Ein Memory Spiel !

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kaper28

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,

Wir bauen ein Memory-Spiel in der Schule . Bis jetzt hat alles super funktionert nur ich denke jetzt habe ich einen kleinen Problem. Ich habe ins Spiel einen Schummel-Button eingebaut. Wenn ich es drücke drehen sich alle Karten um das ist ok . Nur ich möchte so eine funktion haben das sich die Karten wieder Automatisch nach einer Zeit umdrehen . Das muß ich mit einem Timer machen . Kann mir einer einen Weg beschreiben ? Diesen Timer muß ich glaube ich auch in dem Schummel-Button einbauen damit es beim drücken des Buttons Aktiviert wird und die nach einer bestimmten Zeit wieder umdreht.

mfg
kaper28

Code:
public void kartenAufdecken(){
		
	
			int i =0;
		for(i=0; i+1 <=42;++i )
			
			karten[i].vorderseiteZeigen();
		
	}

das ist der Code für den Schummel-Button.
 

hdi

Top Contributor
Was verstehst du nicht beim Timer?

Code:
Timer(TimerTask, Date executionTime) // Konstruktor

Und einen TimerTask erstellst du so:

Code:
new TimerTask(){
       @Override
       public void run(){ 
              // tue etwas
       }
}
 

Raumsonde

Aktives Mitglied
Hallo kaper28,

ich habe selbst ein Memory-Programm geschrieben.
Dieses deckt automatisch nach dem Aufdecken
der zweiten Memory-Karte die erste und zweite Karte
wieder zu, wenn beide nicht übereinstimmen.
Also im Prinzip so etwas was du suchst, nur etwas anders.


Wenn beide Karten unterschiedlich sind, wird ein Thread gestartet:

Code:
...
else if (karten_aufgedeckt==1)
{ 
 source.setText(""+z);
 //Zurücksetzen:
 karten_aufgedeckt=0;
 //Wenn Werte 1. und 2. Karte nicht gleich sind
 if (z != z_merken)
 {
  KarteKurzAufdecken k = new KarteKurzAufdecken(source,source_alt);
  k.start();
  }
}

Im Thread wird eine Sekunde gewartet und dann beide Karten
wieder zugedeckt:

Code:
   public class KarteKurzAufdecken extends Thread
	{
	    JButton jb,jb2;
	    KarteKurzAufdecken() {}
	    KarteKurzAufdecken(JButton jb,JButton jb2) {this.jb = jb;this.jb2 = jb2;}
	   
	    public void run()
		{
		 //System.out.print("Thread KarteKurzAufdecken\n");

		 try
		 {
		  //verhindern, dass Thread doppelt startet,damit nicht mehr als zwei
		  //Karten gleichzeitig aufgedeckt werden:	 
		  karten_aufdecken_blockieren = true; 
		  Thread.sleep(1000);
		  //Karten wieder zudecken:
		  jb.setText("x");
		  jb2.setText("x");
		  karten_aufdecken_blockieren = false;
		 } 
		  catch(InterruptedException ie)
		 {
		  interrupt();	  
		 }
		}
	}

Das Warten habe ich in den Thread gelegt, damit der Rest des Programmes
durch das Warten nicht blockiert wird.
 

kaper28

Bekanntes Mitglied
Landei hat gesagt.:
Das ist unnötig kompliziert. Ich würde javax.swing.Timer nehmen.

http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/misc/timer.html sagt dazu:
In general, we recommend using Swing timers rather than general-purpose timers for GUI-related tasks because Swing timers all share the same, pre-existing timer thread and the GUI-related task automatically executes on the event-dispatch thread.

Freunde ich schaffe es nicht , hänge schon seit wochen mit diesem doofem projekt her ... das ist nicht guttttt
 

kaper28

Bekanntes Mitglied
Ich habe es geschafft alle gedecken Karten aufzudecken. Nur jetzt kriege ich nicht hin alle gedecken Karten wieder umzudrehen ( also wieder gedeckt zu machen ). ???:L :bahnhof:
 

kaper28

Bekanntes Mitglied
ich habe auch eine Methode für die Rückseite zu zeigen .

Code:
public void rueckseiteZeigen1() {
		bildHinten = new ImageIcon("grafiken/back.jpg");
		
		setIcon(bildHinten);
		umgedreht = true;
	}

diese Methode kartenaufdecken funktionert. Nur wenn ich diese zwei Zeilen in die Methode addiere gibt es probleme .

Code:
public void kartenAufdecken(){
		
	
	int i =0;
	for(i=0; i+1 <=42;++i )
			
	karten[i].vorderseiteZeigen();
	
	-----------------------
	timer.start();
	
	karten[i].rueckseiteZeigen1();

--------------------------------
	
		
	

	
			
			
		}
		
	

	
			
			
		}
 
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