Memory in Java

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

baschi

Mitglied
Hi,


in meinem Informatikkurs der 10. Klasse (Realschule) ist es unsere Hausaufgabe, ein Memory Spiel in Java zu programmieren. Es wurde uns gesagt, dass wir es nur probieren sollen.

Könnt ihr mir da weiter helfen? Wir hatten bis jetzt nicht sonderlich viel an Java.



Dankeschön im vorraus :)
 
S

SlaterB

Gast
eine berechtigt ehrliche Frage, aber warum sollte man das tun?

schreibe deine eigenen Gedanken, Versuche und konkreten Probleme auf,

dann erscheint die Mühe lohnender, vielleicht schreibt dann eher jemand was
(den ersten Tag kannst du natürlich einfach abwarten auf selbstständige Hilfen ;) )
 

baschi

Mitglied
hi,

ich sitze auch gerade noch in informatik.


unser lehrer kann das selber nicht, d.h. wir lernen eigentlich nur das was er morgens sich durchliest. und das versteht KEINER.


ich hab sogut wie garkein plan wie ich das angehen soll ;S
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Das ist klar das du kein Plan hast.

Normalerweise beginnt eine Aufgabe damit
einen Plan zu machen. zB Analyse des
vorhandenen. Wie funzt das Memory.
Davon kan man sich dan Lösungsansätze
basteln.
 

Noar

Bekanntes Mitglied
Schreibe doch erstmal auf, was du dir dazu schon überlegt hast.

Du wirst ja sicher schon eine ungefähre Vorstellung davon haben, wie das Memory funktionieren soll,
wieviel Zeit ihr habt und wie dein Kenntnisstand ist.

Was habt ihr denn für Vorgaben von eurem Lehrer bekommen? Einfach nur: Programmiert mal nen Memory-Spiel?
Doch sicher ein klein wenig mehr, oder?

Niemand wird dir hier deine Hausaufgaben machen (hoffe ich zumindest), aber wir helfen gern, wenn du konkrete Fragen hast.

Gruß,
Noar
 

michi2

Bekanntes Mitglied
Ich weiß ja nicht wie weit du in Java schon bist. Und an was es den hapert: an der Oberfläche oder an dem Auswerten der Züge.
Zur Oberfläche:
Ich würde 5*5 JToggleButtons benützen. Die Bilde der Memory-karten kannst du ihnen als Icon geben. Und für's "Mischen" benützt du die Math.random() kombiniert mit den notwendigen anderen Methoden der Klasse Math

MfG,
Michi
 

baschi

Mitglied
Hi!

Also unsere Vorgaben sind: Memory Spiel mit 32 Karten, eine Karte hat ne größe von 100x100 Pixel.

Wie mein Wissensstand ist? Wir haben es gerade mal geschafft n Fenster zu erstellen wo "Hallo" drin steht. Also im Prinzip gaanz am Anfang. Leider.


Gibts vielleicht n Tutorial was in die Richtung geht, oder allgemein Tutorials für Java? Das was unser Lehrer erzählt ... man sitzt nur da und denkt "Baaaahnhooof" ;S
 
G

Guest

Gast
hi hatte auch das problem habe mich dann hin gesetzt und verucht mit 4 bildern ein memory zu machen (wens funktioniert mache ich natürlich mehr) also das sind meine ergebnisse nur habe ich 19 fehler und ich habe kp wie ich sie beheben soll also hier das was ich geschrieben habe:

import java.applet.*; import java.awt.*;
public class memory extends Applet {
public memory () {

int d;

Image bild[] = new Image [5];

Public void init()
{
bild[1]=getImage(getDocumentBase)(),"blau".jpg);
bild[2]=getImage(getDocumentBase)(),"rot".jpg);
bild[3]=getImage(getDocumentBase)(),"gelb".jpg);
bild[4]=getImage(getDocumentBase)(),"grün".jpg);
}
public void paint(Graphics g)
{
for (int n=1; n<4; n=n+1)
{

int z = (int) (Math.random()*4+1)();
g.drawImage(Bild[r],70, 40, this);

}
}
}
}



kann mir bitte jemand helfen ist meine erste eigene java arbeit (bezieht sich nicht auf schule oder so) würde mich freuen wenn das geht.


MFG Sandra
 

michi2

Bekanntes Mitglied
Ok, mal Schritt für Schritt:
1: Anmelden kostet nix - wen du ernsthaft auch in Zukunft was mit Java machen willst würde ich das tun
2: Um Java-Code bitte immer ein
Code:
 ...
herum machen!
3: Einrücken! Zeilenumbrüche da machen wo sinnvoll...
4: Fehler-Code bitte posten - wir können dir sie erklären - aber für uns ist es oft zuviel Arbeit das Prog. zu speichern und zu kompilieren...

Zu den Fehlern (ich bekomme nur 2):
Code:
memory.java:9: not a statement
Public void init()

memory.java:9: ';' expected
Public void init()
public schreibt man klein - darum hat er es nicht erkannt!

to be continued...
 
G

Guest

Gast
Code:
import java.awt.*; import java.applet.*;
public class memory extends Applet
{   int i;
    int y;
    int z;
   Image bild[] =new Image [5];
  public void init()
  {
  bild[1]=getImage(getDocumentBase(),"davis.jpg");
  bild[2]=getImage(getDocumentBase(),"firzen.jpg");
  bild[3]=getImage(getDocumentBase(),"woody.jpg");
  bild[4]=getImage(getDocumentBase(),"julian.jpg");
  }
  public void paint(Graphics g)
  {
    for (int i=0; i<8; i=i+1)
    {   if (i<9 ){y=i; z=1;  }
          else{if (i<18) {y=i-9;z=2;}
          else{if (i<27) {y=i-18;z=3;}
          else{ y=i-27; z=4;}}}
        int r = (int)(Math.random()*4+1);
        g.drawImage(bild[r], y*110, z*130, this);
    }
  }
}
[/list]


so habe es bisshen überarbeitet es geht jetzt aber es werden nicht 2 bilder von jedem angezeigt sondern verschieden (manch mal 0 oder sogar 3) wie mache ich jetzt das von jedem bild nur 2 sind und das alles verdeckt ist und das man draufklicken muss um das zu sehen?


MFG Sandra
 

michi2

Bekanntes Mitglied
Code:
... illegal start of expression
         public void init()
Du hast die Methode init (& paint auch) in die Methode memory geschreiben - das geht nicht Klassen kann man verschachteln - Methoden nicht!
 

michi2

Bekanntes Mitglied
Code:
    for (int i=0; i<8; i=i+1)
    {   if (i<9 ){y=i; z=1;  }
          else{if (i<18) {y=i-9;z=2;}
          else{if (i<27) {y=i-18;z=3;}
          else{ y=i-27; z=4;}}}
Darf ich fragen was das machen soll?
Wie soll i jemals größer als 7 werden, wenn du 8 als Grenze in der Schleife eingetragen hast?

So schaut das ganze schon mal schöner aus:
Code:
for ( int i=0; i<9; i++)
	{
	for ( int iy=0; iy<3; iy++)
		{
		for (int iy=0; iy<3; iy++)
			{
			int r = (int)(Math.random()*4+1);
			g.drawImage(bild[r], iy*100, ix*100, this);
			}
		}
	}
(ist nicht getestet).
Die einfachste (aber nicht eleganteste) Möglichkeit um aus zu schließen das ein Bild. mehr als 2 mal verwendet ist ein zweites byte/int-Array denen du Werte zwischen 0-2 zuordnest, je nachdem wie oft sie schon verwendet wurden.

Zum drauf klicken: JToggleButton (->API)

Probier einfach mal rum...
Ich mus jetzt lernen (blöde Engl.-Prüfung morgen)

MfG,
Michi
 

Sandra0

Neues Mitglied
das sind die fehler





Code:
      for (int iy=0; iy<3; iy++)
                  ^
memory.java:24:39: cannot find symbol
symbol  : variable ix
location: class memory
         g.drawImage(bild[r], iy*100, ix*100, this);
                                                               ^
2 errors

das ist der neue code

Code:
import java.awt.*; import java.applet.*;
public class memory extends Applet
{   int i;
    int y;
    int z;
   Image bild[] =new Image [5];
  public void init()
  {
  bild[1]=getImage(getDocumentBase(),"davis.jpg");
  bild[2]=getImage(getDocumentBase(),"firzen.jpg");
  bild[3]=getImage(getDocumentBase(),"woody.jpg");
  bild[4]=getImage(getDocumentBase(),"julian.jpg");
  }
  public void paint(Graphics g)
  {

   for ( int i=0; i<9; i++)
   {
   for ( int iy=0; iy<3; iy++)
      {
      for (int iy=0; iy<3; iy++)
         {
         int r = (int)(Math.random()*4+1);
         g.drawImage(bild[r], iy*100, ix*100, this);
         }
      }
   }
   }
   }
 

Marco13

Top Contributor
Eine der beiden Schleifen sollte als Zählvariable "ix" haben. Im moment haben beide "iy".

Bei
g.drawImage(bild[r], iy*100, ix*100, this);
sollte man die beiden dann aber umgekehrt angeben: Üblicherweise (und so auch hier) kommt bei solchen Methoden ERST x und DANN y.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Java memory fehler: Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.OutOfMemoryError: Java heap spa Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Java memory leakage Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Out of Memory (Java Heap Space) Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Image Matching in Memory Minigame Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Memory Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 29
J Memory-Spiel Aktivierung der Methode mit Timer Java Basics - Anfänger-Themen 44
Olis Erste Schritte Simples Memory Spiel möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Spencer Reid JavaFX Memory Thread.sleep Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Art 4 Felder Matrix Memory Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Memory Logik Problem/Denkblockade, bitte helft Java Basics - Anfänger-Themen 1
pinar memory spiel Java Basics - Anfänger-Themen 10
P NullPointerException in Memory-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Layout Manager - Welches Layout für Memory? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Datentypen Memory Problem Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Memory-Spiel Feld nur einmal mischen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Memory Thread.sleep() Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Memory-Spiel stecke Fest Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Ein Memory Spiel ! Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Memory-Spiel alle verdeckte karten aufdecken. Java Basics - Anfänger-Themen 26
T Memory Leak und der Garbage Collector Java Basics - Anfänger-Themen 21
A Memory Probleme beim Laden von thumbnails Java Basics - Anfänger-Themen 3
S memory heap problem Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Memory Footprint von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Memory-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Servlet - out of memory Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Memory-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Memory - Zufällige Anordnung von Buchstabenpaaren Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Memory Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Memory Projekt, Fragen über Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Out of Memory Error Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Heapspace out of Memory Java Basics - Anfänger-Themen 8
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben