Probleme bei Einbindung von Methoden

Hallo an alle,

möchte gern bestimmte Dinge in einen Quelltext einbinden und weiß nicht wie. Stelle gleich mal den Quelltext online und danach die Dinge die dort rein sollen.

Java:
 public class ExtendedCar {

     // Attributes

     /** The car's owner. */
     public String owner;
     /** Brand and type of the car. */
     public String type;
     /** The car's colour. */
     public String colour;
     /** Year of the first registration. */
     public int registration;
     /** The car's actual mileage in kilometres. */
     public int mileage;
     /** The place of the car */
     public String location;
     /** Consumption in liters per 100 kilometers. */
     public float consumption;


     // Constructor

     /**
      * Creates a car with basic information.
      *
      * @param owner          The car's owner's name.
      * @param type           Brand and type of the car.
      * @param colour         The car's colour.
      * @param registration   Year of the first registrtiion.
      * @param mileage        The car's actual mileage in kilometres.
      * @param location       The place of the car.
      * @param consumption    Consumption in liters per 100 kilometers
      */


     public ExtendedCar (String owner, String type, String colour,
                       int registration, int mileage, String location, float consumption)    {
			this.owner = owner;
			this.type = type;
			this.colour = colour;
			this.registration = registration;
			this.mileage = mileage;
			this.location = location;
			this.consumption = consumption;
     }


     // Methods

     /**
      * Calculates the car's age, using the class <code>Calendar</code>.
      *
      * @return The car's age.
      */

     public int age ()    {
	      Calendar calendar = Calendar.getInstance();
	      int year = calendar.get(Calendar.YEAR);
	      return year - this.registration;
     }



     /**
      * Textual output of the car's owner and it's type, colour,registration &.mileage
      */

     public void message ()    {
	     System.out.print ("Das Auto von " + this.owner + " ist ein " + this.type
	            + ".\n");
	     System.out.print ("Es hat die Farbe " + this.colour + " und ist aus dem Jahre " + this.registration
	            + ".\n");
	     System.out.print ("Das Fahrzeug hat " + this.mileage + " KM gelaufen "
	     + ".\n");
	     System.out.print ("Es steht in " + this.location
	     + ".\n");
	     System.out.print ("Ausserdem verbraucht der PKW " + this.consumption + " Liter pro 100 Kilometer"
	     + ".\n");
}


     public static void main(String[] args) {
	         ExtendedCar extendedCar = new ExtendedCar("", "", "", 1900, 12345, "", 8.7f);
	         extendedCar.message();





		 }
}

1.: Wie führe ich die public int age aus bzw. wie kann ich sie benutzen?

2.: ich möchte mit "void printAllInformation()" alle Werte der Attribute in übersichtlicher Form ausgeben.

3.: Und ich möchte eine Ausgabe haben die mir mit "void driveTo (String destination, int distance)" anzeigt von wo nach wo das Auto fährt und wie viele Kilometer es zurück legt.

Ich weiß nicht wo und wie ich das ganze einsetze und ausarbeite.

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG
gentleman2010
 

pHL

Aktives Mitglied
1.: Wie führe ich die public int age aus bzw. wie kann ich sie benutzen?

in der main mit extendedCar.age();

2.: ich möchte mit "void printAllInformation()" alle Werte der Attribute in übersichtlicher Form ausgeben.

3.: Und ich möchte eine Ausgabe haben die mir mit "void driveTo (String destination, int distance)" anzeigt von wo nach wo das Auto fährt und wie viele Kilometer es zurück legt.

Diese Methoden gibt es ja nicht bei dir?

mfg

phl
 

Haave

Top Contributor
Java:
System.out.println(einAuto.age());

… Hm, ich hoffe, dir fehlen nicht allzu viele Grundlagen, um den von dir geposteten Quelltext zu verstehen?!
 
Java:
public int age ()    {
	      Calendar calendar = Calendar.getInstance();
	      int year = calendar.get(Calendar.YEAR);
	      return year - this.registration;
	 }

{
		 System.out.println("Das Fahrzeug ist " + age + "Jahre alt" + ".\n");
}

So habe ich das gemacht und das funktioniert nicht.... ???

Verstehe nicht wo deine Zeilen hinsollten bzw. was ich falsch gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haave

Top Contributor
Java:
public int age ()    {
	      Calendar calendar = Calendar.getInstance();
	      int year = calendar.get(Calendar.YEAR);
	      return year - this.registration;
	 }

{
		 System.out.println("Das Fahrzeug ist " + age + "Jahre alt" + ".\n");
}
Naja, da sind ein paar Macken in dem Code, deshalb geht es nicht.

In Zeile 8 steht nur
Code:
age
- diese Schreibweise würde bedeuten, dass
Code:
age
eine Variable wäre. Es ist aber eine Methode, und zwar eine Methode, die von einem Objekt der Klasse ExtendedCar aufgerufen werden muss. Zweitens steht dieser Block offenbar irgendwo in der Klasse herum, das kann nicht klappen.

Schreib mal in die main-Methode:
Java:
ExtendedCar einAuto = new ExtendedCar(); //erzeugt ein Objekt namens einAuto von der Klasse Extended Car
System.out.println("Das Auto ist "+ einAuto.age() + " Jahre alt."); //einAuto ruft die Methode age() auf, die ein int zurückgibt


Sinnhafter wäre es gewesen, die Methode nicht age(), sondern getAge() zu nennen. Damit weiß man gleich, dass hier etwas zurückgegeben wird (nämlich ein Alter).
 
das habe ich versucht aber er gibt mir beim compilieren folgenden Fehler:

ExtendedCar.java:114: cannot find symbol
symbol : constructor ExtendedCar()
location: class ExtendedCar
ExtendedCar einAuto = new ExtendedCar();
^
1 error
 

Haave

Top Contributor
Ah, mein Fehler, hab übersehen, dass es keinen Standardkonstruktor (das ist dieses
Code:
ExtendedCar()
) gibt, sondern nur einen mit Parametern. Du musst also etwas schreiben in der Art:
Java:
ExtendedCar einAuto = new ExtendedCar("Hans", "Toyota", "weiss", 2004, 23000, "Dresden", 3.4);
Schau dir mal Zeilen 21 bis 45 in deinem ersten geposteten Quellcode an.

Nochmal meine Frage: Wie weit bist du mit den Grundlagen?
 
Danke dir erstmal...

Habe schon einige Grundlagen , nur hapert es zur Zeit bei mir mit der Logik diese umzusetzen. Wenn ich eine Lösung gesehen habe , faällt es mir wie Schuppen von den Augen und ich denke nur "Oh mein Gott, das war ja einfach, was stell ich mich doof an!"

und so etwas habe ich doch s.o. geschrieben.

Java:
public static void main(String[] args) {
             ExtendedCar extendedCar = new ExtendedCar("", "", "", 1900, 12345, "", 8.7f);
             extendedCar.message();
             extendedCar.printAllInformation();
 
Zuletzt bearbeitet:

Haave

Top Contributor
Ja, das Gefühl kenne ich :D

Klappt es denn nun, wenn du in die main-Methode schreibst:
Java:
System.out.println(extendedCar.age());
?
bzw. war die Erklärung verständlich, warum
Code:
age
allein nicht funktionieren wird?
 
Es geht , es geht... Ich werd bekloppt!

Aber nun muss ich noch fragen warum ?!?!

Er gibt mir aber nur die Zahl aus und nicht mit Text "das auto ist ... Jahre alt".

Definitiv zu spät für mich ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Haave

Top Contributor
Warum es jetzt geht? Oder was meinst du?

Edit:
Naja, die Methode age() gibt ja auch nur die Zahl aus (
Code:
return year-this.registration
, das ergibt eine Zahl - von einem String steht da nichts). Wenn du noch Text drumherum haben möchtest, musst du eben die entsprechenden Strings vorn und hinten dranpappen, das wird nicht automatisch gemacht:
Java:
System.out.println("So alt ist das Auto in Jahren: "+extendedCar.age());

Ja, ist vlt wirklich zu spät ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Isch werd verrückt...

Bekomme heut auch gar nichts gebacken.

Java:
public int driveTo(String destination,int distance)
     {

     System.out.println("Auto fährt von Lübeck nach"+ destination +":" + distance + "km");

     return this.mileage();

}

warum geh das nicht ?!?! Viellleicht gehe ich gleich besser ins Bett :-(
 
Habe noch ein bißchen rum probiert und einiges eingefügt. Ach bei den Parametern. ich hoffe es ist nciht zuviel im Quelltext?! Könnte man ihn verkürzen und wie funktioniert jetzt die Berechnung und Ausgabe von public int driveTo? Zeile 103-110

Ich werd noch durchdrehen.

Außerdem möchte ich noch eine "float calcNeededFuel (int distance)" eingebaut haben die mir mit der Formel consumption * distance / 100 das benötigte Benzin anzeigt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Java:
public class ExtendedCar {

     // Attributes

     /** The car's owner. */
     public String owner;
     /** Brand and type of the car. */
     public String type;
     /** The car's colour. */
     public String colour;
     /** Year of the first registration. */
     public int registration;
     /** The car's actual mileage in kilometres. */
     public int mileage;
     /** The place of the car */
     public String location;
     /** Consumption in liters per 100 kilometers. */
     public float consumption;
     /** The Destination of the route. */
     public String destination;
     /** The distance of the car. */
     public int distance;


     public void printAllInformation()    {


         System.out.println("owner: " +  this.owner);
          System.out.println("type: " + this.type);
          System.out.println("colour: " + this.colour);
          System.out.println("registration: " + this.registration);
          System.out.println("mileage: " + this.mileage);
          System.out.println("location: " + this.location);
          System.out.println("consumption " + this.consumption);
          }


     // Constructor

     /**
      * Creates a car with basic information.
      *
      * @param owner          The car's owner's name.
      * @param type           Brand and type of the car.
      * @param colour         The car's colour.
      * @param registration   Year of the first registrtiion.
      * @param mileage        The car's actual mileage in kilometres.
      * @param location       The place of the car.
      * @param consumption    Consumption in liters per 100 kilometers.
      * @param destination    The destination of the route.
      * @param distance       The distance of the car.
      */



     public ExtendedCar (String owner, String type, String colour,
                       int registration, int mileage, String location, float consumption,
                       String destination, int distance)    {
            this.owner = owner;
            this.type = type;
            this.colour = colour;
            this.registration = registration;
            this.mileage = mileage;
            this.location = location;
            this.consumption = consumption;
            this.destination = destination;
            this.distance = distance;
     }


     // Methods

     /**
      * Calculates the car's age, using the class <code>Calendar</code>.
      *
      * @return The car's age.
      */

     public int age ()    {
          Calendar calendar = Calendar.getInstance();
          int year = calendar.get(Calendar.YEAR);
          return year - this.registration;
     }


     /**
      * Textual output of the car's basic informations.
      */

     public void message ()    {
         System.out.print ("Das Auto von " + this.owner + " ist ein " + this.type
                + ".\n");
         System.out.print ("Es hat die Farbe " + this.colour + " und ist aus dem Jahre " + this.registration
                + ".\n");
         System.out.print ("Das Fahrzeug hat " + this.mileage + " KM gelaufen "
         + ".\n");
         System.out.print ("Es steht in " + this.location
         + ".\n");
         System.out.print ("Ausserdem verbraucht der PKW " + this.consumption + " Liter pro 100 Kilometer"
         + ".\n");
     }

     public int driveTo(String destination,int distance){


     System.out.println("Auto fährt von Bad Zwischenahn nach"+ this.destination +":" + this.distance + "km");

     return this.mileage();

     }

     public static void main(String[] args) {
             ExtendedCar extendedCar = new ExtendedCar("", "", "", 1900, 12345, "", 8.7f, "", 123);
             extendedCar.message();
             extendedCar.printAllInformation();
             System.out.println("Das Auto ist " + extendedCar.age() + " Jahre alt");


     ;
    }
}

Folgenden Fehler habe ich noch beim compilieren:

ExtendedCar.java:118: cannot find symbol
symbol : method mileage()
location: class ExtendedCar
return this.mileage();
^
1 error

Wäre super wenn noch jemand Hilfe bietet und mir vielleicht sagt, was zu viel ist, falsch ist und wo ich noch was einzutragen habe und wie?!?

danke danke
 
Zuletzt bearbeitet:

w0ddes

Bekanntes Mitglied
Lass die Klammern
Code:
()
hinter mileage weg (bei
Code:
return.this.mileage();
), dann müsste es gehen!

Klammern werden nur benutzt, wenn es sich um eine Funktion/Methode handelt! Wie zum Beispiel bei
Code:
age()
. Da
Code:
mileage
aber "nur" ein Attribut ist, werden da keine Klammern benutzt ;)
 

ARadauer

Top Contributor
@gentleman2010: ich würde mich mal mit den Grundlagen beschäftigen, bevor du in einem Forum fragst wie man in java was ausgibst oder wie man eine methode schreibe... sonst wird das sehr mühsam!
 
@ARadauer: Ich weiß dass ich das machen muss, aber leider muss ich dies machen und bin im Moment wie auf den Kopf gefallen. Es macht einfach nicht Klick. Der tip die Klammern weg zu lassen hat zwar den "error" behoben, aber es fehlt noch die Ausgabe. Ich will hier gar nicht nerven , nur wenn man einfach nciht mehr weter weiß, ist es schwer weiter zu machen.
 

Nicer

Bekanntes Mitglied
Ausgabe geht wie schon erwähnt folgendermaßen :

Java:
System.out.println(HierDasAuszugebendeEinsetzen);

Hier noch ein Beispiel.

Ich gebe hier mal eine textzeile aus :

Java:
System.out.println("HALLO WELT");

Übrigens wäre es sehr gut wenn du erstmal die grundlagen komplett kennenlernst bevor du dich an ein richtiges projekt mit möglicherweise mehreren Klassen , vererbung und so weiter setzt.

Kann da ARadauer's aussage nur unterstreichen. Wir helfen gern , aber die Grund Grundlagen sollten da sein :D
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Probleme nach Einbindung einens neuen Packages Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Rekursions Probleme / frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Probleme mit Byte konvertieren nach int Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Probleme mit NetBeans: Wie lässt sich jar. Datei an einem MacBook öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 21
I Projekte in IDE untereinander sharen / Probleme beim Build Java Basics - Anfänger-Themen 8
MiMa Probleme mit Datentyp long ?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme beim Import eines Git-Repos Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jxhnny.lpz TicTacToe Spiel vs Computer. (Probleme) Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Quiz mit RMI Probleme mit RMI start Java Basics - Anfänger-Themen 4
httprt Probleme bei dem erstellen von leveln in meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Probleme Guessing Game Java Basics - Anfänger-Themen 8
hebein PDF Ausdruck auf Drucker - Probleme mit Format Java Basics - Anfänger-Themen 17
R JMenu/JMenuItem Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Static vs non static und Probleme daraus Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Probleme mit dem Debugger Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Probleme mit OutputStream - Datei lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Probleme mit Kompilierung Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Probleme mit Zugriff auf Dateisystem Windows 10 ( jFileChooser) Java Basics - Anfänger-Themen 17
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Probleme mit paintComponent Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Probleme mit JUnit-Tests, es kommt was anderes raus als bei manuellen Tests Java Basics - Anfänger-Themen 5
E JavaFX Editor Probleme mit der Zwischenablage Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Probleme mit dem Erstellen und Importieren von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
3 OOP erste Versuche, OOP zu verstehen. Probleme mit gettern und settern Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Probleme bei 2D Spielfeld, mit einzufügender "Person" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Probleme bei der Installation von JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Mehrere Probleme im Code Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Probleme mit JFrame und der Größe Java Basics - Anfänger-Themen 8
Dimax String Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Probleme beim printen von Arrays durch for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
Splayfer Java Array Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Probleme bei IllegalArgumentException "werfen". Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Probleme bei der Ausgabe - komme nicht weiter :/ Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Probleme im Umgang mit PriorityQueue Java Basics - Anfänger-Themen 75
D Probleme mit dem Windowbuilder und JComboBox Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Regex Probleme (mal wieder) Java Basics - Anfänger-Themen 3
tom.j85 TicTacToe - probleme beim Casten Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Probleme mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Probleme mit Übungsaufgaben zu Zahlentypen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Probleme bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Probleme bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
Franzi1001 Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Probleme bei Installation von JDK Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Probleme mit String-Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Probleme bei Regex Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Probleme mit Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Kleine Probleme mit Split-Befehlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Probleme mit Strings Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Probleme bei Frame aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Probleme mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Probleme beim Kompelieren mache ich etwas falsch ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Probleme mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Probleme mit abspielen einer .wav Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Probleme bei der Umwandlung einer Farbe von Hex zu RGB Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Probleme beim Programm schreiben - Lesen von Dateiinhalten -zaehlen von Wörtern/ Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme beim aktualisieren eines JPanels Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme beim Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme bei rekursiver Zuordnung Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Probleme mit 2 dimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Best Practice View probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Probleme mit Kreisberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Probleme mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Eclipse Export Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Probleme beim verwenden von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Probleme mit der Übergabe einer BorderPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Interface Probleme bei der Implementierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
BlueFox Tabelle in der Konsole ausgeben - Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Methoden Probleme beim Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Klassen ObjectInputStream ->ReadObject Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Probleme mit der Do-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Compiling Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Neuling und Probleme bei Schulaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Anfänger: ActionListener und ProcessBuilder machen Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Erste Schritte 2D Grafik Probleme mit KeyListener. Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Array mit eigenem Datentyp probleme beim übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Probleme beim casten von double zu int Java Basics - Anfänger-Themen 3
E 2 Probleme - Datum & private finale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler javac hat Probleme mit Paketen unter OSX Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Probleme beim schreiben von Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Variablen Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Mouse- und KeyListener Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Probleme beim zykl. aktulisieren von Daten in JTable Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Probleme bei Verzeichnissanalyse Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Probleme mit privaten Klassen (abstrakten Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Probleme mit Klassen...oder: Eine Uhr Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Probleme mit Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Probleme mit GamGrid Spiel-Erstellung => Actor reagiert nicht auf Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Probleme mit Eclipse oder der URL Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Verständnis Probleme bei der while-Schleife und continue Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Probleme mit Anzeigen von String in GUI und if-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Konstruktor Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Methoden Probleme mit der Scanner Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Ja Nein Abfrage und andere Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
L If Anweisung mit ArrayList Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
littles_de Simbad Simulator probleme mit Sensordaten... Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Erste Schritte Probleme beim Verknüpfen von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben