Probleme mit den Methodenkopf

K

KrijsKriser

Gast
tut mir erst mal leid, wegen des Namens des Threads, da mir leider das Fachwort fehlt^^

ich programmiere momentan Hobby mäßig ein wenig, zum einem um meine JAVA-Kenntnisse für den Unterricht zu verbessern.
Momentan versuche ich...nunja, leider muss ich erklären, wie das heißt was ich versuche, ich hoffe ihr könnt mir das Fachwort nennen und eventuell auch die Lösung ;)

Allgemeine Situation (damit die Erklärung leichter fällt):
Ich programmiere ein kleines Brettspiel alá Dungeon&Dragons (wenn es jmd was sagt, wenn nicht auch nicht schlimm^^)
Dabei haben die Spielfiguren Levels, welche ich ändern muss, oder auch einfach nur anzeigen lassen muss. Dabei sind mehrere Informationen der Spielfigur in einem Array gespeichert, in der ersten Stelle steht beispielsweise das Level, in der zweiten der ATK-Wert usw.. Damit ich nicht für jeden Charakter eine Methode schreiben muss alá "zeigeStufeVonDieter" und "zeigeStufeVonJohannes" will ich stattdessen folgendes machen:


Ich möchte bei einer Methode, sobald ich sie Aufrufe entweder den Namen eingeben müssen oder aussuchen (wobei zweiteres schöner wäre) müssen, womit sie dann arbeitet. Heißt quasi, der Methodenkopf würde so aussehen:

public static void zeigeWertVon(...)

Das entscheidene ist, was nun in den () muss.

Dort möchte ich nun, wie bereits geschrieben, schreiben können, von welcher Spielfigur ich den Wert haben will oder ich suche in so einer Box aus (hier fehlt mir das Fremdwort) welche Spielfigur ich haben möchte, was wesentlich komfortabler wäre.

Eigentlich dürfte es reichen, wenn ihr mir das Fachwort für die zweite Variante nennt, sodass ich danach selber suchen kann, wer sich damit auskennt, darf natürlich auch gleich den Quellcode posten :)
 

Lexi

Bekanntes Mitglied
Warum machst du dir nicht einfach eine Klasse Spielfigur ?
Java:
public class Spielfigur{
  private int ATK;
  private String name;
  ...

  public Spielfigur(int atk, String name){
    // instanzvariablen setzen
  }

  public int getATK(){
    return ATK;
  }

  public setATK(int ATK){
    this.ATK = ATK;
  }

  // weitere getter und setter
}

Objekte dieser Klasse packst du dann in ein Array oder in eine Collection und dort kannst du dann nach belieben drin rumsuchen.
 
Brauchst Du dann nicht auch Gegenstände für so ein Brettspiel, zum Beispiel das "Schwert von Aldi", die "Brummschädelkeule" oder die "Peitsche der verbotenen Lust"? Und fiese Monster, die Du bekämpfst? Dann wäre es vielleicht eine gute Idee, dir zunächst eine Klasse "Entity" zu überlegen, von der Du "Creature", "Player" und "Item" ableitest. Ich bastele gerade selbst an einem rundenbasierten Rollenspiel, und da habe ich das so gemacht. Das sieht ungefähr so aus (jede Klasse hat natürlich eigentlich eine eigene Datei):

Java:
class GEntity {
    private String name;
    private int level;
    // getter und setter, verschiedene andere allgemeine Dinge
}

class GItem extends GEntity {
    // Itemart, Wert, Wirkung...
    // code
}

class GCreature extends GEntity {
    // xp, Attribute...
    // code
}

class GPlayer extends GCreature {
    // Equipment...
    // code
}

class GMonster extends GCreature {
    // Erfahrungspunktewert für den Gegner...
    // code
}

Erzähl doch mal mehr über Dein Spiel - ich mag sowas:bae:.
 

ARadauer

Top Contributor
Java:
mehrere Informationen der Spielfigur in einem Array gespeichert
für sowas macht man sich objekte... wie lexi schon gezeigt hat..

Java:
Ich möchte bei einer Methode, sobald ich sie Aufrufe entweder den Namen eingeben müssen oder aussuchen (wobei zweiteres schöner wäre) müssen, womit sie dann arbeitet
HashMap ist eine Struktur in der man Objekte anhand eines Schlüssels, zb der Name verwalten kann...

also das Figuren Objekt
Java:
public class Figur {
   
   private String name;
   private int atk;
   
   public Figur(String name){
      this.name = name;
   }
   public String getName() {
      return name;
   }
   public void setName(String name) {
      this.name = name;
   }
   public int getAtk() {
      return atk;
   }
   public void setAtk(int atk) {
      this.atk = atk;
   }
}


und so könnte ein einfacher container für die figuren aussehen...

Java:
import java.util.Collection;
import java.util.HashMap;


public class FigurContainer {
   
   //die main hier ist nur zum testen...
   public static void main(String[] args) {
      
      FigurContainer container = new FigurContainer();
      container.addFigur(new Figur("Johannes"));
      container.addFigur(new Figur("Dieter"));
      
      container.getFigur("Dieter").setAtk(1234);
      
      for(Figur figur: container.getAlleFiguren()){
         System.out.println(figur.getName()+": atk="+figur.getAtk());
      }
   }
   
   private HashMap<String, Figur> figuren = new HashMap<String, Figur>();
   
   public void addFigur(Figur figur){
      figuren.put(figur.getName(), figur);
   }
   
   public Figur getFigur(String name){
      return figuren.get(name);
   }
   
   public Collection<Figur> getAlleFiguren(){
      return figuren.values();
   }

}
 
So eine HashMap eignet sich auch gut dazu, die Attribute einer Figur selbst zu verwalten. Statt Felder wie strength, dexterity usw. anzulegen, kann man das auch gut in einer HashMap <String, int> (oder <String, String>) speichern. Denn solche Attribute haben im Laufe der Entwicklung immer die Tendenz, sich zu vermehren.
 
K

KrijsKriser

Gast
Erstmal danke an alle :)

Dumm von mir, nicht gleich eine Klasse Spielfigur zu machen, naja, da sieht man es mal wieder, man macht die dümmsten Fehler beim Grundstoff :D

@Karl Neidhart
Naja, das Spiel ist noch ziemlich am anfang, das konzept und so steht aber^^
wenn du besondere Fragen hast, schreibe mir einfach ne PN :)
(keine Sorge, bin spätestens in 10min angemeldet :p)

@ARadauer
Dir möchte ich besonders danken^^
Der Container ist echt klasse, ich habe zwar nich Schwierigkeiten den Hash anzuwenden, aber es klappt langsam^^

Ich habe momentan nur ein weiteres Problem:
Ich habe in dem Spiel auf Gegenstände (Ausrüstung, Tränke usw.) diese wollte ich zu beginn des Spiels alle erzeugen.
Mein eigentlicher Gedanke war es, sie dann in den ADS Schlange(Queue) zu packen. Zum einem muss man ja neue ziehen und zum anderen die benutzen unten drunter legen. Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht bei jedem Spiel die Gegenstände in der selben Reihenfolge ziehen will. Gibt es eine Möglichkeit, eine Schlange zu mischen? Leider finde ich durch Google nichts :(
Und die zweite Idee wäre es, dass ich auch hier ein Container verwende, kann man diesen Mischen?
 

KrijsKriser

Mitglied
Ayayayay, man sollte sich sein Beitrag voher durchlesen, damit man sicher sein kann, dass er verstanden wird :D

Also, nachdem ich angemeldet bin, einige Änderungen :p


@ARadauer
Dir möchte ich besonders danken^^
Der Container ist echt klasse, ich habe zwar noch Schwierigkeiten den Hash anzuwenden, aber es klappt langsam^^

Ich habe momentan nur ein weiteres Problem:
Ich habe in dem Spiel auch Gegenstände (Ausrüstung, Tränke usw.) diese wollte ich zu beginn des Spiels alle erzeugen.
Mein eigentlicher Gedanke war es, sie dann in den ADS Schlange(Queue) zu packen. Zum einem muss man ja neue ziehen und zum anderen die Benutzten unten drunter legen. Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht bei jedem Spiel die Gegenstände in der selben Reihenfolge ziehen will. Gibt es eine Möglichkeit, eine Schlange zu mischen? Leider finde ich durch Google nichts
Und die zweite Idee wäre es, dass ich auch hier ein Container verwende, kann man diesen Mischen? Und hat der Container auch den Vorteil des ADS, dass dieser unbegrenzt erweiterbar ist?
 

XHelp

Top Contributor
Warum willst du Gegenstände, die nicht benutzt werden dennoch im Speicher halten? Du kannst dir doch eine Methode schreiben, die dir ein zufälligen Gegenstand erzeugt und gut ist. Wenn du es nicht mehr brauchst, musst du es auch nicht speichern. Dafür ein Queue zu nehmen und es auch noch mischen erscheint mir alles andere als eine gute Lösung.
 
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