2er Potenz mit vorgegebenem Schema

Reg

Mitglied
Hallo Leute

Ich habe folgendes Schema vorgegeben:

[Java] int i = 0;
while (i <=11) {
System.out.print(i + ", ");
i++;
}
[/code]

Soo , das sollte ich zu einer Schleife von 8-20 umändern -> kein Problem
dann zu ner Reihe 1,4,7,10,13,16...,31 -> etwas schwieriger aber habs hinbekommen

DIe nächste Zahlenreihe sind die Zweiterpotenzen , also 1,2,4, .. bis 128

Da ich blutiger Anfänger bin, denke ich nicht das die Lösung etwas hochkomplexes ist, haben ja auch die Vorgabe so etwa in der Richtung, soll also an sich keine Vorgabe sein nur eher ne "Schablone". Das wir eben nicht mit der do-while Schleife oder for-Schleife ankommen

Ich hab nun alles mögliche ausprobiert und komme einfach nicht weiter.. kann mir jemand helfen ?
 

njans

Top Contributor
Es gibt Math.pow(b,e) der b^e berechnet.
Wenn du den nicht benutzten darfst, dann musst du dir selbst en Methode schreiben, die e, b mal mit sich selbst multiplizierst.
 

Reg

Mitglied
Eben, den benutzen dürfen wir eben nicht bzw es wird nicht von uns erwartet

Und alle anderen Möglichkeiten habe ich mittlerweile probiert bzw mir ist nichts passendes eingefallen, spätestens wenn i = 3 ist, erhalte ich 9 als ergebnis oder was auch immer ich probiert habe, zum Ziel bin ich nicht gekommen :(
 

rme

Top Contributor
Probier mal, bei der Ausgabe (1 << i) zu benutzen. Falls das deinen Erwartungen entspricht, können wir dir erklären, was das macht und warum es geht :) Also so:

Java:
    int i = 0;
    while (i <=11) {
    System.out.print((1 << i) + ", ");
    i++;
    }

Ansonsten könntest du auch mit i = 1 anfangen und unten statt i++ dann i = 2 * i; verwenden.
 

njans

Top Contributor
Nun er muss ja bis 128 kommen, wenn du dann i immer shiftest, bricht dir das zu früh ab. Da musst du dir schon ne andere variable nehmen oder eine Methode, die eben 1, i mal shiftet.
 

Reg

Mitglied
Ok danke, genau so wollte ich es haben. Irgendwie hat mich dieses i++ da immer gestört bzw wir haben gelernt das man es nicht vergessen darf aber so gehts dann natürlich auch :D Dankesehr:toll:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Potenz berechnen mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Potenz ausrechnen Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Erste Schritte Potenz Negativ (rekursiv) Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Rekursive Methode zur Berechnung der Potenz q hoch p Java Basics - Anfänger-Themen 17
A DecimalFormat und wissenschatliche (Potenz-)Schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 6
A mantisse var * 10 hoch potenz var Java Basics - Anfänger-Themen 2
hello_autumn Potenz selber berechnen, Rekursiv. Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Gleichung mit Potenz mit einer Unbekannten lösen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Potenz Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Methoden Rekursive Potenz ohne Math.Pow() Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Potenz berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Usereingabe und Potenz berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 2er Potenz berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Potenz mit Summer der ungeraden Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Potenz mit Modulo (über for-Schleife) berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Potenz mithilfe rekursiver Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 13
Haubitze_Broese Potenz einer Zahl, der Exponent ist dabei eine beliebige ganze Zahl? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J programm für kleinste potenz Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Potenz in Java Java Basics - Anfänger-Themen 20
R 2D Arrays mit vorgegebenem Muster Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output fehlerhafter Algorithmus zum Ersetzen von Array-Werten nach logischem Schema Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Horner-Schema Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Nullstellen einer Funktion 3. Grades mit Horner Schema Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Horner Schema Java Basics - Anfänger-Themen 25
J Rekursiver Horner-Schema-Algorithmus - Verstehe ich ihn richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Horner-Schema Java Basics - Anfänger-Themen 22

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben