImageIO.read(<Klassenname>.class.getRessource("/<package>/<name>.jpg")); // statt dem / zwischen package und name stand ein ".", das is falsch glaub ich?!
}catch(Exception e){
   e.printStackTrace;
}

Also zB haust du dein bild in ein package in deinem Projekt namens "bilder" oder sowas, und dann lädst du es wie oben beschrieben. Achte darauf dass die Endung natürlich auch übereinstimmen muss! Das ist auch case-sensitive! D.h. .JPG ist was anderes als .jpg
 

Johnny919

Aktives Mitglied
also ich bin grade kurz vom verzweifeln
ich arbeite ja mit eclips und da habe ich eine porjekt das heist ___Mittelstufenprojekt___
und muss das bild habe ich in semtlichen ordnern aber trotdem geht das nicht und ich habe auch schon alles an links ausgetestet
HILFE
 

Johnny919

Aktives Mitglied
wie oben schon mal genant
einmal sagt mir :

ich bekomme immer : Couldn't find file: /Programm.logo.jpg
und dazu eine java.lang.IllegalArgumentException: input == null!


aber die exception ist ja nur wegen dem falschen link
 

Johnny919

Aktives Mitglied
mache ich gerne wen du mir sagst was die package sturkut ist und wie ich die poste
aber nochmal danke für die hilfe
 

hdi

Top Contributor
Arbeitest du mit einer IDE oder normal mit Texteditor? Mit package Struktur meine ich: Wie sind deine Klassen in packages eingeteilt? Du wirst ja oben in deinen Klassen sowas haben wie:


Oder nicht? Wenn nein hast du nur ein default package, dann funktioniert das laden der Bilder auch nicht. Du brauchst mindestens ein betiteltes package.
 

hdi

Top Contributor
zB in dieses Package. und dann
Java:
backgroundImg = ImageIO.read(<Klassenname>.class.getRessource("/deinbild.jpg"));
falls die Klasse wo du das machst eben im Package Programm ist. Ansonsten musst du den Pfad dahin angeben, siehe wieder der Code von Ein_Keks
 

Johnny919

Aktives Mitglied
ok ich glaube ich habe es hinbekommen nur jetzt habe ich bemerkt das ich vergessen habe das backgroundImg iwie in iwas reinzupacken
wie mach ich das den jetzt in ein label??
 

hdi

Top Contributor
Liest du die Antworten überhaupt? Darüber haben wir doch weiter oben schon diskutiert. API usw, klingelt's?
 

Johnny919

Aktives Mitglied
also ich bin wieder am verzweifeln ich schreib einfach mal das was ich gamcht habe
hoffe mal ihr findet den fehler:

Java:
ImageIcon icon = createImageIcon("/Programm/logo.jpg","kp");
	  jLabel1logo.setIcon(icon);
und das meine createImageIcon Methode:
Java:
private ImageIcon createImageIcon(String path, String description) {
		java.net.URL imgURL = Projekt.class.getResource(path);
		if (imgURL != null) {
			return new ImageIcon(imgURL, description);
		} else {
			System.err.println("Couldn't find file: " + path);
			return null;
		}
	}

aber hier kommt immer egal was ich mache immer nur

Couldn't find file: /Programm/logo.jpg
 

hdi

Top Contributor
In welchem Package liegt die Klasse Projekt?
Ich hab das so wie du jetzt noch nie gemacht, kann also nicht sagen ob das falsch ist oder nicht. Zumindest machst du es nicht so wie von Ein_Keks vorgeschlagen...
 

Johnny919

Aktives Mitglied
naja nach langen ausprobieren hab ich das jetzt hinbekommen,
bin aber zugleich auf das nächste Problem gestossen und zwar:

ich kann ich während das prozesses einer jComboBox ein item hinzufügen
ist das überhaupt möglich ??
weil mit meiner lösung kann man nur einen neuen item hinzufügen !!
meine Aufgabe ist es aber mehre anlegen zu können ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnny919

Aktives Mitglied
versteh ich wie nicht naja egal. Trotzdem danke!!!
aber habe noch ne frage ist es moglich mit java ein word (.doc) oder pdf (.pdf) Datei zu erzeugen??
wen das nicht mödlich ist kann man ein word oder pdf dokument öffnen ihn aber werte übergeben??
 

javimka

Top Contributor
Das kann man sicherlich, wenn man weiss, wie diese Dateien aufgebaut sind. Da müsstest du wohl die Spezifikation lesen und dir dann die Arbeit machen, solche Dateien korrekt erzeugen zu können.
 

hdi

Top Contributor
Also ich vermute mal stark dass du das selber nicht hinkriegst. Das hat nicht mal was mit deinen Java-Kenntnissen zu tun als eher mit deinen Kenntnissen mit man mit Bytes arbeitet, und was es bei solchen Files sonst noch so für Stolpersteine gibt. Ich glaube es ist wesentlich schwerer ein word dokument auszulesen, geschweige denn zu erstellen, als man denkt.

Also um deine Frage zu beantworten: Besser gar nicht! Google nach Frameworks/Libs, irgendjemand wird das sicherlich schon gemacht haben, und dann musst du lediglich deren API oder Beispiele anschauen, das sollte dann gehen.
 

Johnny919

Aktives Mitglied
jo soll jetzt nicht negativ sein aber iwie steht da nur das das ein tool dafür ist
aber wie/ was das ist genau woher ich das bekomme und wie ich das benutze bekommt man nicht raus.

kann man mir da weiter helfen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Swing Schulprojekt GUI mathematische aufgaben AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
N Braucht man fxml AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Swing DefaultListModel braucht zu lange, um Wert zu setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Furtano AWT paint braucht ein Graphics Objekt ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Wieso braucht man nach setVisible mal ein revalidate und mal nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L JFileChooser braucht lang zum öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTable Darstellen der selektierten Zelle braucht lange AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K noob braucht unterstützung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Grafikeinsteiger sucht/braucht Hilfe. Wäre Nett ! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Warum braucht mein kleines Programm 20 MB Speicher? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
I Hilfe bei dem Erstellen einer SQL Abfrage aus gewählten JComboBoxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
JavaBeginner22 Button Hilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
ExceptionOfExpectation Textdarstellung auf einem Canvas mit Hilfe von repaint(); AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
senol JOptionPane hilfe!!! :(((( AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
donnico2 Objekte in der GUI ausgeben mit Hilfe einer DAO AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing Hilfe bei Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Zrebna JavaFX-Projekt mit Bildern funktioniert nicht - um Hilfe wird gebeten AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
F BorderLayout Hilfe bei Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Hilfe beim tablevies AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing Hilfe - Selbst Informatik Lehrer konnte mir nicht weiter Helfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Swing Hilfe beim Einbinden von Bildern in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Swing TicTacToe-Bitte um Hilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
T Bitte um Hilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Hilfe bei Code AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Hilfe bei Java Gui Anfänger AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Warum geht das nicht? if-else usw..... compilieren geht nicht -- HILFE!!! AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Problem mit Layoutmanagern... Hilfe wäre sehr nett. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Hilfe was mus ich tun um das fertige JfxFenster zu sehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Hilfe beim ändern des Hintergrundes eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A hilfe für flowlayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Swing Benötige Hilfe um ein Swing Canvas zu speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X Swing JButton's zum JScrollPane hinzufügen geht nicht. Bitte um Hilfe. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Gesucht: Hilfe beim programmieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
V Swing Brauche Hilfe mit Label AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Hilfe beim programmieren mit studiumgebundenes Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing JTable Zeile mit ausgelesenen Werten mit Hilfe von einem Button hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JavaFX Hilfe beim Design eines Quiz AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing Hilfe bei GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T HILFE wie lösche ich gezeichnetes per tastendruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing JOptionPane Fehlermeldung- bitte um Hilfe! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Tausendsassa ImageIcon?! Hilfe! AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C Hilfe bei JSpinner und JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J GridBagLayout mit Hilfe einer For-Schleife befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Hilfe bei Performanceverbesserung AWT, Swing, JavaFX & SWT 34
B Hilfe welches Layout brauch ich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M SwingWorker Hilfe! AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K Swing Brauche Hilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O AWT Performance und Bug behebung[brauche Hilfe] AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing Konsolen Programm in GUI - Suche Hilfe bei Konsolenausgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Viele Textfield mit Hilfe eines MousListener leeren - möglich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I ausgewählte Zeile mit Hilfe der Tastatur löschen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Kenan89 Java FX GUI Hilfe für erste Java FX App AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Rechteck Mit Hilfe Von Timeline, KeyFrames animieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J LayoutManager Hilfe bei Wahl des Layouts AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Hilfe beim ausschalten von Robot AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Hilfe bei Memory-Spiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
L Swing Hilfe bei JTabelModel gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Hilfe zu JTable und JTabbedPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
K Hilfe bei Labels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Hilfe beim Lernprozess von java3d AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
T JLayeredPanel - Hilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Swing Hilfe bei umsetzung eines Stundenplans. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Swing Hilfe beim JTree! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Hilfe bei Panels! AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F Swing Syntaxhighlighting Hilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Jats Bitte um Hilfe bei JComboBox mit Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Jats Hilfe bei FocusListener für Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing nach Fensterrand Action ausführen? HILFE AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Hilfe bei Bachelorrabeit. Seitenvorschau AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Mein Kopf dreht sich... Brauche Hilfe beim GUI gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Swing Hilfe-Fenster erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
E LayoutManager Hilfe ein GridbagLayout!! AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K GUI-Hilfe für Anfänger AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
G Hilfe! Command Pattern an easy ImageViewer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
radiac Hilfe bei GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
N Hilfe bei erstellen eines Bibliotheksprogrammes AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
H Swing Jtable wird nicht angezeigt..hilfe!! AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
M DRINGEND HILFE TextPane RECHTSBÜNDIG AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Hilfe zu JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Brauche ganz dringend Hilfe!!! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V Bitte um Hilfe bei nem Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F NullPointerException - HILFE!! AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
G Hilfe!!!Sudoku AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
M Swing JButton hilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M brauche Hilfe um Einträge aus Jlist zu löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Spin Hilfe - Erklärungsbedarf für Kreis AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Bitte um Hilfe bei ComboBox in TableHeader AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Erstellen eines Hilfe-Fenster bzw"Erste-Schritte" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Hilfe beim Erstellen eines eigenen Html-Editors! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Hilfe Meine JPanels verschwinden im Müll AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Hilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N ausrichtung Button - hilfe bitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Hilfe zu Events? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Ini Datei Auswerten - HILFE! AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Hilfe bei GUI-Elementen in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Mein Informatikprojekt läuft aus dem Ruder Hilfe. F1 ^^ AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Hilfe! Bekomme Daten nicht ausgelesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M hilfe! probleme mit meinem programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V Hilfe :( bekomme textarea nicht versetzt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Hilfe ich komme nicht an ein JTextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben