Ajax in MyFaces?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JasonV

Aktives Mitglied
Moin,

so, mein Projekt neigt sich dem Ende zu und ich habe hier noch einen Teil offen.

Ich habe ein Formular mit einer TextArea und einem Textfeld (disabled). Während der Eingabe von Text in die TextArea sollen hier nun die Zeichen überprüft und ggf. ersetzt (nach einem bestimmten Muster) werden und anschließend die Anzahl der Zeichen ausgegeben werden (in dem Textfeld) - immer abhängig vom aktuellen Wert der TextArea.

Da hier ein Validator und ein Submit zwar generell funktionieren würden, wäre dies eine Idee. Allerdings ist dies nicht wirklich eine brauchbare Lösung für mich (bei diesem Projekt zumindest).

Also habe ich mich umgesehen und Ajax4JSF gefunden, welches aber nun mehr unter JBoss "RichFaces" integriert worden ist. Gibt es hier Alternativen? Oder "reines" Ajax verwenden? Dann könnte ich den request aber doch nicht an eine Bean stellen, oder?

Prinzipiell benötige ich also genau das, was Ajax4JSF gemacht hat: beim Ändern eines Feldes eine Methode aufrufen und Feld aktualisieren, ggf. anderes Feld reRendern.


Ich hoffe auf Hilfe ;-)

Danke und Gruß
 
M

maki

Gast
Achso, vor einem Jahr, als ich a4j benutzt habe, war das noch anders...

Der link von der "alten" a4j Projektwebseite auf die neue JBoss Seite führt zu einem 404 Fehler... :(

Die binaries bekommst du trotzdem noch aus dem JBoss Maven2 Repo: Index of /maven2/org/ajax4jsf/ajax4jsf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mmeyer1987

Mitglied
Also, ich sehe das auf der Seite von JBoss nur noch im Bundle mit RichFaces. Und da mittlerweile auch in der RichFaces-Implementierung. Es gibt keine eigene LIB mehr für A4J, und RichFaces einsetzen geht leider nicht.

Moin,

Möchte auch meinen Senf dazu abgeben. :) Du sagst, RichFaces einsetzen geht nicht. Laut den Dokus sind die Komponenten zwar zusammengefasst, aber ob du sie (die RichFaces-Komponenten) nutzt, ist ja deine Sache, oder vertue ich mich da? Denn nutzen müsstest du ja nur die Tags von A4J. Korrigiert mich wenn ich falsch liege... ;)

Grüße!
 

JasonV

Aktives Mitglied
So, a4j läuft schon mal, danke für den Tipp.

Nach ein bisschen probieren stelle ich allerdings fest, dass der setter meiner Bean nicht aufgerufen wird, nur die Action-Method. Ohne Werte in der Bean ist das ja aber nur die Hälfte wert...

Auszug aus der JSP:

Code:
<h:form id="myForm">
  <h:inputTextarea value="#{myBean.someText}" id="someText">
    <a4j:support event="onkeyup" action="#{myBean.doAction}" reRender="someText" immediate="true" ajaxSingle="true" />
  </h:inputTextarea>
</h:form>


Weiß jemand Rat?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
pkm Probleme mit einem AJAX-Call in einem dynamischen Webprojekt Web Tier 15
S AJAX/RestController Post Problem Web Tier 18
J JSF/JEE6 asynchronie Statusmeldungen per ajax Web Tier 1
J Funktion für AJAX - Problem mit Return Web Tier 14
D Servlet 1 Servlet für alles - Wie Cookies per Ajax? Web Tier 1
J Wicket: Füllen von Textarea via AJAX irgendwo auf der PAGE Web Tier 1
S JSF mit Ajax? Web Tier 3
V Wie baue ich eine Ajax Webanwendung? Suche Beispielanwendung (UML) eines AJAX Service Web Tier 0
P JSF Ajax aktualisiert Seite neu Web Tier 2
L JSF Composit Component mit ajax funktioniert nicht. Web Tier 4
M Ajax Fehler zur Laufzeit Web Tier 5
T JSF Primefaces: DataTable Ajax Update - Weiterleitung von anderer Seite Web Tier 11
S JSF SelectOneMenu - Probleme mit AJAX Web Tier 6
S JSF ComboBox mit JSF 2.0/ajax Web Tier 4
Kenan89 Class Funktion mit Ajax rufen Web Tier 13
P JSF tag "ajax" not found Web Tier 3
M JSF DataTable refreshen mit Ajax? Web Tier 5
R JSF Mit Ajax ganze Seite neu laden Web Tier 2
J Ajax ist undefiniert Web Tier 3
P JSF AJAX render wird nicht ausgeführt Web Tier 4
M JSF Ajax Command Link Web Tier 2
X Seite wird mit AJAX neu geladen Web Tier 4
J JSF AJAX-Aufruf ohne Komponente Web Tier 4
S Richfaces 4.0 Ajax Waitingpanel Web Tier 2
G JSF 2x h:selectManyCheckbox ohne duplikate Auswahl/selectManyCheckbox und f:ajax Web Tier 3
P JSF Login per Ajax validieren. Was ist der Beste Weg? Web Tier 4
S Ajax Request verhindert forward? Web Tier 8
P JSF Ajax refresh nach Linkklick Web Tier 4
B Ajax JSON Objekt verschicken Web Tier 3
N Htmlunit Test mit Ajax Web Tier 2
D JSF Ajax mit Facelets (PrimeFaces) Web Tier 4
G mit Ajax ein Image vom Server holen Web Tier 2
J JSP und Ajax Web Tier 6
7 Struts+AJAX- Session-Handling? Web Tier 2
H Richfaces - Taglib Problem gelb unterstrichen Ajax Output Web Tier 6
S Framework, AJAX Drag and Drop Hilfe? Web Tier 2
H Welches Ajax Framework Web Tier 8
7 Struts und Ajax. Problem mit Actions Web Tier 2
F AJAX: Inhalt nachladen + load icon Web Tier 2
I AJAX - Problem Web Tier 18
I AJAX update Web Tier 2
T <f:ajax> in JSF2.0 Komponente ein- und ausblenden Web Tier 4
D [JSF] Center per Ajax wechseln Web Tier 3
D Ajax und Validation ohne große Umstrukturierung Web Tier 3
G Probleme mit Ajax Login (jsp) Web Tier 5
I Ajax DOM speichern Web Tier 27
V Image Map und Ajax-Richfaces Web Tier 5
K Orientierungslosigkeit: Webservice+Ajax(echo2)+Session-Management Web Tier 4
S Beschleunigung Verarbeitung, ...Ajax Client-Side? Web Tier 3
C RichFaces Ajax ReRender funktioniert nicht. Web Tier 2
T Ajax / Javascript Plugin für Eclipse Web Tier 1
G AJAX und J2EE Web Tier 6
W JSF MyFaces Tomahawk Probleme Web Tier 4
ruutaiokwu myfaces macht unbekannte zeichen in output rein... Web Tier 7
S "An error occured while initializing MyFaces" Web Tier 2
F No Factories configured for this Application - Myfaces mit Tomcat Web Tier 1
M Apache MyFaces ExtVal Web Tier 5
A MyFaces 1.2.6 EL? Web Tier 4
G MyFaces: HTML Ausgabe Code steuern Web Tier 8
G MyFaces PanelTab Komponente: Tabs in mehrern Zeilen möglich? Web Tier 3
A JSTL Tags funktionieren nicht in Facelets/MyFaces Web Tier 3
Y myFaces - Scope und t:saveState Erfahrungen Web Tier 9
Y myFaces - SelectItem Web Tier 39
Y myFaces 1.2 - kein ServletContext ? Web Tier 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben