Hallo,
ich bin jetzt mit meinem Projekt schon etwas weiter, doch so ganz habe ich den dreh noch nicht raus. Egal wie ich es drehe und wende, ich schaffe es nicht. Ich möchte auf der rechten Seite im JTextArea die Chatnachrichten ausgeben (erstmal nur das grafische) und darunter in ein JTextField neue Nachrichten eintippen, um sie letztenendes per Button abzuschicken. Aber iwie überlagern sich immer beide Felder und die TextArea sollte "nicht beschreibar" sein.
Danke für eure Hilfe
ich bin jetzt mit meinem Projekt schon etwas weiter, doch so ganz habe ich den dreh noch nicht raus. Egal wie ich es drehe und wende, ich schaffe es nicht. Ich möchte auf der rechten Seite im JTextArea die Chatnachrichten ausgeben (erstmal nur das grafische) und darunter in ein JTextField neue Nachrichten eintippen, um sie letztenendes per Button abzuschicken. Aber iwie überlagern sich immer beide Felder und die TextArea sollte "nicht beschreibar" sein.
Danke für eure Hilfe
Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
public class GUI {
private static final int Zeilen_SIZE = 6; //Anzahl der Zeilen
private static final int Spalten_SIZE = 7; //Anzahl der Spalten
private static Icon openIcon = new ImageIcon("images/Open.GIF"); //unbelegtes Feld
private static Icon redIcon = new ImageIcon("images/Red.GIF"); //Feld belegt durch ROT
private static Icon blackIcon = new ImageIcon("images/Black.GIF"); //Feld belegt durch SCHWARZ
private static Icon redRollIcon = new ImageIcon("images/RedRoll.GIF"); //Mouseover-ROT
private static Icon blackRollIcon = new ImageIcon("images/BlackRoll.GIF"); //Mouseover-SCHwARZ
private static Icon redWinIcon = new ImageIcon("images/RedWin.GIF"); //Rot-Sieg
private static Icon blackWinIcon = new ImageIcon("images/BlackWin.GIF"); //Schwarz-Sieg
private FensterAbhoerer einFensterAbhoerer = new FensterAbhoerer();
private JFrame frame; //GUI Fenster
private JMenuBar menuBar; //Menüleiste
private JMenu fileMenu; //Datei-menü
private JButton[][] boardButtons; //Spielfelder
private JPanel panel; //panel für die Spielfelder
public static void main(String[] args)
{
GUI connect4GUI = new GUI();
connect4GUI.displayGUI();
}
//-----------------------------------------------------------------------
/**Erstellt ein neues Spielfeld
*/
public GUI()
{
frame = new JFrame("Vier gewinnt - Ludwig , Paul , Patrick");
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.DO_NOTHING_ON_CLOSE);
/*Neues Menü erstellen*/
menuBar = new JMenuBar();
fileMenu = new JMenu("Datei");
JMenuItem newGameItem = new JMenuItem("Neues Spiel"); //Neues Spiel
JMenuItem quitGameItem = new JMenuItem("Beenden"); //Spiel beenden
MenuItemListener quitGameListener = new MenuItemListener(); //Abhörer für den Beenden-Button erstellen/initialisieren
quitGameItem.addActionListener(quitGameListener);
frame.addWindowListener(einFensterAbhoerer);
frame.setSize(500,400); //Spielfeldgröße festlegen
fileMenu.add(newGameItem);
fileMenu.add(quitGameItem);
menuBar.add(fileMenu);
frame.setJMenuBar(menuBar);
boardButtons = new JButton[Zeilen_SIZE][Spalten_SIZE]; //alle Spielfelder
panel = new JPanel(new GridLayout(Zeilen_SIZE,Spalten_SIZE)); //mittels Layoutmanager Spielfeld aufteilen
newGameBoard(); //neues Spielfeld
} //constructor
//-----------------------------------------------------------------------
/**Erstellt ein neues Spielbrett
*/
public void newGameBoard()
{
panel = new JPanel(new GridLayout(Zeilen_SIZE,Spalten_SIZE));
frame.setLayout(new BorderLayout());
frame.add(panel, BorderLayout.CENTER); //Spielfeld mittig anordnen
JPanel chatPanel = new JPanel(); //neues Panel für den Chat erstellen
frame.add(chatPanel, BorderLayout.EAST); //Chatpanel im "Osten" anordnen
chatPanel.setLayout(new BorderLayout());
chatPanel.add(new JTextArea(15, 20), BorderLayout.NORTH); //JTextArea zur Darstellung der Chatnachrichten
// chatPanel.setLayout(new BorderLayout());
chatPanel.add(new JTextField("",2)); //JTextField um neue Nachrichten einzutippen
chatPanel.setBorder(BorderFactory.createEmptyBorder(5,5,5,5));
chatPanel.setBorder(BorderFactory.createTitledBorder("Chat")); //Umrandung des Panels
chatPanel.add(new Button("Peter"), BorderLayout.SOUTH);
JPanel nordPanel = new JPanel(); //Panel dienen dem übersichtlicherem Design
frame.add(nordPanel, BorderLayout.NORTH);
nordPanel.add(new JLabel(""));
JPanel westPanel = new JPanel(); //Panel dienen dem übersichtlicherem Design
frame.add(westPanel, BorderLayout.WEST);
westPanel.add(new JLabel(""));
JPanel suedPanel = new JPanel();
frame.add(suedPanel, BorderLayout.SOUTH); //Panel zur Anzeige des momentanen Spielstandes bei mehreren Spielrunden
suedPanel.add(new JLabel("Spielstand 0:0"));
int i,j;
for (i=0; i<Zeilen_SIZE; i++)
{
for (j=0; j<Spalten_SIZE; j++)
{
boardButtons[i][j] = new JButton(openIcon); //normales icon = weißes Feld
boardButtons[i][j].setRolloverIcon(blackRollIcon); //mouseover icon schwarz = black rollover
boardButtons[i][j].setBackground(Color.WHITE); //Hintergrundfarbe = weiß
panel.add(boardButtons[i][j]);
if (i < Zeilen_SIZE - 1){
boardButtons[i][j].setDisabledIcon(openIcon); //Spielfelder die momentan nicht belegt werden können,
boardButtons[i][j].setEnabled(false); //werden hier der Belegung von Steinen ausgeschlossen
}
else{
boardButtons[i][j].setDisabledIcon(blackIcon);
}
}
}
panel.setBorder(BorderFactory.createEmptyBorder(5,5,5,5));
frame.getContentPane().add(panel);
frame.pack(); //sorgt für die passende Fenstergröße
frame.setVisible(true);
frame.setEnabled(true);
}
public void displayGUI() //Anzeigen der Oberfläche
{
frame.setEnabled(true);
}
class MenuItemListener implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent ae)
{
String selection = ae.getActionCommand();
if (selection.equals("Neues Spiel"))
{
frame.getContentPane().remove(panel); //Falls der Button "neues Spiel" betätigt wurde, wird das Spielfeld gelöscht
newGameBoard(); //ein neues Spielfeld wird erzeugt
displayGUI(); //und angezeigt
}
else if (selection.equals("Beenden")) //Falls der Button "Beenden" betätigt wurde, wird die Methode AnzeigenEndeDialog aufgerufen
{
anzeigenEndeDialog();
}
}
}
public class FensterAbhoerer extends WindowAdapter
{
//Ereignis Schließen des Fensters
public void windowClosing(WindowEvent event) //Wird das Fenster durch den Benutzer geschlossen wird die Methode AnzeigenEndeDialog aufgerufen
{
anzeigenEndeDialog();
}
}
private void anzeigenEndeDialog()
{
int ErgebnisEndeDialog = JOptionPane.showConfirmDialog //Anzeigen eines Bestätigungsdialogs
(frame, "Soll die Anwendung wirklich beendet werden?",
"Frage", JOptionPane.YES_NO_OPTION);
if(ErgebnisEndeDialog == JOptionPane.YES_OPTION) //Wenn Ja gewählt, Anwendung beenden
{
frame.setVisible(false); //Unsichtbar machen des aufrufenden Fensters
frame.dispose(); //Freigabe der Systemressourcen
System.exit(0); //Schließen der Anwendung
}
else if ((ErgebnisEndeDialog == JOptionPane.CLOSED_OPTION)|| //Die Operation sorgt dafür, daß das Schließen des Mitteilungsfensters
//keine Auswirkungen auf das Anwendungsfenster hat
(ErgebnisEndeDialog == JOptionPane.NO_OPTION))
{
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.DO_NOTHING_ON_CLOSE);
}
}
}