Drehen nur um x-Achse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

SegFault

Gast
Hallo Zusammen. Komme gerade bei eigentlich etwas ganz einfachen nicht weiter.
Ich möchte bei einen drücken auf die einfügen Taste ein Objekt um genau 1 grad um die globale Y-Achse drehen (nicht um die lokale Y-Achse des Objektes

mit folgenden Code kann ich das ja um das Lokale Koordinatensystem:

Code:
case KeyEvent.VK_INSERT:
   tochange.getTransform(old);
   nm.rotY((Math.PI*2)/360);
   old.mul(nm);
   tochange.setTransform(old);
   System.out.println("rot left");
   break;
Wie krieg ich das aber hin das er nun um 1 Grad um das Globale Koordinatensystem dreht. Da die Kamera (Also die View Platzform die ich damit drehen will) bei mir etwas gekippt ist dreht der ja nun auch leicht gekippt. Das will ich nicht. Es soll also die neigung durch die X-Achse vergessen.
 
S

SegFault

Gast
Ich möchte einfach nur eine Kamera wie in Strategie Spielen üblich.

Per Cursortasten bewegt sich diese in die entsprechende richtungen links,rechts,vor,zurück kommt aber den boden dabei nicht näher. mit Bild auf und Bild ab will ich den abstand zum boden ändern. Mit einfügen und entfernen links und rechts rotieren und mit pos1 und ende nach oben und unten. Das problem ist momentan das bei vor und zurück die kamera richtung boden/himmel fährt sofern sie gekippt ist. Das will ich nicht, das sollte doch irgendwie machbar sein?

Das wäre das erste von einigen Problemen bei meinen jetzigen Projekt.
LG, Heiko
 
S

SegFault

Gast
Habs nun hinbekommen indem ich nur die Kamera um die X Achse rotiere und bei rotationen um die ZY Achsen bzw bei bewegungen die gesamte Welt verschieben. Leider ergibt sich das scheinbar ein problem mit dem Picking. Denn ich kann nun per Pickray nicht genau ermitteln wo ich die XZ Achse schneide.
 

Marco13

Top Contributor
Wie krieg ich das aber hin das er nun um 1 Grad um das Globale Koordinatensystem dreht. Da die Kamera (Also die View Platzform die ich damit drehen will) bei mir etwas gekippt ist dreht der ja nun auch leicht gekippt. Das will ich nicht. Es soll also die neigung durch die X-Achse vergessen.

Bei solchen Fragen sind die Antworten immer schwierig: "Ich will, dass das ganz normal aber voll cool aussieht, und wenn der Virenscanner aktiv und das CD-Laufwerk offen ist, soll er sich drehen".

Klingt aber, als würde es helfen, die Drehung um die x- und die y-Achse mit getrennten TransformNodes zu machen, und die hintereinanderzuhängen - in welcher Reihenfolge, musst du wissen (oder ausprobieren....)
 
S

SegFault

Gast
Marco13 hat gesagt.:
Wie krieg ich das aber hin das er nun um 1 Grad um das Globale Koordinatensystem dreht. Da die Kamera (Also die View Platzform die ich damit drehen will) bei mir etwas gekippt ist dreht der ja nun auch leicht gekippt. Das will ich nicht. Es soll also die neigung durch die X-Achse vergessen.

Bei solchen Fragen sind die Antworten immer schwierig: "Ich will, dass das ganz normal aber voll cool aussieht, und wenn der Virenscanner aktiv und das CD-Laufwerk offen ist, soll er sich drehen".

Klingt aber, als würde es helfen, die Drehung um die x- und die y-Achse mit getrennten TransformNodes zu machen, und die hintereinanderzuhängen - in welcher Reihenfolge, musst du wissen (oder ausprobieren....)

Genau das geht ja grundlegend nicht weil es ja die KAmera ist und ich nur einen TRansform Knoten für diese habe. der Zweite ist jetzt sozusagen die gesamte Welt die ich unter der Kamera herschiebe.
 

Marco13

Top Contributor
Ach ja (hab schon ewig nichts mehr aktiv mit Java3D gemacht). Da gibt's ja nur setViewPlatformTransform, oder?

Du kannst dir aber die Transform für die Kamera passend ausrechnen. Das hintereinanderhängen von zwei TransformNodes ist "gleichbedeutend" damit, dass man zwei Transform3Ds miteinander multipliziert, und das Ergebnis in EINE TransformGroup setzt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M 2D - Bild um y-Achse drehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
A "Textur-Achse" drehen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M um eigene Achse drehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Slick2D SpriteSheet drehen in kuckrichtung Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
M Kann nur nach rechts drehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Androbin mehr-dimensionale(n) Array(s) "drehen" Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
A AffineTransform: Nach Drehen verschieben Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Bild in Richtung Maus drehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Creylon [LWJGL] 2D Sprite Rotieren/Drehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E [LWJGL] Karusell, mehrere Objekte drehen sich um einen Mittelpunkt Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
R Drehen eines Bildes relativ zur Mauszeigerposition Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Drehen von einem Image Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
CookieSoft 3D Würfel will sich nicht drehen! [LWJGL] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T JOGL 2D Objekte drehen rotate Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F 2D Shooter (von oben) Kugelberechnung und drehen der Figur Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
R Koordinaten, Breite, Höhe nach drehen berechnen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T [java3d] Figur drehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
B vertikal schreiben oder eine Bilddatei drehen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
B Bounds drehen sich nicht mit.... Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P Rechteck drehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P 2D Bild drehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Rundenstrategiespiel - Problem beim Drehen eines Bildes Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
Z Obejkt drehen & vorwärts bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
K Bilder drehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Bild drehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 24
X Bild auf aktueller position drehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B j3d Rotation um mehr als eine Achse Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
T [gelöst] Java3D: Unerwünschte Rotation um die 3.Achse vermeiden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J [JOGL] Kamera zentrieren über Achse Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Java3D Rotation um einen Punkt (y-achse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Hilfe: Rotation X und Y Achse (Java3d) Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
S Rotation um verschobene Achse Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N RotationInterpolator um die eigene X-Achse Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Tr3kk3r Kamera nur um x und y, nicht um z achse rotieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben