Potenz in Java

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Guten Abend,

Ich möchte eine Poten zin Java eingeben und zwar

z.b.

g=1/x

Wäre es da vernünftig es so zu machen
Code:
double g,x;
g=Math.pow.(-1,x);

bekomme da eine Fehlermeldung

oder muß ich es da umgekehrt machen

also so

Code:
double g,x;
g=Math.pow.(x,-1);

Oder gibt es in Java eine andere Methode von der Klasse Math womit man den Kehrwert berechnen kann????

Danke im vorraus
 
G

Guest

Gast
Frage die Ergebnisse sind bist auf eine *10 richtig.

Wo ist bei mir der Hacken



Code:
class PaWiderstand
{
	public static void main(String args[])
	{
		int n,i;
		double Rp=0,w[],g,z=1;
		System.out.println("Wieviele Widerstands werte möchten sie berechnen");
		n=IO1.einint();
		w=new double[n+1];
		for(i=0;i<n;i++)
		{
			System.out.println("Ihre Anzahl an Widerstanden lautet:"+n);
			w[i]=IO1.eindouble();
			g=1.0/w[i];
			g=g+w[i];
			Rp=(1.0/g);
		}
		System.out.println("PG:"+Rp);
	}
}

Wenn ich es so programmiere bekomme ich ein richtiges Ergebnis raus



Code:
class PaWiderstand
{
	public static void main(String args[])
	{
		int n,i;
		double Rp=0,w[],g,z=1;
		System.out.println("Wieviele Widerstands werte möchten sie berechnen");
		n=IO1.einint();
		w=new double[n+1];
		for(i=0;i<n;i++)
		{
			System.out.println("Ihre Anzahl an Widerstanden lautet:"+n);
			w[i]=IO1.eindouble();
			g=1.0/w[i];
			g=g+w[i];
			Rp=(1.0/g)*10;
		}
		System.out.println("PG:"+Rp);
	}
}

wie hätte ich es besser bzw. etwas klüger programmieren können?

Danke im voraus
 

0x7F800000

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
wie hätte ich es besser bzw. etwas klüger programmieren können?

1) irgendetwas sagende variablennamen verwenden. Auch ruhig mal "resistance" "amperage" und "voltage" ausschreiben, ansonsten gehen dir früher oder später die buchstaben aus, etwa weil die eine oder die andere Größe mit lateinischen Buchstaben (etwa kreisfrequenz omega oder irgendsowas) angegeben wird

2) kommentieren. Ich hab zwar ein paar semester lang unter anderem auch physik studiert, aber ich hab trotzdem nicht so viel lust mir zu überlegen was das alles denn bedeuten könnte. ???:L

3) zumindest mal andeuten was die codestücke aus anderen teilen des programms in etwa machen sollen... was zum teufel ist "IO1" und wer nennt methoden denn bitte schön "eindouble" ? :shock:

=> kein Mensch weiß was das ist, daher gestaltet es sich schwierig da weitere ratschläge zu geben...

edit:
4) wenn man denselben unkommentierten krempel zwei mal postet, wird es leider nicht zweimal verständlicher ;)
 

Saxony

Top Contributor
Andrey hat gesagt.:
4) wenn man denselben unkommentierten krempel zwei mal postet, wird es leider nicht zweimal verständlicher ;)

Naja das Selbe war es nicht - eher das Gleiche ;)

Man beachte diese Zeile

Rp=(1.0/g);

und diese

Rp=(1.0/g)*10;


Hat bei mir auch eine Weile gedauert bis ich den Unterschied sah!

[edit]
Ah ok - du meinst bestimmt, dass er zweimal nen Thread dazu aufgemacht hat!

Yup das macht es nicht besser ;)
[/edit]

bye Saxony
 

kannkeinjava

Aktives Mitglied
Saxony hat gesagt.:
Andrey hat gesagt.:
4) wenn man denselben unkommentierten krempel zwei mal postet, wird es leider nicht zweimal verständlicher ;)

Naja das Selbe war es nicht - eher das Gleiche ;)

Man beachte diese Zeile

Rp=(1.0/g);

und diese

Rp=(1.0/g)*10;


Hat bei mir auch eine Weile gedauert bis ich den Unterschied sah!

[edit]
Ah ok - du meinst bestimmt, dass er zweimal nen Thread dazu aufgemacht hat!

Yup das macht es nicht besser ;)
[/edit]

bye Saxony

Wegen 2 mla dasselbe gepostet

also ich dachte ich hätte auf neues Thema geklickt und deswegen 2 mal

ja also von der Rechnung her stimmt es, aber mein Problem ist das es mir irgendwie Krauß vorkommt.
 

0x7F800000

Top Contributor
...ist ja auch kein Wunder^^ :p

1) an kommentaren ist immer noch nichts dazugekommen
2) die eingabe und die berechnung sind komplett durcheinandergeworfen
3) auch die ganze funktionalität steckt in der main, davon ist nichts wiederverwertbar
4) du benutzst einfach viel zu viele unnötige variablen. Wenn du die funktionalität eh nicht von der Ausgabe trennst, dann ist es zB. ziemlich sinnlos, die widerstände in einem array abzuspeichern, die benutzst du ja eh nicht wieder. Wenn man es hingehackt haben will, dann kann man das also noch ganz gut kürzen:

Code:
public static void main(String args[])
{
   System.out.println("Wieviele Widerstands werte möchten sie berechnen");
   int n=IO1.einint();
   double g;
   for(int i=0; i<n ;i++){
	   g+=1/IO1.eindouble();
   }
   System.out.println("PG:"+1/g);
}

und nur mal so zum vergleich, wie viel einfacher es ist, sinnvoll gegliederten kommentierten code zu lesen:
Code:
import java.io.*;

public class Circuit {

/**
 * calculates total resistance of multiple parallel resistors
 * 
 * @param resistances	the resistances of resistors in the parallel circuit	
 * @return				total resistance
 */
public static double parallelResistors(double[] resistances){
	double conductivity=0;
	
	//sum up inverse resistances
	for(int i=0; i<resistances.length; i++){
		conductivity+=1/resistances[i];			
	}
	
	//return the inverse of the total conductivity
	return 1/conductivity;				
}

/**
 * Little test of the parallelResistors() [remove this method later]
 * 
 * @param args			arguments from the console
 */
public static void main(String[] args)
	throws IOException, NumberFormatException{
	//reader to read stuff
	BufferedReader reader=new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
	//out to print stuff
	PrintStream out=System.out;
	
	//variables to read (initialized with default values 0 & empty-array)
	int numberOfResistors=0;
	double[] resistances=new double[]{};
	
	out.print("Please enter the number of resistors: ");
	numberOfResistors=Integer.parseInt(reader.readLine());
	resistances=new double[numberOfResistors];
	
	for(int i=0; i<resistances.length; i++){
		out.print((1+i)+" resistor=");
		resistances[i]=Double.parseDouble(reader.readLine());
	}
	
	//calling the parallelResistors() method
	out.println(	"The total resistance of the "+numberOfResistors+
					" resistors is "+parallelResistors(resistances));
}

}


Bemerkung:
übrigens, meinst du wirklich, dass dein Programm irgendetwas richtiges liefert? Dann verstehe ich aber nicht mehr, was es denn liefern sollte, weil, gesamtwiderstand einer Parallelschaltung scheint es nicht zu sein? :bahnhof:
 
G

Guest

Gast
HABE DIE lÖSUNG RAUSBEKOMMEN

danke an alle



Code:
class PWiderstand 
{ 
   public static void main(String args[]) 
   { 
      int n,i; 
      double Rp=0,w[],g,z=0; 
      System.out.println("Wieviele Widerstands werte möchten sie berechnen"); 
      n=IO1.einint(); 
      w=new double[n+1]; 
      for(i=0;i<n;i++) 
      { 
         System.out.println("Ihre Anzahl an Widerstanden lautet:"+n); 
         w[i]=IO1.eindouble(); 
         g=1.0/w[i]; 
         z=z+g; 
         Rp=(1.0/z); 
      } 
      System.out.println("PG:"+Rp); 
   } 
}
 
G

Gast

Gast
warum die Ergenisse sind doch richtig oder was meinst du den mit deiner aussage?
 

0x7F800000

Top Contributor
Na gut, wenn's eh nur auf Ergebnisse ankommt, dann kann man dazu auch "physikalisch ein Erfolg, programmtechnisch ein Disaster" sagen, man muss die Welt ja nicht gleich schwarz-weiß anstreichen, erst recht nicht wenn grau gut genug ist... :roll:
 
G

Guest

Gast
Wie schreibe ich Wurzel in Java


Code:
double g,r,t,w,W;

g=w*w-4*(r*t)
W=Math.sqrt(d);

ist das so richtig?

und wie rechne ich den wen nicht die 5,6 oder so Wurzel?

Danke im voraus
 
G

Gast

Gast
@Andrewy danke

da hast du Recht

da muß ich noch an mir arbeiten damit alles besser wird.


eigentlich wollte ich dieses mit der Wurzel ein extra thema eröffnen

gibt es hier iene Möglich keit gewisse Beiträge uz löschen

also da sich soie selbst löschen kann?
 
S

SlaterB

Gast
als angemelder User in vielen Internet-Foren schon, hier jedoch nicht ;)

als Gast in praktisch allen Foren dieser Welt nicht
 

0x7F800000

Top Contributor
und wie rechne ich den wen nicht die 5,6 oder so Wurzel?
sry, was soll die frage bedeuten? Meinst du etwa "fünfte oder sechste wurzel ziehen" oder was?
Falls ja: dafür gibt es keine extra funktionen wie für Quadratwurzel, alles andere wird mit pow(basis,exponent) erledigt:
Code:
Math.pow(2,1/5); // fuenfte wurzel aus 2
die akzeptiert allerdings ausschlieslich nichtnegative doubles für basis, für solche sachen wie "dritte wurzel aus -27" musst du selbst mit vorzeichen herumhantieren, aber für physikalische Anwendungen braucht man das eh nicht.
 
B

Beni

Gast
Andrey hat gesagt.:
Code:
Math.pow(2,1/5); // fuenfte wurzel aus 2

besser so:
Code:
Math.pow(2,1.0/5.0); // fuenfte wurzel aus 2
:meld: :bae:
 

0x7F800000

Top Contributor
ööh... :autsch: tatsächlich, da hast du aber sowas von recht :autsch:
aber fehler die nach einem durchlauf sofort auffallen zählen nur zur hälfte^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Potenz berechnen mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Potenz ausrechnen Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Erste Schritte Potenz Negativ (rekursiv) Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Rekursive Methode zur Berechnung der Potenz q hoch p Java Basics - Anfänger-Themen 17
A DecimalFormat und wissenschatliche (Potenz-)Schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 6
A mantisse var * 10 hoch potenz var Java Basics - Anfänger-Themen 2
hello_autumn Potenz selber berechnen, Rekursiv. Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Gleichung mit Potenz mit einer Unbekannten lösen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R 2er Potenz mit vorgegebenem Schema Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Potenz Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Methoden Rekursive Potenz ohne Math.Pow() Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Potenz berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Usereingabe und Potenz berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 2er Potenz berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Potenz mit Summer der ungeraden Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Potenz mit Modulo (über for-Schleife) berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Potenz mithilfe rekursiver Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 13
Haubitze_Broese Potenz einer Zahl, der Exponent ist dabei eine beliebige ganze Zahl? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J programm für kleinste potenz Java Basics - Anfänger-Themen 10
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben