JSF JSF und Standard HTML-Tags

Veit

Mitglied
Hallo,

eine Sache, die ich immer mal wieder sehe, sind Standard HTML-Tags in .xhtml-Dateien. Also zum Beispiel

Java:
<div>
  <h:outputText.../>
</div>

Gibt es dafür eine Regel? Also ist das ok so? Oder böse? :D Bin leicht irritiert.
 
S

Sym

Gast
HTML Tags sind in der Regel erlaubt und nicht böse. Es kommt jedoch darauf an, welche man verwendet. Ein <br /> ist z.B. nicht erwünscht, da Layouteigenschaften über CSS gesetzt werden sollen, was aber weniger mit JSF zu tun hat. :)
 

JanHH

Top Contributor
hab ich nun genau anders gelernt.. möglichst gar keine HTML-Tags in den JSF-Dateien. Einiges führt auch zu Fehlern. z.B.

<h:panelGrid columns="1">
<b>Test</b>
</h:panelGrid>
 
N

nillehammer

Gast
JSF-Dateien sind die Templates für die Views. Und bei Webanwendungen ist die View eben am Ende eine HTML-Seite. Ich wüsste nicht, wo sonst man HTML reintun sollte als in die jsf-Dateien. Es ist also meiner Meinung nach nicht böse.

Wenn du nach einer Regel fragst. Vielleicht die, dass wenn sich Output wiederholt man ihn nicht jedes mal neu in eine Seite schreibt, sondern sich lieber eine Komponenten dafür bastelt bzw. schaut, ob es schon eine fertige Komponente gibt.

JanHH hat gesagt.:
<h:panelGrid columns="1">
<b>Test</b>
</h:panelGrid>
Dass das einen Fehler gibt, liegt an der Funktionsweise von PanelGrid. Als Beleg, dass HTML-Tags in JFSs "böse" sind, taugt das meiner Meinung nach nicht.
 
S

Sym

Gast
hab ich nun genau anders gelernt.. möglichst gar keine HTML-Tags in den JSF-Dateien. Einiges führt auch zu Fehlern. z.B.

<h:panelGrid columns="1">
<b>Test</b>
</h:panelGrid>
Das ist schon alleine deshalb böse, weil Du die Textformatierung in CSS machen solltest und nicht im xhtml-Code.

Hast Du noch ein anderes Beispiel für einen Fehler?
 

JanHH

Top Contributor
Dass der Herr(?) Sym das sagen würde war mir schon klar ;-).

War halt nur ein Beispiel dafür, dass das zu vermeintlich seltsamen, unerwarteten Effekten führen kann. Hatte das mal konkret bei einem Projekt, vor allem fies: Im Firefox läufts, im Internet Explorer (beim Kunden) wurde die Seite gar nicht angezeigt. Und mir war das damals halt noch nicht so klar.

Intern wird aus den JSF-Seiten halt der View-Tree aufgebaut, und mir kommt es sauberer vor, wenn dieser auch wirklich nur aus JSF-Komponenten besteht. Kann man sich drauf verlassen dass auch normale HTML-Tags da zu 100% sauber mit integriert sind? Ich denke eher, nein.

Aber ich fands bisher auch gar nicht notwendig, HTML zu verwenden. Es gibt doch für alles JSF-Tags. Und ansonsten kann man das "gute alte" f:verbatim verwenden.
 
S

Sym

Gast
Hast Du denn ein Beispiel, wo es in die Hose geht (und wo das Trennen von Layout und Inhalt getrennt ist)? Vor allem muss es dann mit reinen JSF Tags auch funktionieren. :)

Und ein normales div zu verwenden finde ich in der Regel notwendig und ich habe das bisher auch in allen Projekten erlebt, bzw. ich kenne keines wo dies ein Anti-Pattern war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JanHH

Top Contributor
Nein, so spontan kein weiteres Beispiel.

Für divs würde ich dann halt ein entsprechendes Tag verwenden (bzw tue ich auch), <h:panelGroup layout="block> oder <s:div> (seam) oder <rich:panel> etc.. oder ein eigenes bauen. Ich finds einfach sauberer, die Seite wirklich komplett aus JSF-Tags aufzubauen. Wenn ich merke "ich brauch eigentlich immer drei bestimmte HTML-Tags" würde ich mir dafür wohl eine eigene kleine Taglib bauen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Ist JSF mittlerweile ein voll anerkannter Standard? Web Tier 2
reibi Servlet Logging - Standard Servlet Web Tier 5
H Gibt es für das message-bundle eine Standard - Ordnung? Web Tier 2
M In einer HTML Tabelle positionieren Web Tier 4
I HTML nach Image Web Tier 1
S Einträge aus Datenbank einzeln darstellen (JSP, JAVA, HTML) Web Tier 9
J Welches Programm visualisiert mir einen html-Dom als Baumdiagram? Web Tier 5
G HTML Fragment in Bean erzeugen? Web Tier 1
E Wie kann ich dynamische HTML- Tabellen(-spalten) mit JSP aus SELECT-Anweisung erstellen? Web Tier 2
T Spring HTML Tabellen sortieren, filtern, Attribute ausblenden Web Tier 3
D Servlet Servlet Weiterleitung static html Web Tier 5
K Wicket: Pfad zu HTML Dateien ändern/erweitern Web Tier 2
S JSP STRUCT Elemente in HTML Tabelle Web Tier 8
L JSF, no tag was defined for name: html Web Tier 5
S JSP Erzeugten JSP HTML-Quelltext in html-Datei speichern Web Tier 4
J JSF Verwirrung: JSF und generiertes HTML sieht 'cryptisch' aus Web Tier 18
S Mit GWT ein Widget/Komponente/HTML-Element im Backend erzeugen? Web Tier 4
S JSP HTML+CSS in JSP einbinden Web Tier 4
T Richtige Aussgabe in eine HTML mit JSF Web Tier 2
S Auswahl eine Zeile von einer HTML Tabelle im Servlet Web Tier 4
S HTML Output verschleiern Web Tier 6
B statische Html Seite als response erhalten (Servlet) Web Tier 3
P Problem mit HTML.Tag.OPTION Web Tier 3
J response HTML verwenden Web Tier 2
S HTML Seite als PDF Web Tier 6
F HTML select auslesen Web Tier 3
D Formular als Applet oder HTML Web Tier 6
E Suche Wiki Markup -> HTML rendering engine Web Tier 7
M html + jquery(javascript-framework): elegantes und flexibles Formulardesign Web Tier 5
D <html:select> bzw. <html:option> - Methode auslösen ? Web Tier 2
T JBoss + Servlet + HTML Fileupload + Encoding Web Tier 1
J Wie realisiert man einen HTML-Chat? Web Tier 3
K JSF und HTML-Code Web Tier 2
O JSP: HTML tags werden vor struts tags angezeigt Web Tier 3
F Java Applets in html einbinden Web Tier 10
ff html:text aus mapped properties rendern Web Tier 2
? XML Parsen - IDs auslesen - HTML generieren Web Tier 11
A Struts - JSP - HTML - Visualisierungsproblem Web Tier 3
S Probleme mit den Nav_rules und HTML code Web Tier 2
T HTML Darstellungsproblem Web Tier 3
T html login und apache client Web Tier 13
H Java Servlet und HTML Form Web Tier 3
G MyFaces: HTML Ausgabe Code steuern Web Tier 8
B Struts: html:checkbox Web Tier 2
A JSF Verständnisproblem mit den Tags <ui:include> und <ui:define> Web Tier 1
S Falsche Darstellung von JSF-Tags Web Tier 2
7 statische Variablen in Struts-Tags nutzen? Web Tier 6
O Struts2 - vollständige Beschreibung der Tags gesucht Web Tier 6
R JSF Custom Tags + Facelets Web Tier 2
M Zugriff aus eigenen Tags auf Struts Value Stack Web Tier 2
A JSTL Tags funktionieren nicht in Facelets/MyFaces Web Tier 3
leifg Parameter für Tags aus String lesen (JSP 1.2) Web Tier 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben