schön schreiben - wie gemacht?

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kulturfenster

Bekanntes Mitglied
hallo zusammen!
Ich hab einen kleinen Snacksautomaten programmiert, der zum Einkauf der wichtigsten Dinge dient. Nun, es läuft alles prächtig, nur bin ich mir sicher, dass man es wesentlich schöner hätte schreiben können. Was hätte ich für Methoden verwenden müssen? Konstruktor?
Und wies musste ich eigentlich alle Variablen als static definieren? Weil sie in der Main Methode verwendet wurden?

Code:
/**
 * ein Snacksautomat
 * für alles Essentielle
 */
import java.util.*;

public class SnacksAutomat {

	static double Knete = 10;
	static double Chips = 3.50;
	static double Cola = 4.50;
	static double Kondome = 5.00;
	static ArrayList<String> Liste = new ArrayList<String>();
	
	
	public static void main(String[] args)
	{
		Scanner in = new Scanner(System.in);
		System.out.println("Was möchtest du kaufen? 10 Franken verfügbar");
		System.out.println("[1] Chips - 3.50");
		System.out.println("[2] Cola - 4.50");
		System.out.println("[3] Kondome - 5.00");
		System.out.println("[9] Warenkorb");
		
		int eingabe;
		int i = 0;
		
		do
		{
		eingabe = in.nextInt();
		
		
		//Chips
		if (eingabe == 1)
			if (Knete >= Chips)
			{
				Knete = Knete - Chips;
				Liste.add("Chips ");
				System.out.println("Du hast ein Chips gekauft und hast nun noch CHF " + Knete + " übrig");
				i++;
			}
			else
				System.out.println("Du hast nicht genug Knete");
		//Cola
		else if (eingabe == 2)
			if (Knete >= Cola)
			{
				Knete = Knete - Cola;
				Liste.add("Cola ");
				System.out.println("Du hast eine Cola gekauft und hast nun noch CHF " + Knete + " übrig");
				i++;
			}
			else
				System.out.println("Du hast nicht genug Knete");
		//Kondome
		else if (eingabe == 3)
			if (Knete >= Kondome)
			{
				Knete = Knete - Kondome;
				Liste.add("Kondome ");
				System.out.println("Du hast Pack Kondome gekauft und hast nun noch CHF " + Knete + " übrig");
				i++;
			}
			else
				System.out.println("Du hast nicht genug Knete");
		
		else if (eingabe == 9)
			System.out.println(Liste.get(0));
		
		if (eingabe == 0)
		{
			System.out.println("Hier ist dein Wechselgeld: " + Knete);
			System.out.print("Im Warenkorb: ");
			
			for (int j = 0; j < i; j++)
			{	
				System.out.print(Liste.get(j));
			}
		}
		}
		while (eingabe != 0);
	}
}
 
R

Roar

Gast
überleg dir mal was du alles ändern müsstest wenn dein laden jetz auchnoch bier verkaufen wollte :!:
und dann überleg dir wie man das programm ändern könnte damit du nur noch an einer stelle was verändern musst.
 

kulturfenster

Bekanntes Mitglied
nun, ich hab den COde nun etwas angepasst. Leider ist er a) nur geringfügig einfacher geworden und b) bekomme ich nun einen Out of Bounds error.
Womit sollte ich am besten arbeiten, damit ich bei Änderungen den Code nur minim abändern muss?

Hier der Code:
Code:
package kapitel9;

/**
 * SnacksAutomat
 */
import java.util.*;

public class SnacksAutomat2 {

	final double Chips = 3.50;
	final double Cola = 4.50;
	final double Kondome = 5.00;
	final double Bier = 4;
	double Knete = 50;
	static ArrayList<String> Warenkorb = new ArrayList<String>();
	double[] Waren = new double[3];
	
	public SnacksAutomat2()
	{
		double Knete = 50;
		ArrayList<String> Warenkorb = new ArrayList<String>();
	}
	
	public double getKnete(int eingabe)
	{
		double[] Waren = {0, 3.50, 4.50, 5,4 };
		Knete = Knete - Waren[eingabe];
		return Knete;
	}
	
	public void getWarenkorb(int eingabe)
	{
		if (eingabe == 1)
			Warenkorb.add("Chips ");
		if (eingabe == 2)
			Warenkorb.add("Cola ");
		if (eingabe == 3)
			Warenkorb.add("Kondome ");
		if (eingabe == 4)
			Warenkorb.add("Bier");

	}
	
	public static void main(String[] args)
	{
		Scanner in = new Scanner(System.in);
		SnacksAutomat2 Laden = new SnacksAutomat2();
		
		System.out.println("Was möchtest du kaufen? 50 Franken verfügbar");
		System.out.println("[1] Chips - 3.50");
		System.out.println("[2] Cola - 4.50");
		System.out.println("[3] Kondome - 5.00");
		System.out.println("[4] Bier - 4.00");
		
		int eingabe;
		int i = 0;
		
		do
		{
		i++;
		eingabe = in.nextInt();
		
		if (eingabe == 1 && eingabe == 2 && eingabe == 3 && eingabe == 4)
			Laden.getWarenkorb(eingabe);
		
		if (eingabe == 0)
		{
			System.out.println("Wechselgeld: " + Laden.getKnete(eingabe));
			for (int j = 0; j < i; j++)
				System.out.println("Warenkorb: " + Warenkorb.get(j));
		}
		}
		while (eingabe != 0);
		
		
	}
	
}
 

Marco13

Top Contributor
"Womit" du arbeiten solltest? Mit mehr Klassen!
Und "Womit NICHT"? Mit solchen Abfragen wie
Code:
if (eingabe == 1 && eingabe == 2 && eingabe == 3 && eingabe == 4)  ...


Wie man das genau strukturiert, hängt davon ab, was am Ende rauskommen soll. Wenn es "nur" darum geht, ein Programm zu entwerfen, das (einige der) Qualitätskriterien für "gute Software" erfüllt (nämlich hier in erster Linie den Punkt, den Roar angesprochen hat: Erweiterbarkeit!), dann wäre es ratsam, das ganze etwas flexibler zu gestalten.

Du könntest z.B. eine Klasse "Kunde" erstellen. Man kann sich streiten, ob "Warenkorb" dann auch eine eigene Klasse wäre, oder einfach eine ArrayList, aber im Hinblick auf die Erweiterbarkeit könnte einge eigene Klasse dafür kaum schaden. Jedenfalls hätte der Kunde dann (bisher, erstmal) Geld (oder "Knete" :wink: ) und einen Warenkorb. Der Kunde könnte Methoden zum Bestellen/Abbestellen haben, und der Warenkorb z.B. Methoden zum Hinzufügen/Entfernen von Produkten, oder zum Berechnen der Gesamtkosten.

Was für die Erweiterbarkeit (in deinem bisherigen Programm) aber am wichtigsten wäre, wäre eine Klasse "Produkt". Die hätte als Eigenschaften z.B. einen Namen, einen Preis, evtl. eine Laufende Nummer (eine Art "Artikelnummer" - die, die man eingeben kann, um es zu kaufen). Überleg mal, ob und wie man es schaffen könnte, nur im Konstruktor deiner Klasse EINE Zeile hinzuzufügen
Code:
addProduktZumSortiment(new Produkt("Bier", 3.50));
und dann OHNE auch nur eine EINZIGE weitere Änderung dieses neue Produkt für den Kunden verfügbar ist, d.h. aus der Liste ausgewählt und gekauft werden kann.
 

kulturfenster

Bekanntes Mitglied
Vielen Dank für die tolle Antwort! Leider komme ich trotzdem gerade nicht mehr weiter. Mein Problem sind die einzelnen Methoden und vor allem auch dein Tipp mit dem Bier hinzufügen (new Produkt("Bier", 3.50)).

Ich habe nun folgende Klassen erstellt: Kunde (Methoden: getKnete), Warenkorb (getWaren), Shop ( getPreis) und Produkt (getSortiment).

Besonders bei der letzten Klasse habe ich Mühe. Wahrscheinlich muss ich direkt fragen: Wie kann man mit einem einzigen Befehl einen Wert (das Bier) anfügen?

Hier noch mein Versuch:

Code:
public class Produkt {

	public Produkt(String WarenName, double WarenPreis)
	{
		getSortiment(new Produkt("Bier", 3.50)); 
	}
	public void getSortiment(Produkt p)
	{
		double Chips = 3.50;
		double Cola = 4.50;
		double Kondome = 5;
		
	}
 

WieselAc

Top Contributor
wenn schon denn schon (ohne IDE von daher ohne gewähr und noch sehr stark erweiterbar)


Code:
public class Produkt {

  private String name;
  private double wert;

   public Produkt(String warenName, double warenPreis) {
      name = warenName;
      wert = warenPreis;
   }


// getter


// setter

}


public class Laden{

   private List sortiment;

   public Laden(){
       sortiment = new ArrayList();
   }


   public Produkt[] getSortiment(){
      return (Produkt[])sortiment.toArray(new Produkt[sortiment.size()]);
   }

   public void addProdukt(Produkt p){
      if(!sortiment.contains(p)){
          sortiment.add(p);
      }
   }

   public void addProdukt(String name, double preis){
      addProdukt(new Produkt(name, preis));
   }

// etc...

}
 

kulturfenster

Bekanntes Mitglied
"schaderweise" übersteigt schon dieser Code mein Wissen.

Kann man bei einem Return-Statement direkt eine bestimmt Variable/Array zurückfordern? zB also Produkt[]. Welche Typen besitzen dann die Elemente von diesem Array? String oder Double? wieso schreibst du nicht public doube[] ...()?

dann meine Probleme mit dem eigentlichen Return-Statement: Was bedeutet (Produkt[])... ? Und sehe ich das richtig, dass in den Klammern (new Produkt[sortiment.size()]) ein neuer Array mit der Länge der ArrayList erstellt wird? Wieso ist die Umwandlung nötig? Ist es nicht praktischer, mit einer ArrayList zu arbeiten, falls noch weitere Artikel in den Laden aufgenommen werden?

bei der AddProduct-Methode: Woher kommt das (Produkt p)? Ich nehme an, es handelt sich dabei um den neuen Array? Wie weiss Java aber, dass er den Namen p hat?

und letzte Frage:

Code:
public void addProdukt(String name, double preis)
	   { 
	      addProdukt(new Produkt(name, preis)); // Was wird hier erstellt? Objekt, Array?
	   }

Wie und wo kann man den Bestandteil des Lades angucken? bzw darauf zurückgreifen von anderen Klassen her?
 

WieselAc

Top Contributor
Hab mich entschiden die "komplizieretn" Sachen erstmal raus zu lassen, das ist vielelicht etwas zu verwirrend für den Anfang und wird auch erstmal nicht gebraucht.

Code:
import java.util.ArrayList;
import java.util.List;

public class Temp {

    public static void main(String[] args) {
        Laden laden = new Laden(); // leerer Laden anlegen

        // Produkte hinzufügen
        laden.addProdukt(new Produkt("Bier", 1.5));
        laden.addProdukt(new Produkt("Wein", 7.5));
        laden.addProdukt(new Produkt("Wasser", 0.5));
        laden.addProdukt(new Produkt("Wein", 7.5));

        // Alle Produkte holen
        List sortimnet = laden.getSortiment();

        Produkt aktuell;
        for (int i = 0; i < sortimnet.size(); i++) {

            aktuell = (Produkt)sortimnet.get(i);// casten

            System.out.println(aktuell.getName() + " \t" + aktuell.getWert());
        }

    }
}

/**
 * In der Klasse werden alle Eigenschaften der Produkte die du anbietest
 * vorgehalten
 * 
 * @author fb
 */
class Produkt {

    /**
     * Die Eigenschaften werden in den lokalen Variablen abgespeiichert und
     * stehen über sie zur Verfügung.
     */
    private String name;
    private double wert;

    /**
     * Hier erstellst du ein neues Produkts, das in deinen Lsden vorhanden sein
     * soll.
     * 
     * @param warenName
     * @param warenPreis
     */
    public Produkt(String warenName, double warenPreis) {
        name = warenName;
        wert = warenPreis;
    }

    /**
     * Wenn du ein Produkt Objekt aus dem Laden hast, bekommst über diese
     * Funktion den Namen des Produkts heraus.
     * 
     * @return
     */
    public String getName() {
        return name;
    }

    /**
     * Wenn du ein Produkt Objekt aus dem Laden hast,kannst du es hier umbennen.
     * 
     * @return
     */
    public void setName(String name) {
        this.name = name;
    }

    /**
     * Wenn du ein Produkt Objekt aus dem Laden hast, bekommst über diese
     * Funktion den Preis des Produkts heraus.
     * 
     * @return
     */
    public double getWert() {
        return wert;
    }

    /**
     * Wenn du ein Produkt Objekt aus dem Laden hast, kannst du mit dieser
     * Methode einen neuen Preis setzten.
     * 
     * @return
     */
    public void setWert(double wert) {
        this.wert = wert;
    }

    /**
     * Vergleicht ob das übergebene Objekt gleich dem aktuellen ist. Wird
     * benötigt um die containsMethode der Liste richtig zu verweden.
     */
    public boolean equals(Object obj) {

        if (obj instanceof Produkt) {
            Produkt vergleich = (Produkt)obj;
            return (wert == vergleich.getWert())
                    && (name == vergleich.getName());
        }
        return false;
    }

}

/**
 * Hier wird dein Waren bestand verwaltet. Man bekommt die aktuell im laden
 * vorhanden Waren Objekte, kann neue Hinzufügen oder alte Produkte rauswerfen.
 * 
 * @author fb
 */
class Laden {

    /**
     * in dieser Liste sind alle Produkte die sich zur zeit im Laden
     * befinden.Die Objekte müssen entsprechend in Produkt Objekte gecastet
     * werden. (wenn du 1.5 ode höher hast, solltest du das ganze auf Templates
     * umstellen, dann kannst du dir das sparen)
     */
    private List sortiment;

    /**
     * Erstellen eines leeren Ladens
     */
    public Laden() {
        sortiment = new ArrayList();
    }

    /**
     * Hier bekommst du das aktuelle Sortiment deines Ladens zurück
     * 
     * @return
     */
    public List getSortiment() {
        return sortiment;
    }

    /**
     * Hier wird ein Produkt hinzugefügt
     * 
     * @param p
     *            ein Objekt vom Typ Produkt
     * @return <code>true</code> wenn das Produkt hinzugefügt werden konnte,
     *         ansonsten <code>false</code>.
     */
    public boolean addProdukt(Produkt p) {
        if (!sortiment.contains(p)) {
            sortiment.add(p);
            return true;
        }
        return false;
    }

    // etc...

}
 

kulturfenster

Bekanntes Mitglied
wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Nun ist das meiste klar, wenn ich auch einsehen musste, dass ich auf eine solche Lösung nie im Leben gekommen wäre! :(

ein paar Kleinigkeiten hät ich noch:

was bedeutet bei der folgenden Zeile
Code:
Produkt vergleich = (Produkt)obj;
das Produkt? Handelt es sich hierbei lediglich um den Namen der Klasse? Wie wird aber das obj in das Produkt gecastet?

und hier:
Code:
sortiment = new ArrayList(); //Typ??
Braucht eine Liste keinen Typ? Wieso reicht die ArrayList nicht?

und hier mein letztes Rätsel:
Code:
Produkt aktuell;
Woher kommt Produkt und aktuell? Handelt es sich um sog. Objekt Instancen?


aber nochmals vielen Dank für die ausführliche Lösung!!
 

WieselAc

Top Contributor
Ok dann verusch ich es mal also, fangen wir mit dem leichten an:

Hier wird lediglich ein Objekt vom Typ Produkt deklariert, ohne das es initialisiert wird.
Ich setzt das so ein, um zu verhindern, das ich in jedem Schleifen Durchlauf ein neues Objekt deklarieren muss.
Code:
Produkt aktuell;

Alternative geht natürlich auch

Code:
        for (int i = 0; i < sortimnet.size(); i++) {
            Produkt  aktuell = (Produkt)sortimnet.get(i);// casten
            ....
        }

Diese Variante hat den Vorteil, das der Gültigkeitsbereich der Variablen sehr begrenzt ist, sie also nach der Schleife nicht mehr bekannt ist.

Da muss man sich entscheiden was man will. Ich bevorzuge Variante 1.


______________________________________________

Nächster Punkt die Liste:

Code:
private List sortiment; 

....

sortiment = new ArrayList();

Wenn du mit Typ die "spitzen Klammern" meinst, dann meinst du Templtes. Die braucht eine Liste nicht unbedingt, und um genau zu sein steht diese Option einer typenliste erst ab Java 1.5 zur Verfügung.
Wenn du diese Java Version oder höher einsetzt, dann benutz auf jeden Fall <Produkt> das macht die Verwendung der Liste um einiges leichter. Bei mir auf der Arbeit entwickeln wir noch mit 1.4 von daher bin ich da nicht so ganz fit drin.
______________________________________________

Code:
Produkt vergleich = (Produkt)obj;

Dieser cast wird wie du bestimmt gemerkt hast in der equals Methode verwendet. Die equals Methode ist ein geerbte Methode der Klasse, das heißt ich überschreibe sie hier. Ziel ist es ein Objekt vom typ Produkt mit irgendeinem anderen Objekt auf Gleichheit zu überrpüfen. Deshalb vergewissere ich mich mit instanceof erst davon, das das Objekt das mit dem Produkt verglichen ist überhaupt auch ein Objekt vom typ Produkt ist. Trifft dies zu , so caste ich das Objekt vom Typ Object in ein Produkt um und vergeliche dann die Eigenschaften auf Gleichheit um zu definieren, ob die Objekte gleich sind.

(Theoreisch müsste man auch noch eine Funktion Namnes hashCode überschreiben, aber das wird hier nicht wirklich benötigt).

Alle Klarheiten beseitigt??
 

kulturfenster

Bekanntes Mitglied
bevor ich einen neuen Thread eröffne, versuch ichs nochmal hier:

Ich hab nun meinen Laden fast vollendet, leider bekomme ich aber stets einen Fehler im Output.

Hier der Code:
Code:
package shop;

public class Produkt { 

	  /**
	   * Die Eigenschaften werden in den lokalen Variablen abgespeichert
	   * und stehen über sie zur Verfügung
	   */
		private String Name;
		private double Preis;
		
		/**
		 * Hier erstellst du eine neues Produkt, das in deinem Laden vorhanden
		 * sein soll.
		 */
		public Produkt(String warenName, double warenPreis)
		{
			Name = warenName;
			Preis = warenPreis;
		} 
		
		/**
		 * Wenn du ein Produkt Objekt aus dem Laden hast bekommst über diese Funktion
		 * den Namen des Produkts heruas.
		 */
		public String getName()
		{
			return Name;
		}

		/**
		 * Wenn du ein Produkt aus dem Laden hast, kannst du des hier umbennen.
		 */
		public void setName(String Name)
		{
			this.Name = Name;
		}
		
		/**
		 * Wenn du ein Produkt Objekt aus dem Laden hast, bekommst über diese
		 * Funktion den Preis des Produkts heraus.
		 */
		public double getPreis()
		{
			return Preis;
		}
		
		/**
		 * Wenn du ein Produkt Objekt aus dem Laden hast, kannst du mit dieser
		 * Methode einen neuen Preis setzen.
		 * 
		 */
		public void setPreis(double Preis)
		{
			this.Preis = Preis;
		}
		
		/**
		 * Vergleicht ob das übergebene Objekt gelich dem aktuellen ist. Wird
		 * benötigt, um die containsMethode der Liste richtig zu verwenden.
		 */
		public boolean equals(Object obj)
		{
			if (obj instanceof Produkt)
			{
				Produkt vergleich = (Produkt)obj;
				return (Preis == vergleich.getPreis()) && (Name == vergleich.getName());
			}
		return false;
		}		
}







package shop;

public class Knete {

	double Knete = 20;
	
	public Knete(double aKnete)
	{
		this.Knete = aKnete;
	}
	public double getKnete(double Preis)
	{
		Knete = Knete - Preis;
		return Knete;
	}
}


package shop;

import java.util.*;

public class ShopTester {
	
		
	public static void main(String[] args)
	{
		Shop laden = new Shop(); // leeren Laden anlegen.
		
		//Produkte hinzufügen
		laden.addProdukt(new Produkt("Bier", 1.5));
		laden.addProdukt(new Produkt("Chips", 3.5));
		laden.addProdukt(new Produkt("Wein", 5.5));
		laden.addProdukt(new Produkt("Kondom", 5));
		
		// Alle Produkte holen
		Produkt[] sortiment = laden.getSortiment();
		
		// Knete
		Produkt Geldbörse = new Produkt(null, 0);
		Knete knete = new Knete(Geldbörse.getPreis());
		
		
		System.out.println("Was willst du kaufen? "+ knete + " Stutz verfügbar");
		Produkt aktuell;
		for (int i = 0; i < sortiment.length; i++)
		{
			aktuell = (Produkt)sortiment[i]; // casten
			System.out.println(aktuell.getName() + " \t" + aktuell.getPreis());
		}
	}
}
Die Shop-Klasse hab ich weggelassen, weil ich denke, dass sie nicht für das Problem verantwortlich ist. Falls doch, einfach melden, dann schick ich sie nach...

Ich denke, der Fehler liegt in der Main-Klasse. Ich hatte schon immer Probleme mit Mitnehmen von Variablen an Konstruktoren und Methoden.

Der Output ist:
Was willst du kaufen? shop.Knete@ad3ba4 Stutz verfügbar
Bier 1.5
Chips 3.5
Wein 5.5
Kondom 5.0

Was bedeutet "shop.Knete@ad3ba4"??

Vielen Dank an alle, die sich durch meinen Salat durchkämpfen.
 
G

Gast

Gast
shop.Knete@ad3ba4
ist das Knete Objekt im shop package

ad3....ist der Speicherort

vieleich mit getGeld() oder so den Betrag hohlen
 

Marco13

Top Contributor
Am einfachsten und saubersten, indem du deiner Knete-Klasse eine Methode spendierst
Code:
    public String toString()
    {
        return String.valueOf(knete);
    }
(den String kann man dann auch noch schön formatieren, z.B. mit zwei Nachkommastellen und €-Symbol und so...)
 

WieselAc

Top Contributor
oder du überschreibst die toString Methode

Code:
   public String toString() {
        return Knete +"€";
   }

PS: Variablen klein schreiben


EDIT: Ups zu langsam, aber kannst ja noch was variieren :)
 

kulturfenster

Bekanntes Mitglied
vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich hab den Text nun folgendermassen ergänzt (in der mainKlasse):
Code:
System.out.println("Was willst du kaufen? "+ knete.getKnete(Geldbörse.getPreis()) + " Stutz verfügbar");
Nun bekomme ich im Output logischerweise den Wert von "Preis", anstelle von "Knete". Wie kann ich das ändern, ohne dass Methoden und Konstruktoren sich beschweren? (=mein generelles Hauptproblem...)
 

kulturfenster

Bekanntes Mitglied
ich hab die mainMethode nun wie folgt verändert:
Code:
 double Knete1=20;
Produkt Geldbörse = new Produkt(null, 0);
Knete knete = new Knete(Knete1);
System.out.println("Was willst du kaufen? "+ knete.toString() + " Stutz verfügbar");
und die Knete-Methode folgendermassen:
Code:
 public String toString()
	{
		return String.valueOf(knete);
	}

Darf sich eine solche Lösung sehen lassen?
 

Leroy42

Top Contributor
kulturfenster hat gesagt.:
"schaderweise" übersteigt schon dieser Code mein Wissen.

Beim Lesen dieser Zeile vom 29. Januar habe ich mit dem Lesen
dieses Threads bereits aufgehört. :shock:

Ich schlage vor, dir anhand eines Tutorials erstmal die
Grundlagen der OOP beizubringen und diese dann
auf deine eigene Aufgabe zu übertragen.

Ist auf jedenfalls wesentlich effizienter als sich das
objektorientierte Programmieren mittels
eines Forums beibringen zu wollen. :wink:
 

Marco13

Top Contributor
Ist richtig so. Und das .toString() braucht man nichtmal explizit hinzuschreiben. Anstatt

String x = "bla+ einObjekt.toString() + "blubb";

kann man auch schreiben

String x = "bla+ einObjekt + "blubb";

Dann haut's ihn auch nicht mit einer NullPointerException raus, wenn "einObjekt==null" ist.
 
Status
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