MyFaces: HTML Ausgabe Code steuern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den von MyFaces generierten HTML Code zur Erzeugung von Komponenten (Tree, Panel etc)zu beeinflussen ?
 
G

Guest

Gast
ich wollte einfach wissen, wie das grundsätzlich geht. wenn ich die komponenten zB. selber noch mit spezifischen tags gerendert werden sollen.

Angenommen myFaces rendert eine Tabelle so

Code:
 <table>
   <tr>
       <td>Inhalt</td>
       <td>Inhalt</td>
       <td>Inhalt</td>
       <td>Inhalt</td>
       <td>Inhalt</td>
       <td>Inhalt</td>
   </tr>
</table>

Ich möchte aber ein Ergebnis wie


Code:
 <table>
   <tr>
       <td>Inhalt</td>
   </tr>
   <tr>
       <td>Inhalt</td>
   </tr>
   <tr>
       <td>Inhalt</td>
   </tr>
   <tr>
       <td>Inhalt</td>
   </tr>
</table>
 
M

maki

Gast
Klar geht das, ist nur ne Frage wie man den JSP Code aufbaut, zeig doch mal den JSP Code deiner Tabelle.
 
G

Guest

Gast
Klar, diesen simplen Fall kann ich auch direkt mit den MyFaces Tag Attributen steuern, aber wie gesagt wollte nur mal allgemein wissen, wie das geht. Finde im Intenet kein richtiges Beispiel ? Wird dafür etwa diese "setRendererType" Methode benötigt ? Wie verwende ich die, bzw. wie schreibe ich einen eigenen Renderer ?Dank.
 

SnooP

Top Contributor
Du hast doch bei Tabellen nur begrenzt Möglichkeiten etwas anders zu machen... Spalten und Zeilenkombinationen halt... dies kannst du alles mit vorhandenen JSF-Tags nachbilden.
Wenn du Statt Tabellen irgendwelche Divs generieren willst, dann bietet JSF da erstmal keine Möglichkeit - hierzu müsstest du schon eine eigene Komponente bauen, die dir ganz individuell aufgrund tabellarischer Daten irgendetwas dazubaut... - generell sehe ich aber darin keinen Sinn ;) ...

zeig doch am besten mal ein Beispiel mit was ganz speziellem und wir können dir dann sagen, ob man das in irgendeiner form via JSF lösen kann... mir erschließt sich so nämlich noch nicht dein problem ;)
 
M

maki

Gast
Klar, diesen simplen Fall kann ich auch direkt mit den MyFaces Tag Attributen steuern,
Dann verstehe ich deine Frage nicht, konkrete Beispiele wären sinnvoll.

Eigene Renderer? Klar, die Frage ist, ob die Komponeneten einen anderen Renderer zulassen....

Tutorials zu JSF gibt es massig, einfach mal googeln ;)
 
G

Guest

Gast
mein aktuelles Problem ist, dass ich Tabs vertikal angeordnet haben möchte und nicht horizontal. Standardmäßig werden sie horizontal gerendert und zwar als input field in einer zelle.

Ein Ausschnitt aus der erzeugten HTML Seite:
Code:
<script><!--

panelTabbedPane_5Fperson_3Auserdata_3A_5FidJsp28_5FHeadersIDs= new Array("person:headerCell","person:headerCell","person:attributes_headerCell","person:documents_headerCell","person:userdata:account_headerCell");
panelTabbedPane_5Fperson_3Auserdata_3A_5FidJsp28_5FIDs= new Array("person:userdata:staffdata","person:userdata:contactdata","person:userdata:attributes","person:userdata:documents","person:userdata:account");

//--></script>
<input id="person:userdata:_idJsp28_indexSubmit" name="person:userdata:_idJsp28_indexSubmit"   
  style="display:none" />
    <table id="person_userdata__idJsp28" cellspacing="0" class="myFaces_panelTabbedPane">
        <tr class="myFaces_pannelTabbedPane_HeaderRow">
             <td id="person:userdata:staffdata_headerCell" class="myFaces_panelTabbedPane_activeHeaderCell">
                  <input 
                        type="submit" name="person:userdata:_idJsp28.0" value="Tab 1" onclick="return     
                        myFaces_showPanelTab(0,'blabla.... activeTab','tabStyle inactiveTab','activeSubTab','inactiveSubTab');"         
                  /> 
            </td>
            <td>etc</td>
            etc.
       </tr>
   </table>

Da es für <x:myFacesPanelTabbedPane> kein Attribut "alignment='vertical'" oder ähnliches gibt, möchte ich eine Ausgabe bzw ein Renderer der eben noch <tr></tr> zwischen die tds schaltet.
 

SnooP

Top Contributor
Jo... das wäre relativ aufwendig - imho wurde das Rendering bei den MyFaces Komponenten auch nicht über einen Extra-Renderer gelöst... - ich würde es ganz manuell machen und Facelets + JSTL (foreach) nutzen.
Oder versuch mal die Panel-Navigation oder auch nen dataTable ... die Tabs musst du natürlich dann "grafisch" nachbauen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W JSF MyFaces Tomahawk Probleme Web Tier 4
ruutaiokwu myfaces macht unbekannte zeichen in output rein... Web Tier 7
S "An error occured while initializing MyFaces" Web Tier 2
F No Factories configured for this Application - Myfaces mit Tomcat Web Tier 1
M Apache MyFaces ExtVal Web Tier 5
A MyFaces 1.2.6 EL? Web Tier 4
J Ajax in MyFaces? Web Tier 6
G MyFaces PanelTab Komponente: Tabs in mehrern Zeilen möglich? Web Tier 3
A JSTL Tags funktionieren nicht in Facelets/MyFaces Web Tier 3
Y myFaces - Scope und t:saveState Erfahrungen Web Tier 9
Y myFaces - SelectItem Web Tier 39
Y myFaces 1.2 - kein ServletContext ? Web Tier 9
M In einer HTML Tabelle positionieren Web Tier 4
I HTML nach Image Web Tier 1
S Einträge aus Datenbank einzeln darstellen (JSP, JAVA, HTML) Web Tier 9
J Welches Programm visualisiert mir einen html-Dom als Baumdiagram? Web Tier 5
G HTML Fragment in Bean erzeugen? Web Tier 1
E Wie kann ich dynamische HTML- Tabellen(-spalten) mit JSP aus SELECT-Anweisung erstellen? Web Tier 2
T Spring HTML Tabellen sortieren, filtern, Attribute ausblenden Web Tier 3
D Servlet Servlet Weiterleitung static html Web Tier 5
K Wicket: Pfad zu HTML Dateien ändern/erweitern Web Tier 2
S JSP STRUCT Elemente in HTML Tabelle Web Tier 8
L JSF, no tag was defined for name: html Web Tier 5
S JSP Erzeugten JSP HTML-Quelltext in html-Datei speichern Web Tier 4
V JSF JSF und Standard HTML-Tags Web Tier 7
J JSF Verwirrung: JSF und generiertes HTML sieht 'cryptisch' aus Web Tier 18
S Mit GWT ein Widget/Komponente/HTML-Element im Backend erzeugen? Web Tier 4
S JSP HTML+CSS in JSP einbinden Web Tier 4
T Richtige Aussgabe in eine HTML mit JSF Web Tier 2
S Auswahl eine Zeile von einer HTML Tabelle im Servlet Web Tier 4
S HTML Output verschleiern Web Tier 6
B statische Html Seite als response erhalten (Servlet) Web Tier 3
P Problem mit HTML.Tag.OPTION Web Tier 3
J response HTML verwenden Web Tier 2
S HTML Seite als PDF Web Tier 6
F HTML select auslesen Web Tier 3
D Formular als Applet oder HTML Web Tier 6
E Suche Wiki Markup -> HTML rendering engine Web Tier 7
M html + jquery(javascript-framework): elegantes und flexibles Formulardesign Web Tier 5
D <html:select> bzw. <html:option> - Methode auslösen ? Web Tier 2
T JBoss + Servlet + HTML Fileupload + Encoding Web Tier 1
J Wie realisiert man einen HTML-Chat? Web Tier 3
K JSF und HTML-Code Web Tier 2
O JSP: HTML tags werden vor struts tags angezeigt Web Tier 3
F Java Applets in html einbinden Web Tier 10
ff html:text aus mapped properties rendern Web Tier 2
? XML Parsen - IDs auslesen - HTML generieren Web Tier 11
A Struts - JSP - HTML - Visualisierungsproblem Web Tier 3
S Probleme mit den Nav_rules und HTML code Web Tier 2
T HTML Darstellungsproblem Web Tier 3
T html login und apache client Web Tier 13
H Java Servlet und HTML Form Web Tier 3
B Struts: html:checkbox Web Tier 2
G Servlet Ausgabe richtig benutzen Web Tier 4
M JSP Ausgabe von Java-Objekten Web Tier 7
A [JSF 2.0] Ausgabe aus Schleife bzw. einer ArrayList Web Tier 9
B JSF --- Reihenfolge der Ausgabe Web Tier 3
J [JSF] bedingte Ausgabe Web Tier 6
B EL Ausgabe Dezimalzahl Web Tier 3
A Action-Methode soll Ausgabe auf der Responsepage steuern Web Tier 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben