Moin,
ich habe mich heute mal mit den grundlegenden Zügen meiner Diplomarbeit befasst,
die in ca. 2,5 Jahren abzugeben ist. Okay, noch lange hin, aber habe auch viel vor.
Ich möchte ein Projekt entwickeln, dessen Aufgabe es sein wird,
Containerschiffe und deren Ladung zu verwalten.
Die Vielschichtigkeit des Programms ist eine - um mal ehrlich zu sein - krasse Herausforderung,
aber deshalb beginne ich auch schon sehr sehr früh damit.
Was genau alles möglich sein soll ist noch ungewiss, deshalb brauche ich erst einmal einen Anstoss fürs Wesentliche.
Auf dieser Seite findet Ihr ein Beispiel für die Darstellung von Abteilen (Bays) auf einem Handelsschiff.
Diese Bays sind in X-Achse (Rows) und Y-Achsen (Tiers) unterteilt.
Ich möchte nun einen Dialog realisieren, der im Endeffekt genau das anzeigt.
Mit den Informationen an den Seitenrändern, als auch den Farben für einzelne Containerklassen.
Meine Frage wäre nun, wie man soetwas realisieren könnte?
Da das ganze Programm leichtes Click&Go unterstützen soll, sprich hauptsächlich Maussteuerung,
muss ich die meisten Dinge grafisch regeln.
Das Prinzip:
Ich habe einen Dialog, der genau das Schema zeigen soll wie auf dem Bild.
Nun wähle ich zwischen verschiedenen Containertypen aus (20-Fuss Länge, 40-Fuss etc.).
Mit der Maus wird nun genau ein Rechteck in dem Schema angeklickt,
das Rechteck bekommt einen farbigen Rand, dessen Farbe den Typ des Containers darstellt.
Weiteres passiert mit anderen Containern, derselben und unterschiedlicher Art.
Container, die gefährliche Ladung beinhalten werden zusätzlich noch mit Symbolen gekennzeichnet.
Der Container müsste sozusagen als Objekt auf dem Schema verfügbar sein,
so dass allgemeine Informationen abfragt werden können wie Position des Containers, ID, Ladehafen, Zielhafen etc.
Nicht zu vergessen fährt ein Schiff ja mehrere Häfen an, also wird die Möglichkeit bestehen,
Container aus dem Schema wieder zu entfernen bzw. auch zu verschieben.
Da das ganze nicht für ein spezielles Schiff konzipiert sein wird, muss es auch möglich sein,
das Schema an sich (Bays/Rows/Tiers) zu modifizieren und auszudehnen bzw. zu stauchen.
Jedes Schiff besitzt nunmal eine andere Grösse und somit auch unterschiedliche Kapazitäten.
Heisst also, ich werde noch einen Editor dazu basteln müssen, damit man sich das ganze nach seinen Wünschen zurechtwerkeln kann.
Für den ein oder anderen könnte sich das jetzt ein wenig 'einfach' anhören, aber das ist nur ein minimaler Teil,
den es zu realisieren gilt ... Stabilitäts- und Drehmomentskurven sind noch andere nette Dinge.
Meine Frage wäre nun ... kann ich das alles mit der 2D-API lösen - natürlich in Verbindung mit anderen Dingen -
oder soll ich lieber Swing-Komponenten verwenden?
Ich dachte schon an eine extrem modifizierte JTable ... aber der Gedanke an sich ist wahrscheinlich genickbrechend.
Und ... es ist schon spät, also wenn was nicht verstanden wurde ... fragen!
ich habe mich heute mal mit den grundlegenden Zügen meiner Diplomarbeit befasst,
die in ca. 2,5 Jahren abzugeben ist. Okay, noch lange hin, aber habe auch viel vor.
Ich möchte ein Projekt entwickeln, dessen Aufgabe es sein wird,
Containerschiffe und deren Ladung zu verwalten.
Die Vielschichtigkeit des Programms ist eine - um mal ehrlich zu sein - krasse Herausforderung,
aber deshalb beginne ich auch schon sehr sehr früh damit.
Was genau alles möglich sein soll ist noch ungewiss, deshalb brauche ich erst einmal einen Anstoss fürs Wesentliche.
Auf dieser Seite findet Ihr ein Beispiel für die Darstellung von Abteilen (Bays) auf einem Handelsschiff.
Diese Bays sind in X-Achse (Rows) und Y-Achsen (Tiers) unterteilt.
Ich möchte nun einen Dialog realisieren, der im Endeffekt genau das anzeigt.
Mit den Informationen an den Seitenrändern, als auch den Farben für einzelne Containerklassen.
Meine Frage wäre nun, wie man soetwas realisieren könnte?
Da das ganze Programm leichtes Click&Go unterstützen soll, sprich hauptsächlich Maussteuerung,
muss ich die meisten Dinge grafisch regeln.
Das Prinzip:
Ich habe einen Dialog, der genau das Schema zeigen soll wie auf dem Bild.
Nun wähle ich zwischen verschiedenen Containertypen aus (20-Fuss Länge, 40-Fuss etc.).
Mit der Maus wird nun genau ein Rechteck in dem Schema angeklickt,
das Rechteck bekommt einen farbigen Rand, dessen Farbe den Typ des Containers darstellt.
Weiteres passiert mit anderen Containern, derselben und unterschiedlicher Art.
Container, die gefährliche Ladung beinhalten werden zusätzlich noch mit Symbolen gekennzeichnet.
Der Container müsste sozusagen als Objekt auf dem Schema verfügbar sein,
so dass allgemeine Informationen abfragt werden können wie Position des Containers, ID, Ladehafen, Zielhafen etc.
Nicht zu vergessen fährt ein Schiff ja mehrere Häfen an, also wird die Möglichkeit bestehen,
Container aus dem Schema wieder zu entfernen bzw. auch zu verschieben.
Da das ganze nicht für ein spezielles Schiff konzipiert sein wird, muss es auch möglich sein,
das Schema an sich (Bays/Rows/Tiers) zu modifizieren und auszudehnen bzw. zu stauchen.
Jedes Schiff besitzt nunmal eine andere Grösse und somit auch unterschiedliche Kapazitäten.
Heisst also, ich werde noch einen Editor dazu basteln müssen, damit man sich das ganze nach seinen Wünschen zurechtwerkeln kann.
Für den ein oder anderen könnte sich das jetzt ein wenig 'einfach' anhören, aber das ist nur ein minimaler Teil,
den es zu realisieren gilt ... Stabilitäts- und Drehmomentskurven sind noch andere nette Dinge.
Meine Frage wäre nun ... kann ich das alles mit der 2D-API lösen - natürlich in Verbindung mit anderen Dingen -
oder soll ich lieber Swing-Komponenten verwenden?
Ich dachte schon an eine extrem modifizierte JTable ... aber der Gedanke an sich ist wahrscheinlich genickbrechend.
Und ... es ist schon spät, also wenn was nicht verstanden wurde ... fragen!