Hi,
ich komme momentan nicht weiter.
Ich schreibe an einem Memory-Spiel und habe mein JFrame schon erstellt
und Testweise 4 x 4 JLabels eingefügt, die die Spielkarten darstellen sollen und
aus einem Array des Typs JLabel kommen.
In den MouseListener hab ich mich nur reingelesen, deshalb bin ich da nicht so fit.
Es funktioniert mittlerweile das man 2 Karten öffenen kann und bei der dritten
alle Karten wieder verdeckt werden.
Aber wie komme ich an den Index der Komponente, die den MouseEvent ausgelöst hat?
Solche Sachen wie getSource helfen mir da doch nicht weiter ,oder?
Der MouseListener:
Falls sich das mal jemand angucken könnte 
Fänd ich das super
greetz
SLi
ich komme momentan nicht weiter.
Ich schreibe an einem Memory-Spiel und habe mein JFrame schon erstellt
und Testweise 4 x 4 JLabels eingefügt, die die Spielkarten darstellen sollen und
aus einem Array des Typs JLabel kommen.
In den MouseListener hab ich mich nur reingelesen, deshalb bin ich da nicht so fit.
Es funktioniert mittlerweile das man 2 Karten öffenen kann und bei der dritten
alle Karten wieder verdeckt werden.
Aber wie komme ich an den Index der Komponente, die den MouseEvent ausgelöst hat?
Solche Sachen wie getSource helfen mir da doch nicht weiter ,oder?
Der MouseListener:
Code:
public void mouseClicked(MouseEvent e)
{
JLabel label = (JLabel) e.getSource();
int counter = e.getClickCount(); // prüfen ob geklickt wurde
if (counter % 2 != 0 && counter2 >= 0 && counter2 < 2)
{
label.setIcon(new ImageIcon(dateiauf[0]));// hier muss anstatt der 0 der Index hin
counter2++;
}
else
{
for (int i= 0; i < 16; i++) // dateizu hat 16x "zu.jpg"
{
cards[i].setIcon(new ImageIcon(dateizu[i]));
counter2 = 0;
}
}
}
Fänd ich das super
greetz
SLi