Wie realisiert man einen HTML-Chat?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JanHH

Top Contributor
Hallo,

wenn man einen Chat-Client programmieren will, der nicht auf java-Applets basiert, sondern pures HTML ist.. wie macht man das dann? Der Browser ist ja "passiv" und merkt nicht von selber, wenn jemand im Chat was gesagt hat, was dann der Anzeige hinzugefügt werden muss, sondern muss sich auf eigene Initiative beim Server melden, um Aktualisierungen mitgeteilt zu bekommen. Gibt es dafür überhaupt vernünftige Techniken? Das einzige was mir dazu spontan einfällt ist, dass javascript in einer Endlosschleife läuft und alle 10 sec. (oder wie auch immer) einen Request an den Server sendet, ob neue Messages da sind, und diese dann in das Dokument einbaut. Also eine ajax-ähnliche Lösung. Kommt mir aber ziemlich aufwändig vor. Vor Jahren hatte ich mal einen Chat gesehen, wo die Anzeige der Messages in einem Frame quasi ein "endloser HTML-Strom" war, also ein HTML-Dokument, was nicht "am Stück" übertragen wurde, sondern nach und nach um die neuen Messages erweitert wurde. Kommt mir aber auch eher wie eine kranke Lösung vor.

Gruß
Jan
 
M

maki

Gast
Das einzige was mir dazu spontan einfällt ist, dass javascript in einer Endlosschleife läuft und alle 10 sec. (oder wie auch immer) einen Request an den Server sendet, ob neue Messages da sind, und diese dann in das Dokument einbaut. Also eine ajax-ähnliche Lösung.
Und warum dann nicht gleich AJAX?

. Vor Jahren hatte ich mal einen Chat gesehen, wo die Anzeige der Messages in einem Frame quasi ein "endloser HTML-Strom" war, also ein HTML-Dokument, was nicht "am Stück" übertragen wurde, sondern nach und nach um die neuen Messages erweitert wurde. Kommt mir aber auch eher wie eine kranke Lösung vor.
Das ist auch AJAX.
 

JanHH

Top Contributor
Nein, das war kein ajax, das war völlig javascript-frei..

Hätte halt gerne eine "html pur"-Lösung. Ist allerdings eh rein theoretisch, ich will sowas nicht programmieren. Bin nur neugierig, wie man das macht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Servlet Fetch API gibt einen leeren String aus Web Tier 6
J Welches Programm visualisiert mir einen html-Dom als Baumdiagram? Web Tier 5
E Wie kann ich einen zweiten Suchfeld implementieren? Web Tier 1
G Jetty 9: Mehr als einen Authenticator? Web Tier 0
N Wie mache ich in einer xhtml (JSF) einen redirect? Web Tier 3
A Hat Tomcat einen Cache? Web Tier 5
P Ist es möglich einen Returnwert einem httpRequest zu übergeben Web Tier 3
B Bei eine eienen Tag auf einen Parent zugreifen. Web Tier 3
A JSF und Struts unter einen Hut bringen (SingleSignOn) Web Tier 2
M In einer HTML Tabelle positionieren Web Tier 4
I HTML nach Image Web Tier 1
S Einträge aus Datenbank einzeln darstellen (JSP, JAVA, HTML) Web Tier 9
G HTML Fragment in Bean erzeugen? Web Tier 1
E Wie kann ich dynamische HTML- Tabellen(-spalten) mit JSP aus SELECT-Anweisung erstellen? Web Tier 2
T Spring HTML Tabellen sortieren, filtern, Attribute ausblenden Web Tier 3
D Servlet Servlet Weiterleitung static html Web Tier 5
K Wicket: Pfad zu HTML Dateien ändern/erweitern Web Tier 2
S JSP STRUCT Elemente in HTML Tabelle Web Tier 8
L JSF, no tag was defined for name: html Web Tier 5
S JSP Erzeugten JSP HTML-Quelltext in html-Datei speichern Web Tier 4
V JSF JSF und Standard HTML-Tags Web Tier 7
J JSF Verwirrung: JSF und generiertes HTML sieht 'cryptisch' aus Web Tier 18
S Mit GWT ein Widget/Komponente/HTML-Element im Backend erzeugen? Web Tier 4
S JSP HTML+CSS in JSP einbinden Web Tier 4
T Richtige Aussgabe in eine HTML mit JSF Web Tier 2
S Auswahl eine Zeile von einer HTML Tabelle im Servlet Web Tier 4
S HTML Output verschleiern Web Tier 6
B statische Html Seite als response erhalten (Servlet) Web Tier 3
P Problem mit HTML.Tag.OPTION Web Tier 3
J response HTML verwenden Web Tier 2
S HTML Seite als PDF Web Tier 6
F HTML select auslesen Web Tier 3
D Formular als Applet oder HTML Web Tier 6
E Suche Wiki Markup -> HTML rendering engine Web Tier 7
M html + jquery(javascript-framework): elegantes und flexibles Formulardesign Web Tier 5
D <html:select> bzw. <html:option> - Methode auslösen ? Web Tier 2
T JBoss + Servlet + HTML Fileupload + Encoding Web Tier 1
K JSF und HTML-Code Web Tier 2
O JSP: HTML tags werden vor struts tags angezeigt Web Tier 3
F Java Applets in html einbinden Web Tier 10
ff html:text aus mapped properties rendern Web Tier 2
? XML Parsen - IDs auslesen - HTML generieren Web Tier 11
A Struts - JSP - HTML - Visualisierungsproblem Web Tier 3
S Probleme mit den Nav_rules und HTML code Web Tier 2
T HTML Darstellungsproblem Web Tier 3
T html login und apache client Web Tier 13
H Java Servlet und HTML Form Web Tier 3
G MyFaces: HTML Ausgabe Code steuern Web Tier 8
B Struts: html:checkbox Web Tier 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben