Movement auf bestimmten Weg bestimmen

Moin,

Ich habe in einem Frame mein 2D-Hintergrundbild als Oberfläche eines Spiels. Dort sind Wege eingefügt, die mit einem Zaun umrandet sind. Das ganze ist nur zwecks der Optik, Programmiertechnisch wird es keinen Unterschied spielen ob da ein Zaun ist oder nicht ^^

Wie kann ich es beschränken dass sich mein Spieler nur auf den gekennzeichneten Wegen bewegen darf? Hab mit dem ganzen System noch nicht angefangen, das ist nur vorab schonmal das ich eine ungefähre Richtung habe wie ich das ganze hinkriegen könnte.
 
du hast eine "Landkarte" mit Koordinaten. Hinter jeder Koordinate ist gespeichert, was sich dort befindet. Also, ob es unpassierbar ist, ob ein Schatz da ist, ein Busch, Baum, Ressource oder sowas
und dann prüfst du, ob dein Spieler die Koordinate passieren bzw. betreten darf
 
Ja, so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. Nur stehe ich etwas auf den Schlauch wie ich solch eine Landkarte aufbauen kann, vorallem da die fenstergröße ja variabel zwecks der Auflösung ist. Da ändern sich die Koordinaten ja auch, oder liege ich da falsch?
 
Nur stehe ich etwas auf den Schlauch wie ich solch eine Landkarte aufbauen kann, vorallem da die fenstergröße ja variabel zwecks der Auflösung ist. Da ändern sich die Koordinaten ja auch, oder liege ich da falsch?
Stell Dir einfach mal ein Schachbrett vor. Das hat eine Größe von 8x8 und die ändert sich nicht, egal wie Du das am Bildschirm darstellst. Wichtig ist: Logik und UI zu trennen, daher immer die Empfehlung, ohne UI zu beginnen.
 
Okay, dann werde ich mal schauen wie ich das ganze machen kann. Und vorallem mit welchem Layout das alles auf dem einen Bild abläuft und sich auf die Bildschirmgröße anpasst.
 
Um was für ein Spiel geht es denn?
Die grobe Erklärung ist, dass du einen Avatar erstellen kannst mit dem du dann auf bestimmten Wegen laufen kannst, deine Felder pflanzen kannst, dadurch Geld verdienst und dein Dorf upgraden kannst. Zudem kannst du dir Tiere kaufen, usw..

Soll mal so als größeres Übungsprojekt werden, hänge auch bestimmt schon ca. 1,5-2Monaten dran aber es ist schön wenn man immer wieder Fortschritte erreicht.
 
Das ist doch hervorragend geeignet: Du musst Deine Welt modellieren, Du hast einiges an Spiellogik umzusetzen. Das alles hat nichts mit der Oberfläche zu tun. Ggf. kannst Du die Welt (in Teilen) auf der Konsole ausgeben usw.
 
und schreib dir Tests für die Sachen!
Das was du da vor hast ist ein Musterbeispiel für Test Driven Development :)
und danach pflanscht du deine GUI drauf
 
Ja, ist an sich finde ich auch ein sehr interessantes Projekt weil man immer wieder was neues dazulernt. Zieht sich schon noch einige Zeit aber Ende könnte es ja durchaus anschaubar sein :) Danke für eure Tipps
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben