Random

El Hadji

Bekanntes Mitglied
Servus Community,
Ich hab wiedermal ein Problem. Und zwar möchte ich als Attribut im Konstruktor eine Wahrscheinlichkeit speichern mit der entweder 0 oder 1 Werte ausgewählt werden. Sprich nimm ich 0,4 so werden alle Werte im Random die unter 0,4 sind als 0 genommen und die darüber sind als 1.
mfg El Hadji
 

XHelp

Top Contributor
Nimm doch nextDouble?
Sowas wie
Code:
int n = (int) (Math.random()+0.6)
könnte auch klappen
 

Marco13

Top Contributor
java.util.Random ist praktisch immer besser als Math.random(), weil man bei ersterem mehr Möglichkeiten hat (nextInt, nextBoolean etc) und vor allem: Man kann im Konstruktor einen 'seed' übergeben, und damit erreichen, dass immer die gleiche Folge von Zahlen kommt. Wichtig zum debuggen.
 
S

SlaterB

Gast
wer kontrolliert was?

aus einem Zufalls-double kann man einen int machen, das hast du doch selber am Anfang mit deiner 0.4-Grenze gezeigt,
in der Implementierung von Random ist es etwas komplizierter, aber auch nur Ansammlung von bekannten Java-Befehlen

Java:
    /**
     * Returns a pseudorandom, uniformly distributed <tt>int</tt> value
     * between 0 (inclusive) and the specified value (exclusive), drawn from
     * this random number generator's sequence.  The general contract of
     * <tt>nextInt</tt> is that one <tt>int</tt> value in the specified range
     * is pseudorandomly generated and returned.  All <tt>n</tt> possible
     * <tt>int</tt> values are produced with (approximately) equal
     * probability.  The method <tt>nextInt(int n)</tt> is implemented by
     * class <tt>Random</tt> as follows:
     * <blockquote><pre>
     * public int nextInt(int n) {
     *     if (n<=0)
     *		throw new IllegalArgumentException("n must be positive");
     *
     *     if ((n & -n) == n)  // i.e., n is a power of 2
     *         return (int)((n * (long)next(31)) >> 31);
     *
     *     int bits, val;
     *     do {
     *         bits = next(31);
     *         val = bits % n;
     *     } while(bits - val + (n-1) < 0);
     *     return val;
     * }
     * </pre></blockquote>
     * <p>
     * The hedge "approximately" is used in the foregoing description only 
     * because the next method is only approximately an unbiased source of
     * independently chosen bits.  If it were a perfect source of randomly 
     * chosen bits, then the algorithm shown would choose <tt>int</tt> 
     * values from the stated range with perfect uniformity.
     * <p>
     * The algorithm is slightly tricky.  It rejects values that would result
     * in an uneven distribution (due to the fact that 2^31 is not divisible
     * by n). The probability of a value being rejected depends on n.  The
     * worst case is n=2^30+1, for which the probability of a reject is 1/2,
     * and the expected number of iterations before the loop terminates is 2.
     * <p>
     * The algorithm treats the case where n is a power of two specially: it
     * returns the correct number of high-order bits from the underlying
     * pseudo-random number generator.  In the absence of special treatment,
     * the correct number of <i>low-order</i> bits would be returned.  Linear
     * congruential pseudo-random number generators such as the one
     * implemented by this class are known to have short periods in the
     * sequence of values of their low-order bits.  Thus, this special case
     * greatly increases the length of the sequence of values returned by
     * successive calls to this method if n is a small power of two.
     *
     * @param n the bound on the random number to be returned.  Must be
     *	      positive.
     * @return  a pseudorandom, uniformly distributed <tt>int</tt>
     *          value between 0 (inclusive) and n (exclusive).
     * @exception IllegalArgumentException n is not positive.
     * @since 1.2
     */

    public int nextInt(int n) {
        if (n<=0)
            throw new IllegalArgumentException("n must be positive");

        if ((n & -n) == n)  // i.e., n is a power of 2
            return (int)((n * (long)next(31)) >> 31);

        int bits, val;
        do {
            bits = next(31);
            val = bits % n;
        } while(bits - val + (n-1) < 0);
        return val;
    }
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
laxla123 Bedeutung int random Java Basics - Anfänger-Themen 3
monsterherz Arbeiten mit Random Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Math.Random Java Basics - Anfänger-Themen 9
XWing Random Punkte erstellen mit der Random klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
I aus 2 random zahlen soll nur die ungerade summe der beiden genommen werden. Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Bestimmte Zahlen bei Math.random ausschließen? Java Basics - Anfänger-Themen 31
W n verschiedene Arrays zufällig ausgeben - mit der Random-Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Math.random funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Random(x,y,z) Java Basics - Anfänger-Themen 4
alialhajhossein math.random Java Basics - Anfänger-Themen 3
JD_1998 Random Array sortieren mit Hilfe einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Zufälliges Objekt aus der ArraylList ohne java.util.Random Java Basics - Anfänger-Themen 56
W Random Zahl unter Berücksichtung eines Durchschnitts Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Wahrscheinlichkeiten mit Math.random() Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Random soll Zufallszahl beibehalten. Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Random Double mit Math.round() runden? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Math.random mit Boolean array? Java Basics - Anfänger-Themen 17
I math.random Grenzwerte Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Arraywerte random vertauschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Methoden Math.Random() kürzen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
SchmidiMC Methoden Random in Methode neu generieren lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Klassen Math && Random: wie zufällig sind Zufallszahlen? Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Operatoren Random wird nur einmal erstellt und dann immer verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Erste Schritte Random erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 28
D Erste Schritte Random Java Basics - Anfänger-Themen 79
Z Problem mit "Random" in Java Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z Array-Index einmalig je mit Random füllen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Wie lege ich eine durch Random ausgesuchte Zahl in ein Array? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Erste Schritte Random Zahl auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Methoden Math.random unklar Java Basics - Anfänger-Themen 4
N java.util.Random - Zwei Zahlen mit festgesetzter Wahrscheinlichkeit? Java Basics - Anfänger-Themen 15
Thorwine Erste Schritte Wuerfelspiel mit Math.random() Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Math.random() Zufall ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Random Plattformen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Erste Schritte Random Wert auslesen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Ist Math.Random() eine Methode oder ein Methodenaufruf (Klausurfrage) Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Random Ergebnis ausgeben und Gewinner ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Spieler Name eintragen und Random Gewinner Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Random String in TextView (Android)? Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Random Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Problem mit Math.random() Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Random IDs immer 10-stellig? Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Random vs. Math.random() Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Schaffe es nicht Random-Programmierung zu vollenden. Wo liegt der Fehler in diesem Code? Java Basics - Anfänger-Themen 13
Y Random-Objekt und Swing Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Verstehe ZufallInt = (int) (Math.random() * 5 + 1); nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Doppelte namen bei random Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Einfacher random namen weitergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Hilfe bei Greenfoot ( random blickrichtung + vor(); Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Variablen Mehrere Zahlen mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit mit Random auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Random bereich und for schleife Java Basics - Anfänger-Themen 20
Jagson Dotcom Spiel - Dots Random setzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R java.util.Random Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Zufallserzeugung mit math.random und speichern in array Java Basics - Anfänger-Themen 29
J Woher kommt das Objekt "Math" bei Math.random(); ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Typecasting für Ganzzahlige Zufallszahl (Math.random) Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Zwei Mal das selbe Objekt per Random :( Java Basics - Anfänger-Themen 7
Q Random Funktion JButtons Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Variable neue Random Zahl zuweisen, wenn Button geklickt Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Bedeutung von math.random() math.round() Java Basics - Anfänger-Themen 7
K ArrayList random füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K random problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem Math.random in for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 8
R (Math.random()*49) zahl darf aber nur einmal gezogen werden Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Random() gleiche Zahlen ausschließen Java Basics - Anfänger-Themen 30
T Buttons (auf denen bilder sind) random vertauschen Java Basics - Anfänger-Themen 11
C math.random() Java Basics - Anfänger-Themen 9
R math.random wertebereich 16-21 Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Math.random und Strings Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Java Random Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Zahl erstellen / Random Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Random Java Basics - Anfänger-Themen 11
radiac Datentypen RANDOM-punkt setzen INNERHALB eines BEREICHes Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Zufallszahlen mit Random Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Random Zahlen in ein Feld Java Basics - Anfänger-Themen 4
N java.util.Random Java Basics - Anfänger-Themen 6
Luk10 math.random() Java Basics - Anfänger-Themen 2
walker23m Datentypen Zufällig umsortieren einer Hashmap(random?) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Junit TestCase für Random() Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Random zahlen mit unter und obergrenze Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Problem mit Set, Stack und Random Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Skatblatt darstellen durch Random? Java Basics - Anfänger-Themen 48
C Bereich festelgen bei Random Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Random-Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Random Sortierung Java Basics - Anfänger-Themen 9
T random-methode Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Random in Swing Java Basics - Anfänger-Themen 24
J Math.random() - kurze frage. Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Random Wertebereich Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Frage zu Random Java Basics - Anfänger-Themen 21
chik klasse random() Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Random Zahlen und Formatierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Random Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 25
S Diashoow Random Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Switch-Case harmoniert nicht mit Random-Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 3
Spin 4 stellige random zahl erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G random mit tendenz? Java Basics - Anfänger-Themen 8
hedges Würfelwurf mit java.util.Random ohne 0 Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben