Arraylist einer Methode, gefüllt einer anderen Klasse übergeben

Angsthase

Mitglied
Huhu liebe Community!

Ich bin derzeit fleißig am Javalernen und bin nun gut 2 Monate dabei mir die ganzen Basics in den Hinterkopf zu prügeln! :D

Momentan spiele ich etwas mit der ArrayList rum da es ja ein sehr mächtiges und Dynamisches "Array" sein soll.

Aber zu meiner Frage:

Wie schaffe ich es die ArrayList welche durch Methode A ind Klasse A befüllt wird, in Klasse B zur Methode B zu bringen? Habs teilweise mit Getter Setter probiert.. haut aber allers nicht so ganz hin :/

Ich denke ich kann auf das Arraylist nicht zugreifen weil es noch irgendwie in der Methode steckt..

Aber hier mal der Code zur Verdeutlichung:

Java:
import java.util.ArrayList;


public class Arraylistuebergabe {

	public static Arraylistuebergabe arraylist;

	private void ArrayinArraylist () {
		int[] array = new int [3];
		array[0] = 1;
		array[1] = 2;
		array[2] = 3;
		
		ArrayList<Integer> arraylist = new ArrayList<Integer>();
		arraylist.add(array[0]);
		arraylist.add(array[1]);
		arraylist.add(array[2]);
		int arraylistsize = arraylist.size();	
	}
	
		

}


class Arraylistnutzen {
	// Hier sollte das Array irgendwie hinein
	
	Arraylistuebergabe arraylist2 = Arraylistuebergabe.arraylist;
	
	public void verarbeiten() {
		
			System.out.print(arraylist2.indexOf(1));
		
	}
	
}

Es wäre Super wenn mir Jemand den Codeschnippsel verraten könnte, den ich vergessen habe. Bzw es in Doofy warten erklären könnte!

Vielen vielen Dank im Vorraus und bin auch echt froh das ich so ein aktives Forum gefunden habe!:D

lg
 

ARadauer

Top Contributor
hier überschreibst du dir
ArrayList<Integer> arraylist = new ArrayList<Integer>();
die lokale varialbe und veränderst diese nicht

lass das ArrayList<Integer> weg dann sollte es klappen
 

ARadauer

Top Contributor
stimmt hab ich gar nicht gesehen...

Java:
import java.util.ArrayList;
 
public class Arraylistuebergabe {
 
    public Arraylistuebergabe arraylist; //nix static
 
    private void ArrayinArraylist () {
        int[] array = new int [3];
        array[0] = 1;
        array[1] = 2;
        array[2] = 3;
        
        ArrayList<Integer> arraylist = new ArrayList<Integer>();
        arraylist.add(array[0]);
        arraylist.add(array[1]);
        arraylist.add(array[2]);
        int arraylistsize = arraylist.size();   
    }
    
        
 
}
 
class Arraylistnutzen {
    // Hier sollte das Array irgendwie hinein
    
    Arraylistuebergabe arraylist2 = new Arraylistuebergabe(); //neues objekt..
    
    public void verarbeiten() {
        
            System.out.print(arraylist2.indexOf(1));
        
    }
    
}
 

ssoul26

Bekanntes Mitglied
Du musst erstmal das Objekt initialisieren und dann hast du -in deinem Fall- "problemlosen" Zugriff drauf. Verwende dafür die Methode ArrayinArraylist, entweder privat oder testweise public.
 

Angsthase

Mitglied
heyhey! Ich bin euch sehr dankbar für die schnellen Antworten.

Hab den Quelltext nun etwas abgeändert und zusätzlich noch eine Mainmethode zur Ausführung dieser beiden Methoden erstellt.

Leider bekomme ich bei der Überprüfung immernoch kein Element übermittelt, sondern nur den Wert "0".

Hier der neue Quelltext:

Java:
import java.util.ArrayList;

public class Arrraylistuebergabe {

	public static void main(String[] args) {		
		// Objekt zur Erstellung des Arraylists
		Arraylisterstellen kraft = new Arraylisterstellen();
		kraft.ArrayinArraylist();
		
		// Objekt zur Überprüfung ob das Arraylist richtig in die Klasse Arraylistnutzen übergeben wurde
		Arraylistnutzen kraft2 = new Arraylistnutzen();
		kraft2.verarbeiten();
	}
}

// 1. Hier wird das Arraylist erstellt
class Arraylisterstellen {
	 
	ArrayList<Integer> arraylist = new ArrayList<Integer>();
	int arraylistSize;
	int arraylistIndex;
	
    public void ArrayinArraylist () {
        int[] array = new int [3];
        array[0] = 1;
        array[1] = 2;
        array[2] = 3;
        
        arraylist.add(array[0]);
        arraylist.add(array[1]);
        arraylist.add(array[2]);
        
        arraylistSize = arraylist.size();
        arraylistIndex = arraylist.indexOf(1);
        
    }         
}
 
// 2. Hier soll die Arraylist von der Methode ArrayinArraylist übergeben werden und gleichzeitig zur Überprüfung
// ein Index und die Anzahl der gespeicherten Elemente ausgegeben werden
class Arraylistnutzen {
    
		Arraylisterstellen arraylist2 = new Arraylisterstellen(); 
		
    public void verarbeiten() {
    			
            System.out.println(arraylist2.arraylistSize);
            System.out.println(arraylist2.arraylistIndex);
        
    }   
}

Wäre super wenn jemand nochmal den Quellcode überfliegen könnte!:)

Vielen Dank schon mal wieder!:)
 

ARadauer

Top Contributor
Arraylisterstellen, Arraylistnutzen .. Objekte sind Dinge also am Besten Nomen(Hauptwörter) und Methoden sind Verhalten, also am besten Verben (Tunwörter)...

Macht null sind, dass du nutzen und erstellen in zwei klassen zerteilst, darum funktionierts auch nicht.... wenn du verhalten in Klassen kapseln möchtest, musst du das Ding auf das das Verhalten angewendet wird zwischen den Klassen teilen, dass muss dann das selbe objekt sein... du hast in erstellen und nutzen zwei unterschiedliche objekte
 
S

SlaterB

Gast
das Arraylistnutzen-Objekt kraft2 erstellt sich intern ein Arraylisterstellen-Objekt arraylist2,
dies ist leicht einzusehen ein anderes Objekt als das Arraylisterstellen-Objekt kraft in der main,

wenn du in kraft etwas initialisierst dann interessiert arraylist2 das doch nicht, zwei unterschiedliche Objekte

Lösung:
du könntest kraft aus der main an kraft2 mitgeben, Parameter im Konstruktor, kein eigenes Arraylisterstellen-Objekt dort,

oder auf kraft in der main verzichten und nur arraylist2 in kraft2 weiter initialisieren

(Klassen- und Objektnamen kommen dir in diesen Sätzen komisch vor? -> besser benennen)
 

ssoul26

Bekanntes Mitglied
Mach draus ein static dann sollte es gehen.

Java:
   ArrayList<Integer> arraylist = new ArrayList<Integer>();
 

Angsthase

Mitglied
Danke! Ja ich werd mich zukünftig um eine bessere Namensvergebung bemühen :D
Das gesamte Javapaket ist für mich momentan nur leider etwas schwer zu verstehen^^

Aber danke danke danke nochmal. :) Es funktioniert nun auch, nur weiss ich nicht, ob der Code so richtig ist.
Den Wert von 3 bekomme ich nun allerdings ausgegeben.

Hier nochmal der Code. Das was ich verändert/ neu hinzugefügt habe, habe ich mit "// NEU" kommentiert.

Java:
import java.util.ArrayList;

public class Arrraylistuebergabe {

	public static void main(String[] args) {		
		// Objekt zur Erstellung des Arraylists
		Arraylisterstellen kraft = new Arraylisterstellen();
		kraft.ArrayinArraylist();
		int x = kraft.arraylistSize;// NEU
		
		// Objekt zur Überprüfung ob das Arraylist richtig in die Klasse Arraylistnutzen übergeben wurde
		Arraylistnutzen kraft2 = new Arraylistnutzen();
		kraft2.verarbeiten(x); // NEU
	}
}

// 1. Hier wird das Arraylist erstellt
class Arraylisterstellen {
	 
	ArrayList<Integer> arraylist = new ArrayList<Integer>();
	int arraylistSize;
	int arraylistIndex;
	
    public void ArrayinArraylist () {
        int[] array = new int [3];
        array[0] = 1;
        array[1] = 2;
        array[2] = 3;
        
        arraylist.add(array[0]);
        arraylist.add(array[1]);
        arraylist.add(array[2]);
        
        arraylistSize = arraylist.size();
        arraylistIndex = arraylist.indexOf(2);
        
    }         
}
 
// 2. Hier soll die Arraylist von der Methode ArrayinArraylist übergeben werden und gleichzeitig zur Überprüfung
// ein Index und die Anzahl der gespeicherten Elemente ausgegeben werden
class Arraylistnutzen {
    
		Arraylisterstellen arraylist2 = new Arraylisterstellen();
		int wertvonX;//NEU
		
    public void verarbeiten(int x) { //NEU
    		wertvonX = x;//NEU
            System.out.println(wertvonX);
            System.out.println(arraylist2.arraylistIndex);
        
    }   
}

Vllt könnt ihr mich auch allgemein mitteilen, was man an diesen Code noch verbessern könnte.
Ich habe mal etwas von einer Methode gelesen die das Array autoamtisch in eine Arraylist befüllt??

liebe grüße
 

cable545

Aktives Mitglied
Hallo,

warum machst Du das ?
Java:
arraylistSize = arraylist.size();

Da Du ja am ausprobieren bist, kann man Dir ja keine großen Tips geben, da zumindest ich nicht genau weiß was Du dir dabei gedacht hast. Aber eigentlich...
Sieht alles schön aus:D.

Die Klasse Arrays besitzt ne Methode asList(). Schau Dir die mal in der Java Doku an.
Ansonsten würde ich das so machen

Java:
ArrayList<Integer> arraylist = new ArrayList<Integer>();

int[] array = new int [3];
array[0] = 1;
array[1] = 2;
array[2] = 3;

for(int value : array)
{
    arraylist.add(value); 
}
 

Angsthase

Mitglied
Danke Cable545,

ja für sowas wie
Java:
for(int value : array)
{
    arraylist.add(value); 
}

bin ich schon extrem dankbar. Das ist genau das, was ich gemeint habe :D
 

Angsthase

Mitglied
und schon wieder habe ich das nächste Problem beim rumprobieren mit der Arraylist:D

Es geht nun darum das ich nicht mehr einzelne Werte wie .size() oder .indexOf() in
einer anderen Klasse benötige(diese konnte ich ja einfach in einer Variable speichern und per Parameter übergeben), sondern die ganzen gespeicherten Elemente.

Ich habe schon einen kleinen Lösungsansatz, allerdings funktioniert dieser leider nur mit static, mit dem es auch funktionieren würde..

Hier der Code:(in der unteren Klasse habe ich zum Verständnis wieder alles ausreichend kommentiert)

Java:
import java.util.ArrayList;

public class Arrraylistuebergabe {

	public static void main(String[] args) {		
		// Objekt zur Erstellung des Arraylists
		Arraylisterstellen kraft = new Arraylisterstellen();
		kraft.ArrayinArraylist();
		int x = kraft.arraylistSize;
		
		
		// Objekt zur Überprüfung ob das Arraylist richtig in die Klasse Arraylistnutzen übergeben wurde
		Arraylistnutzen kraft2 = new Arraylistnutzen();
		kraft2.verarbeiten(x); 
		kraft2.verarbeiten2(x);
		
	}
}

// 1. Hier wird das Arraylist erstellt
class Arraylisterstellen {
	 
	ArrayList<Integer> arraylist = new ArrayList<Integer>(); // hier müsste das unten im Kommentar erwähnte static gesetzt werden
	int arraylistSize;
	int arraylistIndex;
	
    public void ArrayinArraylist () {
        int[] array = new int [3];
        array[0] = 1;
        array[1] = 2;
        array[2] = 3;
        
        for(int value : array)
        {
            arraylist.add(value); 
        }
        
        arraylistSize = arraylist.size();
        arraylistIndex = arraylist.indexOf(2);
    }     
    private ArrayList<Integer> arraylist() {
		return arraylist;
	}
}
 
// 2. Hier soll die Arraylist von der Methode ArrayinArraylist übergeben werden 
class Arraylistnutzen {
    		
	int wertvonX;		
    public void verarbeiten(int x) { 
    		wertvonX = x;
            System.out.println(wertvonX);    
    }
    
    
    // ***Ab hier soll die Abfrage des gesamten(alle Elemente) übergebenen Arraylist stattfinden
    //    und zum Test eine kleine Schleife die die vorhandenen Elemente nach und nach löscht
    
    ArrayList<Integer> arraylist2 = Arraylisterstellen.arraylist; // hier scheiterts wieder irgendwie weil ich nicht weiss wie der Code genau geschrieben wird O.o würde ich
    															  //  oben bei ArrayList<Integer> arraylist = new ArrayList<Integer>(); static vorne dran setzen funktioniert es
    															  // aber das wäre ja nicht der richtige Lösungsweg. Nun, wie müsste ich es schreiben?
    
    int Elementnummer; 
    int Counter = 3;
  
    public void verarbeiten2(int x) {
    	Elementnummer = x;
    	while (Counter > 0) {    	
	    		arraylist2.remove(Elementnummer-1); //// - 1 da die Arraylist ja von Index 0 beginnt
	    		Elementnummer--;
	    		Counter--;
	    		System.out.println("Es sind noch " + Elementnummer + " Elemente im arraylist2");	    	
    	}
    }
	
}

es wäre super wenn mir jemand den fehlenden Codeschnipsel ergänzen könnte.
Habs auch mit einem getter versucht. Leider vergebens bzw höchstwahrscheinlich falsch.

Danke wieder!!
 

Angsthase

Mitglied
ja das Java objektorientiert ist, habe ich bereits bewusst im Hinterkopf gespeichert. Deswegen auch die Frage wie der Code aussehen müsste, damit ich dieses "static" umgehen kann?

Hänge momentan leider immernoch am Schlauch und weiss nicht wie ich der Quelltext aussehen müsste ;/
 
S

SlaterB

Gast
warum funktioniert
> System.out.println(wertvonX);

warum funktioniert
> arraylist2.remove(Elementnummer-1);

ohne dass die jeweiligen Variablen statisch sind
und im Quellcode von ArrayList bzw. PrintStream statisch auf deine Klassen zugegriffen wird?
(*)

weil Objekte ÜBERGEBEN werden, Methoden und Konstruktoren können Parameter haben, X gibt Y an Z weiter,
denke dazu nach und hinterfrage nochmal deinen Hinterkopf, was genau er von 'objektorientiert' schon verstanden hat ;)

bewußt vorerst keinen Code, das ist eines der wichtigsten Grundlagenthemen die du zwingend durchdringen musst


--------

edit:
(*)
bzw. mit
> kraft2.verarbeiten(x);
usw. machst du doch aus selber schon gut Übergaben,
wieso kannst du x nicht statisch weitergeben, die Liste aber nicht?
sind doch alles nur Objekte bzw. primitive Werte, alles gleich auszutauschen,
setArrayList() oder was auch immer, Konstruktor im Parameter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sdsdfsdf

Gast
Guten morgen,

wieso machst du nicht einfach eine Klasse die einen Arraylist erstellst und schreibst dann in die selbe Klasse Methoden, die es ermöglichen, Elemente in die Liste zu schieben, zu löschen bzw aufzurufen. Diese kannst du dann in der Klasse deiner Wahl aufrufen und damit arbeiten.

Ich würde es so lösen:

Java:
package arrayListe;

import java.util.ArrayList;
import java.util.Iterator;

public class ZugriffAufArrayList {

	ArrayList<Integer> zahlenListe = new ArrayList<Integer>();
	
	//Added ausgewähltes Element
	public void addElement(Integer x){
		zahlenListe.add(x);
		System.out.println(x+ " Wurde erfolgreich hinzugefügt");
		
	}
	
	//Löscht Element x in der Arraylist
	public void deleteElement(int index){
		zahlenListe.remove(index);
		
	}
	
	
	//Return die ArrayList
	public ArrayList<Integer> getArrayList(){
		
		return zahlenListe;
	}
	
	
	//Liefter die Größe der ArrayList
	
	public int getSize(){
		
		return zahlenListe.size();
	}
	//Gibt die momentanen Werte zurück
	public void werteDerArryList(){
		int zaehler = 0;
		if(zahlenListe.size()!= 0){
			
			for (Iterator<Integer> iterator = zahlenListe.iterator(); iterator.hasNext();) {
				Integer jetztigerIntegerWert = (Integer) iterator.next();
				
				System.out.println("Daten im Fach: "+ zaehler +" Wert: " +jetztigerIntegerWert +"");
				zaehler++;
			}
			
		}
		
		
	}
	
	
	
	
	
	
	
	
	
}


Java:
package arrayListe;

public class DemoZugriffAufArrayListe {

	
	
	
	
	
	public void run(){
		
		
		//Es wird ein neues Objekt gebaut.
		ZugriffAufArrayList neueArrayListe = new ZugriffAufArrayList();	
		
		neueArrayListe.addElement(10);
		neueArrayListe.addElement(30);
		neueArrayListe.addElement(12321);
	
		neueArrayListe.werteDerArryList();
		
		neueArrayListe.deleteElement(1);
		
		System.out.println("Nach löschung des Faches 1:");
		
		neueArrayListe.werteDerArryList();
		
		
		/*
		 * Die Daten in der ArrayList sind jetzt nur in unserer Demo vorhande
		 * Wenn man jetzt eine andere Klasse hat und ein neues Objekt hat, 
		 * hat man natürlich auch nicht mehr die selben Werte. 
		 */
		
		
	}
	
	public static void main(String[] args) {
	
	DemoZugriffAufArrayListe demo = new DemoZugriffAufArrayListe();
	demo.run();
		
		

	}

}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Methode mit einer Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 106
I ArrayList - Methode zum Speichern eines Eintrags in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 17
V Methode eines Objekts einer ArrayList ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Bestimmtes Objekt einer ArrayList in einer Methode selektieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
P OOP Eingabevariablen der Klasse Raum in der Methode addEvent ans Ende einer ArrayList einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Von einer Methode zurückgegebenes Objekt in einer ArrayList ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Auf get-Methode von ArrayList zugreifen von Methode einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
E Arrays in einer ArrayList miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Methoden Werte einer ArrayList als Parameter übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Dauerhaftes Speichern einer Eingabe bei einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 26
H Kompliziertes Sortieren einer ArrayList mit Objekten(Sortieren nach X und Y) Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Permanentes speichern von Objekten in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Werte in einer Arraylist Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M ArrayList mit einer Schleife befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Längstes Element einer ArrayList ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
Bademeister007 Operatoren Alle Zahlen einer ArrayList die durch 5 teilbar ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Sortieren einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
jonny_2k12 Wie kann ich eine ArrayList aus einer Klasse in eine andere übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 21
O Namen (mit Umlauten und ß) in einer ArrayList suchen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Typebound Objekte einer Arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Letztes Element einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Objektverwaltung mit ArrayList in einer seperaten Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 24
I ArrayList erstellen innerhalb einer Zeile? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Zugriff auf eine ArrayList in einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Frage zur einer ArrayList in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Objekte einer ArrayList richtig ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Collections Objekte einer ArrayList in der main() ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
K In einem Case gefüllte Arraylist in einer anderen Case ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erste Schritte Arraylist in einer anderen Klasse verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 11
D ArrayList in einer anderen Klasse verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Elemente in einer ArrayList einander zuordnen. Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Abfrage von Variablen in Unterklassen einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Klassenobjekte in einer ArrayList bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z ArrayList einer anderen Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Günstigstes Element aus einer ArrayList ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Bestimmte Werte von Objekten aus einer ArrayList in eine andere ArrayList kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Objekte einer ArrayList auslesen und auf der Konsole ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
C einen wert aus einer arraylist in einem jField angeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Collections Summieren in einer ArrayList - ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Klassen Alle Strings einer ArrayList<eigeneKlasse> anspre Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Zugriffsproblem auf (zweidimensionales) Array in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 15
F Wie Werte einer ArrayList an einen 'Custom'-Iterator übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Ausgabe einer ArrayList auf einem Label Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Vererbung Auslesen von Werten einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 30
M Gewisse Einträge aus einer ArrayList löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Methoden Objekte mit Hilfe einer Schleife in einer ArrayList erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Reverten einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Elemente einer (öffentlichen) ArrayList in einer anderen Klasse zu einer ArrayList dazu fügen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Hoher Speicherverbrauch beim Zeichnen von Images aus einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Collections Reihenfolge bestimmter Objekte in einer ArrayList verändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array in einer Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 28
I OOP Objekte in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 5
M ArrayList mit einer Grösse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Frage zu einer ArrayList() Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Maximalen Wert einer ArrayList ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
T String aus einer ArrayList suchen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem beim Löschen von elementen aus einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 5
vandread Kann in einer String-ArrayList keine Zeichen anhängen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Bestimmte Elemente einer ArrayList löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Semox Sind Objekte in einer ArrayList überschreibbar? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Datensätze aus einer DB als Objekte erzeugen und in ArrayList abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Objekte aus einer Arraylist löschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T integer Werte einer ArrayList miteinander addieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Ist gleichzeitiges Lesen und Schreiben einer ArrayList möglich Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Probleme beim adden von Elementen in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Kann man String[] in einer ArrayList verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Übergabe einer ArrayList an mehrere Threads Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Werte aus HashMap in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Objekte in einer ArrayList vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 19
philipp Auf Objekt einer ArrayList zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D arraylist aus einer hashmap auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A "Transponieren" einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Der Umgang mit Iterator - Wie ein Objekt aus einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Häufigkeit der Elemente in einer ArrayList zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Elemente in einer ArrayList anhand ID löschen Java Basics - Anfänger-Themen 17
G List einer ArrayList zuweisen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Kombinationen der Elemente einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Deserialisieren einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Zugriff auf Objekte in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Type safety bei einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
R JTree aus einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Ausgabe des Inhalts eines String Arrays in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Mehrere Arraylisten in einer ArrayList speichern ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C ArrayListen in einer ArrayList der Grösse nach sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
X bei ArrayListen in einer ArrayList werden alle gleich befüll Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Kopie einer ArrayList: Fehler im Detail? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G aktulle Indexposition einer Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekte einer ArrayList in eine Tabelle einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Zum Anfang einer ArrayList springen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Serienbrief für Kunden aus einer ArrayList ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
krgewb ArrayList allgemein halten Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
String in ArrayList umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Arraylist<String>Ein Wort pro Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 6
J ArrayList vergleichen im spiel Mastermind Java Basics - Anfänger-Themen 2
Mugetsu35 ArrayList Update ohne Index Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Java ArrayList speichert falsche Daten ab bzw. gibt falsche Daten aus? Java Basics - Anfänger-Themen 42

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben