Passwort Clientseitig sicher ablegen ohne Hash

werthd

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe schon diverese Webanwendungen programmiert, in denen es möglich war, dass sich Benutzer registrieren. Das Passwort wurde natürlich mit SHA (und einem Salt) in einer Datenbank abgelegt und um die Anmeldung zu prüfen, wurde der Hash des eingegebenen Strings, mit dem aus der Datenbank verglichen. So wurde nirgends das Klartextpasswort abgelegt. Soweit so gut.

Nun meine Frage:
Manchmal ist es m.E. ja erforderlich, dass das Programm das Klartextpasswort kennt. Wie kann ich dieses sicher beim Client ablegen?

Hintergrund:
Aufgefallen ist mir das bei IBM RSA/Eclipse. Will man sich z.B. über das Git-Plugin bei einem Remote-Repository anmelden, bietet Eclipse die Möglichkeit, das Passwort für das Remote-Repository sicher abzulegen. Führe ich nun z.B. ein push aus, muss ja mein Eclipse mein Klartextkennwort kennen, um dieses per https an die Remote-Site zu schicken, um sich zu authentifizieren?! Nur den Hash ablegen geht ja nicht, ich kann ja nicht ein Hash zum einloggen nehmen..
Wie legt Eclipse also dieses Klartext-Kennwort ab? AES mit festem Schlüssel? Kann ja fast nicht sein, Eclipse ist ja Open-Source, so könnte man also die verschlüsselte Datei einfach entschlüsseln. Passiert dies mit asynchroner Verschlüsselung à la RSA?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Z Passwort Versuche speichern Allgemeine Java-Themen 8
Scream_ilias passwort meines pc per brute force methode knacken Allgemeine Java-Themen 4
J Passwort Manager Allgemeine Java-Themen 15
B Swing Hilfe bei Abfrage von Benutzernamen und Passwort Allgemeine Java-Themen 2
F Best Practice Passwort Recovery - Schulbeispiel Allgemeine Java-Themen 4
D Passwort verschlüsseln - Wo Allgemeine Java-Themen 2
J Passwort Verschlüsselung hash Allgemeine Java-Themen 2
O verschlüsseltes Passwort ablegen Allgemeine Java-Themen 12
G Unix Passwort mit Java ändern? Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Passwort entschlüsseln Allgemeine Java-Themen 8
S Random Passwort für den User + Hashen Allgemeine Java-Themen 6
DStrohma Passwort in Datei speichern - wie? Allgemeine Java-Themen 31
DStrohma Verschlüsselung: SALT aus Passwort generieren? Allgemeine Java-Themen 3
R Windows - User Passwort ändern Allgemeine Java-Themen 2
B "Verschlüsselung" mit Passwort (XOR bzw. Modulo) Allgemeine Java-Themen 7
S Erstellung einer verschlüsselten Passwort Datei Allgemeine Java-Themen 11
R Programm soll warten bis eine Passwort eingabe gemacht wurde. Allgemeine Java-Themen 6
J TrueZip - Passwort bei Zipfile Allgemeine Java-Themen 13
I Passwort verschlüsseln Allgemeine Java-Themen 22
padde479 zip mit Passwort Allgemeine Java-Themen 2
H root-Passwort übergeben Allgemeine Java-Themen 28
S Passwort geschützte Excel Datei öffnen (POI) Allgemeine Java-Themen 4
G Blind-Datei (Passwort auslesen) Allgemeine Java-Themen 5
C Passwort sicher speichern Allgemeine Java-Themen 5
P Passwort lokal speichern Allgemeine Java-Themen 5
F Passwort hash Allgemeine Java-Themen 8
L Passwort mit Regulärem Ausdruck prüfen Allgemeine Java-Themen 6
S .rar-Dateien ein Passwort als Parameter übergeben Allgemeine Java-Themen 5
J Passwort(String) ---> SecretKey(Spec) Allgemeine Java-Themen 6
T jxl Passwort Allgemeine Java-Themen 3
P URL mit htaccess in Explorer öffnen (ohne user-passwort) Allgemeine Java-Themen 6
B Passwort verwenden ohne dass es im Quelltext steht Allgemeine Java-Themen 24
E TextField/Passwort Allgemeine Java-Themen 5
F Java Passwort abfrage Allgemeine Java-Themen 2
D sicheres hardgecodetes passwort? Allgemeine Java-Themen 18
G Zip Datei - Passwort schützen Allgemeine Java-Themen 13
OnDemand Zugangsdaten externer Systeme sicher speichern Allgemeine Java-Themen 8
I Datentypen String in class sicher verwahren Allgemeine Java-Themen 17
K API-Key sicher speichern Allgemeine Java-Themen 2
T In Java String sicher verschlüsseln Allgemeine Java-Themen 6
M HTTP Client Zertifikat sicher übertragen? Wie? Allgemeine Java-Themen 2
C Zugangsdaten halbwegs sicher speichern Allgemeine Java-Themen 46
G Threads Referenzoperationen sicher? Allgemeine Java-Themen 20
T Hardware sicher entfernen Allgemeine Java-Themen 8
R Passwörter sicher ablegen Allgemeine Java-Themen 8
T Ist dieser Code sicher gegen concurrent modifications? Allgemeine Java-Themen 6
L Datei sicher löschen/mehrfach überschreiben? Allgemeine Java-Themen 2
reibi Sicher ein File lesen Allgemeine Java-Themen 28
S Launch4j .exe-Datei sicher? Allgemeine Java-Themen 5
P Servlet Eingaben sicher machen Allgemeine Java-Themen 5
K Collections oder Vektoren sicher zu serialisieren? Allgemeine Java-Themen 5
C Passwörter sicher (verschlüsselt) lokal speichern Allgemeine Java-Themen 3
I Rückgabe eines Arrays aus einer Methode, wie sicher? Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben