Priority Queue - wo ist denn jetzt der Vorteil?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,

ich versuche mir schon den ganzen Tag ne Priority Queue mit einem Heap zusammen zu bauen.
Ich hab schon fertige Scripte gefunden und natürlich auch das interface in den Java Collections. Nur überall stand bisher dass in einer Priority Queue Elemente nach der Priortät geordnet werdne und nicht nach Reihenfolge, aber nirgendwo war ein Beispiel wo das auch zu sehen war. Es waren dann Elemente auf- oder absteigend sortiert.

Da frage ich mich wozu ne Prioritätswarteschlagen, da kann ich auch ne einfache Liste nehmen und darauf nen HeapSort anwenden.

Ich brauch das Ding für den Dijkstra Algorithmus (kürzeste Wege in Graphen) und da wird halt das minimale Element gebraucht. Schafft man auch mit ner einfachen Liste. priority Queue Heap vs. Liste Heap = ?

Ich wäre für ein anschauliches Beispiel dankbar. Ich habe leider noch nichts entsprechendes gefunden, meistens nur theoretische Definitionen.
 
Es gibt sehr vielfältige Implementierung und ich habe auch schon eine gefunden die für meine Zwecke sehr einfach ist.
Aber ehrlich gesagt hab ich noch nirgendwo einen mit Prioriätswarteschlange gefunden. Es wird zwar oft theoretisch erwähnt, auch in Aufgabenstellungen auf Uni Seiten, aber ne wirkliche Lösung mit Prioritätswarteschlange und Heap hab ich noch nicht gefunden.

Edit: Vielleicht hab ihr ja hilfreiche Tips.

Hier mal der Pseudocode:

Code:
algorithm Dijkstra (G, s)
 Eingabe: Graph G mit Startknoten s
for each Knoten u ∈ V[G] – s do
  D[u] := ∞
  od; 
  D[s] := 0; PriorityQueue Q := V;
  while not isEmpty(Q) do
    u := extractMinimal(Q);
    for each v ∈ ZielknotenAusgehenderKanten(u) ∩ Q do
	  if D[u] + γ((u, v)) < D[v] then
	    D[v] := D[u] + γ((u, v));
  	    adjustiere Q an neuen Wert D[v] 
	  fi
  od
od
Stammt übrigens hieraus: Datenstrukturen und Algorithmen
 

Prusik

Aktives Mitglied
bei wiki ists ja jetzt beschreiben... die Boxen, die man schon mal angegangen ist, aber die noch nicht ausgewählt wurden, kommen in eine Priority Queue, um dannach der Priorität (Distanz) nach ausgegeben zu werden. Ich habs mit einer ArrayList gemacht und dann manuell gesucht . das ist wohl langsamer als die Priority Queue
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Priority Queue Performance Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Priority Queue / Comparator Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Priority-Queue Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Priority Queue Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Queue-Datenstruktur: nach dem Elementen entfernen, das Ergebnis ist immer noch nicht optimal. Java Basics - Anfänger-Themen 3
I BlueJ Queue Frage für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Vererbung Queue bestehend aus Superclass- und Subclass-Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Zahlenfolge von Queue in Stack Java Basics - Anfänger-Themen 29
J Java Queue mit default Werten erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Chabub Hilfe bei Stacks und Queue Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Stack und Queue Arbeitsblatt Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Queue zyklisch Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Queue vs. Stack Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Queue mithilfe von 2 Stacks erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Automatisierung von Jobs / @EJB Scheduler / Verhinderung, dass Queue überläuft Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Queue Warteschlange Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Liste,Queue,Stack sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Unendlicher Ringbuffer (Queue) Java Basics - Anfänger-Themen 49
C Stack und Queue in Aktion (Bitte Hilfe für die Klausur) Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Stack vs Queue - Gemeinsamkeiten / Unterschiede Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Collections StackOverflowError in einer Queue Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Klassen Die lineare Datenstruktur Queue Java Basics - Anfänger-Themen 3
JokerBlacky Klassen Klasse Queue Klasse mit Attributen anhängen und auslesen können Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Queue enq Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Thread der auf eine Queue wartet, sicher beenden Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Queue (Array) leeren Java Basics - Anfänger-Themen 1
F HTTP Get Queue Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Queue zyklisch auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Generische Queue programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Integer/Value-Paar in Prio-Queue ohne Comparator Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Array queue problem Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Queue programmieren via BlueJ Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Multithreading und eigene Queue entwickeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Erste Schritte Queue Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Queue auf einer Seite löschen, andre Seite schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Queue mit int oder float Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q queue.remove Element trotzdem noch vorhanden. Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Compiler-Fehler Queue als ArrayList mit Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Fehler beim Auslösen des ActionListeners in Verbindung mit einer Queue Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Queue mit Daten aus einem Stack füllen Java Basics - Anfänger-Themen 21
P Collections Queue mittels ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Collections Queue<? extends Number> add() offer() Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Queue als doppelt verkettete Liste Java Basics - Anfänger-Themen 2
R NullPointerException in Queue-Implementierung Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Queue problem! Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Queue abhören und Message in Browser ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Erstellung von Queue mit verkketten listen Java Basics - Anfänger-Themen 3
kulturfenster Stack / Queue Implementationen Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Iterator in Queue Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q An erste Stelle in eine Queue eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Stack und Queue Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Threadsichere Queue in Java 1.5? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Int-Queue in String-Queue umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Queue erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Queue, Stacks, Listen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Queue als Array implementiert get()? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Queue als verkettete Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Queue Java Basics - Anfänger-Themen 30
K Prüfen, ob Queue leer ist Java Basics - Anfänger-Themen 5
Leo_1789 Differenz ausrechnen zwischen denn idealgewicht und denn echten Gewicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
temi Was ist denn set für ne schwachsinnige Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Denn dichtesten Wert finden Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Wieso denn das??? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Cannot Find Symbol - Was soll denn das bedeuten?!? Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Bessere Performance durch final: wann denn überhaupt? Java Basics - Anfänger-Themen 28
E bo wie geht das denn? Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Was sind denn überhaupt Doctypes bei Java? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Was geschieht denn nach einem Exceptionwurf ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Was ist denn dieses Jar ueberhaupt ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J LinkedList, Collection, ArrayList, List. was denn bitte? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Was zum Teufel ist denn so ein Ausdruck"variabel : vari Java Basics - Anfänger-Themen 8
D was ist denn nun schon wieder? Einfaches JSP. Java Basics - Anfänger-Themen 6
G was denn? Java Basics - Anfänger-Themen 45
J Ich versteh den Fehler nich, was muss ich denn ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P was ist denn hier falsch ? (nur 1Zeile) Java Basics - Anfänger-Themen 21
W Wo liegt denn heir der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G PopupMenu; Welches Menü war's denn nun? Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben