mantisse var * 10 hoch potenz var

andy.mty

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich hoffe es kann mir jemand auf die Spruenge helfen, weil ich morgen das Examen habe und es koennte eine eine Aufgabe solcher Art dran kommen (wahrscheinlich mit irgendwelche anderen Werten), aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch diese zu loesen.

(Wie man normale Potenzaufgabe berechnet z.b. mit 2er Potenz etc. weiss ich und verstehe es auch)

Die Aufgabe koennte in diese Richtung gehen:

Berechnen sie eine Mantisse (Variable zwischen -999999 - +999999) * 10 hoch Exponet (Variable -99 - +99)

So ich verstehe, die Aufgabe schon, aber irgendwie stehe ich bei der Loesung auf dem Schlauch.

Ich soll die Variablen in der Konsole selber eingeben koennen, die 10 ist eine feste Zahl.

Also nach der Art: Geben sie die Mantisse ein: Varible dann Geben sie den Exponent ein: Variable und dann soll er mir den Wert ausgeben (natuerlich mantisse - var * 10 * exponent - var

Java bietet hier natuerlich die moeglichkeit von "pow", habe schon Dr. Google bemueht aber irgendwie finde ich nur die normalen Loesungsansaetze, die mir aber nicht so ganz weiter helfen.

Ich hoffe jemand kann mir mal einen code-schnippsel zu der Umsetzung geben, damit ich es nachvollziehen kann.

Danke im Voraus!
 

Chloroplast

Bekanntes Mitglied
ich weiß jetzt nicht wo das problem ist, vllt hab ichs noch nicht ganz verstanden
Java:
public double getNumber(double mantisse, int exponent){
  return mantisse * Math.pow(10, exponent);
}
 

Saheeda

Top Contributor
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber geht es dir darum, deine Zahl in ein bestimmtes Format zu kriegen oder willst du den bloßen Wert berechnen?

Wenn du das im ExponentenFormat haben möchtest, würde ichs so versuchen:

(Nur ne Idee. Ist noch buggy und wahrscheinlich auch nicht der schönste Ansatz.)
Java:
public static String getExpFormat(double mantisse, int potency) {
		String output = "";
		for (int i = potency; i >= 0; i--) {
			int digit = (int) (mantisse%10);
			mantisse = (int)mantisse/10;
			output = digit + output;
			if(i == 1){
				output = "," + output;
			}
		}
		return output + "*10^"+potency;
	}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Methoden Guten Tag , ich wollte so machen dass wenn meine frog an eine fly/bee geht dann an meine Tafel geht der zahl +1 hoch. Java Basics - Anfänger-Themen 2
S zahl hoch und runter zählen per button Java Basics - Anfänger-Themen 25
L Rekursive Methode zur Berechnung der Potenz q hoch p Java Basics - Anfänger-Themen 17
W A hoch N Rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Datentypen Wertebereich float/double - Warum nicht hoch -1 Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Automatisch hoch zählen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Dateipfad: einen Ordner "hoch" Java Basics - Anfänger-Themen 11
T a hoch n Java Basics - Anfänger-Themen 3
V javascript und HTML: hoch 2 Java Basics - Anfänger-Themen 2
StrikeTom Hoch(^) mit double Java Basics - Anfänger-Themen 19
vandread Iterator zählt nicht hoch?! Java Basics - Anfänger-Themen 3
T "x hoch y" macht nur "x mal x"^^ Java Basics - Anfänger-Themen 3
0 a hoch b rekursiv - wie stoppen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H 2 hoch n Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Zahlen hoch und tief setzen Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Hoch Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G n hoch n ausgeben mit for schleife Java Basics - Anfänger-Themen 17
I Potenz berechnen mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Potenz ausrechnen Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Erste Schritte Potenz Negativ (rekursiv) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A DecimalFormat und wissenschatliche (Potenz-)Schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 6
hello_autumn Potenz selber berechnen, Rekursiv. Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Gleichung mit Potenz mit einer Unbekannten lösen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R 2er Potenz mit vorgegebenem Schema Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Potenz Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Methoden Rekursive Potenz ohne Math.Pow() Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Potenz berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Usereingabe und Potenz berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 2er Potenz berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Potenz mit Summer der ungeraden Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Potenz mit Modulo (über for-Schleife) berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Potenz mithilfe rekursiver Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 13
Haubitze_Broese Potenz einer Zahl, der Exponent ist dabei eine beliebige ganze Zahl? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J programm für kleinste potenz Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Potenz in Java Java Basics - Anfänger-Themen 20

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben