ich bin gerade dabei 4 gewinnt zu programmieren.
mein fenster soll so aussehen:
blaue Fläche = JPanel Spielfeld implements MouseListener
grünes Feld = JPanel Titel
rotes Feld = JPanel Statusanzeige
Ich habe also 3 Klassen: Fenster, Spielfeld, Statusanzeige.
Wird im Spielfeld die linke Maustaste gedrückt, so ändert sich der Spielername in der Statusanzeige
mein source code, stark verkürzt, sieht in etwa so aus:
Nach jeden MouseClick wird der Spieler gewechselt. Dies wird in der Statusanzeige angezeigt.
Ich weiß nicht wie ich das Panel (definiert in Fenster.class) von SpielFeld.class aus, ändern kann.
In der Statusanzeige soll unter anderem ein JTextfield stehen, bei dem der jeweilige Benutzer eine Eingabe tätigen kann.
Ich hoffe ich konnte mein kompliziertes Problem einigermaßen verständlich erklären.
mein fenster soll so aussehen:
blaue Fläche = JPanel Spielfeld implements MouseListener
grünes Feld = JPanel Titel
rotes Feld = JPanel Statusanzeige
Ich habe also 3 Klassen: Fenster, Spielfeld, Statusanzeige.
Wird im Spielfeld die linke Maustaste gedrückt, so ändert sich der Spielername in der Statusanzeige
mein source code, stark verkürzt, sieht in etwa so aus:
Java:
public class Fenster() extends JFrame
{
public Fenster()
{
JPanel p1 = new JPanel(new FlowLayout());
p1.add(new Title());
p1.add(new Status());
this.getContentPane().add(p1, BorderLayout.NORTH)
this.getContentPane().add(new Spielfeld, BorderLayout.CENTER);
this.setSize(500, 500);
this.setVisible(true);
this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
}
}
public class Spielfeld() extends JPanel implements MouseListener()
{
public void paint(Graphics g)
{
g.drawImage(img, 0, 0, this);
}
public void mouseClicked(MouseEvent e)
{
int xPos = e.getX();
int yPos = e.getY();
Auswertung(xPos, yPos);
STATUS SETZEN??????
this.repaint();
}
}
Nach jeden MouseClick wird der Spieler gewechselt. Dies wird in der Statusanzeige angezeigt.
Ich weiß nicht wie ich das Panel (definiert in Fenster.class) von SpielFeld.class aus, ändern kann.
In der Statusanzeige soll unter anderem ein JTextfield stehen, bei dem der jeweilige Benutzer eine Eingabe tätigen kann.
Ich hoffe ich konnte mein kompliziertes Problem einigermaßen verständlich erklären.
Zuletzt bearbeitet: