Methode zur Ausgabe eines Dreiecks aus Sternen schreiben?

Hallo,
ich habe die Aufgabe bekommen eine Methode zu schreiben die ein Dreieck aus Sternen ausgibt. Die Methode soll ein Argument entgegennehmen, das festlegt, wie viele Zeilen ausgegeben werden .
Ich habe hierfür nun ein Programm geschrieben, das auch funktioniert, allerdings hab ich nun keine Ahnung, wie ich dieses Programm in eine Methode verwandeln könnte. Kann mir hierbei jemand Tipps geben, wie ich nun vorzugehen habe? Vielen Dank!

public class Dreieck {
public static void main(String[] args){

double groeße = 7;
for (int i = 0; i < groeße; i++) {
for (int j = 0; j < groeße - i; j++)
System.out.print(" ");
for (int k = 0; k < (2 * i + 1); k++)
System.out.print("*");
System.out.println();
}
}
}
 
Hast du denn schon mal eine Methode geschrieben? Wie würde den die Methodensignatur aussehen?

Was müsste deine Methode als Parameter bekommen?
Was würde sie zurückgeben?
 
Bitte immer in Code-Tags posten.
Java:
public class Dreieck {
    public static void main(String[] args){

        double groeße = 7;
        for (int i = 0; i < groeße; i++) {
            for (int j = 0; j < groeße - i; j++)
                System.out.print(" ");
            for (int k = 0; k < (2 * i + 1); k++)
                System.out.print("*");
            System.out.println();
        }
    }
}
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben