Programmierprüfung auf moodle ohne Hilfsmittel...

osion

Bekanntes Mitglied
Hallo

Ist das normal, dass man eine Programmierprüfung (Semesterprüfung) auf moodle macht und alles auswendig schreiben muss in einer Textarena? In allen Fächer ausser für Programmieren dürfen wir ein paar Seiten Zusammenfassung machen.

Teilweise fällt den Dozenten realistisches Denken. Es wird mehr geprüft ob man alles auswendig lernen kann.
Was denkt ihr?
 
M

Mart

Gast
es kommt drauf an

welches semester ? sind es nur grundlagen ?+

ich musste javafx aufm papier programmieren also es geht schlimmer als "nichts" mitnehmen ( und ich durfte auch nichts mitnehmen)
 

White_Fox

Top Contributor
Also wir haben unseren Lösungscode sogar handschriftlich auf Papier geschrieben. Dafür einen Thread in einem Internetforum aufzumachen wäre mir unangenehm.
 
M

Mart

Gast
es kommt halt drauf an ... JPA mit hinbernate und und und... möchte ich auch net außerhalb von eclipse mahcne
 

osion

Bekanntes Mitglied
Also wir haben unseren Lösungscode sogar handschriftlich auf Papier geschrieben. Dafür einen Thread in einem Internetforum aufzumachen wäre mir unangenehm.
Ich musste auch schon Code auf Papier schreiben, aber auch das ist heutzutage nicht mehr Zeitgemäss. Es ist nicht unangenehm auf altmodische Methoden aufmerksam zu machen, welche in der Praxis nicht existieren. Es sind altmodische Methoden, welche testen ob man fähig ist Java auswendig zu schreiben und nicht ob man Java kann.
es kommt drauf an

welches semester ? sind es nur grundlagen ?+

ich musste javafx aufm papier programmieren also es geht schlimmer als "nichts" mitnehmen ( und ich durfte auch nichts mitnehmen)
Grundlagen...aber ich bin sehr schlecht im auswendig lernen.
------
Ihr findet es nicht veraltet, dass geprüft wird ob man gut im auswendig lernen ist?
 
M

Mart

Gast
dum usst es anders sehen im studium, da sitzt du drin weil du es lernen willst, deine professoren wollen dir helfen es zu lernen

das problem ist dass du n1. nicht immer modern sein kannst 2. es geht schlichtweg nicht 3. es sind noten und computer prüfung von fern weg sind schwer zu überprüfen ...

seit Corona ist das aber im wandeln.. home office was seit jahren als der Teufel bezeichnet wurde war PLÖTZLICH monate lang möglich... fern vorlesungen gingen plötzlich auch??? ... der ganze kram der vor 10 jahren modern hätte sein können hat erstmal eine Pandemie gebraucht um geändert werden zu dürfen ( ich will keine Corona debatte anfangen )
 

osion

Bekanntes Mitglied
dum usst es anders sehen im studium, da sitzt du drin weil du es lernen willst, deine professoren wollen dir helfen es zu lernen

das problem ist dass du n1. nicht immer modern sein kannst 2. es geht schlichtweg nicht 3. es sind noten und computer prüfung von fern weg sind schwer zu überprüfen ...

seit Corona ist das aber im wandeln.. home office was seit jahren als der Teufel bezeichnet wurde war PLÖTZLICH monate lang möglich... fern vorlesungen gingen plötzlich auch??? ... der ganze kram der vor 10 jahren modern hätte sein können hat erstmal eine Pandemie gebraucht um geändert werden zu dürfen ( ich will keine Corona debatte anfangen )
Die Prüfung ist vor Ort mit dem eigenen Computer, aber einer Tastatur von der Schule. Soweit ich verstanden habe ist ein Teil schriftlich und ein Teil per Moodle. Wir müssen das Klassendiagramm schriftlich machen, aber per Handy oder per Webcam auf Moodle laden.
 

White_Fox

Top Contributor
aber auch das ist heutzutage nicht mehr Zeitgemäss
Ein noch schlechteres Argument hast du wohl nicht. Zeitgemäß ist, was gerade als hip oder modern gilt, ich hingegen finde z.B. Zweckmäßigkeit weitaus wichtiger.
Mein Prof hat damals übrigens immens auf Verständnis geprüft, und wegen einem fehlenden Semikolon bist du jedenfalls nicht durch die Prüfung gefallen.

Alter, wie mir dieses Gejammer auf den Sack geht...

Grundlagen...aber ich bin sehr schlecht im auswendig lernen.
Bin ich übrigens auch.

Ihr findet es nicht veraltet, dass geprüft wird ob man gut im auswendig lernen ist?
Bist du dir sicher, daß du den Unterschied zwischen auswendig lernen und Verstehen kennst? So wie du auf die Methoden abhebst wäre ich mir da nicht so sicher.
 
M

Mart

Gast
es kommt aufs thema an ... wenn du in java für normale arrays eine IDE brauchst musst ddu alles noch vertiefen

wenn du irgend ein framework auf papier machen sollst machts keinne sinn
 

Wuast

Bekanntes Mitglied
Wir programmieren in Eclipse, kopieren das nach Word und müssen es dann noch lesbar und hübsch formatieren. Die Datei wird dann eingereicht. Find ich ganz gut so, macht aber auch viel Arbeit und die Fehlertoleranz ist gering bis nicht vorhanden.

Mein Prof hat damals übrigens immens auf Verständnis geprüft, und wegen einem fehlenden Semikolon bist du jedenfalls nicht durch die Prüfung gefallen.

Das fehlende Semikolon sollte dann z.B. bei uns nicht vorhanden sein, weil Eclipse direkt eine Fehlermeldung ausgibt, würde aber wenn wohl direkt ordentlich Punktabzug bedeuten. Was man besser findet ist ja Geschmackssache.

Wegen ner (vllt.) versemmelten Prüfung zu moppern macht vllt. erstmal Luft, bringt aber auch nix - erst recht hier :D (auch wenn ich das Gefühl von Frust erstmal verstehen kann)

Stimme abgesehen davon übrigens denen zu, die sagen, heutzutage noch Codes auf dem Papier zu fordern sei grundsätzlich unpassend respektive nicht mehr zeitgemäß. 2022 sollte das anders gehen, selbst in Deutschland. Just my two cents..
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mart

Gast
Stimme abgesehen davon übrigens denen zu, die sagen, heutzutage noch Codes auf dem Papier zu fordern sei grundsätzlich unpassend respektive nicht mehr zeitgemäß. 2022 sollte das anders gehen, selbst in Deutschland. Just my two cents..
es kann sein dass welche die nichts da zu suchen haben sich dazwischen stellen und auf Steinzeit methoden zurück fallen

meine OOP prüfung war Konsole + Windows Texteditor und es war gut so :D
 

mihe7

Top Contributor
Teilweise fällt den Dozenten realistisches Denken. Es wird mehr geprüft ob man alles auswendig lernen kann.
Was denkt ihr?
Ich denke, dass Eure Prüfer wissen, was sie tun und ihre Gründe haben, was sie in welcher Form fragen und was sie wie bewerten.

Mehr kann und will ich zu Euren Dozenten auch nicht sagen.

Wenn ich einen Programmierkurs mit Java anbieten würde, dann würde ich auch erwarten, dass die Leute nach einem knappen halben Jahr in der Lage sind, aus dem Kopf ein Hello World zu schreiben, wissen wie Schleifen zu formulieren sind, wie sich Arrays definieren lassen und ähnliches. Absolute Java-Grundlagen müssen sitzen.

Andererseits wollte ich gerade nicht, dass sich die Leute in der Prüfung in einer IDE damit abmühen, ausführbaren Code zu schreiben. Vielmehr würde es mich unabhängig von syntaktischer Korrektheit interessieren, wie jemand ein gegebenes Problem lösen würde.

Freitext bietet da mehr Freiheiten bei der Bewertung.

Und was die Hilfsmittel betrifft: die würden sich natürlich in den Fragen und meinen Erwartungen an die Antworten widerspiegeln. Die Fragen werden dadurch ggf. schwieriger und die Bewertungen strenger. Wenn Du eine IDE als Hilfsmittel bekommst, dann darf ich voraussetzen, dass der abgegebene Code wenigstens kompilierbar (und ggf. ausführbar) ist.
 

Wuast

Bekanntes Mitglied
es kann sein dass welche die nichts da zu suchen haben sich dazwischen stellen und auf Steinzeit methoden zurück fallen

meine OOP prüfung war Konsole + Windows Texteditor und es war gut so :D
Auch eine gute Methode schätze ich. So wurde es uns vor X Jahren schon in der Schule ausgetrieben :D Allerdings konnte der Lehrer (Vorkriegsmodell) selber nichts.. war vermutlich eher der Hauptgrund (und dass ich mich damals wie ein Idiot benommen habe).
Heute sehe ich das daher entspannter.

Und was die Hilfsmittel betrifft: die würden sich natürlich in den Fragen und meinen Erwartungen an die Antworten widerspiegeln. Die Fragen werden dadurch ggf. schwieriger und die Bewertungen strenger. Wenn Du eine IDE als Hilfsmittel bekommst, dann darf ich voraussetzen, dass der abgegebene Code wenigstens kompilierbar (und ggf. ausführbar) ist.

So schön wie Mihe konnte ich es halt nicht ausdrücken, aber in etwa das wollte ich auch sagen bzgl. der Anforderungen und "Fehlerfreundlichkeit" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mart

Gast
Und was die Hilfsmittel betrifft: die würden sich natürlich in den Fragen und meinen Erwartungen an die Antworten widerspiegeln. Die Fragen werden dadurch ggf. schwieriger und die Bewertungen strenger. Wenn Du eine IDE als Hilfsmittel bekommst, dann darf ich voraussetzen, dass der abgegebene Code wenigstens kompilierbar (und ggf. ausführbar) ist.
den IDE Teil kann man halt auch auf papier lösen... in dem man eine "Sammlung" bekommt in der steht zb drin
Java:
Liste
    add( Object o)
    shuffle ()
somit man auf papier nicht alles auswendig wissen muss was nicht "zumutbar" ist und die wichtigsten methodne gesagt bekommt von bibliotheks klassen die man beim besten willen nicht wisen muss...

ich schreib auch jedes mal bei meiner hashmap "add" obwohls "put" ist da hilft die ide schon
 

White_Fox

Top Contributor
Wir programmieren in Eclipse, kopieren das nach Word und müssen es dann noch lesbar und hübsch formatieren. Die Datei wird dann eingereicht. Find ich ganz gut so, macht aber auch viel Arbeit und die Fehlertoleranz ist gering bis nicht vorhanden.
Naja...wenn schon eine Datei eingereicht wird, warum dann nicht die .java-Datei selber? Nicht daß mir noch jemand sagt ich sei komplett in der Zeit vor meiner Geburt hängengeblieben, aber ich meine wenn man etwas macht, dann doch bitte gleich richtig.

Ansonsten schließe ich mich da @mihe7 vollumfänglich an...sehr schön ausgedrückt.

PS:
Irgendwie erinnert mich diese Diskussion an das elendige Thema Taschenrechner in Mathevorlesungen/klausuren.
Ich hatte in Mathe III so einen Prof der alten Schule. Der ließ uns zwar mit Taschenrechner rechnen (und hat uns eine Kofferklausur schreiben lassen), hat die Übungsaufgaben aber selber sehr elegant stets im Kopf vorgerechnet. Mindestens als Schüler hätte ich das auch noch anders gesehen, heute denke ich aber auch daß der Taschenrecher zwar im Alltag ein praktisches Werkzeug ist, dem Verständnis jedoch im besten Fall nicht im Weg steht. Zum eigentlichen Lernen finde ich ihn auf jeden Fall überflüssig, in vielen Fällen sogar hinderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

mihe7

Top Contributor
Naja...wenn schon eine Datei eingereicht wird, warum dann nicht die .java-Datei selber? Nicht daß mir noch jemand sagt ich sei komplett in der Zeit vor meiner Geburt hängengeblieben, aber ich meine wenn man etwas macht, dann doch bitte gleich richtig.
ROFL :) Könnte mir vorstellen, dass die Korrektur direkt in Word erfolgt: Überarbeitungsmodus an, reinschreiben, zurück an Absender.
 

mihe7

Top Contributor
Und der Dozent hat die JVM sicher in VBA nachgebaut, damit er den Code direkt aus dem Worddokument heraus laufenlassen kann.
Mal abgesehen davon, dass es ja kein Problem wäre, Compiler und JVM per VBA zu starten, könnte ich mir vorstellen, dass er den Code gar nicht ausführt, weil er den Quelltext sowieso manuell durchsehen und seinen Senf dazugeben will/muss. Da sind wir aber wieder im Bereich des "muss der Dozent wissen, was er wie in welcher Form" abfragt.

Letztlich gehts da doch um Optimierung der Korrektur. Keine Ahnung, wie viele ein Prüfer in einem Semester durchziehen muss, aber da zählt ggf. jede Minute. Wenn Du an der Schule 200 Schüler im Unterricht hast und vier Arbeiten im Jahr schreibst, dann bedeuten 3 Minuten/Arbeit einen Zeitaufwand von einer kompletten Arbeitswoche für alle Arbeiten im Schuljahr. Es liegt also doch im Interesse des Dozenten, die Korrektur zeitlich so optimal wie möglich zu gestalten :)
 

osion

Bekanntes Mitglied
Naja...wenn schon eine Datei eingereicht wird, warum dann nicht die .java-Datei selber? Nicht daß mir noch jemand sagt ich sei komplett in der Zeit vor meiner Geburt hängengeblieben, aber ich meine wenn man etwas macht, dann doch bitte gleich richtig.

Ansonsten schließe ich mich da @mihe7 vollumfänglich an...sehr schön ausgedrückt.

PS:
Irgendwie erinnert mich diese Diskussion an das elendige Thema Taschenrechner in Mathevorlesungen/klausuren.
Ich hatte in Mathe III so einen Prof der alten Schule. Der ließ uns zwar mit Taschenrechner rechnen (und hat uns eine Kofferklausur schreiben lassen), hat die Übungsaufgaben aber selber sehr elegant stets im Kopf vorgerechnet. Mindestens als Schüler hätte ich das auch noch anders gesehen, heute denke ich aber auch daß der Taschenrecher zwar im Alltag ein praktisches Werkzeug ist, dem Verständnis jedoch im besten Fall nicht im Weg steht. Zum eigentlichen Lernen finde ich ihn auf jeden Fall überflüssig, in vielen Fällen sogar hinderlich.
Unser Taschenrechner für Mathe ist ein wenig besser als ein 5 Euro Rechner. Oder wie der Mathematiker sagt: "Eigentlich reicht auch ein Taschenrechner, welcher +,-,* und Geteilt rechnen kann.
Und was die Hilfsmittel betrifft: die würden sich natürlich in den Fragen und meinen Erwartungen an die Antworten widerspiegeln. Die Fragen werden dadurch ggf. schwieriger und die Bewertungen strenger. Wenn Du eine IDE als Hilfsmittel bekommst, dann darf ich voraussetzen, dass der abgegebene Code wenigstens kompilierbar (und ggf. ausführbar) ist.
😍
 
K

kneitzel

Gast
Also die Hilfsmittel, die erlaubt werden, sind doch eigentlich egal. Denn die Prüfung wird sich ja immer auch an den zur Verfügung stehenden Mitteln ausrichten.

Daher kann man sich gerne überlegen, wie man da etwas reformieren kann, aber generell ist es komplett egal.
 
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