HTML Darstellungsproblem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The_S

Top Contributor
Moin zusammen,

ich bin gerade am Verzweifeln und die Lösung ist vermutlich sehr einfach - nur ich bin in meiner Wut nicht in der Lage sie zu sehen :x :autsch: .

Ich habe (gekürzt) folgende HTML-Seite:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html lang="de">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
    <head>
        <title>abas - Suchergebnisse</title>

        <base href="http://iavm01:8080/abashelp/de/">
        <script type="text/javascript">
            <!--
            function queryfocus() { document.search.query.focus(); }
            -->
        </script>
	  <style type="text/css">
	  div.line {
		position: relative;
		width: 100%;
		height: 7px;
		background-color: rgb(0, 141, 149);
		line-height: 0px;
		font-size: 1px;
	  }
	  label.head {
		font-family: Verdana;
		font-size: medium;
		font-weight: bold;
		text-align: center;
		width: 100%;
		display: block;
	  }
	  table.srch {
		font-family: Verdana;
		font-size: small;
		font-weight: bold;
		width: 100%;
	  }

	  </style>	

    </head>

<body onLoad="queryfocus();">

[img]/images/logo.bmp[/img]



<div class="line"></div>


<label class="head">Suche in der abas-ERP Hilfe</label>

<form name="search" action="../s" method="get">

<table border="0" class="srch">
	<colgroup>
		<col width="180">
		<col>
	</colgroup>
	<tr>
		<td>Suche nach: <td>
		<td><input width="100%" name="query" type="text" value=""></td>
	</tr>
	<tr>
		<td>[url="help.html"]Hilfe[/url]</td>
		<td><input type="submit" value="Suche"></td>
	</tr>
</table>

</form>

Treffer [b]0-0[/b] (von insgesamt 0 gefundenen Seiten):

</body>
</html>

Kann mir mal bitte irgendjemand erklären, warum:

1.) Die Schrifgröße in der Tabelle beim IE dieselbe ist, wie bei der Überschrift (Firefox funktioniert alles)
2.) Das Query-Textfeld mitten im Bildschirm und garantiert nicht 100% breit erscheint?

Das wars auch schon, danke!

(Mit dem scheiß mach ich jetzt schon seit über 2 Stunden rum, ich werd noch wahnsinnig! Dadurch kann es auch sein, dass unter Umständen Schwachsinn im HTML-Code steht :p )
 

The_S

Top Contributor
Nächste Frage:

Warum zeigt das hier jetzt alles richtig an (ein paar attribute verändert und in der zweiten Zeile ein zusätzliches TD eingefügt)?

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html lang="de">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
    <head>
        <title>abas - Suchergebnisse</title>

        <script type="text/javascript">
            <!--
            function queryfocus() { document.search.query.focus(); }
            -->
        </script>
	  <style type="text/css">
	  div.line {
		position: relative;
		width: 100%;
		height: 7px;
		background-color: rgb(0, 141, 149);
		line-height: 0px;
		font-size: 1px;
	  }
	  label.head {
		font-family: Verdana;
		font-size: medium;
		font-weight: bold;
		text-align: center;
		width: 100%;
		display: block;
	  }
	  table.srch {
		font-family: Verdana;
		font-size: small;
		font-weight: bold;
		width: 100%;
	  }

	  </style>	

    </head>

<body onLoad="queryfocus();">

[img]/images/logo.bmp[/img]



<div class="line"></div>


<label class="head">Suche in der abas-ERP Hilfe</label>

<form name="search" action="../s" method="get">

<table border="0" class="srch">
	<tr>
		<td nowrap>Suche nach: <td>
		<td style="width: 100%;"><input size="40" style="width: 100%;" name="query" type="text" value=""> </td>
	</tr>
	<tr>
		<td>[url="help.html"]Hilfe[/url]</td>
		<td> </td>
		<td><input type="submit" value="Suche"></td>

	</tr>
</table>

</form>

Treffer [b]0-0[/b] (von insgesamt 0 gefundenen Seiten):

</body>
</html>

Das Schriftgrößen Problem im IE existiert aber weiterhin :cry: .

Hat wirklich keiner ne Idee? Ich hab scho an meinem Verstand gezweifelt ...

Danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6946

Gast
Code:
<td nowrap>Suche nach: <td>
Fällt dir was auf?
Wenn du das gefixt hast, kannst du auch die sinnlose Zelle aus der zweiten Zeile rausnehmen.

"small" ist eine Angabe, die jeder Browser eben anders interpretiert - Opera und Internet Explorer stellen diese Angabe relativ "groß" dar, während Firefox das Ding kleiner macht. Wenn du "x-small" verwendest, wird es überall entsprechend kleiner. Du könntest die Angabe also entweder etwas konkreter machen (in Form von em z.B.) oder du verwendest "smaller" - das bezieht sich dann auch auf die Schriftgröße des Elternelements (wie Angaben in em) und es sieht mit allen drei Browsern halbwegs gleich aus.

Dann möcht ich noch ein wenig über deinen HTML-Code meckern, wenn ich schonmal dabei bin :p Ein div als Linie zu missbrauchen, ist irgendwie Quark. Das selbe kannst du auch über border-top erreichen (wo es sich anbietet) oder aber hr verwenden. Das "position: relative;" scheint mir da auch ohne Funktion. Label-Tags kommen theoretisch übrigens ausschließlich IN Formularen vor und zwar immer in Verbindung mit einem Eingabefeld (input jeglicher Art oder textarea). Wenn du eine Überschrift machen willst, dann verwende am besten ein Überschrifts-Tag (h1-h6). Und darüber, dass man Tabellen nicht missbrauchen sollte, lass ich mich jetzt mal nicht aus - und für den Nutzer macht das ja, genauso wie meine anderen Meckereien, am Ende vermutlich eh keinen unterschied.

Ich hoffe, ich konnte helfen ;)
 

The_S

Top Contributor
ex'ratt hat gesagt.:
Code:
<td nowrap>Suche nach: <td>
Fällt dir was auf?

Oh verdammt, danke. Ich hab alles 20 mal überprüft, aber irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :oops:

ex'ratt hat gesagt.:
"small" ist eine Angabe, die jeder Browser eben anders interpretiert - Opera und Internet Explorer stellen diese Angabe relativ "groß" dar, während Firefox das Ding kleiner macht. Wenn du "x-small" verwendest, wird es überall entsprechend kleiner. Du könntest die Angabe also entweder etwas konkreter machen (in Form von em z.B.) oder du verwendest "smaller" - das bezieht sich dann auch auf die Schriftgröße des Elternelements (wie Angaben in em) und es sieht mit allen drei Browsern halbwegs gleich aus.

Danke für den Hinweis. Ich habe leider den Fehler begangen, dass ich die Schriftgrößen nicht direkt nebeneinander betrachtet habe, sondern nur mit etwas Abstand untereinander => und da sehen sie dann komplett identisch aus (zumindest aus meiner Sicht). Deshalb bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der IE diese Angabe einfach ignoriert. Habs jetzt mit 0.8em gelöst, schaut perfekt aus, danke :) .

ex'ratt hat gesagt.:
Dann möcht ich noch ein wenig über deinen HTML-Code meckern, wenn ich schonmal dabei bin :p

Gerne, ich leide es an meinen lieben Kollegen weiter, der diesen HTML-Code (und noch viel mehr) verbrochen hat. Bin nämlich gerade dabei das Ganze ein wenig umzustrukturieren.

ex'ratt hat gesagt.:
Ich hoffe, ich konnte helfen ;)

Sehr, nochmals vielen Dank :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M In einer HTML Tabelle positionieren Web Tier 4
I HTML nach Image Web Tier 1
S Einträge aus Datenbank einzeln darstellen (JSP, JAVA, HTML) Web Tier 9
J Welches Programm visualisiert mir einen html-Dom als Baumdiagram? Web Tier 5
G HTML Fragment in Bean erzeugen? Web Tier 1
E Wie kann ich dynamische HTML- Tabellen(-spalten) mit JSP aus SELECT-Anweisung erstellen? Web Tier 2
T Spring HTML Tabellen sortieren, filtern, Attribute ausblenden Web Tier 3
D Servlet Servlet Weiterleitung static html Web Tier 5
K Wicket: Pfad zu HTML Dateien ändern/erweitern Web Tier 2
S JSP STRUCT Elemente in HTML Tabelle Web Tier 8
L JSF, no tag was defined for name: html Web Tier 5
S JSP Erzeugten JSP HTML-Quelltext in html-Datei speichern Web Tier 4
V JSF JSF und Standard HTML-Tags Web Tier 7
J JSF Verwirrung: JSF und generiertes HTML sieht 'cryptisch' aus Web Tier 18
S Mit GWT ein Widget/Komponente/HTML-Element im Backend erzeugen? Web Tier 4
S JSP HTML+CSS in JSP einbinden Web Tier 4
T Richtige Aussgabe in eine HTML mit JSF Web Tier 2
S Auswahl eine Zeile von einer HTML Tabelle im Servlet Web Tier 4
S HTML Output verschleiern Web Tier 6
B statische Html Seite als response erhalten (Servlet) Web Tier 3
P Problem mit HTML.Tag.OPTION Web Tier 3
J response HTML verwenden Web Tier 2
S HTML Seite als PDF Web Tier 6
F HTML select auslesen Web Tier 3
D Formular als Applet oder HTML Web Tier 6
E Suche Wiki Markup -> HTML rendering engine Web Tier 7
M html + jquery(javascript-framework): elegantes und flexibles Formulardesign Web Tier 5
D <html:select> bzw. <html:option> - Methode auslösen ? Web Tier 2
T JBoss + Servlet + HTML Fileupload + Encoding Web Tier 1
J Wie realisiert man einen HTML-Chat? Web Tier 3
K JSF und HTML-Code Web Tier 2
O JSP: HTML tags werden vor struts tags angezeigt Web Tier 3
F Java Applets in html einbinden Web Tier 10
ff html:text aus mapped properties rendern Web Tier 2
? XML Parsen - IDs auslesen - HTML generieren Web Tier 11
A Struts - JSP - HTML - Visualisierungsproblem Web Tier 3
S Probleme mit den Nav_rules und HTML code Web Tier 2
T html login und apache client Web Tier 13
H Java Servlet und HTML Form Web Tier 3
G MyFaces: HTML Ausgabe Code steuern Web Tier 8
B Struts: html:checkbox Web Tier 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben