Pfeil bewegt sich nicht

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L

Lucci

Gast
Hallo zusammen .. ich bins wieder mal:S
Ich hab mal weiter gemacht an dem, was ich von euch bekommen habe und mein Ziel war es einen Pfeil zu zeichnen der sich mit der Kugel bewegt, aber irgendwie kann es nicht mit der paint und der draw-Methode funzen wie schon mit der Kugel. Hab schon vieles probiert .. hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen
mfg Lucci
ps:
Code:
/* Matura23.java */

import java.awt.event.*;
import java.applet.*;
import java.awt.*;
import java.util.Random;

public class Matura23 extends Applet implements ActionListener, AdjustmentListener
{
   // hier werden alle Elemente der Formel und der Datei selber definiert
   int            height       = 540;                                                // Fenstergrösse ( aus der HTML-Datei)
   int            width        = 1000;
   int            ground       = height - 100;                                       // Der Boden
   int            xstart       = 45;                                                // Startwerte
   int            ystart       = ground;                                             // normales Koordinatensystem nicht das welches für Java gewöhnlich ist
   int            xkreis       = 40;
   int            ykreis       = 435;
   double         v            = 14.5;                                             // Geschwindigkeit
   double         winkel       = 45;                                                // Standartwinkel
   double         t            = 0.01;                                             // Zeitschritt (Genauigkeit der Darstellung)
   int            zz           = 10;
   int            faktor       = 15;                                                // 1 Meter entspricht [faktor] Pixel
   int            versuch      = 1;
   int            xziel        = 600;
   int            yziel        = 300;
   int            abstand      = 0;
   int            s            = 581;
   int            u            = 650;
   double         cw           = 0.000286;
   int            höhe         = 0;
   int            r            = 10;

   double         beta         = 0; 
   double         beta1        = 0.030114;  // Widerstandswert

   double         masse1       = 1;   
   double         masse        = 0;   // Masse des Fussballs

   int            maxabstand   = 0;                                                // Ausrechnen der Maxweite
   int            maxwinkel    = 0;
   
   int[] m;
   int[] p;

   // Globale Variablen für grafische Elemente

   Button         knopf        = new Button("Start");                                    // Knopf für den Schuss
   Button         bt_reset     = new Button("Reset");

   Label         daten         = new Label();
   Label         lb_v          = new Label("Geschwindigkeit in [m/s]");                     // Anzeige für die Geschwindigkeit
   Label         lb_winkel     = new Label("Winkel in Grad [°]");
   Label         lb_masse      = new Label("Masse in [kg]");
   Label         lb_beta        = new Label("Widerstandswert");
   Label         lb_r          = new Label("Durchmesser");

   Scrollbar      scrollwinkel   = new Scrollbar(Scrollbar.HORIZONTAL, (int) winkel, 20, 0, 110);   // für den Winkel zum scrollen
   Scrollbar      scrollv        = new Scrollbar(Scrollbar.HORIZONTAL, (int) v, 20, 0, 45);
   Scrollbar      scrollmasse1   = new Scrollbar(Scrollbar.HORIZONTAL, (int) masse1, 20, 0, 40);
   Scrollbar      scrollr        = new Scrollbar(Scrollbar.HORIZONTAL,(int)r,20,0,80);
   Checkbox       widerstand     = new Checkbox("Luftwiderstand", true);       // Widerstand , eine Box in der man einen Haken hinterlässt und die so aktiviert wird
   Checkbox       mass           = new Checkbox("Masse",true);
   CheckboxGroup  body           = new CheckboxGroup();

   // Parabelwerte
   double         fx, fy;
   double         fallbeschl      = 9.81;                                             // Fallbeschleunigung
   double         xold, yold;
   double         x, y, vx, vy, ax, ay;
   double         va;
   int            farbe         = 0;
   Polygon        fluglinie      = new Polygon();                                       // Fluglinie
   Polygon        gewichtskraft  = new Polygon();
   Thread         calcThread;
   boolean        reset;

   // Eigentliche Parabelfunktion
   public void draw()
   {

      calcThread = new Thread()
      {
         @Override
         public void run()
         {
            va = v;
            vx = v * Math.cos(winkel / 180 * Math.PI); // x-Abschnitt der Parabel
            vy = -v * Math.sin(winkel / 180 * Math.PI); // y-Abschnitt der Parabel
            x = xstart; // in welchen Punkten es starten soll
            y = ystart;
            int[] arp = {(int)Math.round((x - xstart) * faktor + xstart),(int)Math.round((x - xstart) * faktor + xstart),(int)Math.round((x - xstart) * faktor + xstart)-5,(int)Math.round((x - xstart) * faktor + xstart)+5,(int)Math.round((x - xstart) * faktor + xstart),(int)Math.round((x - xstart) * faktor + xstart)};
	        int[] arm = {(int)Math.round((y - ystart) * faktor + ystart),(int)Math.round((y - ystart) * faktor + ystart)+10,(int)Math.round((y - ystart) * faktor + ystart)+10,(int)Math.round((y - ystart) * faktor + ystart)+15,(int)Math.round((y - ystart) * faktor + ystart)+10,(int)Math.round((y - ystart) * faktor + ystart)+10,(int)Math.round((y - ystart) * faktor + ystart)};
	        
            fluglinie = new Polygon(); // Fluglinie zurüecksetzen
            gewichtskraft = new Polygon();
            do
            { // der Befehl do{} lässt die Parabel erscheinen , aber ohne Knopfdruck läuft nix ... siehe weiter unten!
               
               xold = x;
               yold = y;
               fx = -beta * (Math.sqrt(vx * vx + vy * vy) * vx); // neue Kraft in x-Richtung (inkl. Luftwiderstand)
               fy = beta * (Math.sqrt(vx * vx + vy * vy) * vy) - masse * fallbeschl; // neue Kraft in y-Richtung
               ax = fx / masse; // neue x-Beschl.
               ay = fy / masse; // neue y-Beschl.
               vx = vx + ax * t; // neue x-Geschw.
               vy = vy - ay * t; // neue y-Geschw.
               x = x + vx * t; // neue x-Koordinate
               y = y + vy * t; // neue y-Koordinate
               höhe = (int) (Math.pow(v, 2) * Math.pow(Math.sin(winkel / 180 * Math.PI), 2) / (2 * fallbeschl) * faktor);

               fluglinie.addPoint((int) Math.round((x - xstart) * faktor + xstart), (int) Math.round((y - ystart) * faktor + ystart));
               gewichtskraft.addPoint((int) Math.round((x - xstart) * faktor + xstart), (int) Math.round((y - ystart) * faktor + ystart));
               repaint();
               try
               {
                  sleep(zz);
               }
               catch (InterruptedException e)
               {
               }

               if(reset)break;
               
            }
            while ((y - ystart) * faktor + ystart <= ystart);

            abstand = (int) ((x - xstart) * faktor);
            update();
            if (abstand == s)
            { // Benutzer hat Tor getroffen
               lb_v.setText("Geschwindigkeit in [m/s]");
            }
         }

      };

      calcThread.start();

   }

   // Initialisierungsfunktion wird beim Applet-Start aufgerufen

   public void init()
   { // für das Applet : Hintergrundfarbe, wo es Bilder herholen soll, die eigentlichen Scrolls(also ihre Koordinaten) usw.

      setLayout(null);
      setSize(width, height);
      setBackground(new Color(102, 204, 255));

      daten.setBounds(70, ground + 10, 900, 20);

      lb_winkel.setBounds(200, ground + 70, 150, 20);
      lb_v.setBounds(200, ground + 40, 200, 20);
      lb_masse.setBounds(500, ground + 40, 150, 20);
      lb_beta.setBounds(500, ground + 70, 150, 20);
	  lb_r.setBounds(800,ground + 70,150,20);

      knopf.setBounds(50, 10, 120, 25); // Positionen und Grössen der Elemente
      bt_reset.setBounds(180, 10, 100, 25);

      scrollwinkel.setBounds(70, ground + 70, 120, 20);
      scrollv.setBounds(70, ground + 40, 120, 20);
      scrollmasse1.setBounds(370, ground + 40, 120, 20);
	  scrollr.setBounds(670,ground +70,120,20);

      widerstand.setBounds(670,ground + 40,120,20);
	  mass.setBounds(800,ground + 40,120,20);

      add(daten);
      add(scrollwinkel);
      add(scrollv); // zeichne Elemente
      add(scrollmasse1);
	  add(scrollr);
      add(knopf);
      add(bt_reset);
      add(widerstand);
	  add(mass);
      add(lb_winkel);
      add(lb_v);
      add(lb_masse);
      add(lb_beta);
	  add(lb_r);

      knopf.addActionListener(this); // zu überwachende Elemente
      bt_reset.addActionListener(this);

      scrollwinkel.addAdjustmentListener(this);
      scrollv.addAdjustmentListener(this);
      scrollmasse1.addAdjustmentListener(this);
	  scrollr.addAdjustmentListener(this);

      update();

   }

   // Überwacht die Buttons auf Clicks

   public void actionPerformed(ActionEvent e)
   {
      if (mass.getState())
	  {
	  masse = masse1;
	  beta = beta1;
	  }
	  
      if (!widerstand.getState())
	  {
	  beta = 0;
	  }
	  
	  
	  
      if (e.getSource() == knopf)
      {

         reset = false;
         versuch++;
         draw();
      }

      if (e.getSource() == bt_reset)
      {

         reset = true;
         reset();
      }

   }

   // Überwacht die Scrollbars auf Änderungen

   public void adjustmentValueChanged(AdjustmentEvent e)
   { // für das Bewegen der Scrolls wichtig, damit sich die Werte verändern können
      winkel = scrollwinkel.getValue();
      v = scrollv.getValue();
      masse1 = scrollmasse1.getValue();
	  r = scrollr.getValue();
      update();

   }

   // Zeichnungsfunktion: Wird immer wieder aufgerufen

   public void paint(Graphics g)
   {  
      g.setColor(Color.black);
      g.drawLine(0, ground, width, ground);
      g.setColor(Color.gray);// Farben des Koordinatensystem
      g.drawLine(0, ystart, width, ystart); // Koordinatenachsen zeichnen
      g.drawLine(xstart, 0, xstart, height - 10);
	  int[] arx = {45, 45,40 , 45 , 50 ,45, 45};
	  int[] ary = {440,450, 450 , 455, 450,450, 440};
	  int[] arp = {(int)Math.round((x - xstart) * faktor + xstart),(int)Math.round((x - xstart) * faktor + xstart),(int)Math.round((x - xstart) * faktor + xstart)-5,(int)Math.round((x - xstart) * faktor + xstart)+5,(int)Math.round((x - xstart) * faktor + xstart),(int)Math.round((x - xstart) * faktor + xstart)};
	  int[] arm = {(int)Math.round((y - ystart) * faktor + ystart),(int)Math.round((y - ystart) * faktor + ystart)+10,(int)Math.round((y - ystart) * faktor + ystart)+10,(int)Math.round((y - ystart) * faktor + ystart)+15,(int)Math.round((y - ystart) * faktor + ystart)+10,(int)Math.round((y - ystart) * faktor + ystart)+10,(int)Math.round((y - ystart) * faktor + ystart)};
	        
	 
      if (!reset)
      {
         if (farbe == 0)
         {
            g.setColor(Color.green);
            farbe = 1;
         } // Farbwechsel
         else
         {
            g.setColor(Color.yellow);
            farbe = 0;
         }

         g.drawPolyline(fluglinie.xpoints, fluglinie.ypoints, fluglinie.npoints);
         g.fillOval((int) Math.round((xold - xstart) * faktor + xstart - (faktor / 4)), (int) Math.round((yold - ystart) * faktor + ystart - (faktor / 4)), r, r);
	     g.drawPolygon(arx,ary,7);
		 g.drawPolyline(arp,arm,(int)(masse*fallbeschl));
	  }
   }

   // reset - dazu brauchts keinen Kommentar;

   public void reset()
   {
      abstand = 0;
      update();
      repaint();
      lb_v.setText("Weite = ? Winkel = ?");
   }

   // update - aktualisiert die Daten

   public void update()
        {
            daten.setText ( " Winkel: " +  (int)winkel + "°" +
                           "        v: " + (int)v + " m/s" +
                           "        vx: " + Math.round( v * Math.cos(winkel/180*Math.PI)) + " m/s" +
                           "        vy: " + Math.round( v * Math.sin(winkel/180*Math.PI)) + " m/s" +
                           "        Masse: " + (int)masse1 + "kg" +
                           "        Widerstandswert:" + (int)cw +
                           "        Distanz: " + abstand  + "m" + "      " +
                           " Höhe: " + höhe + "m" +"   " + "Durchmesser:" + r + "m");
      }

}


Dieser Beitrag wurde von L-ectron-X am 13.10.2008 um 15:28 Uhr editiert.
Code-Tags gesetzt
 
S

SlaterB

Gast
wo soll sich was wie bewegen, soll man sich das selber raussuchen?

im Programm gibt es eine Zeile
> g.drawPolyline(arp,arm,(int)(masse*fallbeschl));
die keinen Sinn macht und Exceptions erzeugt,

ansonsten wird gemalt und was ist nun die Frage?
 
L

Lucci

Gast
genau diese Polyline oder Polygon .. will ich zum bewegen bringen. sie stellt einen Pfeil dar. der soll immer nach unten zeigend sich mit der Kugel bewegen. Das wäre die präzise Fragestellung, hoffe ich zumindest
 
S

SlaterB

Gast
wenn du den von mir angesprochenen Befehl in
> g.drawPolyline(arp, arm, arp.length);
umänderst, dann wird das, was immer das auch ist, doch auch verschoben gemalt

bleibt noch
> g.drawPolygon(arx, ary, 7);
?

arx + ary sind bisher nunmal feste Werte, werden nicht wie arp dynamisch zu x neu gesetzt,
das muss passieren, ist doch klar?

alternativ kann man evtl. auch einfach die Position von Graphics ändern,
wie ich heute auch grad gesehen habe:
http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=76189

--------

du solltest Zwischenvariablen einführen,

statt
Code:
int[] arp =
            {(int)Math.round((x - xstart) * faktor + xstart), (int)Math.round((x - xstart) * faktor + xstart),
             (int)Math.round((x - xstart) * faktor + xstart) - 5, (int)Math.round((x - xstart) * faktor + xstart) + 5,
             (int)Math.round((x - xstart) * faktor + xstart), (int)Math.round((x - xstart) * faktor + xstart)};
  ...

Code:
        int actX = (int)Math.round((x - xstart) * faktor + xstart);
        int actY = (int)Math.round((y - ystart) * faktor + ystart);
        int[] arp =
            {actX, actX, actX - 5, actX + 5, actX, actX};
        int[] arm =
            {actY, actY + 10, actY + 10, actY + 15, actY + 10, actY + 10, actY};

wenn du Graphics auf die richtige Position setzt, geht sogar

Code:
        int[] arp =
            {0, 0, -5, 5, 0, 0};
        int[] arm =
            {0, 10, 10, 15, 10, 10, 0};
 
L

Lucci

Gast
Danke es hat geklappt aber während dessen is mir eine Frage aufgekommen. Also ich will diesen Pfeil abhängig machen von den Variablen Masse * fallbeschl und ich hab schon eine neue Variable definiert,die den Wert dieser Multiplikation darstellt, einfach dass es im (int) abgerundet ist, sonst würde der Befehl g.drawPolygon es nicht akzeptieren. Dann habe ich es folgendermassen gemacht:
int U; //bei Parabelwerten definiert
public void run(){....
do{....
U = (int)(masse * fallbeschl);
..}
...}

public void paint(g)
{...
int arX = (int)Math.round((x - xstart) * faktor + xstart);
int arY = (int)Math.round(((y - ystart) * faktor + ystart)*U);
...
}

Ich hab nicht alles aufgeschrieben, weil schon alles im ersten Beitrag steht.
mfg Lucci
 
S

SlaterB

Gast
ich sehe keine Frage,

und ich werde höchstens begrenzt auf inhaltliche Probleme eingehen,
was dein Programm tun soll musst du selber wissen, oder mir zumindest erst noch erklären
 

Quaxli

Top Contributor
Schau Dir mal dieses Tutorial an.
Da findest Du ein paar Grundlagen für animierte Applets, das sollte das sein, was Du brauchst.

Außerdem gibt es noch mein schönes Tutorial (Eigenlob stinkt), das zwar nicht für Applets ist, aber dort kannst
Du rauslesen, wie man ein Objekt über seine eigene Methode bewegt.
Dort ist zwar nur eine lineare Bewegung hinterlegt, aber es sollte nicht zuviel verlangt sein,
da noch was dazu zu basteln. Hier ist der Link.
 
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T code so schreiben das er von sich selber anpasst (code soll die anzahl aller bustaben bestimmen) Java Basics - Anfänger-Themen 16
P Probleme mit NetBeans: Wie lässt sich jar. Datei an einem MacBook öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 21
G Variable aktualisiert sich nicht in rekursiver Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
F abbruch Exception lässt sich nicht erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G jar file lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
xaerez Threads Boolean Wert verändert sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
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berserkerdq2 Spiel hängt sich immer in der 4 Runde auf, obwohl ich jede Runde das gleiche mache Java Basics - Anfänger-Themen 1
GoenntHack Java Text von JLabel verändert sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
E multiple Timer die sich nicht summieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Mein Java Programm lässt sich nicht mehr bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Konsolenausgabe verschiebt sich Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Wie lassen sich Konstanten in Bedingung stellen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie lassen sich Objektkonstanten initialisieren, wenn sie eine Bedingung erreichen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Mein Programm wird zwar erfolgreich Compiliert, öffnet sich aber nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Probleme mit OutputStream - Datei lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Programm beendet sich nicht und weiteres seltsames Verhalten Java Basics - Anfänger-Themen 9
Nina Pohl Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
H 36 Zufallszahlen die sich nicht wiederholen Java Basics - Anfänger-Themen 27
E Warum lässt sich eine Klasse nicht starten, wenn eine andere Klasse in dem Modul fehlerhaft ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
IamArctic Quaxli Tutorial, Rotorblätter bewegen sich nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Java GUI label ändert sich erst zum Schluss Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Liste speichern. Was lässt sich verbessern? Java Basics - Anfänger-Themen 7
X Kurzes Java-Programm, das sich komisch verhält Java Basics - Anfänger-Themen 6
J CMD schließt sich automatisch Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Was für Aufgaben könnten sich hier hinter verbergen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
F boolean stellt sich auf true Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Datentypen Was für eine Format verbirgt sich hinter dem Integer-Wert 053? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Haben KNNs ein Gedächtnis, lernen etwas oder verändern sich, während sie nicht trainieren, aber aktiv sind? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Werte ändern sich nicht mehr nach Reset Java Basics - Anfänger-Themen 14
X Erste Schritte boolean wert ändert sich nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Klassen Eine ArrayList<Long>, die sich automatisch sortiert Java Basics - Anfänger-Themen 20
Franzi1001 ScrollBar lässt sich nicht bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Client verbindet sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Mein Programm beendet sich ohne mein Zutun Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Zwei Klassen die sich gegenseitig referenzieren - Bad practice? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Bewegtes Objekt soll sich um eine Parallele bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Zufalsszahl soll sich nicht wiederholen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Classpath Compiler lässt sich nur bedingt von Kommandozeile aus starten Java Basics - Anfänger-Themen 17
CptK Datentypen Objekt lässt sich nicht zu arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Mein Taschenrechner lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P jar file lässt sich nicht ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Programm lässt sich nicht starten! Java Basics - Anfänger-Themen 1
pkm Interface Funktionales Interface lässt sich nicht implementieren. Java Basics - Anfänger-Themen 2
Hanschyo Programm schließt sich einfach Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Panel verkleinert sich unerklärlicherweise Java Basics - Anfänger-Themen 7
J JFrame Fenster öffnet sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
x-tshainge Mein Programm lässt sich nicht Starten Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Nach dem Herüberschieben eines Arrays zwischen 2 Frames öffnet sich das Frame nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Java -Turtle Grafik - kennt sich jemand damit aus? Java Basics - Anfänger-Themen 1
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H Wieso öffnet sich der Texteditor? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Classpath Class lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java-Dateien lassen sich nicht editieren Java Basics - Anfänger-Themen 46
T Schleife fährt sich fest Java Basics - Anfänger-Themen 14
E App lässt sich nicht starten Java Basics - Anfänger-Themen 8
ZotacZ Best Practice Lohnt es sich in GWT einzuarbeiten? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Pdf-Document lässt sich im Servlet nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G KeyListener und JButton vertragen sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
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Bregedur Methoden Matcher und Pattern bei sich wiederholenden Werten Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Compiler-Fehler Wo befindet sich hier der Fehler und warum? Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Erste Schritte Java Applet lässt sich im Browser nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Was hat es mit java.net.* auf sich? Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Streams und Ausgabe - lässt sich das einfacher schreiben oder schöner schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Kann eine .jar sich selber Löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
OlafHD Java Uhrzeit aktualisiert sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
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J Reihenfolge im Vector lässt sich nicht drehen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Wie lässt sich der Konstruktor einer Klasse einer Funktion einer Klasse nutzen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
W OOP Zwei Objekte beziehen sich aufeinander (Zirkelbezug)? Java Basics - Anfänger-Themen 4
cezary Server läßt sich nicht starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
X wie kann ich in bluej/java einene 2d array mit zahlen fuellen, so dass sich diese in der der zeilen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Variable (int) erhöht sich nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Konsole schließt sich sofort Java Basics - Anfänger-Themen 8
Fishmeaker Methoden mit Methoden aufrufen - Programm hängt sich auf Java Basics - Anfänger-Themen 5
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T Methoden [GELÖST ]Warum ruft sich die Methode von alleine auf? Java Basics - Anfänger-Themen 3
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M Array mit Objekten lässt sich nicht auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
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