Wörter ohne Leerzeichen erkennen

stulleman

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe eine sehr sehr große Liste mit aneinandergereihten Buchstaben.
Ein Eintrag in dieser Liste muss ein Satz ergeben z.B. so: "halloichheißemax"
Jetzt habe ich mir überlegt wie der Computer erkennen kann wann es ein deutscher Satz ist und was nicht.
Dazu habe ich mir folgendes Verfahren ausgedacht:
Es wird geguckt ob ab 0 bis ende ein Wort ist.
In meinem Fall ja, "hallo".
Dann wird nach diesem Wort weiter geguckt bis wohin das nächste Wort geht "ich" usw.
Wenn es aufgeht, habe ich den richtigen Satz gefunden.
Nun sind aber leider nicht alle Sätze so einfach: "hoffentlichsindwirbaldda"
Hier würde er beim ersten mal "hof" entdecken, würde merken das danach kein Wort mehr gebildet werden kann also sucht er ob von Anfang an ein anderes Wort außer "hof" gebildet werden kann.
In dem Fall ja, "hoffentlich". Dann würde alles normal weiter gehen.
Leider geht es aber noch schwieriger und zwar bei dem Satz "siewareinliebesmädchen".
Nachdem er den Anfang durch hat, wird er irgendwann "lieb" erkennen. Es soll aber eigentlich "liebes" erkannt werden. Das Problem ist das er nach "lieb" "es" erkennt und denkt es wäre richtig.
Vielleicht ist der Ansatz falsch... Habt ihr eine Idee?
 

AlexSpritze

Bekanntes Mitglied
Wenn du wirklich den korrekten deutschen Satz extrahieren willst, musst du dich wohl von der Zeichenebene lösen und die Grammatik betrachten. Offensichtlich wärest du dann in der Lage zu entscheiden, dass dein letzter Satz schon ein Subjekt enthält und nach "lieb" kein Pronomen kommen kann.

Ein anderer Ansatz wäre vielleicht einfach gierig, alle (nur) orthografisch richtigen Sätze zu extrahieren. Also sowohl "Sie war ein liebes Mädchen" als auch "Sie war ein lieb es Mädchen", selbst "Sie Ware in Lieb es Mädchen". Und daran dann weiter zu analysieren.

Hast du wirklich nur die Kleinbuchstaben zur Verfügung? Also so oder so ist es eine sehr schwierige Angelegenheit, für die es sicherlich hilfreich seien könnte, Computerlinguistik ? Wikipedia studiert zu haben ;) Woher kommen deine Daten eigentlich?
 

stulleman

Bekanntes Mitglied
Ich finde den Ansatz gar nicht so schlecht einfach zu überprüfen ob es eine Möglichkeit gibt alle Buchstaben in Wörtern unterzukriegen, denn das wird wahrscheinlich sehr selten passieren.
Die Daten kommen aus einem Buch das ich konvertiere. Das heißt ich könnte das Buch auch so konvertieren das Großbuchstaben dabei sind. Das ganze kommt aus einem Verschlüsselungsprojekt.
Um die Grammatik hatte ich eigentlich die ganze Zeit versucht einen großen Bogen zu machen.
Ich hoffe immer noch auf eine einfachere Lösung ;)
 

AlexSpritze

Bekanntes Mitglied
Die Daten kommen aus einem Buch das ich konvertiere. Das heißt ich könnte das Buch auch so konvertieren das Großbuchstaben dabei sind.

Ja, also der erste Schritt wäre auf jeden Fall mit der Information über die Großbuchstaben Leerzeichen einfügen. Da gibt es natürlich auch wieder Sonderfälle, wenn ein ganzes Wort groß geschrieben sein sollte (bei ordentlichen Büchern eigentlich eher nicht?) Oder Abkürzungen ... ich nehme an Satzzeichen etc. hast du auch nicht zur Verfügung?

Aber die Leerzeichen sind nicht weg, um Speicherplatz zu sparen oder? Weil das wäre dann für das Wiedereinfügen ein hoher Preis ;)

Also ganz klar: Es gibt keine triviale, immer exakte Lösung für dein Problem, nur Annäherungen. Das ist ungefähr so wie, wenn du anstatt der Leerzeichen die Vokale weglässt. Ein Mensch kann es immernoch halbwegs lesen aber es fehlen halt Informationen, die nicht trivial wiederhergestellt werden können. Oder noch ein Beispiel: Ein Bild um 50% verkleinern und dann um 200% vergrößern, .. das Ergebnis kann nicht mit dem Ausgangsbild übereinstimmen. Auch wenn es diesem im besten Falle sehr nahe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

stulleman

Bekanntes Mitglied
Da gibt es natürlich auch wieder Sonderfälle, wenn ein ganzes Wort groß geschrieben sein sollte (bei ordentlichen Büchern eigentlich eher nicht?)

Das Buch heißt Effi Briest von Theodor Fontane. Denke das ist ordentlich geschrieben ;)

Aber die Leerzeichen sind nicht weg, um Speicherplatz zu sparen oder? Weil das wäre dann für das Wiedereinfügen ein hoher Preis

Nein, der Text besteht nachher nur noch aus den Buchstaben a-z(A-Z), 0-9 und Umlauten weil ab einer bestimmten Zeile ein Code erstellt wurde, der keine Leerzeichen vorher sieht. Meine Aufgabe ist es nämlich den Code zu entschlüsseln ;)

Ich hätte echt gedacht das das einfacher wird ;)
 

XHelp

Top Contributor
Die Daten kommen aus einem Buch das ich konvertiere.
Das Buch heißt Effi Briest von Theodor Fontane. Denke das ist ordentlich geschrieben
Wenn du weißt, dass die Daten aus einem "ordentlich geschriebenem" Buch stammen, was willst du denn da noch untersuchen? Aber sobald du die Leerzeichen einmalig gelöscht hast, kannst du nicht ohne weiteres Wissen die Ursprüngliche Form herstellen. Allerdings können es da auch schlauere Lösungsansätze geben, wenn du die Aufgabe genau beschreibst.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
AGW in Java-Code plötzlich ein paar Wörter in Rot Allgemeine Java-Themen 2
C Kürzeste Wörter bestimmen Allgemeine Java-Themen 8
K Java Standardbib/reservierte Wörter erweitern Allgemeine Java-Themen 1
B Java Audio in Wörter/Phonems aufteilen Allgemeine Java-Themen 0
OlafHD Prozentualer Abgleich von zweit Sätzen/Wörter Allgemeine Java-Themen 5
J Mehrere Wörter getrennt in eine Array einlesen, wie ? Allgemeine Java-Themen 7
B Per Buttonklicks einer Liste Wörter hinzufügen - Wie umsetzen? Allgemeine Java-Themen 11
D Wörter aus Datei einlesen Allgemeine Java-Themen 9
K Wörter in Strings zählen Allgemeine Java-Themen 7
S Speichern/Laden/Hinzufügen/Löschen der Array-Wörter; unerwartete Ausgabe Allgemeine Java-Themen 6
T Wörter Vergleichen Allgemeine Java-Themen 3
G Regulärer Ausdruck für 2 Wörter Allgemeine Java-Themen 3
D Wort in Text mit >100.000 Wörter finden Allgemeine Java-Themen 7
J Neue Wörter bilden Allgemeine Java-Themen 10
L Textdatei nach Wörter durchsuchen Allgemeine Java-Themen 3
J String Wörter zählen Allgemeine Java-Themen 4
M Wörter Algorithmus Allgemeine Java-Themen 7
M JTextPane Mausklick auf bestimmte Wörter startet Aktion Allgemeine Java-Themen 8
S Wörter ersetzen mit regex Allgemeine Java-Themen 11
Fynn29 Liste sortieren ohne Array und ohne vorgegebene Sortierung Allgemeine Java-Themen 24
R 11 GB File lesen ohne zu extrahieren Filedaten Bereich für Bereich adressieren dann mit Multi-Thread id die DB importieren Allgemeine Java-Themen 3
O Maven ein externes jar laden ohne die Applikation neu zu kompilieren Allgemeine Java-Themen 4
Mike80 Processing Programm fiert ohne Arduino ein Allgemeine Java-Themen 2
T Datum OHNE Uhrzeit Zeitzonen-übergreifend Allgemeine Java-Themen 4
N mit sysout, ohne sysout Allgemeine Java-Themen 17
O Programmierprüfung auf moodle ohne Hilfsmittel... Allgemeine Java-Themen 23
Mozart53 JLabel nur meinen Text verschieben ohne Image Allgemeine Java-Themen 3
M Switches ohne String Allgemeine Java-Themen 18
A Java JDK ohne Oracle Konto Allgemeine Java-Themen 5
H Matrix ohne Array erstellen Allgemeine Java-Themen 9
N E-Mail Validator (ohne Regex!) Allgemeine Java-Themen 7
A Java ListNode Element einfügen ohne Bibliothek Allgemeine Java-Themen 6
G Datei aus Ordner wählen, ohne den Dateinamen im Pfad angeben zu müssen Allgemeine Java-Themen 4
Thallius Zeitzone zu einem LocalDate hinzufügen aber ohne es zu ändern... Allgemeine Java-Themen 2
O Produziert das Tool "jpackage" (ab JDK 14) .exe Dateien, die auf einer Zielumgebung ohne JRE lauffähig sind ?` Allgemeine Java-Themen 7
Drachenbauer wie kann ich alle instanzen einer Klasse durchsehen, ohne, dass diese in einer Liste erzeugt wurden? Allgemeine Java-Themen 11
X Adjazenzliste ohne ArrayList Allgemeine Java-Themen 6
N Keylistener ohne Dazugehörige Gui Allgemeine Java-Themen 6
P Input/Output entfernte Datei mit Java öffnen ohne Download Allgemeine Java-Themen 5
Kirby.exe Keyboard Input ohne Enter Allgemeine Java-Themen 43
T Abgeleitetes Interface public ohne Schlüsselwort "interface"? Allgemeine Java-Themen 3
S Potenzieren mit rationalen Potenzen ohne Math.pow Allgemeine Java-Themen 16
F Timestamp in Oracle ohne Formatierung reinbekommen Allgemeine Java-Themen 7
M Drucken ohne Dialog Allgemeine Java-Themen 1
L Operatoren Java Reflections: Alle Methoden einer Klasse aufrufen ohne Exceptions Allgemeine Java-Themen 5
J .java-Dateitext Compile zur Laufzeit ohne File Allgemeine Java-Themen 15
O Zugriff auf mySQL ohne JDBC Allgemeine Java-Themen 3
S Input/Output Jave.utill.logging ohne Default-Locale also in Englisch Allgemeine Java-Themen 3
J ftp - delete file ohne appache Allgemeine Java-Themen 8
H float Berechnung: Ergebnis ohne wissenschaftliche Notation Allgemeine Java-Themen 5
offi Excel mit Inhalten aus DB öffnen ohne zu speichern Allgemeine Java-Themen 8
E String in Zahl umwandeln, ohne Befehl Integer.parseInt Allgemeine Java-Themen 3
S Java Plugin System (ohne OSGI) Allgemeine Java-Themen 10
G Array ohne Aufzählungszeichen ausgeben Allgemeine Java-Themen 6
Aruetiise Swing JOptionPane ohne denn Thread zu pausieren Allgemeine Java-Themen 1
RalleYTN Audiolänge einer MP3 Datei erhalten ohne diese vollständig zu laden Allgemeine Java-Themen 15
RalleYTN 2D-Grafik Bild ohne AWT, Swing und JavaFX rotieren Allgemeine Java-Themen 12
A BufferedReader ohne System.in Allgemeine Java-Themen 9
E Programm ohne Windowsrand(Vollbild) ? Allgemeine Java-Themen 5
B Applikation ohne (direkt)Java installiert zu haben auszuführen Allgemeine Java-Themen 8
RalleYTN Datentypen Herausfinden ob Object ein Array ist ohne den Typen des Arrays zu kennen? Allgemeine Java-Themen 12
OnDemand JavaMail ohne Anhang senden Allgemeine Java-Themen 4
N String ins Clipboard kopieren ohne makieren. Allgemeine Java-Themen 12
T Ziffernsumme ohne String Operatoren Allgemeine Java-Themen 4
E Threads Ausführung in Threads ist langsamer als ohne Threads Allgemeine Java-Themen 13
R NullPointerException Ohne Grund Allgemeine Java-Themen 5
RalleYTN JPEG mit CMYK(ohne JAI oder TwelveMonkeys!) Allgemeine Java-Themen 0
P Zwei ArrayLists: Ohne die eine überhaupt anzurühren, wird sie verändert Allgemeine Java-Themen 2
HarleyDavidson Input/Output Heruntergeladene Datei direkt nach dem Download öffnen ohne zu speichern Allgemeine Java-Themen 1
Y String to Double ohne ParseDouble Allgemeine Java-Themen 11
S Methoden ohne Methodenkopf ?! Allgemeine Java-Themen 5
L Daten ohne Datenbank richtig abspeichern Allgemeine Java-Themen 5
A Linux: Native Library mit Rootrechten ohne Prozess mit sudo zu starten Allgemeine Java-Themen 1
T Threads Input/Output im Thread - Datei ohne Inhalt Allgemeine Java-Themen 1
A Konstrukt ohne Main für Xml-Parser Allgemeine Java-Themen 1
S Performante Visualisierung groẞer Datenmengen (ohne JFreeChart) Allgemeine Java-Themen 22
M Permutation ohne Wiederholung mit rekursion Allgemeine Java-Themen 4
C HtmlUnit Daten einer Tabelle bekommen ohne, dass diese eine ID aufweist Allgemeine Java-Themen 1
F File.listFiles ohne .sort Allgemeine Java-Themen 6
H Unicode ausgeben ohne Umwandlung - geht das? Allgemeine Java-Themen 3
L iText PDF-Generierung ohne Speichern Allgemeine Java-Themen 10
R Wie schaffe ich es, dass java zB 100 zählt ohne ständig "else if" hinschreiben zu müssen? Allgemeine Java-Themen 7
T Zwei Wortendungen vergleichen ohne .equals Allgemeine Java-Themen 10
J Array ohne vorher festgelegte Länge oder Wie wandle ich Zahlen in Zahlen mit anderen Basen um? Allgemeine Java-Themen 6
M Werte aus DB in Liste speichern ohne mehrfach speicherung Allgemeine Java-Themen 18
T Programm bleibt ohne Fehler stehen Allgemeine Java-Themen 4
J log4j ohne propertiedatei Allgemeine Java-Themen 4
D Classloader ohne Package Allgemeine Java-Themen 10
A Collections Array-Elemente in ArrayList kopieren ohne Schleife Allgemeine Java-Themen 7
K print() geht nicht ohne println() Allgemeine Java-Themen 3
S KeyListener ohne Focus - Wie? Allgemeine Java-Themen 2
Rudolf JUnit4-Testklasse erweitern ohne zu vererben Allgemeine Java-Themen 6
W Passwort Clientseitig sicher ablegen ohne Hash Allgemeine Java-Themen 2
S Antlr Grammatik übersetzt ohne Fehler, dennoch wird Zahl nicht als Eingabe erkannt Allgemeine Java-Themen 4
A Java ohne Java-Installation? Allgemeine Java-Themen 5
H Apache POI HSSF - Farbe/Rahmen etc. ohne Style-Vorlage? Allgemeine Java-Themen 4
E KeyListener ohne GUI Allgemeine Java-Themen 6
Guybrush Threepwood Pattern gesucht: Punkt ohne Leerzeichen dahinter Allgemeine Java-Themen 3
S Entfernen von allen Nicht-Buchstaben chars aus einem String ohne Regex..? Allgemeine Java-Themen 10
K Vererbung ohne Basisklasse zu kennen Allgemeine Java-Themen 20

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben