Safe-Array

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Wie macht man das ohne einen rissigen programmcode zu bekommen.

Safe-Komnination:
Richten sie ein array mit sechs ziffern zum öffnen eines safes ein.
die kombination ist vorher festgelegt.
der benutzer hat 9 button (1-9) um die kombination einzugeben.
wenn eine zahl eingegeben wird, wird dem benutzer mitgeteilt ob si richtig oder falsch ist.
wenn er drei falsche zahlen eingegeben hat muss er von vorne anfangen.

Code:
        if (event.getSource() == button1)
          	{
               z1 = 1;
               }
          if (event.getSource() == button2)
          	{
               z2 = 1;
               }
usw..

public void paint(Graphics g)
     	{
          if (z1 == 1)
               {
               loesung[0] = 1;
               if (loesung[0] == safe[0])
               	g.drawString("Richtig", 50, 50);
               else
                    {
                    g.drawString("Falsch", 50, 50);
                    loesung[0] = 0;
                    }
          	}
         	if(loesung[0] == 0)

aber so wird das nix. das muss irgendwie einfache gehen.
 

thE_29

Top Contributor
es leben die schlaufen ;)

so wie das ausschaut musst du das programm für schule/uni und sowieter schreiben, und da werdet ihr ja woll schon schleifen durchgenommen haben :###

wir sind da um zu helfen, aber nicht um für dich zu denken, bzw deine Arbeit zu machen :noe: ;)

Und wenn den, poste gleich den ganzen source :meld: :)
 

Manfred

Bekanntes Mitglied
Theoretisch:

9 Buttons erstellen in einem Array
ActionListener implementieren

Wenn Button gedrückt wird, bei diesem Button nachsehen ob es übereinstimmt
wenn nicht fehlklicks++;
wenn fehlklicks==3 dann neu beginnen
 
G

Gast

Gast
ne ist nicht für die schule, uni usw.
ist ne aufgabe aus einem buch mit dem ich probiere java zu lernen. das steht auch was über schleifen drin aber wie ich die für das beispiel am besten nutze, steht da nicht und da wollte ich mir hier so einen kleinen tip holen.
 
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Gast

Gast
wie würden den eine musterlösung aussehen.
ich komm da nicht wirklich zu einem ergebnis?
 

Heiko

Bekanntes Mitglied
thE_29 hat gesagt.:
wir sind da um zu helfen, aber nicht um für dich zu denken, bzw deine Arbeit zu machen :noe: ;)

Und wenn den, poste gleich den ganzen source :meld: :)

Dem schließe ich mich an.
Was hast du denn bisher für Coding erstellt?
 
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Gast

Gast
ich finde den fehler nich. ich möchte das array auslesen und dann den wert mit der eingabe vergleichen.

das ausgelesene array(kombi) hat den wert 517575.
sobald ich einen button drücke, wird aus dem wert des arrays(kombi) - 2115525241.
wenn ich dann nochmal drücke 2017662343.

warum ist das so??
an der variable kombi dürfte sich doch eigentlich nichts mehr verändern die schleife ist doch abgeschlossen.



Code:
import java.awt.*;
import java.applet.*;
import java.awt.event.*;

public class Asafe extends Applet implements ActionListener
{
	private int[] safe = {5, 1 ,7, 5, 7, 5};
     private int loesung = 0;
     private Button b1, b2, b3, b4, b5, b6, b7, b8, b9;
     private int tip = 0, n = 0, kombi = 0;
     public void init()
     	{
          b1 = new Button("1");
          add(b1);
          b1.addActionListener(this);

            usw....          
    
          b9 = new Button("9");
          add(b9);
          b9.addActionListener(this);
          }

     public void actionPerformed(ActionEvent event)
     	{
          if (event.getSource() == b1)
          	{
               loesung = loesung * 10 + 1;
               }
          if (event.getSource() == b2)
          	{
               loesung = loesung * 10 + 2;
               }
         
            usw... 

          if (event.getSource() == b9)
          	{
               loesung = loesung * 10 + 9;
               }
          repaint();
         	}
     public void paint(Graphics g)
     	{
          for(n = 0; n < safe.length; n++)
	     	{
	     	kombi = kombi * 10 + safe[n];
               }
          if(loesung == kombi)
          	{
               g.drawString("richtig", 50, 75);
               }
          else
          	{
               g.drawString("falsch", 50, 75);
               }
          g.drawString("Kombi: " + kombi, 50, 50);
          g.drawString("Loesung: " + loesung, 50, 100);
          }
}
 
U

ugh_bough_

Gast
wie wärs wenn du die eingabe des benutzers einfach auch in einem array speicherst? dann kannst du einen zähler mitlaufen lassen, der sagt, welche zahl der benutzer eingibt.
dann haste schon mal nicht das rumgefummel mit den integers.

AUSSERDEM:
SETZE kombi AUCH MAL WIEDER AUF 0, WENN DER BENUTZER NEU ANFANGEN SOLL, SONST WIRD DIE KOMI IMMER GRÖSSER!!!
 
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Gast

Gast
Habe meinen fehler gefunden. bei repaint wurde n immer wieder auf 0 gesetzt.
Code:
for(n = 0; n < safe.length; n++) 
           { 
           kombi = kombi * 10 + safe[n]; 
               }

wenn ich das so schreibe geht es.

Code:
for(n = n; n < safe.length; n++) 
           { 
           kombi = kombi * 10 + safe[n]; 
               }

ich weis das kombi immer grösser wird, das ganze ist ja auch noch nicht fertig.
 
G

Gast

Gast
ich habe das ganze jetzt fertig und es funktioniert auch. aber ich bin mir ziemlich sicher das es da eine viel einfacher lösung gibt.

:?:

könnte mal jemand schreiben wie er das problem lösen würde ?


Code:
import java.awt.*;
import java.applet.*;
import java.awt.event.*;

public class Asafe extends Applet implements ActionListener
{
	private int[] safe = {5, 1 ,7, 5, 7, 5};
     private int loesung = 0;
     private Button b1, b2, b3, b4, b5, b6, b7, b8, b9;
     private int z1 = 0, z2 = 0, z3 = 0, z4 = 0, z5 = 0, z6 = 0;
     private int tip = 0, kombi = 0, n = 0;
     public void init()
     	{
          b1 = new Button("1");
          add(b1);
          b1.addActionListener(this);

          b2 = new Button("2");
          add(b2);
          b2.addActionListener(this);

          b3 = new Button("3");
          add(b3);
          b3.addActionListener(this);

          b4 = new Button("4");
          add(b4);
          b4.addActionListener(this);

          b5 = new Button("5");
          add(b5);
          b5.addActionListener(this);

          b6 = new Button("6");
          add(b6);
          b6.addActionListener(this);

          b7 = new Button("7");
          add(b7);
          b7.addActionListener(this);

          b8 = new Button("8");
          add(b8);
          b8.addActionListener(this);

          b9 = new Button("9");
          add(b9);
          b9.addActionListener(this);
          }

     public void actionPerformed(ActionEvent event)
     	{
          if (event.getSource() == b1)
          	{
               loesung = loesung * 10 + 1;
               }
          if (event.getSource() == b2)
          	{
               loesung = loesung * 10 + 2;
               }
          if (event.getSource() == b3)
          	{
               loesung = loesung * 10 + 3;
               }
          if (event.getSource() == b4)
          	{
               loesung = loesung * 10 + 4;
               }
          if (event.getSource() == b5)
          	{
               loesung = loesung * 10 + 5;
               }
          if (event.getSource() == b6)
          	{
               loesung = loesung * 10 + 6;
               }
          if (event.getSource() == b7)
          	{
               loesung = loesung * 10 + 7;
               }
          if (event.getSource() == b8)
          	{
               loesung = loesung * 10 + 8;
               }
          if (event.getSource() == b9)
          	{
               loesung = loesung * 10 + 9;
               }
          repaint();
         	}

     public void paint(Graphics g)
     	{

          for(n = n; n < safe.length; n++)
	     	{
			kombi = kombi * 10 + safe[n];
               }

          String loesungStr = Integer.toString(loesung);
          int loesungInt = loesungStr.length();

          z1 = kombi / 100000;
          String z1Str = Integer.toString(z1);
          int z1Int = z1Str.length();
          if((loesung != z1) && (loesungInt == z1Int) && (loesung != 0))
          	{
               g.drawString("falsch", 50, 75);
               tip++;
               }
          else
          	if((loesung == z1) && ( loesungInt == z1Int))
          	{
               g.drawString("richtig", 50, 75);
               }


          z2 = kombi / 10000;
          String z2Str = Integer.toString(z2);
          int z2Int = z2Str.length();
          if((loesung != z2) && ( loesungInt == z2Int))
          	{
               g.drawString("falsch", 50, 75);
               tip++;
               }
          else
          	if((loesung == z2) && ( loesungInt == z2Int))
          	{
               g.drawString("richtig", 50, 75);
               }

          z3 = kombi / 1000;
          String z3Str = Integer.toString(z3);
          int z3Int = z3Str.length();
          if((loesung != z3) && ( loesungInt == z3Int))
          	{
               g.drawString("falsch", 50, 75);
               tip++;
               }
          else
          	if((loesung == z3) && ( loesungInt == z3Int))
          	{
               g.drawString("richtig", 50, 75);
               }

          z4 = kombi / 100;
          String z4Str = Integer.toString(z4);
          int z4Int = z4Str.length();
          if((loesung != z4) && ( loesungInt == z4Int))
          	{
               g.drawString("falsch", 50, 75);
               tip++;
               if(tip > 3)
                    {
                    loesung = 0;
                    tip = 0;
                    g.drawString("nochmal neu", 50, 90);
                	}
               }
          else
          	if((loesung == z4) && ( loesungInt == z4Int))
          	{
               g.drawString("richtig", 50, 75);
               }

          z5 = kombi / 10;
          String z5Str = Integer.toString(z5);
          int z5Int = z5Str.length();
          if((loesung != z5) && ( loesungInt == z5Int))
          	{
               g.drawString("falsch", 50, 75);
               tip++;
               if(tip > 3)
                    {
                    loesung = 0;
                    tip = 0;
                    g.drawString("nochmal neu", 50, 90);
                	}
               }
          else
          	if((loesung == z5) && ( loesungInt == z5Int))
          	{
               g.drawString("richtig", 50, 75);
               }

          z6 = kombi;
          String z6Str = Integer.toString(z6);
          int z6Int = z6Str.length();
          if((loesung != z6) && ( loesungInt == z6Int))
          	{
               g.drawString("falsch", 50, 75);
               tip++;
               if(tip > 3)
                    {
                    loesung = 0;
                    tip = 0;
                    g.drawString("nochmal neu", 50, 90);
                	}
               }
          else
          	if((loesung == z6) && ( loesungInt == z6Int))
          	{
               g.drawString("richtig", 50, 75);
               }



          if(loesungInt > 6)
          	{
               loesung = 0;
               tip = 0;
               g.drawString("nochmal neu", 50, 90);
               }

          if(loesung == kombi)
          	{
               g.drawString("richtig und offen", 50, 75);
               }
          }

}
 
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R zweidim. JButton-Array in Schleife -> NullPointerExceptio AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Fehler bei Button Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Suchen im String-Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Separator in Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Out of Bounds Exception, Array of JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JButton Array - ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
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