Primzahlen Fehler

Timo97

Mitglied
Guten Abend euch allen! Ich hab mir heute ein kleines Programm für Primzahlen geschrieben. Leider funktioniert es nicht und ich wäre sehr dankbar wenn jemand meinen Fehler finden könnte. Ich bin noch relativ unerfahren im Programmieren. Oftmals fallen mir nicht die geeigneten Operatoren ein oder ich muss etwas länger überlegen.
Ich hab mal die Kommentar Funktion bei Java genutzt und meine Gedankengänge aufgeschrieben was das Programm konkret machen soll.
Bevor ich es vergesse, ich benutze Eclipse Java Mars zum schreiben.
Java:
package ausprobieren;

import java.util.Scanner;

public class Primzahlen {

    public static void main(String[] args) {
       
        Scanner scan = new Scanner(System.in);
        System.out.println("Zahl:");
        int uZahl = scan.nextInt();
       
        primzahl(uZahl);
        scan.close();
    }
public static void primzahl(int uZ) {
    int r = 0; // r soll rest bedeuten
    int uZ1 = uZ - 1; // Ansonsten geht die for schleife bis uZ und der Rest wäre immer 0
   
    //Überprüfe ob der Rest von der Division uZ%1 = 0 oder 1 ist
    //Wenn der Rest 0 ist, dann rechne (rest = uZ%1). Abbruch der Do While Schleife
    do {
        for (int i = 2; i < uZ1; i++) {
            if (uZ % i != 0) { r = uZ % 1;
                i = uZ1;} //i = uZ1 für den Abbruch der for schleife
            else { r = uZ % i;} //Wenn der Rest 1 ist, rechne weiter bis es ein Ergebnis gibt
           
            }
        }
    while(r == 1 || r == 0); //do schleife bis der Rest 1 oder Rest 0 ist
   
    if (r==0) { System.out.println(uZ + " ist keine Primzahl."); //ist der Rest 0 dann System.out.print + keine Primzahl
       
    }    
   
    else if (r==1){ System.out.println(uZ + " ist eine Primzahl."); //ist der Rest 1 dann System... + ist eine Primzahl

        }   

    }   
}
 
K

kneitzel

Gast
Also ich habe die Berechnung selbst jetzt nicht im Detail angesehen, aber was direkt auffällt:
Du bleibst in der while schleife, so lange r 1 oder 0 ist. Das bedeutet, dass nach der While Schleife r nie 0 oder 1 sein kann, denn dann wäre er ja in der Schleife geblieben.
Der Kommentar besagt auch etwas anderes. Du willst in der While Schleife bleiben, bis es nicht mehr o oder 1 ist. Also musst Du das negieren:
while (!(r==1) || (r==0))
was gleichbedeutend ist mit
while (r !=1 && r != 0)

Konrad
 

Timo97

Mitglied
Hab das mal so abgeändert, aber ich möchte in der Schleife nur 1x bleiben. Am Ende soll sie ja abbrechen wenn der Rest 1 oder 0 ist.
Hab die Do While Schleife mal durch eine For ersetzt. Mit dem Code bekomme ich jetzt aber raus das sie keine Primzahl ist, und da spielt die Zahl keine Rolle (Egal ob ich 7, 10, 5... eingebe)

Java:
package ausprobieren;

import java.util.Scanner;

public class Primzahlen {

    public static void main(String[] args) {
       
        Scanner scan = new Scanner(System.in);
        System.out.println("Zahl:");
        int uZahl = scan.nextInt();
       
        primzahl(uZahl);
        scan.close();
    }
public static void primzahl(int uZ) {
    int r = 0; // r soll rest bedeuten
    int uZ1 = uZ - 1; // Ansonsten geht die for schleife bis uZ und der Rest wäre immer 0
   
    //Überprüfe ob der Rest von der Division uZ%1 = 0 oder 1 ist
    //Wenn der Rest 0 ist, dann rechne (rest = uZ%1). Abbruch der Do While Schleife
    for (int p = 0; p > 2; p++){
        for (int i = 2; i < uZ1; i++) {
            if (uZ % i == 0) { r = uZ % 1;
                i = uZ1;} //i = uZ1 für den Abbruch der for schleife
            else { r = uZ % i;} //Wenn der Rest 1 ist, rechne weiter bis es ein Ergebnis gibt
           
            }
        }
    //while(r != 1 || r != 0); //do schleife bis der Rest 1 oder Rest 0 ist
   
    if (r==0) { System.out.println(uZ + " ist keine Primzahl."); //ist der Rest 0 dann System.out.print + keine Primzahl
       
    }    
   
    else if (r==1){ System.out.println(uZ + " ist eine Primzahl."); //ist der Rest 1 dann System... + ist eine Primzahl

        }   

    }   
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Programm zum Primzahlen ausgeben-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Primzahlen ausgeben. Wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Primzahlen Algorithmus - wo ist der Fehler ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Wieso werden nicht alle Primzahlen bis 1000 in meine Liste gepackt ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Primzahlen bis 100 addieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
H Primzahlen finden - Zeit optimieren Java Basics - Anfänger-Themen 34
S Primzahlen in Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Array auf Primzahlen prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Primzahlen Rechner nach Eratostenes von Kyrene Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 2
fendix Compiler-Fehler Algorithmus zur Bestimmung von Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Methode die ausgibt wie viele Primzahlen es zwischen 2 und n gibt Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Primzahlen von Rekursiv nach Iterativ Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Rekursives Programm zum Anzeigen von Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Primzahl mit Angabe der höchsten Primzahl und Angabe der Anzahl von Primzahlen bis 100 Java Basics - Anfänger-Themen 8
Java The Hutt Primzahlen - die ersten 100 Java Basics - Anfänger-Themen 17
N Erste Schritte Primzahlen-ArrayIndexOutOfBounds Java Basics - Anfänger-Themen 23
R Primzahlen Zähler Programm / Benachbarte Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 30
D Klassen Primzahlen überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 17
Z Rekursion Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Erste Schritte primzahlen ermitteln, nur zahlen als eingabe erlauben Java Basics - Anfänger-Themen 34
S Primzahlen berechnen funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 1
R primzahlen im array Java Basics - Anfänger-Themen 33
M Primzahlen, nur jede 2te ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Primzahlen im Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Methoden Primzahlen erstellen von 1 bis 100-Codeprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Variablenverfolgung - Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Primzahlen und Rekursive Liste Java Basics - Anfänger-Themen 29
S Primzahlen bis 1000 ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Methoden Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 33
S Input/Output Primzahlen Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Primzahlen in Zahlenblöcken ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Primzahlen - es werden alle Nicht-Primzahlen ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
M primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Programm zu Ermittlung von Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 14
X Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Programmierobjekt - Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Primzahlen check, String prüfen lassen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
A OOP Programm zum bestimmen von Primzahlen, OutofBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 10
apple987123 Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Primzahlen: ein paar offene Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Primzahlen berechnen - Wieso unterschiedliche Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Primzahlen mit Array errechnen! Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Miller Rabin Test Primzahlen werden teilweise nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Wer kann mir bei Primzahlen helfen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Frage zur Primzahlen berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 11
kulturfenster Primzahlen berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Zerlegung in Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Programm Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Primzahlen errechnen.ArrayLists abgleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 49
F Kann mir jemand bei dem Fehler helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Juelin jedit Fehler beim starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Frage Thymeleaf -> Fehler ignorieren und mit "" ersetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Matrizenmultiplikation Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 0
Z Fehler Zeiterfassungsprogramm Anzeige Java Basics - Anfänger-Themen 3
C SwingWorker mit Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz Fehler Semikolon fehlt - ich weiss aber nicht wo da noch eines hin sollte... Java Basics - Anfänger-Themen 21
G Compiler-Fehler Fehler in Zeile 1 beheben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Fehler in der Datei pom.xml Java Basics - Anfänger-Themen 19
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
monsterherz einfache Methode mit Fehler den ich nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 21
monsterherz if / else if mit Fehler den ich leider nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
ohneInformatik; Dynamische Zinsen. Wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Fiedelbambu deriveFont Fehler wer kann Helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Ical4j / Kalender einlesen von URL - Fehler: "Unparseable date" Java Basics - Anfänger-Themen 16
Lion.King Fehler in double und int Java Basics - Anfänger-Themen 7
H BlueJ: was genau ist hier der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 14
berserkerdq2 Habe ein Spiel entwickelt, dass immer in der 4 Runde einen cast-Fehler erhält Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Datentypen LocalDate.parse() ergibt Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
stormyark Fehler beim überschreiben einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 1
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Fehler "Cannot instantiate the type" Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Ich weis nicht was der Fehler ist! Java Basics - Anfänger-Themen 14
L30nS JNI Fehler, JRE und JDK Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Executable jar file fehler Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Fehler beim Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Warum kriege ich hier eine nullpointer exception, sehe den Fehler nicht (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Syntax-Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jose05 Fehler im Programm feststellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Methoden 2 non-static Methoden, trotzdem Fehler "non static method can not be referenced from a static context" Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Taschenrechner ergibt Fehler in if-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Fehler bei for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
lol5443 Tic Tac Toe Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Fehler bei der Implementierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben