Probleme mit Layouts

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hdi

Top Contributor
Hallo,

Bisher habe ich immer alles mittels setLayout(null) und dann setBounds(...) gelöst.
Jetzt wollte ich davon mal abkommen, denn es ist ja schon ziemlich amateurhaft und nicht
gerade gut änderbar und lesbar.

Das Problem ist: Egal welches Layout ich versuch (ich hab alle durchprobiert soweit ich weiss, also
Flow, Border, Box, Card, ....), irgendwie komm ich null damit klar...

Am besten ich schilder euch mein Verständnisproblem an folgendem, ausführbaren Beispiel:

Code:
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.FlowLayout;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JList;


public class LayoutDemo {

	static final int WINDOW_X_SIZE = 250;
	static final int WINDOW_Y_SIZE = 200;
	
	public static void main(String[] args) {
		
		
		JFrame frame = new JFrame();
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.setPreferredSize(new Dimension(WINDOW_X_SIZE,WINDOW_Y_SIZE));
		frame.pack();
		frame.setLocationRelativeTo(null);
		frame.setLayout(new FlowLayout());
		
		String[] model = {"eins","zwei"};
		JList liste = new JList(model);
		
		liste.setPreferredSize(new Dimension(WINDOW_X_SIZE, WINDOW_Y_SIZE-40));
		liste.setBackground(Color.green);
		
		frame.add(liste);
		frame.setVisible(true);
	}
}

Startet das Programm doch mal bitte..
Ich hab dazu 3 Fragen:

1) Was soll dieser kleine Streifen oben, wieso fängt die Liste nicht gleich an sondern mit 5 px Abstand?
2) Wieso geht die Liste bis ganz unten zum Fenster, obwohl ich als y-Size die Fenster-Size MINUS 40 px genommen hab? Das sind nie und nimmer 40 px...
3) Die ersten 2 Fragen haben vllt was mit der Titelleiste zu tun (wenn ja: woher weiss ich, wie hoch die ist?), aber warum denn bitte stimmt das auch in der Breite nicht ?? Ihr seht die 2 Listen-Einträge, sie sind leicht abgeschnitten.

Solche Probleme hab ich mit jedem Layout bisher gehabt, und ich weiss nicht wie ich das hinkriegen soll,
weil ich die Logik nicht verstehe. Ich verstehe nicht, wieso das jetzt der Höhe und Breite nach um so und so viel
verschoben ist..

Dankeschön
 

Lim_Dul

Top Contributor
Api-Lesen :)

FlowLayout()
Constructs a new FlowLayout with a centered alignment and a default 5-unit horizontal and vertical gap.

Meistens ist es eine schlechte Idee, die Preferred-Size vorzugeben, weil die Komponeten die besser selber berechnen können.

Du solltest dich auch von Pixel-Angaben lösen, sondern mehr danach gehen, welchen Bereich im Fenster sollen deine Komponenten einnehmen und wie sollen sich beim Größe ändern des Fensters verhalten.
 

hdi

Top Contributor
Ja aber das erklärt doch nur den kleinen Abstand oben im Fenster.
Warum ist denn die Liste abgeschnitten? Das wär ja ein negativer 5px Gap, und zwar aus dem Fenster heraus...

Kann doch nicht sein dass er standardmässig etwas ausserhalb des Fensters addet, das tut er ja auch wenn
man gar keine Preffered Size bei den einzelnen Komponenten angibt.

Und wenn doch, was wäre denn für das Beispiel das passendste Layout?
 

Lim_Dul

Top Contributor
Pack die Liste mal in eine JScrollPane. Dann müsste es gehen. Ich weiß nicht, inwieweit eine JList außerhalb einer ScrollPane wirklich brauchbar ist.
 

hdi

Top Contributor
hab ich schon gemacht, das geht alles irgendwie nicht richtig :roll:

mal ernsthaft, wieso geht das hier nicht ordentlich (ich lass mal code weg und lieber logisch)

JFrame mit prefferedSize (x,y)
JScrollPane mit prefferedSize (x, 80% y)
JFrame.setLayout (new FlowLayout( LEADING, 0, 0 ));
JFRame.add(scrollpane)

Problem: ScrollPane abgeschnitten (und zwar rechts!)

Ich müsste die preferredSize vom scrollpane ändern auf (90% x, 80% y) damit alles angezeigt wird.

Aber das macht doch kein Sinn verdammt, wie soll man so etwas aufbauen können :x Das klappt ja nur
mit tausend mal testen und am Ende hat man irgendwelche komischen Werte, die null Sinn machen aber halt
nur so es richtig angezeigt wird.

Hallo ich sage die ScrollPane soll der Breite (x) nach so gross sein wie das Fenster, und lasse 0 Abstand er fängt
also gleich am Anfang an, auch noch mal extra gesagt durhc LEADING.

Aber er macht das ScrollPane trotzdem gute 10px grösser als das Fenster. Das ist für mich eine beliebige Zahl die ich nicht nachvollziehen kann. so kann man doch nich arbeiten, ich hasse diese Layout Sch****.

Was is das? Wie zum Teufel macht man gescheite Fenster, er hält sich einfach nicht daran, was ich sage :(
So wie es im Moment ist kann ich gleich null benutzen und mit setBounds arbeiten, das ist wenigstens logisch und
da setzen sich die Dinger auch da hin, wo man es sagt!
 

Lim_Dul

Top Contributor
Lass das setzen der Preferred Size weg. Das brauchst du nicht. Das können die Komponenten schon selber.
 

hdi

Top Contributor
@lin dum:

wie mache ich es, wenn ich mich komplett von prefferred size löse? Ich meine wenn ich zB nicht angebe,
wie gross mein ScrollPane sein soll, naja dann überstreckt er es erst total aufs Fenster, sobald ich was anklicke
verkleinert es sich auf einmal um 500% :p

Also ganz ehrlich. Ich häng in Sachen Layout total in der Luft, ich verstehe einfach nicht wie diese komischen
Verschiebungen zu stande kommen, und wie ich es komplett ohne Size-Angaben lösen soll, das weiss ich erst
Recht nicht....

Ich hab mich damit schon früher rumgeschlagne und hab keine Lösung gefunden. Ich verstehe dieses
Layout System in Java einfach NULL, es macht NIE was ich ihm sage, und ich hab echt schon alles durchprobiert :(

Bitte helft mir doch...Sagt mir warum in meinem Bsp oben alles so falsch ist, ich meine es IST falsch. So habe
ich es nicht gecodet, wie es da angezeigt wird. Was soll das, dass er mir das ScrollPane einfach abschneidet, und wieso setzt er die Höhe der Komponenten entsprechend den Werten, die ich eingebe?

Ich sage das ScrollPane soll 40 px kleiner sein als das Fenster, und was macht er? Er macht es 3 pixel kleiner.
Toll.. Hab sowas von keine Ahnung wie das ganze funktioniert und frag mich echt wie die Leute gute Fenster
hinkriegen...

Gebt mir doch bitte mal einfach n Code Beispiel wie ihr das o.g. Problem implementieren würdet. Ich meine
wenn man das kann muss man sowas ja wohl in 2 Mins hinkriegen oder nicht, es sind nur 2 Komponenten....
 

Marco13

Top Contributor
Mal nicht verzweifeln. Das mit den Layouts wird dann deutlich einfacher, wenn man keine pixelgenauen Angaben macht. Du sagst dem Frame, dass er GENAU 250x200 Pixel groß sein soll. Und das wird er dann auch. Danach sagst du, dass dort eine JList rein soll, die GENAU 250x160 Pixel groß sein soll. Und das wird sie dann auch. Aber das passt nicht zusammen! Der Frame hat die vorgegebene Größe, aber den entscheidenden Punkt hast du schon selbst erkannt: Die Titelleiste und die Ränder zählen da ja dazu - d.h. um den Inhalt darzustellen ist viel weniger Platz da. Wie groß die Ränder sind, kann man mit frame.getInstets() herausfinden.

Solche Kombinationen wie
frame.setPreferredSize(new Dimension(WINDOW_X_SIZE,WINDOW_Y_SIZE));
frame.pack();
machen keinen Sinn: "pack()" bewirkt, dass der Frame so groß wird, wie seine PreferredSize ist. Die hast du aber direkt gesetzt, d.h. statt der beiden Zeilen könntest du auch einfach
frame.setSize(WINDOW_X_SIZE,WINDOW_Y_SIZE);
schreiben (setSize funktioniert "nur" bei einem Frame richtig - ansonsten immer setPreferredSize).

Wenn man die PreferredSize NICHT explizit setzt, dann wird sie bei jedem Aufruf von "getPreferredSize" frisch ausgerechnet - und zwar auf Basis des Layouts und der enthaltenen Componenten. D.h. wenn du sowas machen würdest
Code:
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.FlowLayout;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JList;


public class LayoutDemo {

   static final int WINDOW_X_SIZE = 250;
   static final int WINDOW_Y_SIZE = 200;

   public static void main(String[] args) {


      JFrame frame = new JFrame();
      frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
      frame.setLocationRelativeTo(null);
      frame.setLayout(new FlowLayout());

      String[] model = {"eins","zwei"};
      JList liste = new JList(model);

      liste.setPreferredSize(new Dimension(WINDOW_X_SIZE, WINDOW_Y_SIZE-40));
      liste.setBackground(Color.green);

      frame.add(liste);
      frame.pack();
      frame.setVisible(true);
   }
}
dann wäre der Frame zwar nicht genau 250x200 groß, aber er würde sich automatisch so anpassen, dass die JList (mit der Größe von 250x160) "schön" reinpasst.

Andersrum könntest du stattdessen sagen
Code:
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.*;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JList;


public class LayoutDemo {

   static final int WINDOW_X_SIZE = 250;
   static final int WINDOW_Y_SIZE = 200;

   public static void main(String[] args) {


      JFrame frame = new JFrame();
      frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
      frame.setLocationRelativeTo(null);
      frame.setSize(WINDOW_X_SIZE, WINDOW_Y_SIZE);
      frame.setLayout(new GridLayout(1,1));

      String[] model = {"eins","zwei"};
      JList liste = new JList(model);

      liste.setBackground(Color.green);

      frame.add(liste);
      frame.setVisible(true);
   }
}
Dann wäre der Frame genau 250x200 groß, und die JList würde sich (wegen GridLayout) den gesamten verfügbaren Platz schnappen - was dann aber sicher nicht 250x160 sind.


Wenn du für BEIDE Components (also Frame und Liste) die Größen vorgeben willst, bist du aber wieder selbst verantwortlich, dass alles passt - und dank Insets & Co könnte das dann kompliziert werden.

Meistens gibt man nur die Größe für den Frame vor, und verpasst allem ein schönes Layout - wie Lim_Dul schon sagte: Ihre PreferredSize können die Components i.a. am besten selbst ausrechnen.
 

hdi

Top Contributor
Ah, okay das hab ich schon mal verstanden :wink:

Jetzt hab ich aber beim Versuch gemerkt, dass wenn ich es so mache, dass ich dem Frame selbst
keine Grösse gebe, dass dann für mein Beispiel FlowLayout() wohl doch das falsche ist, weil
es einfach alles nebeneinander klatscht.

GridBag macht das leider auch.

Ich muss jetzt tiefer in die Sache eintauchen, und lernen wie ich mir meine eigenen Layouts schreibe.
Könntet ihr mir da bei den ersten Gehversuchen noch helfen?

In meinem Fall brauche ich folgendes Layout:



D.h. ich muss mir ne massgeschneiderte Tabelle oder sowas bauen, und dann die einzelnen Komponenten
in etwa so adden:

Code:
scrollpane.add(1)
label_1.add(2,1)
checkbox.add(2,2)
label_2.add(3)

..wenn ihr versteht. Wie geh ich das am besten an nun?

Danke!
 

Lim_Dul

Top Contributor
Layout-Manager kann man Verschachteln.

Ein Beispiel, wie du das erreichen kannst.

Code:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.GridLayout;

import javax.swing.JCheckBox;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JScrollPane;

public class LayoutSample {

	public static void main(String[] args) {
		JFrame frame = new JFrame("LayoutSample");
		
		frame.getContentPane().setLayout(new BorderLayout());
		JPanel scrollPanel = new JPanel();
		JScrollPane scrollPane = new JScrollPane(scrollPanel);
		frame.getContentPane().add(scrollPane, BorderLayout.CENTER);
		
		JPanel southPanel = new JPanel(new GridLayout(2, 0));
		frame.getContentPane().add(southPanel, BorderLayout.SOUTH);
		
		JPanel rowOnePanel = new JPanel(new BorderLayout());
		southPanel.add(rowOnePanel);
		
		JLabel labelRow1 = new JLabel("Tolles Label!");
		rowOnePanel.add(labelRow1, BorderLayout.CENTER);
		JCheckBox box = new JCheckBox("Check me!");
		rowOnePanel.add(box, BorderLayout.EAST);
		
		JLabel labelRow2 = new JLabel("Ich bin auch toll!");
		southPanel.add(labelRow2);

		// Bunt machen
		scrollPanel.setBackground(Color.CYAN);
		labelRow1.setBackground(Color.BLUE);
		labelRow1.setOpaque(true);
		box.setBackground(Color.GREEN);
		labelRow2.setBackground(Color.PINK);
		labelRow2.setOpaque(true);
		
		// Anzeigen
		frame.pack();
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.setVisible(true);
	}
}

Ergibt:

layout.png


Alternativ wäre GridBagLayout, damit kommt man mit weniger (oder in dem Fall ohne Verschachteln) aus, der ist nur etwas komplexer.
 

hdi

Top Contributor
Danke, eine Frage, daran bin ich nämlich schon öfters gescheitert:

Wie kann ich sowas wie das TableLayout verwenden? Das ist ja standard-mässig nicht dabei.
Ich hab mir das jar-Archiv runtergeladen, aber was mach ich jetz damit?
Habs auch mal einfach in meinen Projektordner geschoben, aber in Eclipse wird da nix angezeigt
und wenn ich die Klasse TableLayout verwenden möchte, sagt er halt er findet die nicht...

Wie "installier" ich denn so Sachen? Natürlich auch so, dass es am Ende in meinem Programm eingebaut
ist und das jeder starten und testen kann wenn er sich das TableLayout selbst nicht runtergeladne hat.

Danke
 

Marco13

Top Contributor
hdi hat gesagt.:
Habs auch mal einfach in meinen Projektordner geschoben, aber in Eclipse wird da nix angezeigt
und wenn ich die Klasse TableLayout verwenden möchte, sagt er halt er findet die nicht...
Rechtsklick aufs Projekt -> Properties -> Java Build Path -> Tab "Libraries" -> Add external JAR.

Das dann ggf. in dein EIGENES JAR mit reinzupacken könnte fummelig werden, geht aber. Ansonsten könntest du auch ZWEI JARs ausliefern (deins und das vom TableLayout).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
U LayoutManager Probleme mit Layouts AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Juelin Probleme bei Stage.close() AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
XWing Swing Image anzeigen und probleme mit klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E repaint Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
mananana Mögliche probleme die in einer GUI passieren Können AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S GridBagLayout - Probleme mit Bilderanzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Probleme beim Drucken auf einen PDF-Drucker AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Probleme mit idividueller Tablecell AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D JavaFX Probleme beim nachtäglichen hinzufügen der jfx dependency AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Probleme mit InputDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JavaFX TextArea Probleme bei langen Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JavaFX SplitPane Anwendung - Controller Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Probleme bei der Erstellung und Ausführung einer Jar Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Probleme Action Listener Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
pph080560 JavaFX Probleme mit FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Probleme mit OpenJDK AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B 2D-Grafik paintcomponent Probleme beim zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Swing Probleme mit dem Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX Probleme beim Installieren JavaFX11 / JavaFX12 -- Eclipse 2019-03 AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Fiedlerdan Image-Pfad Probleme nach Export aus Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
H JFreeChart - DemoDataSetFactory Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H LayoutManager Probleme mit Positionierung/Abständen der Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
A Probleme mit gridheight (GridBagLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
U Opaque Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JavaFX Probleme Beim Wechseln der scene als .fxml AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JavaFX Probleme beim automatischen Konvertieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Probleme mit JComboboxen(?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
S Swing Probleme mit MigLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Probleme mit createImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Probleme mit contex Menu (javafx) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Probleme bei GameofLife AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
S JavaFx - Button ActionEvent Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Probleme mit repaint() bzw. JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
ImperatorMing JavaFX Probleme mit WindowEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
ImperatorMing JavaFX Probleme mit WindowEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J LayoutManager GridBagLayout, probleme mit Anordnung von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Java FX Probleme beim befüllen eines Tableviews AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S AWT Probleme beim Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing Probleme mit dem adden von JButtons zur JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Probleme mit dem Resizing AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Probleme mit TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JFrame Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Probleme beim JPasswordField AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Cardlayout Refresh Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Probleme mit ListSelectionListener(), Inhalte der JList werden gelöscht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JavaFX Probleme bei Service-Klasse beim ändern der GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Probleme beim zeichnen mit paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JButton Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L Probleme mit Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
blazingblade komischerweise probleme mit jtextfield.gettext() AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Xanny 2D-Grafik Beginner! Probleme mit Swing, Gprahics class und paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Sin137 LayoutManager GridBagLayout Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Netbeans Designer: Probleme mit JPanel und JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Probleme mit Frame.pack() AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Java FX Probleme beim Schließen einer Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Swing JProgressbar und Outoputstream probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Probleme mit transparenz der Hintergrundfarbe und JRadioButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Probleme mit JPanel's AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Probleme mit Anzeige von Elementen im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Shams Probleme bei dem Hinzufügen von Komponenten zu einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing Probleme mit JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Layout-Probleme unter Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing Probleme beim erstellen eines neuen Objektes durch einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J JavaFX JavaFX Probleme bei der Anzeige von Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
A Probleme mit TilledBorder("***") AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Bildschirmschoner Probleme mit Preview AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
X Panel Probleme (Tetris) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N JTable probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Probleme bei ImageIO.read (?!) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P JFrame Location-/Size-Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C 3 kleine Probleme... AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L NullpointerException und Probleme mit repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Probleme mit 2 JFrames in einem Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K LayoutManager Probleme mit 2 Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Probleme mit Buttons und einem ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Probleme mit Verkleinern eines GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Swing label.setText() macht probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B ImageIcon - Probleme mit dem Dateipfad AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H JTree Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Probleme mit (Graphics g) II AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Probleme mit (Graphics g) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K 2D-Grafik .GIF macht mir Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B Probleme bei Sortierung einer Tabelle mit DefaultTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JTable Graphik probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H GridBagLayout macht Probleme... AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
vandread Swing Probleme mit jTextField im zusammenspiel mit einem Einblendeffekt (inkl. KSKB) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Lauftext Performance Probleme, in größerer Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Infolabel Probleme mit Paint() ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Probleme mit setIconImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
U Swing Probleme mit Asynchronen Prozessen und Swing: AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
das-mo Probleme mit GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N 2D-Grafik 2 Probleme beim zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
L Probleme mit JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Probleme bei Übertrag von ArrayList in Jtable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G kleinere Probleme mit GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Mehrere Probleme mit Java's GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing Erste Schritte mit der GUI, viele Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 36
J GUI-Aktualisierungs-Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Performance-Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
I Probleme if-Anweisung AWT, Swing, JavaFX & SWT 26

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben