Usereingabe und Potenz berechnen

patric2

Mitglied
Guten Abend liebe Poster!

Ich habe eine kurze Frage, denke ihr könnt mir da schnell helfen. Ich habe bisher noch garnicht mit java gearbeitet aber muss für die berufsschule ein kleines tool (wirklich klein) basteln.

Die Aufgabe lautet:

Zuletzt noch folgendes Programm, welches folgende Schritte durchführt:
• Eingabe einer Zahl n
• Berechnen von 2 hoch n
• Ausgabe des Ergebnisses an den Benutzer
• Frage an Benutzer, ob eine erneute Berechnung gewünscht ist
• Programm beenden oder neuen Ablauf starten

Das hier habe ich bereits geschrieben..
Java:
public class Rechnung
{
  public static void main(String[] args)
  {
    int n=2;
    {
	String n = in.readLine();
	P=Math.pow(2,n);
      System.out.print(P);
      
    }    
  }
}

Leider funzt es nicht wirklich..

Könnt ihr mir kurz Helfen?

Danke im Voraus!
Patric
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Atze

Top Contributor
das kann auch nichtt funktionieren, anscheinend hast du im unterricht nicht wirklich gut aufgepasst ;)
wir könnten dir das hier fertig schreiben, aber ich glaube dir fehlen grundlagen, die du auch für den weiteren stoff brauchen wirst. schau dir am besten mal ein java-tutorial an, vielleicht die java-insel. und mach dir mal gedanken woher bspw. "in" und "P" kommen, und was deren aufgaben sind, bzw wären :) das simple beispiel solltest du nach dem tutorial locker schaffen, und dann sei stolz auf dich :) bei weiteren fragen (wenn die grundlagen stimmen) helfen dir sicher viele hier weiter. aber dir jetzt die instanzierung und den geltungsbereich von variablen zu erklären, wäre imho zuviel verlangt. das hätte dein lehrer tun sollen ;)
 
M

Marcinek

Gast
Hallo,

also ich denke, dass du einen Schritt zurück machen musst und dir einige Grundlagen über Java einverleiben.

Schleifen.
Console einlesen...

Und ich denke nciht, dass es sinn der Aufgabe ist eine Math.pow() zum lösen der Aufgabe zu verwenden.

Ich kann dir die Aufgabe für einen kleinen Betrag lösen.

Gruß,

Martin
 

patric2

Mitglied
Danke schonmal für die schnelle Antwort...
Java nehmen wir garnicht in der Schule durch, ich soll halt ein Referat darüber machen, welches ich schon soweit fertig habe.. Halt nur Was ist Java etc..
Also einfach gesagt ich habe keine Ahnung von der programmierung, sondern habe einfach nur ein paar Befehle im Internet aufgeschnappt. Deshalb wäre es sehr hilfreich wenn mir wer das kleine Tool schreiben könnte. Ich schau trotzdem mal in die Tutorials vlt werde ich schlau daraus
 

patric2

Mitglied
Machst du das Referat oder ich?

Ich versteh nicht wieso ihr euch so Quer stellt? Das Forum ist doch auch da um nach Hilfe zu fragen.

Das ist die genaue Aufgabenstellung..:
Programmiersprachen

Folgende Aspekte sollten Ihre Texte zu den jeweiligen Programmiersprachen
enthalten:
· Erläutern Sie Kernelemente (z. B. Zuweisungsoperatoren,
Bedingungsausdrücke, Kommentare, etc.) und den Aufbau der Sprache
· Geben Sie für die Von-Neumann-Kategorien jeweils einige Befehle der
Sprache an
· Welche Besonderheiten hat die Sprache?
· In welchen Bereichen oder wozu wird die Sprache häufig eingesetzt?

· Geben Sie ein Programm in der Programmiersprache an, welches folgende
Schritte durchführt:
o Eingabe einer Zahl n
o Berechnen von 2 hoch n
o Ausgabe des Ergebnisses an den Benutzer
o Frage an Benutzer, ob eine erneute Berechnung gewünscht ist
o Programm beenden oder neuen Ablauf starten

Ich hab halt das glück/pech Java als Thema zu haben. In Php schreib ich das ding auch in 2minuten..
Also bitte ich bin kein Informatiker, sondern Kaufmann.
 

patric2

Mitglied
Ich habe jetzt mal ein wenig rum gegoogelt und bin auf diesen code gekommen..

Java:
public class rechung
{
  static int rechnung( int n )
  {
    return n * n;
  }
 
}

Jetzt klappt es schonmal eine Zahl n * n zu machen.. Welcher befehl macht eine zahl hoch einer anderen? also benötige ja "2 hoch n"
 
M

Marcinek

Gast
Wenn du das in PHP kannst, dann schaffst du es auch in Java.

Die Syntax für dieses Problem ist bis auf den Aufbau der Klasse, den du aber korrekt hast, der gleiche.

Solange es nicht ende ist:
Geben Sie eine Zahl ein
von 0 bis eingabe:
summe = summe * 2;
;

Ende = Wollen Sie noch eine Runde rechnen?
;

Ansonsten denke ich, dass du als Kaufmann mein Angebot verstehen wirst ;)

Hier die Lösung zu deinem Problem. Scheint eine Zentralaufgabe ^^

VBA-Forum - Das Forum zu Microsoft VBA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scofa

Mitglied
Java:
public class Rechnung {
    public static void main(String[] args) {
        System.out.println("Geben Sie 0 zum starten und 1 zum beenden ein.");
        int a = In.readInt();
        switch(a){
            case 0: {
              System.out.println("Geben Sie eine Zahl für n ein:");
              int x = In.readInt();
              int y = 2;
              while(x > 1) { 
                y = y * 2;
                x--;
            }
              System.out.println(y);
            }
            case 1: {
              break;
            }
        }
    }
}
 

patric2

Mitglied
Danke Scofa,

das sieht doch schonmal gut aus, nur funktioniert es bei mir nicht ganz..?

Beim Compilen sagt er mir "cannot find sybol - variable In"
und markiert die stelle "int a = In.readInt();
 
T

Tomate_Salat

Gast
Das Forum ist doch auch da um nach Hilfe zu fragen.
Leider wird "Hilfe" immer mit "Löst Ihr mal mein Problem" gleichgesetzt. Wir helfen dir/euch so, dass ihr eine chance habt selbst auf das Ergebnis zu kommen. Allerdings ist hier wirklich ein Grundlagenkurs notwendig und den findet man im Internet. Auf wunsch bekommst du hier sicherlich mehrere Quellen.
 
M

Marcinek

Gast
Danke Scofa,

das sieht doch schonmal gut aus, nur funktioniert es bei mir nicht ganz..?

Beim Compilen sagt er mir "cannot find sybol - variable In"
und markiert die stelle "int a = In.readInt();

Du benötigst dazu eine Biblithek, die meist in Schulen verwendet wird um das Einlsen von Daten einfacher für den Anfang zu machen.

Zum anderen deckt das Programm nicht alle Anforderungen korrekt ab.

Das VBA Programm schon ;D
 

Atze

Top Contributor
Danke Scofa,

das sieht doch schonmal gut aus, nur funktioniert es bei mir nicht ganz..?

Beim Compilen sagt er mir "cannot find sybol - variable In"
und markiert die stelle "int a = In.readInt();

womit wir wieder bei den grundlagen wären. und wenn dir das hier einer fertig schreibt, verstehst du das ja immernoch nicht. was willst du denn dann im referat erzählen? dass du das aus nem forum hast? :)
 

XHelp

Top Contributor
Naja, ich finde in diesem Zusammenhang sollte man es nicht ganz so eng nehmen. Wenn man in der Schule einen Vortrag über den Wankelmotor machen muss, dann macht man ja keine Mechanikerausbildung dazu :bahnhof: Da werden anscheinend einfach mal alle Sprachen vorgestellt, um die Namen mal gesehen zu haben.
(Allerdings kann man auch schnell selber im Internet unter "java zahl eingeben" das richtige finden)
 
T

Tomate_Salat

Gast
@XHelp: man sollte in einem Referat aber wissen, über was man referiert. Wenn jz der Lehrer kommt und sagt: "Erklär mal den Code", dann steht der Referent (ich habs mit dem Wort =D) angeschmiert da. Also ist es schon im Sinne des TO's sich mal die notwendigen Grundlagen dazu anzusehen.

@TO:
Deine Schlagwörter zum Einlesen einer Zeile aus der Console sind: [c]BufferedReader[/c] und [c]System.in[/c]
 

Atze

Top Contributor
Naja, ich finde in diesem Zusammenhang sollte man es nicht ganz so eng nehmen.
nein, "so" eng wollte ich das ja auch garnicht sehen, bzw nicht wirklich kritisieren. die fragestellung war ja nett und code war dabei, deswegen hab ich auch gern was dazu geschrieben;) aber das sind sachen die hier auch schon im forum und geschätzt in 20 deutschen tutorials bestimmt super erklärt werden, und um redundanzen entgegenzuwirken muss dann (erneut) hier keinen fertigen code pasten, oder? :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Glühlampe Usereingabe in der gleichen Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kotelettklopfer Kleines Testprogramm mit Interface und einer Usereingabe Java Basics - Anfänger-Themen 16
fLooojava Speicherung einer Usereingabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Usereingabe nach parität sortieren - Bug bei der Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Potenz berechnen mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Potenz ausrechnen Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Erste Schritte Potenz Negativ (rekursiv) Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Rekursive Methode zur Berechnung der Potenz q hoch p Java Basics - Anfänger-Themen 17
A DecimalFormat und wissenschatliche (Potenz-)Schreibweise Java Basics - Anfänger-Themen 6
A mantisse var * 10 hoch potenz var Java Basics - Anfänger-Themen 2
hello_autumn Potenz selber berechnen, Rekursiv. Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Gleichung mit Potenz mit einer Unbekannten lösen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R 2er Potenz mit vorgegebenem Schema Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Potenz Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Methoden Rekursive Potenz ohne Math.Pow() Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Potenz berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
2 2er Potenz berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Potenz mit Summer der ungeraden Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Potenz mit Modulo (über for-Schleife) berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Potenz mithilfe rekursiver Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 13
Haubitze_Broese Potenz einer Zahl, der Exponent ist dabei eine beliebige ganze Zahl? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J programm für kleinste potenz Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Potenz in Java Java Basics - Anfänger-Themen 20
M OOP Brüche nicht richtig berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Durchschnittliche Volatility in Prozent für 4 Stunden berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Fibonacci mit einer Hilfsmethode berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
laxla123 Quersumme berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I For Schleife Summe berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Vollmond berechnen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Vollkommene Zahl berechnen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Berechnen Moor Nachbarschaft Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Geburtstag im Schaltjahr berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 24
Lion.King Schaltjahr berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 31
E Alter (Laufzeit) berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Zuschläge berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
L mit Fakultät mathematische Formel berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
TanTanIsTrying Durschnitt berechnen von eingegebener Zahl bis 1 heruntergezählt Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Präfix berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 33
F Abstand zwischen zwei Objekten berechnen wie? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Aemulit Java Schaltjahr berechnen Code Java Basics - Anfänger-Themen 7
Poppigescorn Quersumme Berechnen mit einer While Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Standardabweichung in Java berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Gesamtabweichung mit Array berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java Rabatt berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Rückgeld berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
eleonori Durchschnitt aller Werte eines Baums berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Ianatrix Zahlen von a bis b berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Max, min, Summe und Durchschnitt berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Anhalteweg berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Aeon Erste Schritte Preise berechnen mit do-while Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Quadratwurzel berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Wachstum berechnen und in Ist-Formel verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Variable aus anderen Variablen in statischer Klasse berechnen/abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Abschreibungsplan berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 23
V Gehalt berechnen in Java Java Basics - Anfänger-Themen 6
justemii Gehalt berechnen - Aufgabe Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Anzahl der benachbarten Minen berechnen und setzen Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Array Speicherplatz berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 35
H Eingabedaten berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Tranportkosten berechnen mit unterschiedlichen MwSt Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Anzahl der Paare deren Summe = 0 ergibt berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 0
V Erste Schritte Berechnen von Sinus; sin(x) ohne Math.* Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Hilfe bei Java Aufgabe (Restschuld berechnen) Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Ein Datum berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Sparplan berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Abstand zum Durchschnitt von 5 Zahlen berechnen... Java Basics - Anfänger-Themen 16
B java.util.Date berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Mittelwert Arrayelemente berechnen Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
CptK Best Practice Schussparabel berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Modulo / Pow berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Statistische Kennzahlen berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Switch Case Modulo berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 12
B mehrere Werte mit scanner und while schleife einlesen, max berechnen bzw addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Preis berechnen mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Zahl in String abspeichern und später berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Best Practice Image recognition fuzzy Superhash berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Dawinartor Erste Schritte Schaltjahr berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Pi berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
CptK Term (als String) berechnen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnen! Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Variablen arithmetischen Mittelwert berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Matrixen berechnen nach Worker Master Paradigma mit Threads Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Winkel berechnen bzw. Geraden sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 33
I Schnittpunkt zweier Geraden berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Erste Schritte Mittelwert berechnen -> Methode in der Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Compiler-Fehler Schaltjahr berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Fakultätsfunktion Rekursiv Berechnen aber mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Durchschnitt berechnen aus zwei Textfeldern Java Basics - Anfänger-Themen 21
D Summe berechnen mit verändertem Wert aus Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Liga Berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Klassen Berechnen mehrerer Map-Werte Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Fussballtabellen berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Fibonacci -Folge rekursiv berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Durchschnitt jeder Zeile und und Spalte in einem 2D Arrays berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F ISBN Prüfziffer berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 17
F Die Teilersumme einer Eingabe berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Negafibonacci Folge berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 24
G Array Mittelwert berechnen, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Primzahlen berechnen funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Mit LocalDate alter berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben