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LittleWulf
Gast
Hi,
also ich soll irgendwann bis ende des schuljahres ein spiel programmieren. und ich hab mir gedacht ich mache eine art flipper. Ich hab auch damit schon angefangen. also ich hab ein canvas in dem ein ball rumflitzt und immer an der wand abprallt. jetzt hab ich ein rechteck reinmalen lassen um das der ball jetz auch abprallen soll. aber dass tut er nicht richtig.
mein abprall befehl am canvas lautet so:
vx und vy sind variablen die die bewegung, d.h. den fortschritt des balles sind. wenn der ball am canvas ende angekommen ist prallt er wieder ab des mach ich so vy=-vy.
dann hab ich mir gedacht für ein rechteck das an der stelle x 100,y 100 und 200breit und 200 lang ist.
mein canvas hat x 600, y 400 .
so hab ich des mal gemacht geht aber net :
hoffentlich kannmir schnell jemand helfen
mfg littlewulf
also ich soll irgendwann bis ende des schuljahres ein spiel programmieren. und ich hab mir gedacht ich mache eine art flipper. Ich hab auch damit schon angefangen. also ich hab ein canvas in dem ein ball rumflitzt und immer an der wand abprallt. jetzt hab ich ein rechteck reinmalen lassen um das der ball jetz auch abprallen soll. aber dass tut er nicht richtig.
mein abprall befehl am canvas lautet so:
Code:
if(y>400-r||y<0+r){vy=-vy;}
if(x>600-r||x<0+r){vx=-vx;}
dann hab ich mir gedacht für ein rechteck das an der stelle x 100,y 100 und 200breit und 200 lang ist.
mein canvas hat x 600, y 400 .
so hab ich des mal gemacht geht aber net :
Code:
if(y>100-r&&x>100&&x<300){vy=-vy;}
if(y<300+r&&x>100&&x<300){vy=-vy;}
if(x>100-r&&y>100&&y<300){vx=-vx;}
if(x<300+r&&y>100&&y<300){vx=-vx;}
hoffentlich kannmir schnell jemand helfen
mfg littlewulf